Ein wahre Geschichte
Am letzten Wochende habe ich mein altes Auto verkauft. Beim Käufer handelt es sich um einen Produktdesigner und Entwickler. Er ist hier in München ansässig, für Ihn arbeiten ca. 30 Mitarbeiter an Produkten namhafter Anbieter. Er hat Fachkräfte die sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren.
(Auch ein Dr. für Neurolinguistik ect.) Diese Arbeiten werden oft outgecourced. Sein Name ist Nikolai...
Bei der Probefahrt kommen wir ins Gespräch. Ich sagte zu ihm, die Anlage meines neuen Autos wäre nicht so gut wie der Sound in meinem Alten usw.. Darin wäre eine Harman Kardon 7.1 Anlage verbaut, die an meinen Sound im neuen Auto nicht heranreicht. Ich wäre da etwas empfindlich, weil mir diese akustischen Dinge eben wichtig sind usw.
Nikolai erzählt mir, er würde für Harman Kardon und andere namhafte Anbieter Produktentwicklung bzw. Produktdesign betreiben. Plötzlich waren wir bei Marken wie Mark Levinson, Krell, JBS Synthesis ect. Ich erzählte ihm über meine Leidenschaft zum Thema Heimkino.
Nikolai berichtete mir von seinen Auslandsaufenthalten in China, bei denen er Anlagen gehört hatte, die so teuer waren wie ganze Häuser. Ich fragte ihn nach seiner Einschätzung zum Thema HF Streuung. Was ich nun zum Thema HF gehört habe, war eine deutliche Sprache.
Das Thema HF spielt offensichtlich eine große Rolle in der Produktentwicklung. Er stünde regelmäßig mit Technikern besagter Firmen im Gespräch. Dann habe ich ihn nach einer Rückstrahlung über das HDMI Kabel vom Beaamer gefragt. Nikolai sagte, dass sich die Beamer Hersteller darum bemühen, mit möglicht wenig Kostenaufwand ein möglichst gutes Bild zu zaubern. Wenn es dabei eine Rückstreueng von HF Strahlen über das HDMI Kabel gibt, wird das in Kauf genommen.
Er hatte auf sehr viele Fragen von mir fundierte Antworten und ich hatte das Gefühl, er weiß über was er da redett. Da gab es kein Äh oder ein Redepause. Wir haben dann zusammen noch mein Kino angesehen und ein bischen was zur Probe gehört. Nikolai hatte mir gesagt, dass die Anlage schon auf einem ganz guten Niveau spielt, bei der Auswirkungen durch HF Störungen oder einer schlechten Stromversorgung durchaus hörbar sind.
Nikolai konnte mir auf Anhieb einige Tipps zum Thema Sromversorgung geben, der ich bis zum heutigen Tage auch noch keine große Aufmerksamkeit geschenkt habe. Aktuell hängt bei mir auch ein Kühlschrank (Kompressor) und diverse Dimmer für die Beleuchtung an der gleichen Steckdose wie die Anlage, was er kritisierte.
Gerade baue ich an einem Verstärker mit ICE Power Modulen, den ich ihm zeigte. Er erklärte mir, ich solle Trennbleche zwischen die Platinen stecken und die blaue Eloxierung am Rand von den Kühlrippen schleifen. So lässt sich eine EMV (Elekromagnetisch Verträgliche) Abschirmung aus dem Gehäuse machen.
Das Unterlegen von Lautsprecherkabeln mit Klötzchen, dass Ablängen von Kabeln auf die gleiche Länge, oder die Verwendung von Glaslinsen hält er für nicht sinnvoll. Das ist wohl mehr eine Glaubensfrage.
Ich habe Nikolai für unser Sommerfest eingeladen, aber noch keine Zusage bekommen.
Er ist jedes Monat eine Woche geschäftlich in China unterwegs.
In diesem Beitrag soll fachlich über das Thema Hochfrequenz und Elekromagnetische Verträglichkeit diskutiert werden.