Der Center hat zwischenzeitlich in der Bühne seinen Platz bezogen. Das war eine knappe Angelegenheit, aber nun schließt seitlich bündig an den Balken an.
Wenn ich das Foto sehe, werde ich wieder daran erinnert, dass ich ja noch die hässlichen silbernen Schrauben tauschen wollte. Ich weiß, zu einer "Schönheit" wird er dadurch auch nicht werden.
Die Trennfrequenzen habe ich von den Mainlautsprechern übernommen und in die DSP Weichen eingegeben. Die Laufzeiten (Delay) und die relativen der Chasssis musste ich neu Anpassen.
Ohne DSP Filter misst sich der Center am Sitzplatz etwas besser als die Mainlautsprecher
Im direkten Verleich sieht man, dass der Wirkungsgrad vom Mitteltöner des Centers (rote Linie) im Vergleich zu den Mains um ein paar dB zu leise ist. Da werde ich den MT Bereich des Centers nochmal 3dB lauter machen müssen.
Damit alle Laufzeiten untereinander gut zusammenpassen, habe ich zunächst nur die Mitteltonkalotte zusammen mit den Mains gemessen und das Delay im MiniDSP so lange verschoben, bis ich die Maximale Amplitude ablesen konnte. Diese Verzögerung habe ich dann auch noch bei Hochtöner und Tieftöner des Centers dazuadiert.
Danach hatte ich die folgende Summenmessung in ATB. (Main links u.rechts, Center und SUB)
Ich weiß, der LFE ist zu laut eingestellt. Bei Filmen mag ich es zugegeben etwas fetter. Beim Musik hören läuft der SUB ja dann nicht mit.
Der Center passt inzwischen vom Klangbild schon ganz gut zu den Hauptlautsprechern.
Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich noch Korrekturen der Amplituden mit dem DSP machen soll.