Mein Plan: Dachboden HK

• Es freut mich, dass Du wieder gut vorankommst. Das seitlich abgeschrägte Podest hat sicher Style wenn es fertig ist. :respect:

Zur Stromverteilung:
    Es sieht so aus als ob Du Starkstrom ins Kino legen möchtest. Eine eigene Verteilung für das Kino ? :mad: Spaß bei Seite, dass ist sicher sinnvoll. Beleuchtung, Kühlschrank ect, sollten nach Möglichkeit auf eine eigene Phase kommen. Unsere High End Fraktion würde Dir vermutlich zu Schmelzsicherungen raten, statt den Automaten. Wie denkt eigentlich der "Günther" (Nubert) über Automaten und Schmelzsicherung ? Er tendiert vermutlich dazu, das der Unterschied nicht hörbar ist !

• Zitat

Es freut mich, dass Du wieder gut vorankommst. Das seitlich abgeschrägte Podest hat sicher Style wenn es fertig ist.

Ja mich auch, hat mich schon fast Deprimiert! :zwinker2: Die Idee kam vom Schreiner.

Zitat

Zur Stromverteilung:
    Es sieht so aus als ob Du Starkstrom ins Kino legen möchtest.

Klar, den Plan hatte ich von Anfang an! Mehr Power!! :respect:
    Wird schön aufgeteilt. Beamer eher nicht auf Audio Phase legen? war da net was?
    Nix mit Schmelzsicherungen! Das hat's in de 60er gegeben! Meines Erachtens bringt das außer dem der es Verkauft nicht's!

Die Frage ist ob ich vorher ne Überspannungssicherung einbauen soll, kostet auch über 200€ so'n Teil.

• Huhu Andi!

Das Podest sieht bisher Klasse aus!! Und mit den Abgeschrägten Ecken gefällt mir auch total gut!
    Wie wirst du das im Tür Bereich machen? Wie man auf den Fotos sieht hast du dort ja Bereits eine Art Wechsel in die UK eingebaut. Wird dort eine eingerückte Stufe entstehen?
    So ganz Elektrisch versiert bin ich nicht, aber rein "intuitv" mache ich das auch so. 1 Phase Beamer, 1 Phase Audio/Zuspieler und 1 Phase Licht.
    Diesen "General-Überspannungsschutz" finde ich ne gute Sache, dann spart man sich das Kabelgewühl wenn man sone Mehrfachleiste nimmt, oder auch den zusätzlichen Stecker Zwischen Dose und Stecker der Geräte..sieht "aufgeräumter" aus... Der Preis ist natürlich nicht ohne. Wäre dass dann nur für Kino-UV oder würdest das fürs ganze Haus machen. Ich überlege das bei uns in die Hauptverteilung im Haus legen... Die Frage ist was die Dinger können, oder ob von der Schutzfunktion her die "lokalen" am Geräte besser sind.

Gruß,

Tobi

• Hallo Tobi,
    danke für die Blumen! Da das Podest nun größerist als wenn es gerade wäre können wir die unebenen Stellen am Boden verstecken und mir den Füssen ausgleichen.
    Ja, an der Türe kommt eine breite beleuchtete Stufe von 17cm rein.
    Das mit den Phasen habe ich mir fast gedacht, dann werde ich vielleicht die Klimaanlage mit auf die Phase vom Beamer legen, denn wenn Beamer an ist ist die Klimaanlage definitiv aus! Und auf's Licht kommen dann solche Gimmicks Popkornmaschine oder 'n Kühlschrank wenn mal alles fertig ist.
    Also für den Überspannungsschutz will ich's für's ganze Haus eigentlich! Hab so einen fast 10 Jahre alten Überspannungsschutzstecker welchen man zwischen Steckdose und Gerät steckt, das Problem ist nur daß der Hersteller nur 5 Jahre Garantie auf Schäden gibt.
    Da muß ich dann noch ein wenig schauen.

Gruß Andi

• Hi Andi,

klasse das Du es wieder geschafft hast, ein wenig zu werkeln :respect: Das Podest wird wirklich ein Highlight, kommt richtig gut an :respect:

Gruß Alexander

PS: Ist das eigentlich nicht egal an welche Steckdose oder Verteiler die Gerätschaften angeschlossen werden? :beat_plaste :tire:

• Hier ist noch ein besseres Bild von der Stufe, es sind dann ca. 40cm Platz zwischen Stufe und Türe.

8.jpg

An den Seiten und hinten zu den Wänden habe ich das Gestell mit Dämmstreifen beklebt, damit es später nicht scheppert!

7.jpg

9.jpg

Zitat

PS: Ist das eigentlich nicht egal an welche Steckdose oder Verteiler die Gerätschaften angeschlossen werden?

Wenn man nur eine Phase zur Verfügung hat isses kann man eh nix machen, aber bei drei Phasen ist es schon sinnvoll es aufzutrennen. Gleichmässigere Lastverteilung der Leitungen, mehr Reserven auf den einzelnen Phasen. Ob der Beamer dann beim AVR reinspuckt oder nicht wenn die beiden auf der gleichen Phase sind scheiden sich die Geister. Die einen sagen so, die anderen so! Wenn ich schon die möglichkeit habe, dann trenn ich das ganze schon auf!

• Bei mir geht's grad ein wenig schleppend weiter, aber es geht weiter! :zwinker2:
    Wir haben 60 solcher Füsse unten rein geschraubt (sind eigentlich für Küchenbau). Im nachhinein haben wir festgestellt, daß wir 10 zu wenig von denen hatten, deswegen fehlt noch Dämmung an der Vorderseite! Auf den Balken hab ich dann noch den Rest des Dichbandes von den Trockenbauwänden damit es später nicht knarzt wenn man auf dem Podest rum läuft.

Leider hab ich vergessen die Verkabelung unter dem Podest zu fotografieren aber am letzten Bild sieht man eins von vielen Rohren. Kabel sind soweit auch schon alle durchgezogen.

IMG_20120707_113838.jpg

IMG_20120707_124319.jpg

IMG_20120707_124339.jpg

IMG_20120721_193022.jpg

IMG_20120721_193058.jpg

IMG_20120721_193113.jpg

IMG_20120721_193132.jpg

IMG_20120721_193206.jpg

Gruß Andi

• Ja, es ist unten offen. Denke nicht daß ich Probleme mit Flugfasern bekommen werde, kommt ja noch 22mm OSB drauf. Evtl werde ich an den Wänden noch mit Silikon abdichten. Auf die OSB kommt ja dann noch ein Teppich.

Zitat

Wirst Du das Podest unten an den Füßen offen lassen und die Mineralwolle auch Bassabsorber zu verwenden ?

Also vom Boden bis zur Unterkante Balken sind es nur 9cm die dann offen wären. Bringt daß dann was überhaupt? Dann müsste dort natürlich ein Rieselschutz hin! Die Frage wäre was am Besten wäre für ein Rieselschutz? Normale Folie?

Gruß Andi

• Hi Andi,

sehr cooles Podest :respect:

Ich persönlich würde Rieselschutz bevorzugen, weil ich bei Folie die Sorge hätte,
    ob die rascheln könnte. Diese Sorge ist aber vermutlich übertrieben weil ich
    schon in verschiednen Threads immer mal wieder Folie gesehen habe...

Freue mich auf den weiteren Fortschritt.

Viele Grüße,
    Olli

• Da ich gerade Urlaub habe und für ein paar Tage in Kiel war bin ich auf der Rückfahrt (mit einem kleinem Umweg) über Wassenberg (zwischen Mönchengladbach und Aachen an der Holländischen Grenze) gefahren und habe mir die Wassenberger Polsterwerkstätten GmbH angeschaut und natürlich auch die Sessel und Sofa's getestet!

Da von vornherein klar war daß ich erst mal teste und wenn mein Kino soweit ist daß ich die Möbel auch reinstellen kann erst bestellen werde störte die Dame nicht.

Die Firma ist übersichtlich groß, mit großem Ausstellungsraum, daneben geht es dann in die Produktion.
    Ich hab ja in diesem Thread schon mal verlauten lassen daß ich rein optisch auf das Modell "Sorrento" abfahre! :big_smile:

Erstmal probe gesessen und ausprobiert. Leider waren die Ausstellungsstücke dieser Modellreihe nur mit Motorischer Funktion, aber daneben war eine Modellreihe die ähnlich der Sorrento war. Ich muß sagen, voll bequem!!! :respect:
    Die Kopfstützen lassen sich auch bei den festen Modellen verändern. Die Ohren sind nach hinten frei (zumindest bei meiner Grösse). Man hat die Auswahl zwischen 5000 verschiedenen Stoffen in 10 Preisklassen oder 220 verschiedene Ledern in 8 verschiedenen Preisklassen!
    Ach ja, die brauchen nur ca. 10 Tage für das ganze, dann soll's fertig sein!

Also wie's aussieht werde ich mich für dieses Modell in Leder mit Funktion (zumindest auf dem Referenzplatz) entscheiden.
    Ob ich nun ein Dreiersofa in der Mitte und jeweils einen einzelnen Sessel links und rechts oder 3 Zweiersofas nehme weiß ich noch nicht, daß sehe ich wenn ich mein Podest (ich hoffe am Wochenende) fertig habe.

Wie gesagt, wenn man in der Nähe ist und sich in nächster Zeit für ein neues Sofa, oder Sessel interessiert sollte dort mal vorbei schauen, es lohnt sich!!!

Gruß Andi

• Ich war auch erst vor ein paar Monaten dort gewesen und kann die Firma empfehlen. Die haben dort in der Ausstellung eine riesige Auswahl mit allen Modellen, die dann individuell mit Stoff-/Ledervarianten ausgestattet werden können.

Leider hatten alle für mich infragekommenden Modelle zu große Sitzflächen bzw. Zu wenig Abstützung im Rückenbereich, so daß ich mich doch für ein Himollasofa entschieden hatte.

Big Daddy

• So, es ist wieder ein kleines Stückchen weiter gegangen bei mir. Das Wetter war einfach zu schön um im Dachboden zu werkeln. :big_smile:
    Das Podest ist jetzt fertig, nicht's knarzt aber es Hallt ohne Ende!

IMG_20120912_175907.jpg

IMG_20120912_175921.jpg

IMG_20120912_175928.jpg

IMG_20120912_175939.jpg

Evtl. mach ich unten vorne bei den Abdeckleisten noch Löcher rein als Bassabsorber (wie mir Andi Latenight vorgeschlagen hat.

Jetzt muß erstmal der Maler ran!

Gruß Andi

• Hi Andi

ich denke mit der Bassabsorbierung und der Nachhallzeit in diesem Tieftonbereich, solltest Du gar keine so großen Probleme mehr haben. Schließlich gibt es keine paralellen Wände bei Dir und alles ist in Rigips ausgeführt. Eine Messung würde darüber Klarheit bringen. Aus dem Bauch heraus ist das immer ein bischen unsicher.

Wenn Du klatscht und es gibt Flatterechos dann müßte noch im Mittel- bis Hochtonbereich absorbiert werden.

Gruß Latenight

• Ich habe es mir so gedacht, in den Abdeckleisten mehrere 5cm große Löcher rein und darauf kommt dann der Teppich. Somit dringt der Tiefton durch den Teppich und durchs Loch in die Podestdämmung.

Ja Andi, es Flattert und hallt ganz schön! Denke aber wenn dann mal der Teppich drin ist und die Sessel dann legt sich das auch schon wieder!

Gruß Andi

• Nach dem Motto: "Ein bisschen was geht immer!" ist es gestern wieder mal ein kleines Stück weiter gegangen. Haben die Außenwände mit der ersten Rigipslage befestigt. Immerhin etwas! :zwinker2:
    Heute habe ich mal ne 4 Stündige Aufräumaktion im Dachboden gestartet, jetzt ist wieder Platz und man findet alles wieder!

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!