Hallo zusammen,
ich bin mir sicher es steht schon irgendwo, aber kann mir jemand zum Thema Raumakustik ein Mess-Kid nahelegen.
Also alles was man braucht, vom Mikro, Mikroverstärker, Software etc.
Lieben Dank
Duke
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
ich bin mir sicher es steht schon irgendwo, aber kann mir jemand zum Thema Raumakustik ein Mess-Kid nahelegen.
Also alles was man braucht, vom Mikro, Mikroverstärker, Software etc.
Lieben Dank
Duke
Hallo Duke
ich würde Dir in diesem Fall sehr das Messkit von HIFI Selbstbau ans Herzen legen.
Das wird dann auch mit dem passenden Kalibrationsfile ausgeliefert. Damit hast Du was amtliches.
>>> Hifi Selbstbau
Die sehr gute Software >>> Room EQ Wizzard bekommt Du kostenlos im Netz zum Download
Grus Andi
Hallo Andi,
geht das Miko über den Mikroverstärker in den PC und die testöne kommen auch aus dem PC?
LG Duke
YUP !
Du brauchst dann nur noch eine duplexfähige Soundkarte.
Andi
hmmmm O.K., auch ganz weit hinten im Kopf habe ich hier mal gelesen, wie man das testen kann. Ich selber wüsste jetzt nicht genau wie.
Weiß wer Rat?
LG Duke
Hallo Duke
dazu brauchst Du ein Loopback Kabel. Hier habe ich beschrieben, welche Software Du dafür nehmen kannst.
>>> Bassmanagement mit der Behringer
Mit freundlichen Grüßen
Hi zusammen,
ich suche mir gerade notwendiges Messequipment zusammen um das mit den Moden und Löchern auch einmal nachvollziehen zu können.
Ich habe nur Notebooks und die sind von den Soundkarten ja eher bescheiden.
Aufgrund dessen bin ich auf das teil aus der Musikszene gestossen US-122 MK2 von Tascam http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm , von den Anschlüssen her, sieht das so aus wie eine externe Soundkarte und Mikoverstäreker, bin mir aber nicht genau sicher.
Kennt jemand das Gerät und kann mir sagen ob ich das mit Messmikro und mit dem Room EQ Wizard V5 nutzen kann.
Wie sieht eigentlich die Verschaltung dazu aus?
Andi Du bist doch unser Messgott, was sagst Du dazu?
LG Duke
Hallo,
ich messe mit Laptop und dem Einmessmikro eines Onkyo Receivers über eine USB Soundkarte (X-Fi).Ich kann nichts über schlechte Soundkarten bestätigen.
Hatt mir kürzlich ein Alesis IO2 Audio-Interface und das Behringer ECM8000 bestellt. Die Ergebnisse waren dieselben wie mit meinen vorigen Equipment, im Hochtonbereich sogar weniger breitbandig.
Habe das Audiointerface und Das Behringer Mic zurück geschickt.
Hier mal ein Vergleich beider Messungen. Die rote Kurve ist das Onkyo Mikrofon und die gelbe das Behringer. Das Behringer steigt im Hochtonbereich sehr früh aus.
Gruß Jan
Hallo Duke
von der Tascam hatte ich schon mal was gelesen. Das sollte funktionieren. Aussagen zur Qualität kann ich leider nicht machen. Du könntest Dir damit in jedem Fall den Mikrofonverstärker sparen.
[Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.…ts/legacy/images/RMMA.gif] [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.…/legacy/images/RMMA_2.gif]
Natürlich gibt es auch qualitative Unterschiede von den Soundkarten. Hier siehst Du den Vergleich einer M-Audio Transit Karte mit dem Onbord Sound. Mit dem >>> Right Mark Audio Analyzer kannst Du die Eignung der Soundkarte einfach testen.
Wenn Du Dir die Karte holst, dann bestelle auch gleich noch ein Loop Kabel mit. Damit verbindest Du Ausgang und Eingang der Karte für den Eignungstest. Wenn die Karte den Test nicht besteht, dann würde ich sie wieder zurücksenden.
Das Mikro würde ich aber trotz dem mit Kalibrierfile bestellen.
Jan
sieht schon sehr gut aus bei Dir. Ist das ein Messung vom Sitzplatz aus ? gemittelt ?
geglättet ? Hast Du das Behringer Mikro bei der Messung auf den Lautsprecher ausgerichet ?
Ok cool!
Wie habt ihr denn eure Messkette kalibriert, also ich meine den ganzen Aufbau. Nur das Micro reicht ja nicht.
LG
Mikrofonverstärker mit Mikro kannst Du kalibriert kaufen.
Die Soundkarte wird dann von der Software
Die Soundkarte wird dann von der Software
... was wird die Soundkarte dann von der Software...?
So ein Mißt nun wurde der halb fertige Thread hier eingestellt.
Mit einer Software wie ATB oder Room EQ kannst Du ein Kalibrierfile für die Soundkarte erstellen und bei den Messungen berücksichtigten.
Gruß Andi
Jan
sieht schon sehr gut aus bei Dir. Ist das ein Messung vom Sitzplatz aus ? gemittelt ?
geglättet ? Hast Du das Behringer Mikro bei der Messung auf den Lautsprecher ausgerichet ?
Hi,
ja, das ist die Messung am Sitzplatz vom Centerkanal.Ja eigentlich ganz gut, allerdings bekomme ich das Bassloch bei 30Hz nicht in den Griff, dafür müsste ich umstellen. Naja, man kann nicht alles haben :lol:
Bei Audionet stelle ich die höchste Auflöung ein und 1/6 Octave Glättung.
Das Behringer habe ich in 90Grad Stellung und in Richtung der Lautsprecher ausprobiert, allerdings waren die Unterschiede sehr gering. Mich hat das Mikro nicht überzeugt, daher messe ich mit dem Einmessmikro weiter.
Die Loopmessung kann man auch mit Carma durchführen. Deine Loopmessung der Soundkarte,sieht aber arg daneben aus. Solche Abweichung hat weder mein Onboard Sound (Realtek HD Audio) noch meine externe X-Fi.
Hast du die mit dem im Link angegebenen Programm gemacht?
Gruß Jan
ZitatDeine Loopmessung der Soundkarte,sieht aber arg daneben aus. Solche Abweichung hat weder mein Onboard Sound (Realtek HD Audio) noch meine externe X-Fi.
Hast du die mit dem im Link angegebenen Programm gemacht?
Hallo Jan, genau das habe ich. Du mußt aber auf die Auflösung der Skalierung achten. Ein Strich sind da nur 0,5 dB. Könntest Du das mal mit Deiner Soundkarte versuchen und die Messung hier einstellen ?
Hallo Jan
das ist schon besser als die Onboardsoundkarte meines alten Laptops.
Aber wenn ich die Skalenbeschriftung richtig deuten kann, dann weicht Deine X-Fi
bei 20 Hz umd 3-dB ab, richtig ?
Nach dem Dein Mikro im Bassbereicch sich sehr ähnlich dem Behringer ECM-8000 verhält, gehe ich mal davon aus es hat auch im Bassbereich die gleichen Abweichungen.
>>> Hifi Selbstbau hat 55 Behringer ECM-8000 Mikrofone kaliebriert und nachfolgendee Grafik erstellt.
Man kann darauf sehen, das die Mikrofone bei 20 Hz eine durchschnittliche Abweichung von +/- 3dB haben.
Wenn man dass zu der Soundkartenabweichung addiert, sind das beachtliche 6 dB. Das Ergebnis Deiner Kalibrierung wird mit +6 dB also im Bassbereich eine Verdopplung des Schalldruckes aufweisen.
Gruß Andi
Hallo
ja, -2,7dB bei 20 Hz. Ich werde mein Mikro, nach meinem Urlaub, bei HiFi Selbstbau kalibrieren lassen. Dann weiß ich es genau.
Gruß Jan
Hi,
nö es ist aber bestellt.
Gemessen hat aber alles Cinemike bei mir, ich möchte das nur selber einmal nachvollziehen wollen.
LG Duke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!