Letzte Woche hatte ich noch einmal die Möglichkeit,ein paar Messungen im Freien
zu machen.
Nach dem die Trennfrequenzen durch die Weiche vorgelegt wurden, können die einzelnen Wege
mit Beschaltung gemessen werden. In 100 cm Entferung sieht das mit 1/6 Glättung noch ein bischen holprig aus. Es wurden nur die Pegel untereinander angelichen, aber noch keine EQ Filter gesetzt. Die X-over Übergänge sollten dabei im Idealfall, 6 dB unter dem Summenfrequenzgang liegen.
Die Frequenzgangmessung auf Achse reicht für die Beurteilung der Phase nicht aus.
Um die Trennfrequenzen auch phasenrichtig einzustellen, habe ich die einzelnen Chassis durch den DSP an der Phase um 180 Grad gedreht.
Unterhalb der Übergangsfrequenzen kann man die Kerben durch die Phasenauslöschungen der invertierten Chassis deutlich sehen. Das Delay der einzelnen Chassis können nun so lange verschoben werden, bis die maximale Auslöschung an den Übergängen erreicht wird.
Jetzt die Chassis wieder richtig rum anschließen und es sollte passen.
Hier der aktuelle Summenfrequenzverlauf im Freien, nach der Einmessung.
Gemessen in 100 cm Abstand auf Hochtönerebene. Auf der Messung mit Acourate fällt auch der Hochtonbereich nicht so stark ab. So gefällt mir das besser.
Alle Einstellungen und Übergänge habe ich im Anschluss durch Winkelmessungen überprüft. Auf meiner ersten Winkelmessung hatte ich gesehen, dass der Mitteltöner TI100 bei ca. 2750 Hz stark gebündelt. Ein Einbruch im Frequnzschrieb war zu sehen. Nun habe ich die Trennfrequnz auf ca. 2300 Hz herabgesetzt, so passt das bei mir besser. Eine Winkelmesung bei 100 cm Abstand sieht aktuell so aus.
Hier noch eine geglättete Messung. Der Vergleich auf Achse und unter 30 Grad Winkel. Leider gelingt es mir unter Acourate nicht, die Messungen genau aufeinander zu legen.
Auf den Winkelmessungen kann man sehen, ob ein Lautsprecher auch zu den Seiten gleichmäßig abstrahlt und ein gutes Rundstrahlverhalten hat.
Erwartungsgemäß gibt es im Hochtonbereich einen Abfall, der in Anbetracht des Aluhörnchens aber noch relativ moderat ausfällt. Die KE25 Hochtonkalotte von Visaton, ist hier aber noch einen Tick besser. Diese Messung deckt sich weitgehenst mit den von Herr Lommersum veröffentlichen Messung des Hochtöners XT-300.
Auch unter Winkeln, sollte es zu keinen Phasenausslöschungen ect. kommen, dies würde sich im Frequenzverlauf durch Einbrüche zeigen. Auch der Kaanteneinfluss vom Gehäuse spielt bei den Winkelmessungen mit rein. Ein für die Zeitrichtigkeit nach hinten verschobener Hochtöner, kann unter Winkel gemessen nicht mehr zeitrichtig sein.
Ich bin mit dem Ergebnis so weit zufrieden. Nun darf die Cuba Libre in die Cinebar einziehen.