Hallo zusammen,
einige wissen ja, dass ich derzeit an einer elektrischen Leinwandmaskierung arbeite.
Die Alustangen (40mm Durchmesser, 4mm Wandstärke) mit Stehlager und Pollin Gleichstrommotoren sind bereits installiert, ebenso wie der Samtstoff mit Alustange.
Die obere Maskierung wird alleine durch das Gewicht der Alustange gespannt, die untere wird derzeit über ein Gegengewicht hochgezogen.
Mechanisch auf 21:9 (ziehen) funktioniert und zurück auf 16:9 funktioniert elektrisch (Funkschalter am Netzteil).
Was jetzt noch fehlt: eine Steuerung der Schrittmotoren per Fernbedienung. Was muss die Schaltung können:
[ol]1. die Drehrichtung der Motoren muss steuerbar sein (Verpolung plus/minus)[/ol]
[ol]2. beide Motoren müssen getrennt ansteuerbar sein[/ol]
[ol]3. die Ansteuerung muß über Infrarot möglich sein, d.h. im Endzustand möchte ich meine Logitech ONE nutzen[/ol]
[ol]4. ein Schutzschalter/funktion für die maximale Auslenkung der Mskierung, oder programmierte Speicherplätze für 16:9 und 21:9 wären toll, sind aber nur optional[/ol]
Ich hatte Papsi mal angeschrieben, ob die Bitmonster-Schaltung dafür geeignet wäre, und wie teuer der Spass wäre, wenn er eine baut. Leider kennt er sich mit der Schaltung für Schrittmotoren nicht aus.
Auf der Suche nach einer fertigen Steuerungsplatine bin ich auf diese Modell gestoßen:
Drehrichtug wäre änderbar, Leistung reicht auch und evtl. lässt sich statt eines Schalters auch eine IR Schaltung einbauen.
Wie habt ihr die Steuerung gelöst und was wäre euer Tip, wie ich zu eine Schrittmotorsteuerung komme, ohne eine Elektroniker-Ausbildung zu machen
Gruss
Alex
P.S. Fotos vom Aufbau habe ich gemacht, ich bin aber noch dabei meinen Bauthread zu schreiben ( 2006 bis heute ...)