Hi Robert
ich muß den anderen recht geben. Die ursprünglich angedachte Leinwandbreite von 320 x 180 cm drüfte in jedem Fall ausreichen. Ich mag einfach ein grpßes Bild. Probier das einfach mal aus. Wenn du die Lautsprecher hinter Leinwand versteckst, sollten diese so weit wie möglich auseinander.
Lass Dich von den Angaben der Hersteller nicht blenden. Im kalibrierten Zustand nach
Videonorm D65 beleiben oft nicht mehr viele Ansilumen übrig. Bei einer 3 Mter breiten Leinwand sind ca. 650 - 850 Lumen erforderlich um auf 12 - 16 fL(foot Lampert)zu kommen. Damit hast Du dann auch ein leuchtend helles Bild.
Zum Thema Projektoren, Lichtstärke und Abstand kann ich Dir auch noch folgende Seite empfehlen.
Der neue EPSON ETW 5900 ist für ca. 1150.- € (Listenpreis) erhältlich. (Leider nur in weiß und ohne Lens-Shift). Das ist schon eine Ansage für einen lichtstarker Beamer mit Full HD und 3D. Schade das im farbkalirierten Modus nur noch so wenige ANSI übrig bleiben.
Diese Beamer könnte man ein bischen auf dem Radar behalten und auf den Zahn fühlen.
Sie sind im einschlägigen Fachhandel ja schon zu besichtigen.
Auch die Preise der derzeit aktuellen R Modelle dürften damit erheblich bröckeln.
>>> Cine4Home
Die neuen JVC Beamer werden vermutlich auch gute Teile sein, aber mit ca. 3000.- € Listenpreis für das Einsteigergerät DLA-X-30 auch ein ganze Ecke teurer. Dafür haben diese Teile einen super Inbildkontrast und zwar ohne lästige Blende.
>>> JVC X-Serie
Gruß Andi