Interessanter Link

• Hallo zusammen,

beim stöbern im Internet habe ich einen interessanten Link gefunden zum Thema Voodoo.
    Die Argumentationen kommen über die Technik und daraus resultiert die Aussage bezüglich Sinn und Unsinn div. Dinge.

Ich stimme dem nicht in allen Belangen zu, aber dennoch es hat Hintergrund.

Übrigens, um eines direkt vorweg zu sagen, das wiederspricht nicht dem Tunning z.B. von Cinemike, denn wer sich hier einmal mit dem Tuning auseinander gesetzt hat, weiss dass es hier eigentlich immer um Entstörung von Komponenten dreht, daraus resultieren letztendlich die akustischen/optischen Verbesserungen. Alles gepaar mit grossem fachlichen Wissen und sehr gutem Handwerk. Auch wenn hier nicht immer alles in Gänze erklärbar ist.

Das soll hier aber bitte kein Thread werden zum Thema Voodoo und/oder Tuning ja/nein.
    Ich bin pro Tuning, habe die Geräte zu Hause und auf der Heimmesse von Cinemike gehört und nur das zählt für mich. Tunining mit Hirn ist cool :zwinker2: .

Hier der Link

http://www.hifiaktiv.at/

Ich meine die Infos unter Realistische Betrachtungen.

Viel Spaß beim Lesen.

LG Duke

• Hallo Duke

das ist die Seite von David Messinger. Das ist ein Östereicher aus Wien.
    Er betreibt auch das Internetportal >>> www.Hififorum.at

David ist dafür bekannt, dass er regelmäßig Treffen mit Blindtest veranstaltet.
    Im Hififorum gibt es dafür einen eigenen Bereich >>> Blindtest. Aus diesem Grund hält er nicht viel vom Thema Kabel oder Verstärkerklang. Lautsprecher und Raumakustik haben bei David einen hohen Stellenrang. Er verwendet aus Überzeugung aktive Selbstbaulautsprecher, die er genau auf seinen Raum eingemessen hat.

Bei seiner >>> privaten Anlage hat David die schweren HIFI Endstufen rausgeschmissen und sie gegen Module mit Schaltnetzteilen der Firma Hypex ersetzt. Als Frequenzweichen verwendet David DSP´s der Firma Xilica mit FIR Filter Technik. Die Zuspielung der Musik erfolgt mit dem PC.

Aktuell ist er auf einem neuen Trip. Es handlet sich um >>> Trinaurale Musikwiedergabe

• Hi,

ja ist klar wo seine Lieben liegen, aber er erklärt Grundsätzliches technisch nahvollziehbar.

Ob es gundsätzlich besser ist digitale Endstufen in den Lautsprechern zu verwenden lass ich einfach stehen. Aber warum ein normales Lautsprecherkabel nicht teuerer sein muss als eine gute Vorstufe bringt er ansprechend und nachvollziehbar auf den Punkt.

Qualität sollte immer ut sein, Querschnitte nicht zu kein, aber mehr auch nicht. Ich selber habe auch gute Kimber Lautsprecherleitungen, aber keinen Kleinwagen in Lautsprecherleitungen liegen. Er sagt ganz klar, das was raus kommt hängt von der Güte der Quelle, sprich dem Ursprungssignal ab. Dieses Signal gilt es möglichst ohne Störungen und Verluster über die Leitungen zu bringen. Mehr nicht, eine Leitung kann nicht den Klang im Ursprung verbessern. Alles anschaulig und pragmatisch dargestellt, wie ich finde.

LG Duke

• Hallo Jungs, sicher vermag ein teures Kabel aus einer müden Kette keine Antilope machen. Jedoch bin ich überzeugt davon, dass sehr wohl die Klangfarbe etc. durch das Kabel in seinem unterschiedlichen Materialaufbau massgeblich beeinflusst wird.

trace

• Ein Auszug von der verlinkten Homepage :silly:

• Hallo Leute,

ich musste schmunzeln:big_smile: , als ich den Faketest gelesen habe und bin ebenso der Meinung das ein noch so teures Kabel keine guten LS oder gar AVR's, Enstufen u.ä. ersetzen kann. Wenn das Kabel ordentliche Kontakt- oder Lötstellen, Stecker oder Klemmen hat, kann es seine "Arbeit" gut verrichten, ansonsten bleibt es ein Kabel und wird nicht zur HiFi-Komponente im Sinne der "Kette".
    Den Bericht, den duke eingestellt hat, bin ich gerade am durchackern und finde es gut, das es Menschen gibt, die den Laien etwas Schützenhilfe angedeihen lassen und in klarer deutlicher Form die Materie erklären.:respect: Wozu das Inet doch immer wieder gut ist.:dancewithme
    Auch an dieser Stelle nochmal meinen Dank an alle, die mir bisher hilfreich zur Seite gestanden, mich mit reichlich Input versorgt haben und dies auch in Zukunft weiterhin tun werden. Manchmal ist es einfach, eine Idee umzusetzen, jedoch habe ich gemerkt, das beim Thema Heimkino, so viele Faktoren eine entscheidende Rolle spielen, das man schon von einem komplexen Thema sprechen kann.
    In diesem Sinne nochmal Danke an alle. Ihr seid ein super Team.:dancewithme

Gruß Mike

• Hallo Jungs, sicher vermag ein teures Kabel aus einer müden Kette keine Antilope machen. Jedoch bin ich überzeugt davon, dass sehr wohl die Klangfarbe etc. durch das Kabel in seinem unterschiedlichen Materialaufbau massgeblich beeinflusst wird.

trace

Hallo Trace,

ja da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Es gibt sicher gute und schlechte Leitungen, ich selber habe Leitungen von Kimber und SilentWire.

Was ich mit meinm Statement sagen wollte und das steht auch so in dem Link;
    Sinngemäß: Die teuerste Leitung der Welt wird es nicht schaffen, ein weniger gutes Signal aufzuwerten.
    Die Reihenfolge der Wertigkeit war glaube ich Signal,Akustik des Raumes, Lautsprecher, Hörplatz, Verstärker, Wiedergabegerät, Gehör, Leitung.

Die Kunst in der Elektronik ist es und da beziehe ich einfach mal die Leitungen mit ein, das gute Signal nicht zu verschlechtern. Im Umkehrschluss ist es sicherlich möglich ein schlechtes Signal zu elektronisch aufzupeppeln, es wird aber nie die Qualität eines guten Signals erreichen.

Wenn man sich einmal dem Tuning widmet, versprechen seriöse Anbieter nicht automatisch den besten Klang, sondern ENTSTÖREN alles was dem sauberen Signalweg entgegensteht und sich auf das menschliche Gehör negativ auswirkt. Hier sind ALLE Mittel Recht.

Um einmal ein neutrales Beispiel zu nennen, in der Netzwerktechnik und EDV wird in der Architektur von Schaltungen und Leitungen auch extrem auf die Entstörung Wert gelegt. So ist es möglich das die Daten immer schneller über die Leitungen geleitet werden. Schnelle Daten = schnelle Frequenz und Taktung = höhere Empfindlichkeit. Hier ist es jedoch etwas leichter weil die Protokolle Verluste auf dem Signalweg, wegrechnen bzw. einfach neu gesendet bekommen. Früher nutzte man für die Netzwerke Telefondraht ungeschirmt und erreichte nur ein paar K an Übertragungsrate. Heute nimmt man mehrfach geschirmte Leitungen und wir bewegen uns in GB-Bereich.

In zeitsynchronen Techniken wirken keine Protokolle, also Wiedergabe und Verarbeitung zeitgleich, Bild senden und direkt sehen, Ton senden und direkt hören (Licht und Schallgeschwindigkeit habe ich vernachlässigt).
    Störungen machen sich hier sofort in bemerkbar, mal mehr und mal weniger.

Warum hole ich so aus? Die Qualität sollte und muss eine Gute sein!!!!!

Nur irgendwann bringt es halt nichts mehr.

Eine gute Lautsprecherleitung sollte z.B. das Signal im Idealfall gar nicht beeinflussen. Geht aber nicht, denn im einfachsten Fall bildet diese Leitung immer einen Ohmschen Wiederstand, ebenso Kapazitäten und Induktivitäten. Das Signal wird messtechnisch und ich betone messtechnisch immer verfälscht. Ob wir das wahrnehmen ist die Frage. Manchmal evtl. ja, ein anderes Mal evtl. nicht.

Ich weiss nicht wo, aber irgendwann bilden sich messtechnische Verbesserungen in den menschlichen Sinnen einfach nicht mehr ab. Ab hier sind weitere Verbesserungen reine Psychologie, wegen mir Voodoo.

Alles was vor der Wahrnehmungsgrenze sich abspielt ist sehr wohl sinnvoll. Ich persönlich gehe gar noch weiter. Der Mensch ist ein Phänomen, wenn er glaubt wenn er das Richtige hat, wir er auch das richtige hören und ebenso anders herrum. Das wirkt bei jedem in uns, mich eingeschlossen. Nun die Predigt, lasset uns allen den Glauben denn wir haben mehr Freude.
    Wie es in der Religion nun einmal so ist, der eine glaubt mehr, der andere weniger oder gar nicht. :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Mein Statement:
    Tuning ist sehr sinnvoll, aber nur so weit wie es sich ausprägt und ein bisschen für die Seele sollte jedem zugestanden werden. Ich möchte z.B. 2 Subwoofer haben, möchte ich einfach, ich weiß aber sehr wohl das einer bei mir vollkommen ausreicht. Da bin ich Kind. Die Cinemikes müssen das nun ausbaden und es schön machen :-)

Er freut sich sehr!!!

LG Duke

• Hi Duke

Deinem Posting kann ich absolut zustimmen.:respect:

Einige Verbesserungen liegen auch einfach unterhalb der Hörschwelle.

Alles was hörbar ist, ist auch messbar. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht,
    alles was messbar ist, ist auch hörbar.

Deinem letzten Fazit kann ich aber nicht zustimmen. Ein zweiter Subwoofer wird Dich klanglich sicher vorwärts bringen. :rofl: Das hat nichts mit Pegel, sondern was mit gleichmäßiger Bassenergie im Raum zu tun. Er muß halt richtig ein und aufgestellt werden, sonst kann es dadurch sogar schlechter werden.

• richtig, man muss ihn aufstellen können, mit meinen Moden und Löchern ist das derzeit etwas schwierig, aber ich stelle mich dem :zwinker2:

Deswegen ein zweiter Sub soll ja und muss fürs Ego im Besonderen her :respect:

• Hallo Duke,

sehr schöner Beitrag zum "Voodoo" Thema und ich kann zu 100% zustimmen.

Ich habe nur Günstig-Strippen, weil ICH die Unterschiede, wahrscheinlich nicht höre. Trotzdem beruhigen hochwertige Kabel das gewissen und sehen meist auch noch chic aus. Wem dies alleine schon ausreicht um die Euros zu akzeptieren: KAUFT teures Zeug und habt Spass daran. Und wenn man dann auch noch die Wahrnehmung eines besseren Klangs hat (egal ob eingebildet, oder real) - PERFEKT!

Zitat

Signal,Akustik des Raumes, Lautsprecher, Hörplatz, Verstärker, Wiedergabegerät, Gehör, Leitung

Dieser Reihenfolge kann ich zu 100% aus meinen eigenen Erfahrungen zustimmen :respect: :respect:

Signal: deswegen kaufen die meisten nur noch BD's und SACDs
    Akustik des Raumes: ich glaube dies ist hier eines der wichtigsten Diskussionsthemen :respect:

Lautsprecher & Hörplatz: siehe Andi's Cuba Libre Thread - wahrscheinlich wird keiner bestreiten dass die Lautsprecher, sowie die Aufstellung dieser, in der rein technischen Wiedergabekette wahrscheinlich die wichtigste Komponente sind

Verstärker: ich hatte einen deutliche Klang-Gewinn bei Austausch der KEF iQ gegen XQ. Der Verstärker hat dann nochmal deutlich hörbar was gebracht, war jedoch weniger dramatisch als das Lautsprecher Upgrade

Widergabegeräte: meiner Meinung spielen hochwertige Wiedergabegeräte bei oben genannten hochwertigen Medien bei digitaler Zuspielung heuite eine geringere Roclle als noch zu DVD Zeiten, bzw. analoger Verkablung. Wenn aber alles andere schon optimiert ist, dann kann man hier noch eine Quentchen herausholen (z.B. Cinemike Tuning)

Gehör: gut das ich anscheinend nicht alle Unterschiede höre, sonst wäre das Hobby teurer :big_smile:

Leitung: siehe Eingangs-Statement oben

Gruss
    Alex,

P.S. ein angenehm "toleranter" Threadverlauf zu diesem sensiblen Thema. Wobei der Blindtest-Artikel sehr amüsant war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!