Hilfe SVS PB12-Plus + Denon 4311 einstellen?

• Hi,
    ich hätt da noch ein paar Fragen.....
    Zu allererst habe ich den Kanalpegel für alle Kanäle angeglichen.
    Das für die SPL Messung ist auch alles vorbereitet.
    Frage:
    Wie stell ich bei meinen AVR 75 db ein ? Ich kann entweder eine Skala von -80db bis + 18db
    oder 0-99 Schritte (relativ+absolut) wählen.
    Bei der -80db Variante hat das SPL bei einer Lautstärke von -35 db bereits Vollausschlag.
    Von der anderen Einstellung garnicht zu sprechen.,...

Wie binde ich den Sub in die Messung mit ein?
    Wie binde ich die anderen Kanäle mit ein?
    Welcher Wert sollte erreicht sein laut .xls Tabelle ?

Vielen Dank im voraus.
    Gruß

• Zitat

P.s. Habe bei einer sehr basslastigen Sequenz(Matrix Reloaded, letztes Kapitel, der HoverCraft naht zur Rettung, ein unnatürliches Klopfen wargenommen bei leiser bis normaler Zimmerlautstärke.)

Das sollte nicht sein. Jetzt stellen wirr den Sub erst einmal richtig ein, dann werden wir weitersehen.

Zitat

Zu allererst habe ich den Kanalpegel für alle Kanäle angeglichen.

Du hast das mit dem Rauschgenerator von DENON gemacht richtig ?
    Das rauschen jedes einzelenen Lautsprecher wird vom Sitzplatz gemessen und auf 75 dB eingestellt. Der DENON muß für jeden LS eine Pegeleinstellung zulassen. Die Lautstärrke kann je nach Entferungungen und Wikungsgrad der Lautsprecher sehr vareieren.

Nach dieser Prozedur ist bei 0 dB die so genannte Referenzlautstärke erreicht. Wenn Dein Raum akustisch nicht optmiert ist, wirst Du aber nicht in Versuchnung kommen so laut aufzudrehen.
    Wähle daher die Lautstärkenregelung mit der dB Variante aus.

Kannst Du die aufgenommen Files von deinem Player abspielen ?
    Hättest Du enventuell auf einen Rechner mit Excel Zugriff ?

Du spielst von Deinem Player den 250 Hz Ton ab.
    Pegel die Lautstärke mit dem SPL am Hörplatz auf 75dB ein.

Wenn Du Excel zur Hand hast, dann trage in die Tabelle die Messergebnisse der dazugehörigen Frequnzen ein und poste hier das Ergebnis als Grafik.
    Als erstes nur mal den linken vordern Lautsprecher Fullrange (Large) am Hörplatz messen.

Zum Sub kommen wir dann als nächstes.

Gruß Andi

• OK , vielleicht habe ich es nicht verständlich genug ausgedrückt .?.
    Ich habe hier nichts womit ich die Lautstärke auf 75 db einstellen kann.
    Ich habe ein analoges SPL...
    Oder verstehe ich was falsch ? Kann auch sein ;)

• Hmm, wenn Du doch ein SPL hast, kann das doch anzeigen, wann 75dB erreicht sind, oder? Stell das Gerät auf "C" und am Einstellrad den Bereich 70dB ein. Dann schauen, wann der Zeiger auf 75dB landet. Als Testton einfach den linken FrontKanal nehmen zB.

Bei meinem Yammi und dem integrierten Testton, waren in meinem Raum 75dB mit der Lautstärkeeinstellung "0" erreicht. Wenn ich aber eine ATB Test CD einlege, erreiche ich die 75dB mit der Lautstärkeeinstellung -22. Die Werte am Receiver sind also relativ.

gruß, heidax

• Ja Mensch na klar für doofe...
    WIE SCHUPPEN ! ! !
    Edith:

So alles erledigt.
    Pegel aller LS auf 75 db eingestellt.
    Alle Werte von Front LS in die Tabelle eingetragen.
    TAbelle poste ich morgen...
    Wie geht es danach weiter ?

• Hallo Vegas,

wenn Du uns die Tabelle demnächst postest, können wir an Hand des Frequenzverlauf´s festestellen ob alle Frequenzen linesr verlaufen, oder ob es horente Unterschiede gibt.
    Wie z.B es bei mir bei 40Hz war, dieses kann man aber in den Griff bekommen, aber dazu mehr wenn wir den Verkauf analisieren.

Hast Du für die Messung im Pure Direct Modus mit Subwoofer gemessen? (2.1)

Gruß Alexander

• Hi Alex,
    nein nicht im Pure gemessen.
    2.0 Stereo im Audyssey 32 Byp. L/R, da Basseinstellung auf LFE steht und nicht auf LFE+Main
    Kann aber gern nochmal eine 2.1 Messung im Pure durchführen.

Edith: Soll ich die Werte eigendlich auf- abrunden?
    Welchen Wert soll ich bei keinen bzw. Vollausschlag des SPL´s eingeben?

• Hallo Vegas,

Korrigiere bitte die db Scala nach oben oder unten, falls das Messgerät voll oder nicht aussschlägt und trage diesen Wert in die Tabelle ein.

Kannst du uns nur das Messergebniss posten, somit können wir die Tabelle besser ablesen und auch genau sehen, bei welcher Frequenz wir noch dran arbeiten sollten.

Gruß Alexander

• Hallo Vegas,

so wie ich das erkennen kann hast Du bei 80Hz ein kleines Loch mit 77 db.

Hast Du den Subwoofer mal auf den Hörplatz gestellt und hast gehört wo der beste Aufstellort wäre? Gerade bei Musik wirst Du die knapp 6db Ubnterschied merken, dass hier ein wenig Dynamik fehlt, zumal Du ja auch bei 80Hz trennst.

Aber ansonsten sieht das Ergebniss sehr gut aus, vor allem bist Du im unteren Freqenzbereich sehr linear :respect:

Gruß Alexander

• Hallo Vegas

na das sieht doch fürs erste gar nicht schlecht aus, aber trauen tue ich Deinem Ergebnis noch nicht.

1. Messe nur einen Lautsprecher, z.B. den linken vorderen. Eventuell mußt Du hierfür den rechten abklemmen

2. Stellen die Lautsprecher beim DENON auf Fullrange (large ohne SUB).
    Ich will erst mal sehen was Dein Hauptlautsprecher ohne SUB können.

3. Richte das SPL Messgerät am Sitzplatz auf Deinen linken vorderen Lautsprecher aus.
    (Bei den tiefen Frequenzen, dürfte das allerdings noch kein großen Unterscheide machen.

3. Wenn die Nadel Deines SPL auf der rechten Seite anschlägt, wähle den nächst größeren Wert mit dem Drehrad.
    (Ist das bei 80dB ?) Lese den richtigen wert von Deiner Scala ab und übertrage ihn in das Excel Sheet

Aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen, dass Du bei 16 Hz einen so hohen Pegel hast.
    Die Messung waren doch ohne SUB ?

Auch bei posten der Scala darauf, dass Du die Frequenzen unten nicht abschneidest, dann tun wir uns leichter beim auswerten der Messungen.

Bis Bald

Andi

• Hallo Vegas

das sieht schon sehr gut aus.

Der Bereich zwischen 40 und 80 Hz ist etwas überhöht. Das kann sich verbessern in dem Du die Hauptlautsprcher weiter von der Wand entfernst.

Oder Du wählst als Trennfrequenz für Deine Frontlautsprecher 80 Hz. Bitte mach das mal und schalte den SUB für diese Messung noch nicht dazu.

Unterhalb von 40 Hz ist der Bassbereich Deiner Hauptlautsprecher nicht mehr überzeugend, dass sollte später der Sub übernehmen.

Bei welcher Lautstärke hast Du Deine letzten Messungen gemacht ?
    Verändere den Lautstäkeregler im Vergleich zu Deiner letzten Messung nicht.

Gruß Andi

• Hi Andi,
    hier mal die neuen neuen Messwerte.
    Nur Front links, ohne Sub, auf Large im Pure direct Modus.SPL ausgerichtet.
    Ich setze zuerst die Lautstärke bei 250 hz mit dem SPL auf 75 db, am AVR sind das dann abgelesen -31db.
    Front auf 80 hz geändert.
    Dial Settings entsprechend geändert.
    Gruß

Vegas Bass Tweaking_2011-06-21.jpg

• Hi Vegas

was mich wundert ist.

Der Bereich von 100 - 200 Hz sieht nun völlig anders aus. :) In diesem Bereich haben wir aber gar nichts verändert. Durch die Trennung bei 80 Hz müsste nun der Frequenzgang unterhalb dieser Frequenz deutlich abfallen. Zwischen 100 -200 Hz haben wir aber gar nichts verändert. Das hatte bei der vorletzten Messung deutlich besser ausgesehen. :cheer:
    Ist das SPL Messgerät nicht mehr auf der gleichen Stelle ?
    Hast Du was am Pegel verändert ? (Belasse den Pegelsteller jetzt für Deine Messungen bei 31dB)
    War die vorletzte Messung nicht mit Pure direct Modus ?
    Die Messungen sind zu wenig konstant. Du solltest immer nur eine Sache an jeder Messung verändern.

Ziel unserer Übung wird es sein eine Linie zu erarbeiten, die sich möglichst nur in dem Korridor zwischen 70 und 80 dB bewegt.

Gruß Andi

PS. Der PC den Du für die Messungen verwendest, steht in einem anderen Raum als die Anlage, richtig ?

• Es wurde von meiner Seite aus nichts verändert.
    Position SPL, Einstellungen, Lautstärke alles wie "immer".
    Front auf 80 hz geändert, mehr nicht...
    Lieben Gruß

• OK, danke für die Infos. Gut so, dann weiter.
    Die Messungen sollten immer von Deinem Referenzplatz erfolgen.
    Es macht schon was aus wenn das SPL nur 10 cm anders steht. Das kann im Bereich von 250 Hz schon deutliche Auswirkungen haben. Am besten wäre es Du verwendest für die Messungen ein Stativ. Dafür befindet sich in dem SPL eine Gewinde. Für das Gewinde passt jedes Fotostativ.

Was man auf der letzten Messung sehen kann, ist das der Gesamtpegel (z.B. bei 200 Hz) lauter geworden ist. Das ist natürlich logisch, denn es laufen ja nun beide Hauptlautsprecher. Der Einbruch bei 100 Hz (63dB) gefällt mir auf der lezten Messung nicht besonders

Könntest Du jetzt Bitte mal nur den SUB messen ?
    Stelle die Lautstärke am SUB so laut ein, dass der Pegel in etwa bei 80 Hz liegt. (Lautstärke bei DENON 31db)
    Der SUB wird am Receiver bei 120 Hz begrenzt. (Tiefpass)

Danach machen wir noch eine Messung mit SUB und Hauptlautsprecher zusammen.

Mir ist bewusst das diese Messmethode ungenau und aufwändig ist. Darum frage ich noch einmal nach.
    PS. Der PC den Du für die Eingabe in Excel verwendest, steht in einem anderen Raum als die Anlage, richtig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!