DVB-C, oder DVB-S - was würdet ihr bevorzugen?

  • Hallo,


    für unser Häuschen bin ich derzeit an der Frgae des TV-Empfangs.


    Analog Kabel und DVB-T sind aufgrund der schlechten Bildqulität keine Option. Bleibt DVB-C, oder DVB-S(2).


    Ausgangslage:
    Ich habe eine 80er Satelittenschüssel mit Quad-LNB und 3 DVB-S TV-Karten für meine HTPC's.
    Unser 42 Zoll Plasma hat einen DVB-C Tuner


    Auch im neuen Häuschen werde ich Telefon und Internet über Kabel-Deutschland beziehen. Eine Koax Sternverkablung mit zentraler Einspeisung würde ich in beiden Fällen machen.


    Julia findet Sat-Schüsseln extrem hässlich


    Auch bei schlechtem Wetter möchte ich ggf. TV schauen können.


    Option 1: DVB-S Anlage aufbauen
    Vorteil: wenig Investitionskosten und geringe laufende Kosten
    Nachteil: Empfang bei schlechtem Wetter und ich benötige SAT-Receiver/HTPC für TV, Sat-Schüssel würde diesmal professionell aufgebaut werden -> Einmalkosten, aber besserer Empfang


    Option 2: DVB-C über KDG
    Vorteil: keine Investitionskosten, wetterunabhängig, kein extra Receiver für TV
    Nachteil: ~20€ im Monat Gebühr, DVB-S Equipment verkaufen, DVB-C wird vom Windows Media Center nur über Umwege unterstützt, falls ich HTPC nutze


    Was irgendwann dazukommen soll ist ein, oder zwei iPads, über welche man TV schauen kann über solche Streming Boxen, z.B. in der Küche.


    Ich weiss es gibt dazu schon viele Threads, aber bis jetzt finde ich beide Optionen gleichwertig gut, wobei ich 240€/Jahr als Nebenkosten für TV-Empfang recht viel finde...


    Hat jemand von euch KDG DVB-C, evtl. sogar mit HD und kann von seinen Erfahrungen berichten?


    Gruss
    Alex

  • Jo hab ich und nicht gerade gute Erfahrung mit KDG UnityM etc.
    einige Programme die über Sat kommen sind frei, welche wiederum bei KD nur über ein Abo zu haben sind. Die Kanalvielfalt wird aufgrund der geringen Bandbreite im Kabelnetz eingeschränkt. Eine Zeitlang ist nur Sky HD1 verfügbar gewesen. KDD entscheidet letztendlich was eingespeisst wird und was nicht.
    Ein pro fürs Kabel ist lediglich die Wetterunabhängigkeit, die aber für mich nicht tragisch wäre. Eine Box ist eh demnächst Pflicht.
    MY 50cts
    LG trace

  • Hallo Alex,


    alleine für den TV Empfang kann ich nur Sat empfehlen. Ich hatte damals 3Jahre Kabel BW und das ist bei denen ein Komplettpaket ohne Zudatzkosten. Verstehe KD nicht, warum die dafür auch noch Geld haben wollen...


    Ich bin Hardcore Fußball Fan und über Kabel war ich immer eingeschränkt und bin wenige Monate zusätzlich auf Sat umgestiegen. Internet&Telefon über Kabel, TV über Sat. Zudem hatte ich immer Probleme mit der Bildqualität, viele Pixelfehler und ruckeln. Freunde von mir haben es nie als störend empfunden, aber für mich war es nicht tragbar. Techniker war sehr oft da :P
    Zudem gab es keine gescheiten Receiver für Kabel mit Festplatten um Sky aufznehmen



    Klar, Salatschüssel sieht nicht hübsch aus, aber richtig gut installiert kann man diese sehr gut verstecken da es diese auch in verschiedenen Farben und Formen gibt. Pink vielleicht :rofl:


    Schlechter Empfang bei Regen/Schnee ? Sowas kenne ich absolut nicht. Vor 10 Jahren noch, ja. Wir wohnen auf einem Berg (700m) und wir haben im Winter sehr viel Schnee. Wenn es mal regnet, wie in den letzen Tagen, dann heftig. Alle meine Aufnahmen sind tadellos.


    Eine 80er Schüssel ist absolut ausreichend, das LNB sollte ein paar Euronen mehr kosten und dann ist das Thema auch vom Tisch.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!