Servus zusammen,
ich war die letzten zwei Monate ziemlich beschäftigt und zwar mit dem Thema Eigenheim.
Am Montag haben wir nach langer intensiver Prüfung den Kaufvertrag für ein Grundstück unterschrieben und wenn alles gut geht ziehen wir im Mai/Juni 2012 in unser neues FREISTEHENDES EFH. Baubeginn Sep/Okt 2011
Derzeit befinden wir uns in der Planung des Hauses (Architektenhaus) und natürlich ist das Thema neues Heimkino für uns ein wichtiger Aspekt der Hausplanung
Aktueller Stand:
Da wir vorraussichtlich ohne Keller bauen werden (hohes Grundwasser) bietet sich der Dachstuhl an: Größe 25-35qm, Höhe des Raums in der Mitte ~3m - 3,5m, Leinwand an die A-Seite des Hauses - das Kino soll an die Hauslüftung angeschlossen werden.
Der Dachstuhl wird dabei roh übergeben (gedämmt, aber ohne Bodenbelag, nicht verputzt, etc.), der Rest ist Heimarbeit.
Akustisch sollte dies recht optimal sein, da keine parallelen Wände und relativ viel Dämm-Material im Dach. Hinsichtlich der Feinplanung des Kinos werde ich wahrscheinlich noch viele Ideen/Fragen posten und freue mich auf euer Feedback.
Erste Frage: Spricht irgend etwas gegen die Planung des Heimkinos unter dem Dach und wie kann man die optimalen akustischen Raum-Maße ermitteln (kenne nur Tools für quaderförmige Räume...)?
Gruss
Alex