Heimkinobau in der Alpenrepublik (Österreich xD)

• Latenight

Ich hab mal in einem anderen Forum über die Behringer gelesen und die kamen doch sehr gut weg, hab ich das richtig verstanden man kann diese auch als alternative Heimkino LS nutzen ? Also Zitat aus dem anderen Forum "Ich möchte gar nicht dran denken was passiert wenn 7 von den Teilen im Kino werkeln. Das ist gleichzusetzen mit 7 Fullrange Lautsprechern!"

Bitte klärt mich auf ob ich das richtig verstanden habe. Den dann wäre das ja ein Schnäppchen.

• Hi Robert
    da hast Du bestimmt den Erfahrungsbericht vom Nilsens gelesen. Ich schätze seine Meinung und Einschätzung sehr. :respect: Er hatte sich aktive Lautsprecher von Behringer gekauft.
    Im Moment ist er damit beschäftigt, zusammen mit "HIFI Selbstbau" Lautsprecher für sein Kino zu konstruieren. Vielleicht interessiert Dich ja auch eine Selbstbaulösung ?

>>> Selbstbaulautsprecher für das Heimkino

Ich denke schon, dass die Behringer auch gut als Mittlefield für das Kino geeignet wären.
    Der Vergleich mit dem Teufel 5 Set wäre sicher spannend. :dribble: Du müsstest Dir dann nur noch Gedanken um ein oder zwei geeignete SUBS machen. 30cm sollten die dann von der Chassigröße schon haben, wenn sie geschlossen sind. Bei Bassreflexgehäuse können auch 25cm reichen.

Den XTZ mit dem 12" (30cm) Peerless Chassis gibt es mit Verstärker von >>> Mind Audio
    für 500.- €. Dieser Sub kann durch die Bassreflexöffungen relativ flexibel auf den Raum angepasst werden. Wenn Du später überraschend an eine Erbschaft kommst, dann kannst Du Dir ja noch einen zweiten Subwoofer zulegen. :zwinker2:

• Hm also wenn ich das durchrechne, 3*2 Passive Behringer = 600 € plus einem XTZ Subwoofer macht 1100 € wäre also gegenüber dem Teufel um 500 € günstiger welches ich entweder in einen zweiten Sub oder in ein anderes Teil reinstecken könnte.

Sind die Behringer wirklich ebenbürtig also im Vergleich zu den Teufel LS vom System 5 Select 2 ?

• Ich kann und möchte Dir da die Entscheidung nicht völlig abnehmen. :zwinker2:
    Du solltst mein Posting daher eher als eine Empfehlung sehen. Am besten wäre es, wenn Du Dir das Teufelset und die Behringer kommen lässt und diese gegeneinder in Deinen Räumen vergleichst. Das wäre sicher spannend und als Aktion für uns Verrückte völlig normal.

Das Teufelset hat bei verschieden Tests gut abgeschnitten und es sind gute Lautsprecher für das Geld, keine Frage. :respect:
    Rein technisch sollten die Behringer aus dem professionellem Studiobereich aber in jeder Disziplin überlegen sein. Die Membranfläche ist deutlich größer, dass bedeutet weinger Verzerrungen (Klirr). Das Waveguide gewähleistet eine gleichmäßigere Abstrahlung als eine DÁppolitoabstrahlung. Das Gehäusevolumen der Behringer ist größer was mehr Grundtonpegel und Kickbass verspricht.

Den zweiten SUB kannst Du auch später noch dazukaufen. Das ist mit teueren Kabeln auch so. (IMHO) Steck das Geld erst mal in einen guten Beamer und hochwertige Lautsprecher. Auch das Thema Raumakustik solltest Du nicht unterschätzen. :respect:

• So ich habs gemacht, biete eben bei Ebay auf nen Teufel System 5 Select 2 noch 2 studen 36 bis zum ende , zurzeit bin ich Höchstbietender und ja vielleicht schieß ich ein Schnäppchen. Also bitte daumen drücken. Ich könnte mir vorstellen die Behringer dann wie du schon geschrieben hast zum vergleich zuschicken zu lassen (entscheid ich dann spontan). Ja Beamer ist das Stichwort, Lensshift ist ja wirklich sehr angenehm zum Aufstellen die Frage ist nur ob es bei mir nötig ist, denn es gibt von Vogels eine Wandhalterung die doch ähnlich wie ein Lensshift zumindest Vertikal etwas ändern kann.

• Also hab den Zuschlag bekommen, klar ist der Ebayshop von Teufel (die verkaufen auch bei Ebay) einziges Manko man hat statt 8 Wochen nur 4 Wochen probehören und zurückschicken dafür aber Gratis Versand und ich hab für das Teufel System 5 THX Select 2 1299,99 € bezahlt :dancewithme also zumindest um 400 € günstiger als jetzt inkl. Versand online auf Teufel.de !

• Hallo Robert,

Wunderbar, Glückwunsch zu Kauf :respect:. 4 Wochen Probehören sollte auf jeden Fall ausreichen, denn 400€ sind viel Geld und können in den Beamer oder AV mit einfließen.

Bin mal gespannt was Du zu den Woofern sagt, es sind Downfire Woofer....

Ich würde Dir von Vogels abraten, viel zu teuer. Es gibt bei E-Bäh viel preiswerter und ebenfalls genauso gute Beamerhalter. Meiner hat um die 20€ gekostet und ist top. Bitte darauf achten das er komplett flexibel einstellbar ist, Vertikal sowie Horizontal.

Gruß Alexander

• Also jetzt stehen noch Beamer BR-Player und AV Receiver Kauf an, mal sehen ob sich da bei einem Händler in meiner Umgebung ein gutes Paket schnüren lässt. Bei nem Kaufwert in der Höhe von ca. 3000 - 3200 € sollte doch was machbar sein beim gesamtpreis aus Beamer+AVR+BRPlayer+Kabel oder was meint ihr ?

• Hallo Robert,

ich selber habe den HC7800 bei mir im Einsatz. Leider habe ich keine detaillierten Vergleiche zu anderen Beamern. Ebenso kann ich nichts zu den Unterschieden zwischen LED, DLP Beamern sagen. Kann daher nur mein Subjektives Empfinden weiter geben.

Ich persönlich finde ihn "gut - sehr gut". Im 2D Bild vermisse ich teilweise etwas die Brillanz im Vergleich zu meinem Phillips LED TV. Das kann bei mir aber auch noch an diversen Dingen liegen (großes Bild (230m quer) / selbstbau Leinwand / evtl zu geringer Abstand). Nichts desto trotz, macht er ein gutes angenehmes Full HD Bild.
    Seine Stärken liegen ganz klar in der 3D Ansicht. Hier gibt es keine Doppelkonturen etc.
    Das Bild ist glasklar / perfekt. Was natürlich durch die Shutter-Technologie ist, das Bild wird mit Brille deutlich Dunkler. Hier schaltet der Beamer zwar direkt in den "High-Modus", kann aber damit nicht alles Kompensieren. Dunkle Filme sind daher etwas "zu dunkel" :)
    Die Brillen sind aber angenehm zu tragen und sind bei den 2000€ bereits mit dabei.

Weiterer großer Pluspunkt, ist die Lautstärke. Er hänge bei mir ca. 80 cm über meinem Kopf. Hören, tu ich ihn nur bei extrem ruhigen Passagen (wo mal wirklich nicht gesprochen wird, oder keine Musik zu hören ist).

Die Verarbeitung ist hochwertig, das Gehäuse etwas mit "lila" wirkendem Hochglanzlack überzogen.

Lensshift ist etwas "klein" bemessen. Reicht aber völlig aus, wenn der Beamer relativ mittig vor der Leinwand hängt.

Kurzum: Ich weiss nicht, ob er im 2D Bereich an den bereits so vielseitig gelobten X30 ran kommt. Aber als Beamer-Gesamtpaket mit 3D ist der derzeit Preis-Leistungs-Sieger.
    Die Heimkino hat ihn im Bereich "Oberklasse" derzeit noch als führend gelistet.
    Ich bin sehr zufrieden.

Was mich allerdings auch zum Kauf bewogen hat, war dieses Video B)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe der Link funktioniert B)

Grüße
    Rolf

• Na das klingt ja schon mal vielversprechend (das GrobiTv Video hab ich mir auch angesehen hehe, GrobiTV hab ich bei Youtube gespeichert !), heute gehts mal Anbote einholen. Ich werde zwar trotzdem mal den Epson abwarten aber den Mitsubishi halt ich mir warm falls der Epson doch nix wird. Naja bin mal gespannt was die mir so anbieten können.

Danke nochmals Cr4ig für die Zusammenfassung deiner Meinung über den HC7800 ! :respect:

• So mal wieder ein neues Foto von den Räumlichkeiten ! Sorry für den Schmutz auf der Linse aber da borgt man einmal seine SLT her und bekommt sie dann mit Flecken auf der Linse zurück :hell_boy: .

DSC04440.jpg

Morgen sollten die Anbote von den Firmen kommen. Meine Damen und Herren also ich denke was sich preislich ausgehen würde lautet wie folgt:

mit Lensshift:
    Acer H9500BD : 1499,-
    Mitsubishi HC7800D : 1989,-
    Sony VPL-HW30ES : 1992,-
    Benq W7000 : 2190,-
    Optoma HD83 : 2190,-

ohne Lensshift:
    Epson EH TW6100 : 1449,-

Ich bin nun eher auf der Lensshift Seite weil, es einfach einfacher zum Aufstellen geht, aber das brauch ich euch eh nicht sagen wart ja ihr welche mir zu nem LS fähigen geraten habt.

• Anbot ist gekommen, hab mir jetzt eines für den Epson Eh TW 8100 geben lassen und würd den für 1800 € bekommen. Also von daher ist das schon ein Schnäppchen gegen 2499 € im Internet !

• Einmal eine kurze Technische Frage, wenn ich das System 5 und die 2 Subwoofer an den Pioneer SC 2022 anschließen möchte ( der hat ja 2 Subwoofer Preouts) welches Kabel brauch ich da ? Nen Y Kabel für jeden Subwoofer oder reicht für jeden ein Cinch Kabel ?? Ich bin ein bissl verwirrt :)

• Ok also Cinch Kabel, meine Zweite Frage ist muss ich dazu ein Cinch zu Cinch Kabel oder ein Cinch zu 2 x Cinch Kabel nehmen also ein Y - Adapter weil die Subwoofer haben jeweils zwei Cinch Steckeranschlüsse ( Bei Teufel heißt es man könnte auch falls nur ein LFE Anschluss beim AVR ist das Signal durchschleifen) aber wenn ich eben nur ein Cinch zu Cinch benutz bleibt ein Cinch frei beim Subwoofer, macht das was also verändert das die Qualität vom Subwoofer ?

Hier ein Foto von der Rückseite von dem Subwoofer

772_46681.jpg

Reicht sowas ? Cinch to Cinch

Oder ist sowas besser ?
    Cinch to 2 x Cinch

• Hallo Robert,

schließe die Subwoofer mit zwei seperaten Chinchleitungen an den SC2022. Bitte hochwertige Kabel verwenden. Die Subwoofer haben sowieso nur einen Eingang. Zudem hat der Pioneer dann die Möglichkeit beide Subwoofer seperat einzumessen (MCACC).

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!