Hallo,
für unser Häuschen bin ich derzeit an der Frgae des TV-Empfangs.
Analog Kabel und DVB-T sind aufgrund der schlechten Bildqulität keine Option. Bleibt DVB-C, oder DVB-S(2).
Ausgangslage:
Ich habe eine 80er Satelittenschüssel mit Quad-LNB und 3 DVB-S TV-Karten für meine HTPC's.
Unser 42 Zoll Plasma hat einen DVB-C Tuner
Auch im neuen Häuschen werde ich Telefon und Internet über Kabel-Deutschland beziehen. Eine Koax Sternverkablung mit zentraler Einspeisung würde ich in beiden Fällen machen.
Julia findet Sat-Schüsseln extrem hässlich
Auch bei schlechtem Wetter möchte ich ggf. TV schauen können.
Option 1: DVB-S Anlage aufbauen
Vorteil: wenig Investitionskosten und geringe laufende Kosten
Nachteil: Empfang bei schlechtem Wetter und ich benötige SAT-Receiver/HTPC für TV, Sat-Schüssel würde diesmal professionell aufgebaut werden -> Einmalkosten, aber besserer Empfang
Option 2: DVB-C über KDG
Vorteil: keine Investitionskosten, wetterunabhängig, kein extra Receiver für TV
Nachteil: ~20€ im Monat Gebühr, DVB-S Equipment verkaufen, DVB-C wird vom Windows Media Center nur über Umwege unterstützt, falls ich HTPC nutze
Was irgendwann dazukommen soll ist ein, oder zwei iPads, über welche man TV schauen kann über solche Streming Boxen, z.B. in der Küche.
Ich weiss es gibt dazu schon viele Threads, aber bis jetzt finde ich beide Optionen gleichwertig gut, wobei ich 240€/Jahr als Nebenkosten für TV-Empfang recht viel finde...
Hat jemand von euch KDG DVB-C, evtl. sogar mit HD und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Gruss
Alex