Cinemagic Heimkino

  • Hi Markus!


    WOW! Geil. Das ist echt Spitze!! Geefällt mir sehr gut. Und die Kästen auf der Tür sind perfekt! Es war genau richtig, die genau so tief wie die Laibung zu machen. Die Wand sieht dann aus wie aus einem Guß. Hatte mir schon gedacht, dass du bei der Größe der Kästen auf die Höherwertigen Bänder gehst. Aber damit und mit der Stahlzarge bist du auf der Sicheren Seite. Da wird nix passieren. Ggf. mal nachstellen der Bänder weil sich alles setzt, aber das ist ja kein Problem. Bin schon gespannt wie die Kästen dann mit Bespannung und dem Logo aussehen.


    Gruß,


    Tobi

  • Oh sorry, da hatte ich wohl was nicht gleich mitbekommen ! :mad:


    Zitat

    Was ich mir noch überlegt hatte ob ich dann entweder noch eine 2.te Lage von dem Homatherm zum Schluss draufpacke oder es Luftleer lasse.


    Unbedingt noch ein zweite Lage Homatherm oben draufpacken. (Wenn es noch nicht zu spät ist)
    Damit sind die Bedingungen für die Reflexionen die gleichen, wie auf der rechten Seite.
    Das Lichtszenario sieht im Original sicher noch besser auf als auf den Fotos. Da überstrahlt es etwas. :respect:


    Die Türe wird sicher Klasse so und einen erhöhten Schallschutz hat sie somit auf jeden Fall.


    Gruß Andi

  • Hallo René, Tobi und Andi,


    vielen Dank für Euer Feedback :big_smile:


    Ich habe gestern in der Schnelle einfach einmal ein paar Fotos geschossen. In Original sieht das auf jeden Fall noch viel Besser aus. Wenn ich wieder zuhause bin und alle Poster da sind und auch die Beleuchtung fertig ist, muss ich mir mal ein etwas Lichtstärkeres Objektiv für die Fotos besorgen.


    Andi, den Aufbau des Plattenschwingers habe ich noch nicht begonnen.


    So habe ich Ihn mir jetzt vorgestellt.
    Plattenschwinger Tr NEU.JPG


    Legende zum o.g Aufbau
    grün = akustisch transparenter Bezugstoff danach Kinologoposter als Fahnenstoff
    orange = ca. 100mm - 2 Lagen hochwertiger Homatherm flex mit mind. 50mm Stärke 70kg/m3
    pinc = Eine Schnurverspannung (getackert) verhindert, das die Homotherm flex die Schwerfolie berührt
    weiß = ca. 20mm Luftspalt, eventuell seitlich mit Holzleisten arbeiten
    blau = Schwerfolie
    weiß = ca. 20mm Luftspalt, eventuell seitlich mit Holzleisten arbeiten
    pinc = Eine Schnurverspannung (getackert) verhindert das die Folie das Kronotherm nicht berührt
    gelb = ca. 100mm - 2 Lagen Kronotherm flex mit mind. 50mm Stärke 55kg/m3
    braun = MDF Gehäuse


    Von der Tiefe mit insgesamt 27,5 cm müsste es eigentlich klappen.


    Gestern habe ich noch die Treppenstufenprofile zum Pulverbeschichten weggebracht. Dann kann ich gleich nach dem Urlaub mit der Montage der Treppenstufenprofile und der LED-Beleuchtung beginnen.



    lg
    Markus

  • Hi,


    eigentlich wollte ich meine Bitte wegen der geplanten Baffle Wall noch vor unserer Abreise einstellen. Da die Seite dann leider wegen des DOS Angriffes nich online war, kommt meine Bitte an die Forumsteilnehmer etwas verspätet.

    Das einzige was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist der Frontbereich mit dem Wunsch ob es doch möglich ist eine Baffle Wall zu bauen.

    Da es durch die sehr begrenzte Konstellation wirklich auf jeden cm, fast schon mm ankommt hat mir Tobi seine Hilfe angeboten, das ganze vorab Maßstabsgetreu zu zeichnen. Ich habe Tobi bereits im Vorfeld die nötigen Informationen dafür durchgegeben.
    Tobi ist so nett und wird den Plan hier in meinen Thread einstellen.
    Klasse wäre es, wenn Ihr uns dann die nötigen Infos geben könntet, ob das so passt oder was noch geändert werden sollte.
    Ich werde natürlich auch, wie es mir möglich ist mich dazu melden.

    Ich möchte mich schon einmal vorab bei Tobi für die tolle Unterstützung bedanken und natürlich auch für die Unterstützung hier im Forum.

    Schöne Grüße aus den USA.


    Lg
    Markus

  • Hallo zusammen!


    Es hat etwas gedauert, bis ich die Zeichnung fertig hatte, die letzten Wochen waren doch sehr "busy" auf der Arbeit..ABer nun habe ich Urlaub und kann mich endlich wieder dem Hobby widmen.


    Hier also die von Markus bereits angekündigte Zeichnung seines Frontbereiches:


    120709_Kino_Markus.JPG


    Die Masse des Raumes habe ich genau nach Markus vorgaben gezeichnet. Es ist in der Tat sehr knapp alles. Wie man aber sieht ist es theoretisch möglich, bei einer Leinwandbreite von 2,60 alles unterzubringen. Andis Zeichnung hatte das ja bereits ähnlich angedacht, die Subs in einer Bühne, die in den Raum raussteht unterzubringen, und darüber alles weitere. Im Moment habe ich die "Baffle Wall" auf 15 cm abstand von der Kellerwand gesetzt. Das würde voraussetzen, dass die LS-Kabel mit einem Schlitz und einer Unterputzdose in die Mauerwerkswand eingelassen werden, da die aktuellen LS ebenfalls eine Tiefe von 15 cm haben. Wahrscheinlich ist es sinnig die Vorderkante der Wall auf 17 cm oder so zu bringen, damit man etwas Spiel hat. Die Höhe der Lautsprecher in der Zeichnung ist im Moment noch zufällig, da gibt es aber sicherlich auch optimierte Höhen, insbesondere was die Front high betrifft.
    Die große Aussparung die ich für die FL, FR und Center gezeichnet habe sind Planungen in die Zukunft, falls Markus mal auf die nuVeros umsteigen möchte. Die Front-High müssten dann allerdiungs wohl kleiner ausfallen, da der Platz in der Höhe für 5 große Lautsprecher ehr nicht reicht.
    Nach kurzem anlesen bei Beisammen, scheint das aber auch möglich zu sein, die FH kleienr zu machen.


    Einziges Problem was ich noch sehe ist die Maskierung. Markus möchte die aufgrund der X30 Möglichkeiten nur vertikal 1 seitig machen. Im Prinzip wäre es perfekt wenn der untere Maskierungsbalken einfach in der Bühne verschwindet.. nur sind da noch die Subs im Weg. Mal sehen was uns da noch einfällt. :-)


    Was haltet ihr von der Möglichkeit, die Front-LS so hinter der Leinwand verschwinden zu lassen? Oder doch nur den Center hinter die LW packen und die FR und FL daneben? Was aber dann natüelich eine deutlich kleinere Leinwand zur Folge hätte...


    Gruß,


    Tobi

  • Zitat

    Was haltet ihr von der Möglichkeit, die Front-LS so hinter der Leinwand verschwinden zu lassen? Oder doch nur den Center hinter die LW packen und die FR und FL daneben? Was aber dann natüelich eine deutlich kleinere Leinwand zur Folge hätte...


    Super Entwurf, den Du da gezeichnet hast. :respect: Ich hatte bei meiner Skizze noch daran gedacht die Lautsprecher in den Ecken verschwinden zu lassen, aber du sprichst genau das Problem dabei an. Wenn die breiten Lautsprecher in die Ecken sollen, müßte die Leinwand deutlich kleiner ausfallen. :mad: Das ginge dann sinnvoll nur mit den nuVeros oder anderen schmalen Lautsprechern.


    Dumm ist nur, dass es von den Nuveros keine flachen, kleinen Boxen gibt, auch Dipole hat Nubert für die Serie nicht im Programm.


    Da kann sich Markus motiviert drüber machen wenn er aus seinem Urlaub wieder nach Hause kommt. In seiner Haut möchte ich da nicht stecken. :mad:

  • Hi Tobi,


    super Arbeit! B)


    Nach allem, was ich bisher zum Thema Bafflewall gelesen habe, halte ich diesen
    Entwurf für die beste Lösung, um beim Markus eine schalldurchlässige Leinwand
    mit verborgenen Lautsprechern zu realisieren.


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi,


    I´m Back :big_smile:


    Nach einen genialen Urlaub sind wir wieder zurück. Bis auf die beiden letzten Urlaubstage, dass wir durch eine erhebliche Flugverspätung der United unseren Anschlussflug der Lufthansa in Chicago nicht erreicht haben und eine weitere Nacht mit extremen Aufwand verbringen mussten :beat_plaste , war der Urlaub wirklich SUPER


    Aber zurück zum Thema.


    TOBI,
    das ist wirklich ein Super geiler Entwurf den Du da gezeichnet hast :respect:


    Vielen herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe :zwinker2:


    Ich muss mir das dann nochmals genau im laufe der Woche anschauen.


    Wegen der Maskierung habe ich es mir eigentlich so vorgestellt, dass ich den X30 auf die untere Leinwandrand bei 21:9 speichere und somit müsste ich dann nur von oben Maskieren. Da ich einen Sitzabstand von ca. 3m auf die 2,60m Leinwand habe überlege ich mir noch, ob der Abstand nicht zu gering ist und mir die Optionen einer seitlichen Maskierung hier noch offen halte.


    @ Andi & Olli-x
    Auch an Euch vielen Dank für das Feedback :zwinker2:
    Wegen den Boxen bin ich mir noch sehr unschlüssig, alte Teufel 5 behalten - oder doch die neuen Teufel 7 kaufen. Die Nuveros sind schon Super aber die Dipole kann ich nicht passend einsetzen. Mal schauen :big_smile:


    lg
    Markus

  • Hallo ihrs!


    Nachdem ich nun einige gezwungener Maßen nur via Schmat-Fon ins Netz kam, das es meinen Router zerlegt hat, kann ich nun endlich die "fertigen" Pläne für Markus' Baffle Wall einstellen...
    Wir haben noch mal ein wenig geplant, Markus hat auch noch mit Olli und Andi gesprochen, und dabei ist nun folgendes rausgekommen:



    120725_BW1.JPG


    120725_BW2.JPG


    Es werden jetzt die kompletten 26cm Tiefe bis zur Türlaibung aus genutzt. DIe eigentliche Baffel-Wall wird 18 cm Tiefe haben, die Leinwand + Maskierung werden dann in den übrigen 8 cm Platz finden. Den genauen Konstruktionsaufbau könnt ihr auf dem 2 Bild lesen (ich hoffe man kann es auf dem .jpg erkennen B) )
    Unten drunter wird die "Bühne" wir dargestellt mit abgeschrägten Ecken gebaut, wo dann die Subs platz nehmen werden.
    Die Front-Hi entfallen, da die Maskierung nun von oben realisiert wird. Es wird eine Stoffmaskierung über eine motorische Rolladenwelle werden, ähnlich wie Andi es in der Cinebar gelöst hat.
    Heute nochmal mit Markus telefoniert, so soll es jetzt werden. Falls aber noch Verbesserungen möglich sind, immer her damit :D


    Während ich die Zeichnungen erstellt habe, habe ich entschieden, dass ich in meinem Kino eine ähnlich Konstruktion wählen werde...dazu dann aber in Kürze an anderer Stelle mehr :-)


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi
    da fällt immer ein Zacken aus der Krone, wenn ich Deine Zeichnungen sehe. Richtig professionell ! Ich denke so wir man das ausführen können. :respect:


    Für Markus habe ich noch eine Welle hier, mit 275 cm länge und einem eingebauten Rolladenmoter mit einstellbarem Start- und Stopppunkt. Auch einen Funkempfänder von Intertechink habe ich noch übrig. Die Welle müsste dann vermutlich noch etwas gekürzt werden. Zur Führung der Maskierung habe ich Schubladenschienen verwendet. Die lege ich dann auch mit dazu.


    Mit meiner Maskierung bin ich echt happy. Der noch aufgerollte Stoff sollte auch noch für die einseitige Maskierung ausreichen.


    Auch eine Kontaktadresse für den Maskierungsstoff kann ich anbieten. Viellecht wollt Ihr ja den Stoff gemeinsam bestellen ? Auf Wunsch kann ich den Stoff dann auch mit Hohlsaum bei mir in der Firma konfektionieren lassen.


    Gruß Andi

  • Hi,


    das mit der Baffle Wall war jetzt echt eine lange Geburt. Hier hat mir aber auch der aktive Austausch mit Olli und Andi sehr geholfen.
    Mit dem Endplan bin ich jetzt sehr zufrieden :zwinker2:


    Tobi nochmals vielen Dank für die Erstellung der Pläne. Was mich hier besonders freut, dass Du dadurch jetzt auch für Dich entschieden hast auch eine Baffle Wall zu bauen. Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung :respect:


    Ob die Leinwand jetzt 2,70 oder 2,75 wird muss ich vielleicht noch Final prüfen, das hängt dann letztendlich von der verfügbaren Gesamthöhe ab um alles passend unterzubringen.


    Wegen der Rolladenwelle und des Maskierungsstoffes schicke ich Andi gleich noch eine PN.


    Jetzt geht es nur noch daran bei dem tollen Wetter die Lust zu finden im Keller weiter zu machen. Und dann sind ja auch noch Olympischen Spiele in London.


    lg
    Markus

  • Huhu,


    Zitat

    das mit der Baffle Wall war jetzt echt eine lange Geburt. Hier hat mir aber auch der aktive Austausch mit Olli und Andi sehr geholfen.


    Prima!!! Freue mich, wenn ich helfen konnte.


    Dann habe ich ja jetzt endlich wieder Zeit für mein eigenes Kino :rofl:


    Zitat

    Mit dem Endplan bin ich jetzt sehr zufrieden


    Termin für eine persönliche Abnahme klären wir noch :huh:


    Zitat

    Tobi nochmals vielen Dank für die Erstellung der Pläne.


    An der Stelle nochmal "Super Arbeit Tobi" !!!!


    Zitat

    Wegen der Rolladenwelle und des Maskierungsstoffes schicke ich Andi gleich noch eine PN.


    Welchen Stoff verwendet Ihr? Dehnt sich das Material, oder ist das eher "fest".



    Viele Grüße,
    Olli

  • Huhu,


    Prima!!! Freue mich, wenn ich helfen konnte.
    Dann habe ich ja jetzt endlich wieder Zeit für mein eigenes Kino :rofl:


    Ja, jetzt gibt es keine Ausreden mehr für die baldige Fertigstellung bei Dir :big_smile:



    Termin für eine persönliche Abnahme klären wir noch :huh:


    Sehr gerne, Du bist jederzeit eingeladen. Du könntest mir ja dann als Gastgeschenk den kleinen Smoker mitbringen :D



    Welchen Stoff verwendet Ihr? Dehnt sich das Material, oder ist das eher "fest".
    Viele Grüße,
    Olli


    Andi hat mir die Infos dazu schon geschickt. Der Anbieter ist http://www.walter-kern.com/shop/

  • Hi,


    so es gibt wieder ein kleiner Baufortschritt bei mir zu melden.


    Für die Podestbeleuchtung hatte ich mir ja ein Treppenstufenprofil gekauft. Leider gab es keines in Schwarz. Somit musste ich die Treppenstufenprofile Pulverbeschichten lassen und bin mit der Ergebnis sehr zufrieden.
    IMG_1090.JPG


    Als nächsten Schritt haben wir dann die LED-RGB-Bänder in das Treppenstufenprofil eingeklebt und diese dann auf die Treppenstufenprofile dann montiert.


    Manchmal geschehen noch Wunder und ich konnte nach fast 4 Monaten Wartezeit endlich die beiden fehlenden Kinoposter abholen. Diese wurden dann auf die Bilderrahmen gespannt und gleich montiert.
    Fehlendes Poster an der Seitenwand
    IMG_1099.JPG
    IMG_1086.JPG


    Fehlendes Poster an der Rückseite
    IMG_1100.JPG


    IMG_1071.JPG


    Und dann nochmals das derzeitige Gesamtbild wo auch die neue Podestbeleuchtung gut zu erkennen ist.
    IMG_1106.JPG


    Als nächstes werde ich dann mal die Plattenschwinger in die Tür einbauen.


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!