Am Wochenende habe ich mir mal etwas Zeit genommen. Zusammen mit meiner Freundin und einem weiteren "Heimkinoverrückten" haben wir diverse "verblindete" Vergleiche durchgeführt.
Dafür wurden diverse Musikstücke (Stereo) und reine Dialogszenen (Center) abgespielt. Nacheinander wurden die Korrekturwerte im Bereich von 100 bis 250 Hz wie vom Akustiker empfohlen herausgenommen bzw. unverändert gelassen.
Sogar Änderungn der einzelnen Frequenzen von 250 Hz und 100 Hz Korrekturwert vs. Pure Direct haben wir verglichen.
Erstaunlicherweise waren bei Musik die Unterschiede relativ gering. Es war nicht immer genau zu sagen, ob die Korrekturwerte eingeschaltet waren oder nicht.
Sehr viel eindeutiger war die "subjektive" Wahrnehmung, was nun besser gefällt. Hier kamen alle 3 Testhörer zum selben Ergebnis. Bei 4 von 5 Durchgängen gefiel die Pure Direct-Einstellung besser.
Bei den Dialogen waren die Unterschiede von allen Teilnehmern gut zu unterscheiden. Sowohl Männer- als auch Frauenstimmen wurden mit und ohne Korrekturwerte im Bereich von 100-250 Hz eindeutig bestimmt.
Homogener (besser) gefiel auch hier die "Pure Direct"-Schaltung.
Das hat mich überrscht, weil ich "unverblindet" die Stimmenwiedergabe mit den Korrekturwerten als besser empfunden habe.
Ich lasse zwischen 100 und 250 Hz die EQ-Regler nun auf 0, ganz wie vom Akustiker empfohlen.