Servus,
jo, nen geiler Abend mit vielen Überraschungen
Was soll man sagen...ich kam an, dachte "goil, mucke hören mit Alex" und dann gings los und "wtf...wer hat den Bass verkurbelt?"
Alex und Markus kucken mich an und ich die beiden...dann erstmal die Bässe gecheckt...Längsmoden mit 10 db zwischen mitte und 50cm Versatz? Sabotage!!!
OK Bässe raus und alles kontrolliert und siehe da...ein Bass war verdreht angeschlossen...ratlose Gesichter...keiner wars...hab schon Markus seine Frau verdächtigt, dass sie uns ne Aufgabe stellen wollte...
Wie auch immer, danach wars gut!
Derweil dann auch der Dano da war, wurde mal kräftig die Marantz verkurbelt und eingepegelt.
Dann mit Musik und Sushi mal getestet...jo da geht was
Klang aber fast ein wenig bedämpft, aber nicht so richtig fassbar. So in der Art "klingt geil, aber irgendwas is noch". Tiefbasstest bei Musik schon richtig gut, aber bei Film wars zu heftig...da auch mal noch runtergedreht und bei 85dB statt 75dB eingepegelt. Die Regler ham es gedankt am Marantz...statt +10dB standen sie dann alle dann um 0dB herum...gibt mal wieder Luft zum spielen...
die Emotiva drückt wohl mehr
Danach wollten wir dann mal wissen, was der Frequenzgang treibt...
Dazu haben wir mal gemessen mit REW und dem UMIK-1. Das erste Ergebnis in blau war schon aufschlussreich. Löcher bei 200Hz und 5kHz erklären das etwas dumpfe Gefühl beim Hören. Die Rote Linie ist dann das Ergebnis, nachdem wir mit dem manuellen EQ des Marantz ein wenig gespielt haben. Wirkte danach hörbar klarer und besser.
Die Wasserfälle zeigen auch recht deutlich, dass da noch eine Baustelle beim Bass offen ist, die sind wir dann aber nicht mehr angegangen. Sind uns da auch unschlüssig, ob das wirklich ne Raummode sein kann...evtl doch nachschwingen der echt gigantischen Bässe ab ca 40Hz runter? Aber hab gehört, der Andi legt da noch mit nem MiniDSP hand an...gleich mal vorwaren...du wirst mit dem Markus nicht alleine im Keller hocken...
Das war vor der EQ-Kerkurbelung...
...und das danach
Hier noch die Nachhallzeit...100ms is echt wenig
Fazit: Habens glaub ich schon ganz ordentlich hinbekommen...der Markus schwebt im 7. HK-Himmel und ich zweifle wieder an meiner Kette...es ist eine Frechheit...
Grüßle,
Christian