Hallo ATTK, also ich persönlich bin der Meinung soviel wie nötig so wenig wie möglich. IMHO ich wuerde zunächst den Raum aufbauen mit dem Setup was Dir vorschwebt. Im Anschluss eine Messung vornehmen um zu sehen welche Frequenzen aus der Reihe tanzen und wie die Nachhallwerte sind.
Da Du die Decke auch im Nachhinein einziehen kannst wuerde ich so vorgehen. Die Dämmung kostet erstens Geld und zweitens Arbeit und drittens versaut es die tolle Dachoptik. Wir haben beim Chris festgestellt, dass sich durchaus Dachschrägen positiv ausgewirkt haben.
Es ist zudem schwierig zu mitteln, wie ist Dein Anspruch gerne hochwertig Musik (auch Stereo)zu hören oder nur Kinoeffekte wiederzugeben?
Meine Meinung ist gerade im Stereobetrieb, dass gewisse Reflexionen und Freqeuenzen durchaus zu einem räumlichen realistischen Klangbild etwas beitragen, als einen totgedämmten Raum zu befeuern.
Im 5.1 7.1 Betrieb wuerde ich sagen ist es besser Reflexionen etc. auszuschalten.
Andi Latenight hat was Absorberbau und Messungen etc. anbelangt ein sehr gutes Fachwissen.
Vielleicht findest Du ja die Möglichkeit eine Messung vor dem Bau Deiner Decke zu machen.
Darüber hinaus sehe ich rückweaertige Bassabsorber im Freqúenzbereich Deiner stehenden Wellen als unabdingbar, sofern Dein Raum nicht elendig lang ist. Aber was das anbelangt ist Andi schon top in der Materie.
LG trace