@Maik
Ich fürchte diesen Fred wird es jetzt leider nicht geben. Denn ich werde das Angebot von Ralph nun doch nicht annehmen können.
Anlass zu dieser Entscheidung gab ein Brief von "Audio Golum" der per Post an den Nilsens gesendet wurde. Er trägt den Titel "Vodoo ?"
Da hat sich wohl irgend ein Fanatiker die Mühe gemacht und sich die postalische Adresse von Nilsens herausgesucht. Das ganze wurde dann Anonym aus dem Bereich München versendet. Im Inhalt dieses Schreibens geht es im Wesentlichen um die Akzeptanz und die Kompetenz zum Thema Vodoo und HIFI. Das finde ich feig. Die sachliche Diskussion im Forum, eine Email oder PN wäre hier die richtige Wahl gewesen.
Es ist mir nun einen besonderes Anliegen meine technische Betrachtungsweise zum Thema Sprachverständlichkeit in der Cinebar darstellen.
Gebetsmühlenartig verbreite ich die Meinung, das in einem Heimkino Setup am besten 5 bzw. 7 gleiche Lautsprecher für die Wiedergabe Verwendung finden sollten. Diese schließt in besonderem Maße natürlich auch den Centerlautsprecher mit ein.
Leider waren die Cinemikes zur Musikwiedergabe vorher noch nicht anwesend. Sicher wäre auch Ihnen sofort aufgefallen, dass die Wiedergabe der Mains auf einem anderen Niveau spielt wie der Center.
Es hängt auch damit zusammen wie er eingebaut ist. Der Hochtöner ist nicht auf Ohrhöhe. Es ist kein Fullrange Lautsprecher, sonder nur ein Zweiwege LS mit Schwächen im Mitteltonbereich. Es ist einfach kein eigenes Chassis für die Mitten vorhanden. Als liegender Center strahlt er ganz anders ab als meine Hauptlautsprecher, ganz besonders durch die DÁppolitoanordung. Hier kommen vermehrt noch Bodenreflexionen dazu. Durch einen um 10 cm nach hinten versetzten Einbau entstehen zusätzliche Kannten die den Frequenzgang noch weiter verbiegen.
Diese Tatsachen bekräftigen sich dadurch, dass verschiede Blue Rays unterschiedlich gut in der Cinebat laufen. Centerlastig aufgenommene Scheiben laufen manchmal nicht so ideal.
Jetzt mal kurz ein Vergleich zum Center von Ralphs Anlage.
Der Preis vom Dynaudio Center liegt mit ca. 1600.- € bei etwa 5 % vom Wilson Audio Center. Die Membranfläche der Wilson ist etwa um den Faktor 4 größer. Das hat Vorteile im Pegel, Klirrverhalten ect. Sicher werden auch die McIntosh Endstufen noch ihr Nötiges dazu beitragen.
Auch mit Tuning wird aus einem Polo kein Porsche !
Aus diesen Gründen bin ich gerade dabei mir neue Fullrangelautsprecherzu bauen. Sicher werden sie nicht das Niveau von Wilson Audio LS erreichen. Um mal bei Center zu bleiben. Er wird in etwa die gleiche Abstrahlcharackteristik und Membranfläche wie der WA Center haben.