Hochfrequenz - und EMV

  • Moin,


    normwandler: Schade... Ein Blindtest auf einer Hausmesse dürfte schwer bis unmöglich sein, da ein solcher viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit Laufkundschaft ist das eigentlich nicht machbar.


    Zitat

    Wir sind mit dem eigentlichen Sommerfest und den Vorbereitungen dazu schon 200% ausgebucht. Wieviele Tests sollen wir noch machen? Haben doch gerade im Rahmen der Highend einen Shootout gemacht...!!!


    Sprecht Ihr von dem Sommerfest des HKVs? Was wird hier von Eurer Seite gemacht / gezeigt?


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Michael,


    zunächst möchte ich es nicht versäumen, mich im Namen des HKV für die Unterstützung unseres Sommerfestes zu bedanken. "Meinen :kiss: lichen Dank dafür !"
    Die Firma CINEMIKE verwandelt demnach an den Squash Cord des italienischen Restaurantes
    "Da Capo" in Freising in eine Heimkino. :respect:


    Viele Meinungsmacher und die gesamte Forenlandschaft, steht dem tuning von CINEMIKE skeptisch gegenüber. Cinemike wird, mit vielen weiteren Anbietern in die Voodooschublade gesteckt. Ich wollte euch auf neutralen Boden die Möglichkeit bieten, diesen angeblichen Missstand aufzuklären. Gerade die Bekehrung von Ungläubigen würde in diesem Bereich großes Kundenpotential bedeuten. Sollte es gelingen den Blindtest zu bestehen, würde sich das Ergebnis schnell verbreiten und positv auf eure Zahlen auswirken.
    Noch nie hätte sich eure Zeit besser amortisiert als in diesen Stunden.


    Nach dem es offensichtlich sehr schwierig ist, dass Tuning messtechnisch zu belegen, ist ein Blindtest die einzig objektive Möglichkeit die Wirksamkeit unter Beweis zu stellen. So lange es keinen Blindtest gibt, werde ich wohl der Meinung sein, einer suggestiven Täuschung unterlegen zu sein. :-(


    Mir ist es sehr wichtig, dass ich diesen Standpunkt als Admin und Vorstand des Heimkinovereines e.V. klar ausspreche. Ich werde mich weiterhin vom Angebot der Firma distanzieren, so lange dieser Blindtest nicht stattgefunden hat. Einer der Hauptgründe für diese Einstellung ist, dass der Blindtest schon seit Jahren versprochen und wieder verschoben wurde.


    Versucht es doch einfach mit den Worten von Oliver Kahn :zwinker2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nix für ungut !


    Andi

  • @ Latenight


    Ich kann Deinen Standpunkt schon etwas nachvollziehen.


    @All


    Ich für mein Teil kann hier nur eines dazu beitragen, denn ich habe nicht nur einen Blindtest, sondern auch einen Unwissendentest gemacht ;-).


    Opfer meine (im Ernst) einäugige Freundin. Zugegeben es handelt sich nicht um die selben Geräte, aber um die sehr ähnliche Technik (jetzt bitte nicht an ähnlich aufhängen).


    Vergleich BlueRay-Player UD 9004 Marantz vom Cinemike und dem LX91 von Pioneer. Beides keine schüchternen Geräte!


    Testgegenstand nur das Bild, denn Anlage fehlt noch zum Ton.


    Ohne ein Wort zu sagen lagen die selben Filme in beiden Playern und wurden über den Eingang des Plasmas (Panasonic) umgeschaltet.


    Ohne Aufforderung überhaupt eines Statements, wurde sofort im ersten und direkten Vergleich von meiner Freundin gesagt warum ist das Bild jetzt viel besser..... Aussage war viel schärfer und bessere Farben.
    (Sie hat von den Geräten 0 Ahnung und hält mich hier für total bescheuert! Anmerkung der Redaktion, sie merkt auch keinen Hörunterschied zwischen Mono und Stereo und hörte jahrelang in Ihrer Wohnung Mono :rofl: )


    Man muss nicht viel sagen, der Unterschied lag und liegt in allen Medien, um Welten besser. Farbe, Tiefe, Schwarzwerte, Detailreichtum). Um Welten!


    Ich glaubte ich erwähnte ähnliches bereits in meinen Thread.
    Die Restanlage kommt in Kürze und werden, weiter berichten. Dann aber leider nicht mehr schwarz/weiß.........


    Manches lässt sich auch recht einfach technisch erklären, rein technisch.
    EMV, schlechte Netzteile oder besser gesagt verbesserte Netzteile, wirken immer auf digitale Schaltkreise, immer. Das ist messbar, z.B. Thema oversampling etc. Denn die 1 und 0 in den digitalen Bereichen, sind nie so eindeutig wie die gedruckte 1 oder 0. Es sind Spannungen die sich in bestimmten Definitionsbereichen bewegen. Gute Netzteile und Schaltungen, zeichnen diese Spannungsunterschiede einfach eindeutiger heraus. Fehler und Signalverluste durch z.B. Taktfehler gibt es immer.


    Die einzige Frage ist, ob das für den Menschen spürbar ist und wie weit man das nun treiben muss. Denn wir alle wissen, wir Menschen sind was die Sinne betrifft echt trübe Nüsse :S . Nur hier liegt die Kunst und der Diskussionsstoff. Denn jeder kennt z.B. das Pulsieren der alten GSM Handys auf die Akustik schlechter Anlagen, Lautsprecher (PC) etc.
    Möchte damit sagen, hörbare Beispiele kennen wir alle.


    Die einen sind bereit, für Besseres wesentlich mehr Geld zu zahlen, andere weniger. Das zeigt sich in der Auswahl der Geräte/Modelle und wenn es in den Geräten nicht mehr weiter geht im Tunig ja/nein.


    Das nur als kleines Statement von meiner Seite, nehmt ein bissel Gas und Emotion heraus, auch Michael :zwinker2: .


    Ich finde generell die Diskussion zu diesem Thema in allen Foren, weniger hier und ich hoffe es bleibt so, unterhalb der Gürtellinie.


    LG Duke


    P.S. Die Cinemikes sind derzeit echt sauvoll, denn ich warte und warte und warte ;-)

  • Hallo,


    och, ich habe kein Gas und Emotionen drin...


    Soll jeder machen wie er will. Wenn Jemand CineMike toll findet, soll er seine Geräte dort kaufen/tunen. Er möge mich bitte tollerieren. Fertig aus.


    Nur eine Sache, frage ich mich die ganze Zeit.Wenn Jemand gewillt ist, die Kohle auf den Tisch zu legen, weil er etwas High End haben möchte, warum kauft er dann nicht "echtes" High End? Also Marken wie Runco, Sim2, Classe, Linn, etc.



    Gruß


    Stefan


    P.S: Die Frage meine ich wirklich ernst!

  • Das ist eine verständliche Frage, ich nehme auch gerne Audionet noch mit hinzu.


    Beispiel Vorstufe:
    Die Highender hinken oft einige Jahre mit den wechselnden Standards hinterher, HDMI kam hier 1-1,5 Jahre später. Siehe auch die neue Vorstufe von Arcam, diese Geräte klingen zwar toll, sind im Prinzip aber oft technisch veraltet.


    Klar jeder darf seine Meinung haben. Bitte und ausdrücklich, ich wollte nur warnen nicht in Polemik zu verfallen.


    Noch ist alles ja gut :zwinker2:

  • .... demgegenüber steht z.B. ein getunter AV 7005 von Marantz ....



    Alles eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit der Mittel ....

  • Hallo "Verrückter",


    auf Deine ernst gestellte Frage gleich mehrere Gründe:


    1. Das Preis-Leistungsverständnis für absolute Spitzen-HighEnd
    Im Vergleich zu den genannten Geräten mit Preisen von teils mehreren Zehntausend Euro (z.B. Krell) sind die Cinemike-Geräte relativ günstig.
    2. Der technische Standard
    Die großen Hersteller haben ganz einfach andere Forschungskapazitäten und sind deswegen auf aktuellem Standard, während kleine Hersteller kaum die Lizenzen zahlen können. Nicht daß ich auf die vielen unnützen Features stehe, aber selbst HDMI 1.2 oder 1.3 sind da nicht selbstverständlich.
    3. Update-Politik
    Für meine Denon A1-Geräte gibt es immer wieder Verbesserungen (wie demnächste 3D).
    4. Die klangliche Abstimmung
    Mir persönlich gefällt die Cinemike-Abstimmung sehr gut, z.B. Audionet ist nicht mein Fall. Das ist natürlich individuell.
    5. Der Support
    Die Leute von Cinemike machen auch sehr guten Support bei Fragen. Man merkt, daß sie noch Spaß an ihrer Arbeit haben und selbst Heimkino als Hobby betreiben. Der Verkäufer in einem coolen, stylischen Verkaufsraum überzeugt mich nicht unbedingt so sehr.


    Big Daddy

  • Big Daddy
    Vielen Dank für Dein Statement! Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen!


    @Alle
    Damit kein falscher Eindruck entsteht:
    Ich als HKV-Vorstand gehe nicht konform mit der Meinung von Andi (Latenight) :laugh: . Ich bin restlos davon überzeugt, dass das Tuning von CINEMIKE Hand und Fuß hat, was man auch hören kann :woohoo: . Mir kommt kein nicht getuntes Gerät mehr an meine Anlage.


    Liebe Grüße
    Der Captain

  • Hallo Leute,


    tut mir bitte einen Gefallen.
    Wegen unterschiedlichen Religionen wurden und werden Kriege geführt. Bitte nicht hier.


    Jeder ist in seiner Wahl der Meinung frei. Das sollte so bleiben. Tuning ist immer ein Reizthema, auch in der Autoindustrie :zwinker2: , etwas mehr Subtilität aller ist dann nun einmal angebracht. Bitte keine Fronten aufbauen.



    LG

  • Aber wenn ich nen Spoiler an meinen Manta schraube, dann sieht das jeder. Zweifelsfrei hat ein Tuning was gebracht. Ob positiv oder negativ. Steck ich in meinen GTI einen anderen Chip, und habe dadurch 10PS mehr, merke ich es auch und kann es nachmessen, auf einem Prüfstand. Also hat auch das zweifelsfrei was gebracht.


    Wie ist es hier? Wenn Du schon die Analogie schaffst.



    Stefan

  • Hallo,


    klar, aber wir schauen immer auf die Ergebnisse.
    Manta und Spoiler, sieht man. Ja. Aber merkt man das positiv beim Fahren?
    Das Tunig einer Vorstufe bedeutet ja auch nicht, Austausch der Bedienknöpfe ;-)


    Chiptunig kann man sicherlich Messtechnisch nachweisen, aber bringt das etwas in der Stadt?


    Man sieht, zu diesem Thema gibt es eigentlich immer zu jedem "Pott" einen Deckel.


    Ich stehe zum Tuning, auch bei Autos :zwinker2: , was es für einen im Endeffekt und in der Anwendung bringt, ist immer eine Einzelfallbetrachtung.


    LG

  • Sorry duke, aber Dein Post geht an meinem vorbei.


    Ob man den Spoiler beim Fahren merkt, ist doch wurscht, geil aussehen soll er. Ebenso das Chiptuning, das merkt man beim fahren, vielleicht nicht in der Stadt, aber auf der Autobahn.


    Wie ist es aber nun beim CineMike Tuning, da ist es einfach nicht zweifelsfrei, dass es anders klingt. Obwohl man es beweisen könnte, oder eben auch nicht, aber der Tuner ist dazu nicht bereit. Und solange er nicht bereit ist und es tut, wird es nicht zweifelsfrei werden.


    So, und nun nicht als Kampfaussage werten, mein Post, sondern nur als Darstellung. Meinetwegen kann CineMike tunen was er will und solange es Käufer gibt, ist es auch in Ordnung. Ebenso wie es in Ordnung ist, wenn Jemand nen Spoiler an seinen Scirocco schraubt.



    Stefan

  • Nein Duke, keine Angst, dass passt schon so. :zwinker2:


    Von uns darf jeder selbstständig entscheiden was er für gut und richtig hält.
    Es gibt im HKV einige zufriedene Cinemikekunden. Die Entfaltung der eigenen Meinung ist hier ausdrücklich erwünscht ! :respect:


    Der Verein sollte unabhängig von Marken und Herstellern bleiben.
    Darum hatte ich meinen Standpunkt klar ausgesprochen.


    Ich hatte gestern diesbezüglich auch ein Telefongespräch mit Michael Schiffers.
    Auch nach meinem kritischen Post ist Cinemike bereit, uns für das Sommerfest zu unterstützen. :respect: Danke noch einmal ! :dancewithme Er wird einen Spectrumanalyzer unter den Arm klemmen und am Sommerfest aufzeigen, wo es zu messtechnischen unterschieden kommt.


    An unserem Sommerfest werde ich den Blindtest nicht bekommen.
    Mir wurde von Michael zugesagt, dass wir einen Blindtest in den eigenen Räumen der Firma
    veranstalten können.
    Michael ist nach eigenen Angaben sehr zuversichtlich das "Cinemike" den den Test besteht. Jedoch müssten über den Ablauf und die Modalitäten eines solchen Blindtest noch einige Absprachen getroffen werden.


    Stay tuned !



    @Verrückter
    Diesbezüglich wurde schon alles geschrieben, das bringt nichts. Wirkliche Klarheit würde nur der Blindtest bringen. Bitte keine weiteren Post mehr in diese Richtung


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!