DIY - Lautsprecher "CUBA LIBRE"

  • Der Center hat zwischenzeitlich in der Bühne seinen Platz bezogen. Das war eine knappe Angelegenheit, aber nun schließt seitlich bündig an den Balken an.




    Wenn ich das Foto sehe, werde ich wieder daran erinnert, dass ich ja noch die hässlichen silbernen Schrauben tauschen wollte. Ich weiß, zu einer "Schönheit" wird er dadurch auch nicht werden. :mad:


    Die Trennfrequenzen habe ich von den Mainlautsprechern übernommen und in die DSP Weichen eingegeben. Die Laufzeiten (Delay) und die relativen der Chasssis musste ich neu Anpassen.


    Ohne DSP Filter misst sich der Center am Sitzplatz etwas besser als die Mainlautsprecher




    Im direkten Verleich sieht man, dass der Wirkungsgrad vom Mitteltöner des Centers (rote Linie) im Vergleich zu den Mains um ein paar dB zu leise ist. Da werde ich den MT Bereich des Centers nochmal 3dB lauter machen müssen.


    Damit alle Laufzeiten untereinander gut zusammenpassen, habe ich zunächst nur die Mitteltonkalotte zusammen mit den Mains gemessen und das Delay im MiniDSP so lange verschoben, bis ich die Maximale Amplitude ablesen konnte. Diese Verzögerung habe ich dann auch noch bei Hochtöner und Tieftöner des Centers dazuadiert.
    Danach hatte ich die folgende Summenmessung in ATB. (Main links u.rechts, Center und SUB)



    Ich weiß, der LFE ist zu laut eingestellt. :big_smile: Bei Filmen mag ich es zugegeben etwas fetter. Beim Musik hören läuft der SUB ja dann nicht mit.

    Der Center passt inzwischen vom Klangbild schon ganz gut zu den Hauptlautsprechern.



    Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich noch Korrekturen der Amplituden mit dem DSP machen soll.

  • Hallo Andi,
    Dein Center sieht auf jeden Fall wie ein richtiger Männer Center aus und die Anordnung macht neugierige auf mehr.
    Echt klasse wie Du alles macht.
    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hi Andi,


    Glückwunsch zu diesem Projekt :respect: Es muss gut klingen und nicht gut aussehen. Davon siehst Du später eh nichts mehr und wenn der Sound passt was ich für Dich hoffe hat es sich auf jeden Fall gelohnt. :respect:


    PS: Hoffe der Center steht nicht zu weit unten und der Winkel passt zum Hörplatz


    Gruß Alexander

  • So, ich war nicht untätig, die Rears sind nun auch fertig zum einmessen.


    Zunächst hatte ich noch die beiden Verstärker für die Rears zusammengebaut.
    An die Lesebrille kann und will ich mich noch nicht gewöhnen, aber mehr sehen kann ich damit schon. hmm... :(



    Der Terminator passt auf das ich hier nichts verkehrt läuft.



    Der Holzrahmen mit Bezugstoff schliesst relativ bündig mit dem Gehäuse der Surroundlautsprecher ab. Anständig eingemessen wollen die Teile ja auch noch werden.
    Dann muß ich noch das Chaos beseitigen und kann mit den Schönheitsarbeiten beginnen.




    Gruß Andi

  • Ich hab Angst davor, denn zwei hab ich schon gehört die mich "abgeschossen haben. Nein im Ernst. Andis SB macht sehr viel spass und bringt sehr sehr viele Details heraus die sonst im Kino nicht zu hören sind. Diese Lautsprecher spielen so glasklar, dass man bei 104 dB denkt es ist gerade etwas über Zimmerlautstärke. Diese LS wollen einfach nicht verzerren. Der Pegel wo Sie es tun würden will ich nicht auf die Ohren haben. Dann ist wohl exitus.
    Andi Du kannst sehr stolz auf Deinen Weg sein und das Ergebnis ist entsprechend. Du hast in mühseliger Arbeit und mit akribischer Geduld Dein Projekt weiter gebracht und das Ergebnis ist erhaben.


    LG Maik


    PS.: Im Mai erhalte ich 0Serien Be Hochtöner vielleicht magst die mal ausprobieren.

  • Zitat

    Jetzt sieht es ja langsam wieder wie ein richtiges Kino aus!


    Zitat

    wird Dein Kino denn bis zur geplanten Forumsrunde im April/Mai fertig


    Das was jetzt noch ohne Verkleidung ist, habe ich nur für das Foto offen gelassen.
    Die Rahmen mit Stoffverkleidungen sind in ca. 15 Minuten droben.
    Dann gibt es aber noch einige Schönheitsreparaturen zu machen, z.B. LED Streifen tauschen,
    absaugen und eventuell noch einen Bezugstoff tauschen, Plexischilder designen und anfertigen lassen, IRON Man kaufen, einlernen der Fernbedienung ect.


    Gestern habe ich den ersten Soundcheck gemacht. Die Weichen von den Rears stehen nun für´s erste so weit und man hat eine Ahnung von der Gesamtperformance.
    Mit einem der Hochtöner von der Rearlautsprechern bin ich mir noch nicht so sicher.
    Da gibt es Abweichungen im Pärchen, bei den Messungen. Bei der Abstimmung ist dann nun noch ein wenig Feintuning geplant.


    Die finale Einmessung der Kanäle erfolgt dann im Hallraum. Dazu wird das Mikrofon auf den Hörplatz in Ohrhöhe aufgestellt und im 90Grad Winkel auf die Decke gerichtet. So kann die direkte Überlagerung aller Lautsprecher exakt eingemessen werden. Für REW sollte dann ein individuell erstelltes 90 Grad Kalibierfile verwendet werden. HIFI Selbstbau macht so was.


    Zitat

    Fazit
    Eine Hörplatzmessung mit einem nach vorne gerichteten, freifeldkompensierten Mikrofon (0°-Kalibrierung) beinhaltet einen systematischen Fehler. Dieser Fehler kann durch Messung mit einem senkrecht ausgerichteten, diffusfeldkompensierten Mikrofon (90°-Kalibrierung) weitgehend korrigiert werden.


    Quelle


    >>> Diffusfeldmessungen mit 90 Grad

    Zitat

    Ich hab Angst davor, denn zwei hab ich schon gehört die mich "abgeschossen haben. Nein im Ernst.


    Jetzt mit den Subs machts schon Spaß. z.B. der Kickbas der Blitzeinschläge aus Krieg der Welten, dass kommt jetzt schon recht gut. :hell_boy: Auch wie hatte ich meinen Tiefbass vermisst. :big_smile:
    kommen.


    Zitat

    PS.: Im Mai erhalte ich 0Serien Be Hochtöner vielleicht magst die mal ausprobieren.


    Was´n dat ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    der reine Wahnsinn, was Du da auf die Beine gestellt hast - bin auch schon gespannt, wie das ganze jetzt im Sourround Modus klingt. Stereo durfte ich ja schon hören und war hin und weg :respect: :respect: :respect: :respect: .


    Ich glaube du kannst jetzt wirklich kinogutscheine drucken lassen, da jeder hier zum Hören und Staunen kommen will :respect: :dancewithme


    Grüße,
    Andi

  • Hey Nomini, schön von Dir zu hören. Hast Du Dir jetzt Lautsprecher gekauft?


    Latenight, es sind beryllium Hochtöner aus der ersten Serie, die so nicht in den Verkauf gelangen, aber technisch 1A sind. Aus USA kommen die mit einem interessanten Preis.


    LG trace

  • Hallo Andi,


    ich bewundere Deinen Enthusiasmus den Du an den Tag legst. :respect: Absolut geile Arbeit, das sieht schon pervers aus für die "paar" qm. Lieber zuviel wie zu wenig, was ?


    Bin absolut gespannt wie es sich anhören wird, noch besser wie vorher ist ja fast nicht machbar. Der Center ok (war aber mehr als ausrechend), aber alles andere war schon der Hammer. Mal sehen ob Du hier noch welche von uns inspirierst, selber zu bauen, nach dem wir Dein High End Kino besucht haben :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Andi,


    die Brille hat was... Ein Heimkino-Intellektueller würde ich sagen :big_smile:


    Für dein "Cuba Libre" fehlen mir ein bisschen die Worte um meine Bewunderung zu
    beschreiben. Der absoluter Knaller schlechthin würde ich sagen.


    Bin sehr gespannt, das Ganze "demnächst" mal in Natura bewundern zu dürfen :respect:


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Andi,
    danke auch nochmal für's Geniessen.
    Wenn die Berilium HT's da sind, würde ich da auch gerne ein Ohr d'raufwerfen :woohoo:
    Von I-Tüpfelchen zu I-Tüpfelchen :respect:


    Grüsse Michi

  • Hi Oldi


    es ist wieder ein bischen spät geworden beim letzten mal. :mad: Ich konnte die Sprungantwort jetzt noch weiter Optimieren. Es klingt nun schon richtig knackig und sehr dynamisch. Bei höheren Pegeln geht der Kickbass jetzt direkt auf die Pumpe. :byebye:


    Ich habe mir die neue Version von REW (Room EQ Wizzard) heruntergeladen.
    Noch nie waren Klirrmessungen so einfach.


    Das hier ist eine Klirrmessung vom hinteren rechten Surroundlautsprecher.



    Alles sieht unverdächtig und sehr ordenlich aus. :respect: (rot = K2 / ocker = K3)


    Dann hatte ich eine Messung vom hinteren, linken Surroundlautsprecher gemacht.
    Hier hat sich mein Verdacht erhärtet. Die Klirrmessung zeigt, dass ich den Hochtöner durch das ausschaltploppen gekillt habe. Das interessante daran. Beim Frequenzgang ist dieser Deffekt kaum zu sehen. Auch beim Musik hören hat er sich nur ab und zu mal mit einem feinen krazen zu Wort gemeldet.



    Der Bereich überhalb der Trennfrequnz von 2800 Hz zeigt einen massiven Anstieg des Klirrfaktores. Im Defragma tauschen bin ich nun schon geübt. Das muß bald ein Ende haben. Ich muß mir da nun unbedingt was einfallen lassen. Vermutlich läuft es aber auf schaltbare Steckdose hinaus, wenn die klanglich keinen Einfluss nehmen.


    Ich habe danach noch Messungen von den Hauptlautsprechern mit höherem Pegel gemacht, in 100 cm Entfernung mit 90dB Pegel. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Da die Messungen im Raum gemacht wurden sind sie mit Sicherheit noch etwas schlechter ausgefallen als im Freien. Irgendwas schwingt im Raum eigentlich immer mit.



    Mir war aufgefallen, dass der K3 Klirrfaktor im Bereich über 300 Hz etwas angestiegen und überhalb von 500 Hz wieder abgesunken ist. Die Tieftöner waren bisher bei etwa 550 Hz vom Mitteltöner getrennt. Der Mitteltöner verursacht in diesem Bereich also deutlich weinger KLirr als die beiden Tieftöner. Hmm... ? :cheer:


    Ich habe nun die beiden Tieftöner etwas niedriger mit 450 Hz getrennt, was durch ein geringfügig besseres Klirrverhalten des K3 (ocker) belohnt wurde.

    Die tiefere Trennung kann für das Abstrahlverhalten nur gut sein, da dort die Tieftöner noch nicht zu bündeln beginnen.


    Das Klirrverhalten vom LFE könnte noch schöner sein. :(

  • Hi Andi,
    das schaut doch schon sehr sehr gut aus.
    Der Horror war echt Horror :dry:


    Der Punch muss ja jetzt schon kriminell sein.


    Wo sind denn bei den Skalierungen die ein und zehn Prozent zu erkennen ?
    Ist die hellgrüne eine ungerade Harmonische(K5 oder K7) ?
    Verläuft trotzden alles sehr homogen.
    Messungen mit weniger Pegel zeigen mehr Klirr im TT bei höheren Frequenzen, als mit mehr Pegel. Die tiefen Frequenzen werden durch die minimale Anregung(Hub) nicht wirklich zum Klirren gebracht. So stellen sich die oberen Frequenzen "aggressiver" dar.


    Du hast im Sub noch 'ne Anhebung bei ca. 150 Hz.
    Kannst Du die mal "wegnotchen"?
    Würde mich mal interressieren ob die der Vertikalen geschuldet ist( Raumhöhe) oder einer Horizentalen( erste oder zweite Harmonische). Das würde die Energieerhöhung in diesem Frequenzbereich im Raum erklären.


    Trotzdem immer noch ganz ganz grosses Kino.


    Schrauben macht halt doch viel zu viel Spass. :zwinker2:


    Grüsse Michi

  • Zitat

    Wo sind denn bei den Skalierungen die ein und zehn Prozent zu erkennen ?


    Die dB lassen sich wie folgt in % umrechnen.


    1 % liegt -40dB unter der gemessenen Lautstärke. Wenn die Messung also bei 90dB erstellt wurde sieht das laut >>> Sengpiel Audio Online Tool wie folgt aus.
    - 60 dB = 0,1 % / -50 dB = 0,32 % / - 40 dB = 1 % / - 30 dB = 3,16 %


    ...und dann noch eine Info zu den vielen bunten Linien.



    olli
    Ich kann doch davon ausgehen, dass "2nd harmonic" das gleiche wie K2 und "3rd harmonic"
    das gleiche wie K3 sind.


    Bei >>> HIFI Selbstbau gibt es zu dem Thema dass folgende zu lesen.


    Zitat

    Fazit: Die Klirrempfindlichkeit ist im mittleren Frequenzbereich um 1 kHz am größten. Bei 100 Hz bzw. 5 kHz ist die Klirrempfindlichkeit etwa 10x kleiner
    Für mittlere Pegelbereiche von 70 bis 90 dB ist die Klirrempfindlichkeit am größten


    Zitat

    Du hast im Sub noch 'ne Anhebung bei ca. 150 Hz. Kannst Du die mal "wegnotchen"?


    Noob, der Center hatte in diesem Bereich eine Anhebung im DSP. Beim Sub habe ich ein Filter zwischen 40 und 50 Hz gesetzt. Das könnte an dem kleinen Peak vom K3 zu sehen sein. Ich kann da gerne Deinen Anweisungen folge leisten, was soll ich da machen? :big_smile:
    Die Klirrmessungen vom Sub beinhalten auch das Infrahorn. Sie wurden vom Sitzplatz aus gemacht, eventuell spielen da auch noch ein paar Resonanzen vom Mobiliar noch mit rein.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Gratulation :respect: Freut mich das die Messergebnisse sehr gut aussehen, hoffe es tönt dann auch so wie Du Dir es vorgestellt hast. Solangsam wird es doch mal für einen Besuch Zeit, diese Audiophile Wiedergabe hören und erleben zu können.


    Du kurbelst die Kaufkraft in D an, den wer Dein Kino hört und sieht, sagst nur:,, Will haben " :rofl:


    PS: Hoffe Dein Herz kommt bei den Bässen nicht aus dem Takt :woohoo:


    Gruß Alexander

  • Hi Andi,


    Danke für die Mühe.
    Du bist immer akribisch und mit Herz bei der Sache.
    Beim nächsten Mal können wir das mal ausprobieren.
    Die Einschnürungen bei 40 Hz, 80 Hz, 160 Hz könnte dann der Burmester Sub sein.
    Phase oder Laufzeit ?
    Da können wir ja dann rumspielen.
    Acourate muss ich auch noch trainieren und die Icecubes abholen.
    Das Sparbuch ist voll! :zwinker2:
    09,02,2013 ?
    Grüsse Michi

  • Zitat

    Du kurbelst die Kaufkraft in D an, den wer Dein Kino hört und sieht, sagst nur:,, Will haben "


    Auch ich muss viele Kompromisse eingehen. Nun schraube mal nicht die Erwartungshaltung so hoch ! Das verpflichtet nur ! :rofl:

    Zitat

    Beim nächsten Mal können wir das mal ausprobieren.


    Ich bin für jeden Spaß zu haben. :byebye: Als nächstes steht ja unsere Acourate Runde bevor.
    Bitte gebe mir Bald Bescheid für wann wir eine Termin finden sollen.


    Zitat

    Acourate muss ich auch noch trainieren und die Icecubes abholen. Das Sparbuch ist voll!


    Na das klingt doch toll. Die Teile habe ich für Dich reserviert. :respect:
    Als DIY Weichenentwicklungstool sicher ein nützliches Werkzeug so ein 4-kanal >>> ICEQB


    Am 9.2.2012 bin ich leider für eine Woche beim Ski fahren, wenn das jetzt ein Terminvorschlag gewesen ist. Näheres auch gerne als PN oder Email


    Bis Bald


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Andi schrieb:

    Zitat

    Auch ich muss viele Kompromisse eingehen. Nun schraube mal nicht die Erwartungshaltung so hoch ! Das verpflichtet nur !


    Ist das nicht genau was Du willst? :rofl: Der Anbau kommt bestimmt und da gibt es noch ein zweites Horn und die Suche nach der neuen Perfektion... :beat_plaste


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!