Dieser Thread wird die Entwicklung meines selbst entwickelten Lautsprecherprojektes mit dem Namen "Cuba Libre" begleiten.
Die einzelnen Gehäuse der Chassis sind als geschlossene Module geplant und können frei miteinander kombinieren werden. Daher auch der Name "Cuba Libre". Es handelt es sich um einen Lautsprecherkonzept, bei dem die Aufstellung in einer Raumecke berücksichtigt wird. Einer Bassüberhöhung von über 6 -10 dB durch die beiden Wände, wird eine geschlossene Bauweise der Bassgehäuse mit frühem Bassabfall entgegenwirken.
Was wäre ein guter "Cuba Libre" ohne >>> ICEQB´s (Eiswürfel) ?
Mit der bereits fertig erstellten aktiven 4 -Kanal Frequenzweiche ICEQB, habe ich ein Werkzeug geschaffen, mit dem die neu geschaffenen Lautsprecher genau auf ihre Einbausituation in der Cinebar angepasst werden können. Die endgültige Zuspielung für
die "Cuba Libre" steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest. Sogar eine Variante mit einer passiv entwickelten Weiche ist denkbar.
Ich habe mich für den Bau der "Cuba Libre" entschieden, weil ich zur Erkentniss gekommen bin, dass Raum und Aufstellungsort einen großen Einfluss auf die Wiedergabequalität nehmen. Lautsprecher und Raum sollten daher möglichst gut aufeinander abgestimmt sein und miteinander harmonieren. So kann ein Lautsprecher der beim Fachhändler noch gut geklungen hat, in den eigenen Räumen eine Entäuschung sein. Von einem linearen Frequenzgang bleibt in kleinen Räumen durch Raummoden, Reflexionen und Nachhall oft nicht mehr viel übrig.
In den letzten Jahren durfte ich zum Thema Raumakustik und akustische Messungen viele
neue Erfahrungen sammeln. Diese Erfahrungen sollen nun auch in die Entwicklung der neuen Lautsprecher mit einfließen. Jetzt möchte ich neue Erfahrungen mit dem Bau der "Cuba Libre sammeln". Es ist mir bewußt, dass dies keine leichte Aufgabe ist, sicher werde ich auch im Bereich des Lautprecherbaues noch viel dazulernen müssen.
Mein Ziel ist es, Lautsprecher zu bauen die für meine CINEBAR maßgeschneidert sind und besser klingen als die aktuell verwendeten Dynaudios Contour T 2.5 und T 2.1