Von der Überlegung zur Planung

• Das ist schon einmal gemacht worden. Schaust Du hier.

>>> allabout-hifi

Das gewählte Gewicht der Platte mit 7,14 kg/m² scheint mit zu schwer. Ein Gewicht der Platte sollte besser bei ca. 3,5 - 4 kg pro qm liegen.
    Die akustischen Eigenschaften von homogenem PVC oder Linolium sind aber deutlich besser.

Plexi hätte hast auch den Vorteil das man es biegen kann. Du solltes das unbedingt verarbeiten. Auch als Lichtstreifen an derr Wand oder auf der Decke. Wenn Du ein rundes Podest baust könnte die Sufe damit beleuchtet werden.

Bei MDF Paneel dachte ich auch an die Seitenwände vom Sitzplatz.
    Nicht sehr großflächig, nur über und unter dem Absorbermatereial.

Wenn Du Dich im groben für die Einteilung entscheiden hasst, können wir über die Ausführung der einzelnen Module sprechen.

• Das hier sind sicher auch wirkungsvolle Absorber die man sich in der Enterprise vorstellen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die kann man auch in allen Fabren lackieren.

diffusor.jpg

Übrigens ein Diffusor kann auch einfach nur eine gewölbte Fläche sine.
    So etwas ließe sich sicher auch gut aus Acrylglas anfertigen

diffuser2.jpg

Gruß Andi

• 13697720pd1h300w620.jpg
    Hi Andi, die sehen klasse aus und passen tatsächlich sehr gut zum Design. Kostenpunkt für 4 Stück 279 Euro, deutscher Händler.

Was hälst du davon, wenn man einen Plattenschwinger mit porösem Absorber vorsetzt und den Akustikstoff davor im Farbdruck anfertigen läßt? Ich dachte an die Rückwand, rechts & links des BD/DVD Regals. Und als Druck siehe oben.

Ansonsten bin ich gerade dabei die Wände im Design zu planen, kann sich noch etwas hinziehen, da ich immer wieder neue Ideen dazu bekomme.

Gruß Mike

• 1701b-msd.jpg

Das soll evtl. als Breitbandabsorber auf die Fensterseite, hinterer Bereich, integriert als Technikkonsole. Gedruckt auf Leinen.
    Skizzen folgen noch, sind in Arbeit.

• Ja, Deine Ideen gefallen mir richtig gut. :respect:

Die schwarzen Absorber ringsrum mit Sternen und Planeten zu bedrucken fände ich echt stark.
    Das ist aber nicht ganz billig. Es sollten aber nicht zu viele große Planeten sein, nur zwei oder drei eyecatcher. Die Fotos sollten dann zum Rand schwarz abfallend sein. Dann könnte man die Flächen mit einem uni schwarzen Stoff belassen und eventuell Glasfasern in die porösen Wände einarbeiten um Sterne zu simulieren. Das sieht sicher chick aus. :respect:

Da finden sich in Google ein paar richtig fette Dateien zur Druckvorlage.
    Es ist Dir ja sicher bekannt, das Du bei der Bildersuche die gewünschten Größen vorgeben kannst, 6 Mio Pixel wären für eine hohe Auflösung schon gut.

>>> [url=http://www.google.de/search?q=saturn&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1333&bih=870#q=saturn&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isz:lt,islt:10mp&tbm=isch&source=lnt&sa=X&ei=6PR2TrHiEoSi4gSGkrWzDQ&ved=0CBAQpwUoBA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=8ba4501a0a2688dc&biw=1333&bih=870]Google Bilder Saturn[/url]

Hier sind auch ein paar ganz gute Spiralneben und Eruptionen zu finden.

>>> Hubble Site

Mit dem Leinen bin ich mir nicht sicher. Ist das wirklich schalldurchlässig ?
    Eventuell ein Fahnentuch verwenden ? Wie kommst Du auf das Leinen ? Hast Du da Beziehungen ?
    Achte darauf das der Stoff eine hohe Farbsättigung zulässt. Schwarz zu drucken ist nicht
    einfach.

Gruß Andi

• Leinen war nur so, halt, keine besondere Überlegung oder Bedeutung. Für den Druck habe ich mir Akustikstoff ausgesucht. Kostet auf 140cm x 75cm 99,00€, ich rechergiere dies bezüglich aber weiter.
    Die haben sogar Stoff in Alu-Optik, was ich als Überzug (poröse Absorber) für die Schlitzplattenabsorber verwenden würde.
    Mir hat das Motiv mit dem Zweisonnen-System gut gefallen. Ist zwar aus Star Wars, aber sieht verdammt gut aus.
    Mein Entwurf für die Fensterfront ist soweit fertig, ich scanne ihn heute Abend zu Hause ein und poste ihn hier.

• Hallo Mike

meine Rückwand ist aus diesem Alu Akustikstoff. Ich kenne den Anbieter.
    Das Metrial ist aber etwas empfindlich. Du mußt unbedingt auf die Laufrichtung achten, wenn du den verarbeitest, da er das Licht sonst unterschiedlich reflektiert.

Zitat

Kostet auf 140cm x 75cm 99,00€

Das muß billiger weden. Schau mal hier

>>> Online Kalkulator

Fahnenstoff aus Polyester eingeben. Die meisten Firmen für Fahnendrucke sind auch bereit 4c bedruckte Farb- und Qualitätsmuster zu senden.

Gruß Andi

• Ja, das sieht ganz gut aus bei dem Anbieter und vom Preis wesentlich billiger. Ich werde es mir vormerken. Allerdings hat der Anbieter diese Alu-Optik nicht und die finde ich gerade gut. Kann ich ja dann bei dem Anderen kaufen. Aber für die Fotodrucke, optimal. Muss ich nur noch die Größen der einzelnen Absorber klären. Ich rechne mit 1,00m x 1,00m??? Gelesen habe ich mal, das ein Plattenschwinger mind. 1,00m x 0,5m x 0,10m sein muss. Vielleicht kann ich hierzu etwas mehr Input bekommen?!
    Übrigens hab ich Plexiglas gefunden mit einem Gewicht von 3,57 kg/qm auf 3mm Stärke, für einen Plattenschwinger evtl.? Wäre es dann auch möglich, gedruckte Folie aufzuziehen? Oder generell auf Spanplatte für Plattenschw. Folie aufziehen? Stört das das Schwingverhalten der Membran?

• Scannen0001.jpg

So, dann hoffe ich mal,das es geklappt hat.
    Zur Erläuterung:
    * die linke Seite zeigt die der Leinwand (in Planung)
    * die Front-LS mit integriertem Sub, angewinkelt zum Referenzplatz
    * danach der Schlitzplattenabsorber mit vorgesetztem porösem Absorber, Akustikstoff im Alu- Design
    * dann die Geräte in der Säule mit Plexi hinterleuchtet, dann
    * Breitbandabsorber im oberen Bereich mit Akustikstoff, bedruckt mit techn Details des Schiffes
    * Surround LS
    * Surround Back mit integriertem Sub, angewinkelt zum Referenzplatz - Rückwand (noch in Planung)

• Hallo Mike

Zitat

Gelesen habe ich mal, das ein Plattenschwinger mind. 1,00m x 0,5m x 0,10m sein muss.

Als Mindestmaß könnte das ganz gut hinkommen. Dieser Plattenschwinger wird allerdings nicht viel bewirken. Die Kantenlänge sollte 50cm nicht unterschreiten, wenn das Teil vernünftig arbeiten soll. Ich würde ein Gesamtmaß von ca. 110 x 70 x 14 cm nicht wesentlich unterschreiten. Die tiefen Schallwellen lachen sonst Deinen Plattenschwinger einfach aus und sehen den gar nicht. :zwinker2: Eine Schallwelle für 100 Hz ist schon 3,43 Meter lang.

Schaust Du hier >>> Spengspiel Audio

Wenn du Frequenzen im Bassbereich bekämpfen möchtest muß ein gewisser Abstand von der Wand eingehalten werden. Bei 100 Hz wäre der optimal Abstand ca. 85 cm, das ist natürlich nicht machbar, aber 10 cm ist schon ein bischen wenig.

Schau mal hier ! Selbst die Jungs von Recording.de haben große Probleme mit dem Bau von
    >>> Plattenschwingern

Die Mineralwolle im innenen der Plattenschwinger hat das Maß von 1200 x 625 cm.
    Du kannst hier die billige Mineralwolle zu isolieren aus dem Baummarkt kaufen.
    Wenn Du außenrum den Kasten baust ist das ein schönes Maß.

Zitat

Übrigens hab ich Plexiglas gefunden mit einem Gewicht von 3,57 kg/qm auf 3mm Stärke, für einen Plattenschwinger evtl.?

Das Gewicht wird gut geeignet sein. Das Plexi hat aber genau so wie MDF keine so gute innere Dämpfung. Dann würde zur besseren Dämpung 10 cm Mineralwolle in die Kästen packen. Hier hat der PVC als Resonanzplatte einfach deutliche Vorteile.

Stell dir mal vor du hättest einen luftdichten Kasten aus MDF Holz gebaut.
    Jetzt schraubst du vorne ein Platte aus MDF Holz drauf und haust mit der flachen Hand vorne drauf. Du kassnt Dir sicher gut vorstellen, das Geräusch unterscheidet sich deutlich von einem PVC (Linolium Belag). Das klingt viel dumpfer. das Matereial hat ein bessere innere Dämpfung. Das wollte ich meinem Akustiker zunächst auch nicht glauben, bis ich durch Messungen feststellen mußte, dass die MDF Platte deutlich länger nachschwingt.

Zitat

Wäre es dann auch möglich, gedruckte Folie aufzuziehen?

Du kannst eine Folie über die Resonanzplatte kleben. Dies erhöht nur geringfügig das Gewicht der Platte. Für die Dämpfung von Acyl könnte es sich sogar positiv auswirken.

Deine Pläne sehen schon sehr vielversprechend aus. Damit hast Du dich ja von der Einteilung weitgehens an meine Vorschläge gehalten. Ist das richtig ? Die Zeichnung von der Enterprise würde auf hinterleuchtetem Plexi sicher auch klasse aussehen.

Gruß Andi

• Hi Andi, Danke für deine Zeilen.
    Plattenschwinger kommen an die Rückwand rechts und links vom DVD/BD Regal. In der Planung wird es dann konkret, ich nehme deine Info auf alle Fälle in die Planung mit auf und rechne mit einer Größe von 1200x625. Die Tiefe bleibt dann bei 10-15mm? Durch die Mineralwolle erfolgt ja eine Dämpfung, sodass der Abstand zur Wand geringer ausfallen dürfte. Habe ich das so richtig verstanden?:beat_plaste
    Anstatt Plexiglas bleibe ich bei Sperrholz und beklebe dies mit Foliendruck.

Zitat

Die Zeichnung von der Enterprise würde auf hinterleuchtetem Plexi sicher auch klasse aussehen.

Das wäre dann aber ein Plattenschwinger. Ich habe mich absichtlich an deine Vorlage gehalten, da ich nicht so viel Ahnung von Raumoptimierung habe. Kann man die einzelnen Absorber innerhalb des Raumes tauschen? Z.Bsp. die Plattenschwinger von der Rückwand mit den Breitband an den seitlichen Wänden? Denn verschiedene Absorber sollten es doch auf Grund der unterschiedlichen Frequenzen sein?! Mir die Anordnung im Raum noch etwas unklar.
    Ansonsten bin ich deiner Meinung, das die Zeichnung der Enterprise hinter beleuchtetem Plex super aussehen würde.

Gruß Mike

• Betrifft Module 7

Die Abmessungen der Plattenschwinger sind in meiner Zeichnung maßstabsgerecht.
    Ich hätte meine Schwinger tiefer ausgeführt, wenn ich den Platz dazu gehabt hätte.
    Der Kasten bis zur Folie sollte eine tiefe von 15 cm haben. Bitte diesbezüglich nicht rumfeilschen wenn die Wirkung ausreichend gut sein soll. An den Stellen wo über der Folie noch 5 cm Mineralwolle ist hätte die Wand dann eine Gesamttiefe von ca. 22 cm. In der Raumtiefe mußt Du ja nicht so knausern, der Raum ist ohne hin so lang. Die schlimmsten Raummoden entstehen durch die länge des Raumes. Deswegen gehören in die Rückwand poröse Absorber in die Ecken und Plattenschwinger an die Rückwand.

Betrifft Module 3
    Die Schlitzplattenabsorber müssen nicht ganz so tief wirken und können daher flacher ausgeführt werden. Ich mache da noch mal eine Skizze wie ich mir das bautechnisch vorstellen könnte.

Übrigens
    Die Mineralwolle mit ca. 100 cm muß auf Ohrhöhe, bzw. in höhe der Lautsprecher angebracht werden. Drüber und drunter dann Diffusoren.

Bevor die finalen Abschlussarbeiten gemacht werden, sollte unbedingt ein Messung der Raumakustik erfolgen.

Hier noch einmal ein guter Link mit der 38 % Regel. Dies wäre der optimale Abstand von der Raumrückseite.

[attach:1]aufstellung.jpg[/attach]

>>> realtraps

Gruß Andi

• Hier mal ein Entwurf von dem Schlitzplattenresonator. Das ganze Modul sollte natürlich zu
    verschieben sein, damit Du an die Fenster kommst. Eventuell Rollen anarbeiten ?
    In das Gehäuse des Schlitzplattenresonatores könnte man auch sicher gut ein paar LED Streifen montieren.

Enterprise-slatresonator.jpg

Dort kannst Du einen Online Kalkulator für die Wirkungsweise von dem Schlitzplattenresonator finden. Das Gehäuse muß genau wie bei einem Folienschwinger von ehälter

>>> mh audio

Die Abstimmung würde ich auf ca. 200 Hz legen. Durch die schräg angebrachte Schlitrzplatte wird der Wirkungsbereich breitbandiger. Bei einer tiefe von 10 bis 20 cm wäre dann z.B. ein Wirkungsbereich von ca. 172,5 - 240 Hz möglich. Das dürfte zusammen mit der Mineralwolle ein schön breitbandiges Absorbtionsverhalten geben.

schlitzplattenabsorber.jpg

... ist doch cool oder ? :boss:

• Hi Andi, :respect:

der Schlitzplattenreso geht demnach über die gesamte Höhe (vom Boden bis zur Decke)? Ich stelle mir das gerade als eine Art vorgesetzte bewegliche Wand vor. Was ich auch gut finden würde, gerade wegen dem Lüften & Fenster.

Zitat

Die Mineralwolle mit ca. 100 cm muß auf Ohrhöhe, bzw. in höhe der Lautsprecher angebracht werden. Drüber und drunter dann Diffusoren.

Betrifft das den porösen Absorber vor dem Schlitzplattenreso?
    Zur Formgebung des porösen Absorbers dachte ich an ein achtseitiges Prisma mit Stoffbezug in Aluoptik. Und wenn dann noch LED Streifen dahinter montiert werden sieht das mit den Schlitzen bestimmt richtig geil aus. Oder cool :boss: :dancewithme

Was die Plattenschwinger anbelangt, so möchte ich nicht um die Tiefe failschen, wie du bereits angeführt hast, habe ich nach hinten den nötigen Platz, wenn nötig bis zu 70cm.
    Mit den offenen Eckabsorbern (Bassfallen - RICHTIG?)komme ich soweit klar.

:blush: Ich glaube, bis ich zu den finalen Abschlußarbeiten komme, vergeht noch etwas Zeit.
    Über die Messungen sollte ich dich noch etwas ausführlicher konsultieren. Wenn ich richtig verstanden habe, ist eine erste Messung im leeren Raum schon wichtig um die Voraussetzungen zu bekommen, wo Schwachstellen liegen!?

Aber erstmal die Klärung der Module zur Akustikoptimierung, hier habe ich noch Defizite, die ich aufarbeiten muss. Wobei sich mein Bild langsam klärt und ich eine annähernde Ahnung von dem Ganzen bekomme.
    Dank dir.:respect:

Ansonsten freue ich mich über deine ausführlichen Darstellungen und Input.

Gruß Mike

• Zitat

Betrifft das den porösen Absorber vor dem Schlitzplattenreso?

Das betrifft die Absorbierung im ganzen Raum.

Ich habe gesehen, das es auf der Brücke von der Enterprise auch Schlitzplattenresonatoren gibt. :rofl:

images.jpg
    images-enter.jpg

Hier möchte ich Dir mal einen Vorschlag machen, wie ich mir die Seitenansicht gut vorstellen könnte.

enterprise-seitenansicht_2011-09-22-3.jpg

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!