Cinemagic Heimkino

  • Servus,


    jo, nen geiler Abend mit vielen Überraschungen :respect:


    Was soll man sagen...ich kam an, dachte "goil, mucke hören mit Alex" und dann gings los und "wtf...wer hat den Bass verkurbelt?" :rofl:


    Alex und Markus kucken mich an und ich die beiden...dann erstmal die Bässe gecheckt...Längsmoden mit 10 db zwischen mitte und 50cm Versatz? Sabotage!!!
    OK Bässe raus und alles kontrolliert und siehe da...ein Bass war verdreht angeschlossen...ratlose Gesichter...keiner wars...hab schon Markus seine Frau verdächtigt, dass sie uns ne Aufgabe stellen wollte... :rofl:
    Wie auch immer, danach wars gut!


    Derweil dann auch der Dano da war, wurde mal kräftig die Marantz verkurbelt und eingepegelt.
    Dann mit Musik und Sushi mal getestet...jo da geht was :waaaht::respect::dancewithme


    Klang aber fast ein wenig bedämpft, aber nicht so richtig fassbar. So in der Art "klingt geil, aber irgendwas is noch". Tiefbasstest bei Musik schon richtig gut, aber bei Film wars zu heftig...da auch mal noch runtergedreht und bei 85dB statt 75dB eingepegelt. Die Regler ham es gedankt am Marantz...statt +10dB standen sie dann alle dann um 0dB herum...gibt mal wieder Luft zum spielen...
    die Emotiva drückt wohl mehr :big_smile:


    Danach wollten wir dann mal wissen, was der Frequenzgang treibt...
    Dazu haben wir mal gemessen mit REW und dem UMIK-1. Das erste Ergebnis in blau war schon aufschlussreich. Löcher bei 200Hz und 5kHz erklären das etwas dumpfe Gefühl beim Hören. Die Rote Linie ist dann das Ergebnis, nachdem wir mit dem manuellen EQ des Marantz ein wenig gespielt haben. Wirkte danach hörbar klarer und besser.


    markusspl.jpg


    Die Wasserfälle zeigen auch recht deutlich, dass da noch eine Baustelle beim Bass offen ist, die sind wir dann aber nicht mehr angegangen. Sind uns da auch unschlüssig, ob das wirklich ne Raummode sein kann...evtl doch nachschwingen der echt gigantischen Bässe ab ca 40Hz runter? Aber hab gehört, der Andi legt da noch mit nem MiniDSP hand an...gleich mal vorwaren...du wirst mit dem Markus nicht alleine im Keller hocken... :rofl:


    Das war vor der EQ-Kerkurbelung...


    markuswferste.jpg


    ...und das danach


    markuswfletzte.jpg


    Hier noch die Nachhallzeit...100ms is echt wenig :waaaht:


    markusrt60.jpg


    Fazit: Habens glaub ich schon ganz ordentlich hinbekommen...der Markus schwebt im 7. HK-Himmel und ich zweifle wieder an meiner Kette...es ist eine Frechheit... :rofl::rofl::rofl:


    Grüßle,


    Christian

  • Hi Markus


    ich habe ja noch immer den Sound in Verbindung mit den Teufel Lautsprechern im Ohr.
    Von daher kann ich aus der Erinnerung sagen, dass ich die Raumakustik als sehr gut und keinesfalls als muffig empfunden hatte.


    Die B&W waren da nach meinem Gefühl eher auf warm abgestimmt und sicher kommt es auch auf die Elektronik und Kette an wie sie aufspielen. Vermutlich ist es auch eine Frage ob der Grundtonbereich etwas aufdickt. Offensichtlich passt das nun mit der neuen Vor- Endkombi ganz gut. :respect:


    Meine Hoffnung war nun, das wir eine augewogene Klangbalance hinbekommen, ohne die Raumakustik stark verändern zu müssen. Ich würde mir nicht gerne wieder neuen Reflexionen von den Wä#nden einhandeln, die Du vorher entsprechend absorbiert hattest.
    Aus diesem Grund bin ich schon sehr auf unser Mess-Session gespannt.
    Mit etwas Feintuning werden wir das Kind dann schon schaukeln, da bin ich sicher. :zwinker2:


    Gruß Andi


    PS. Dein Elektronik sieht echt lecker aus !

  • Nabend,


    mal wieder ein gelungener Abend in der Runde :respect: Der Schock war kurz und heftig, danach war dann alles wieder tuti. Markus, der Elektriker wollte uns wirklich nur fordern :rofl: .


    Der erste Soundcheck war recht ordentlich und nach dem wir die Trennfrequenz von 40 auf 60 HZ umgestellt hatten gefiel uns Musik noch besser. Im Filmbetrieb dickte der Bass auf und hier haben wir viel probiert um zum richtigen Ergebniss zu kommen. Die fehlende Brillianz brachte dann der EQ zum Einsatz, Christian hat dies ja alles schon dokomentiert :respect:


    Unser Master (Andi Latenight) wird am 15 März zum einpegeln erscheinen. Hier wird die Mini DSP die letzten Nuachen herausholen, wie es Anhand der Messungen zu sehen ist.


    Markus:


    :kiss: Glückwunsch zu Deiner tollen Performance :respect: Das Kino ist jetzt nicht nur optisch ein leckerbissen, sondern auch die Klangperformance ist überragend :respect: So macht HK wirklich Spaß und Du wirst in Zukunft mehr Musik hören. Nun kannst Du Deine wunderbare, tollerante Frau auf wunderschöne Abende "einladen" und Ihr das wiedergeben was Du in letzter Zeit "versaut" hast :beat_plaste:rofl: Genießt Euer Heimkino und viel Spaß weiterhin :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi,


    so nach 3 Tagen mit der neuen Vor-/Endstufe kann ich noch mehr bestätigen das sich so eine Anschaffung auf jeden Fall lohnt.
    Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Filme und Musik zum Anhören eingelegt und es ist echt der Hammer was die Anlage jetzt zaubert.
    Die B&W´s spielen durch die neue Kombi Phantastich auf :dancewithme:dancewithme



    In NRW steht am 15. auch das nächste Treffen an . ich freu mich schon.
    Lg Phil


    Wünsche Euch jetzt schon viel Spass und freue mich auf Euren Bericht im Forum.


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    ich habe mir in letzter Zeit auch Gedanken über Dein Loch im Frequenzband gemacht was gerade in den mittleren Höhen bei 5-6KHz verursacht hat. Dies wird warscheinlich an Deinem Raum liegen und nicht an den Lautsprechern, da dieser sehr,sehr gut optimiert ist. Solange man dies aber durch den EQ ausgleichen kann würde ich den Raum so belassen wie er ist.


    Ich freue mich schon auf die Messungen und das einstellen mit der MiniDSP. Hier werden wir wieder sehr viel lernen :dancewithme


    Gruß Alexander

  • :kiss: Glückwunsch auch von mir


    Und dank Emotiva kann jetzt wirklich jeder der in die "um2000Euro" Klasse einsteigen will schon eine Vor/Endkombi ins Auge fassen


    Eine Emotiva XPA 5 um die 1100Euro und dann nach einer gebrauchten Vorstufe dazu schaun (die bekommt ma zwischen 800-1200 Euro) mit Garantie


    Fertig ist die Kombi und es geht schon richtig gut ab


    Viel Spaß mit deiner Anlage weiterhin

  • :kiss: Glückwunsch auch von mir
    Und dank Emotiva kann jetzt wirklich jeder der in die "um 2000Euro" Klasse einsteigen will schon eine Vor/Endkombi ins Auge fassen


    Hi Jürgen, ja vielen Dank auch nochmals an Dich für die Glückwünsche. Ich bin wirklich mit allem sehr zufrieden.


    :woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo:


    So gestern war ja Andi (Latenight) bei mir um meine Anlage nochmals neu einzumessen. Für den Besuch, als Unterstützung und auch zum Informationsaustausch waren noch Alexander und Christian dabei. Daniel konnte leider wegen einer Familienfeier nicht teilnehmen.


    Es war ein wirklich sehr schönes Heimkinowochenende wo wir uns Super austauschen konnten. Für mich persönlich hat das Einmessen nochmals einen richtigen Schub nach vorne gebracht :dancewithme:respect:


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte :big_smile:


    DSC00221.JPG


    DSC00222.JPG


    DSC00224.JPG


    DSC00226.JPG


    DSC00231.JPG


    Nach der ersten Messsession, gabs dann erstmal was für den leeren Magen :big_smile:


    DSC00235.JPG


    DSC00239.JPG


    Voll gefuttert gings dann weiter mit der Messen und Einstellen Teil 2 :zwinker2:


    DSC00242.JPG


    Gegen 23.00 Uhr waren wir dann fertig und dann ging das Sushigucken bis kurz vor 3 Uhr weiter.


    Für mich, ein tolles Wochenende mit einer Super Truppe und einen genialen Erlebnis.


    lg
    Markus


    PS: Die Messergebnisse wird Andi später noch einstellen

  • Hi,


    :kiss: Dankeschön Sabine und Markus für den mal wieder sehr gelungen Tag/Abend/Nacht und für das hervorragende Essen :respect:


    Andi: Schön Dich mal wieder gesehen zu haben. Vielen Dank für Deine sehr sachlichen Erklärungen die uns alle wieder um einiges nach vorne gebracht haben, es war sehr lehrreich :respect:


    Ohne die Messungen wäre so ein Egebnis nicht zustande gekommen, die Bassreflexrohre wurden verschlossen und dies hat den Abfall im Mittel/Hochton Bereich elemeniert.


    Desweitern konnten man sehr schön sehen das die Fronts mit Full Range ohne Problme klar kommen. Dies hat der Gesamtdynamik einen ordentlichen Klanggewinn in Verbindung der geschlossen BR Öffnungen gegeben.
    Der Center wurde ebenfalls nochmlas etwas mehr in Richtung Sitzplatz angewinkelt was der Sprachverständlichkeit sehr zu gute kam.


    Dies beweist einmal mehr wie wichtig es ist sich mit Messungen auseinaderzusetzten. Gerade wenn man sieht was man verändert und wie es zu verbessern ist. Zumal es auch logisch klingt, wenn man sich explizit damit auseinander setzt.


    Weiters kann Andi mit den Grafiken aufzeigen wie gut die gesamte Kette nun aufspielt. Die Feindynamik und die Sprachverständlichkeit hat enorm an Zugewinn zugenommen. Der Kickbass ist wesentlich pregnanter und punktgenau so wie man es sich es wünscht.


    Desweitern waren die Einstellmöglichkeiten am Verstärker hervorrageng geeingnet um diese perfekt auf den Raum abzustimmen. Hier konnte man unter anderem den Tiefgang der Woofer in drei verschieden Einstellungen definieren (A-D/16-20Hz). Die 20HZ waren für den Raum perfekt geeignet um die sogar sie Mode bei 30HZ zu reduzieren. Somit verringerte sich auch die Nachhallzeit in diesem Bereich.


    Trotz all dem spielten die Woofer immer noch bis 10Hz hinunter, bei 13Hz wurde noch ein Filter gesetzt was der Nachlaufzeit ebefalls zu gute kam.


    Alle die Nuancen die noch gefehlt hatten, sind nun voll present und es macht einen Menge Spaß dieser Kette zu zuhören :woohoo: Hier kommt nun doch ein wenig Neid auf :tire::beat_plaste Aber Markus keine Sorge ich gönne es Euch :zwinker2::respect::dancewithme


    Für mich gehört das CineMagic zu einem der Top Kinos in Deutschland :zwinker2: Vorallem auch wenn man das Budget dieses Kinos sieht, was nicht gerade wenig ist aber auch nicht in das unermessliche und nicht erreichbare geht. Viel Spaß mit Eurem geilen Heimkino, was sicher demnächst in ......... erscheinen wird :beat_plaste


    Gruß Alexander

  • Zitat


    Desweitern waren die Einstellmöglichkeiten am Verstärker hervorrageng geeingnet um diese perfekt auf den Raum abzustimmen. Hier konnte man unter anderem den Tiefgang der Woofer in drei verschieden Einstellungen definieren (A-D/16-20Hz).


    Du meinst damit den MiniDsp und nicht den AV 7005???


    Wüsste nicht das der AV sowas kann...


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    Stefan schrieb:

    Zitat

    Du meinst damit den MiniDsp und nicht den AV 7005???


    hiermit meine ich den SA 1000 Verstärker von B&W für die Subs :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi zusammen,


    ja schade Markus das ich nicht dabei war! Hätte sehr gerne mir das ganze live gegeben......aber evtl. besser für Andi?!? Sonst würde noch 5000 Fragen mehr fallen :rofl:.


    Freut mich das ihr auch ohne mich einen riesigen Spaß hatte und natürlich auch ein positives Ergebnis erzielt habt. Bin schon gespannt wie es klingt, freu mich schon auf den nächsten Abend bei dir (Markus). :big_smile:


    Ich hoffe ihr drei (Markus, Alex und Christian) könnt mir dann bei der nächsten Tour alle Fragen beantworten. :rofl:


    So wie sich das anhört kann der Markus jetzt in die Rente gehen... da alles soweit Perfekt ist und es nichts mehr zu verbessert gibt. :big_smile::woohoo:


    Aber das ist doch toll das alles nach viel Arbeit,Zeit,Geld und Nerven zu einem Top Ergebnis geführt hat.


    Markus, wünsch Dir viel Spaß mit deinem TOP HEIMKINO! :respect:


    VG
    Daniel

  • Servus,


    also erstmal Dank an alle anwesenden für den geilen Abend...An Markus und Sabine für Speiß und Trank (GEILE Steaks!!!) und an Andi für die interessanten Einblicke in seine Messfähigkeiten...ich kam nicht umhin, mir nen MiniDSP für meine Subs zu Ordern heute :rofl:


    Das Ergebnis war mehr als außergewöhnlich gut! Bin mal gespannt, was Markus jetzt noch pimpen will...kann mir halt nicht vorstellen, dass er mal ernstmacht mit "ich bin fertig" :rofl:


    Grüßle,


    Christian

  • Glückwunsch zum tollen WE. Ich bin immerwieder fastziniert davon, dass es bei jeder Veränderung eine deutliche Steigerung der Performance gibt. Bzw. diese sich wirklich noch weiter verbesser lässt. Irgendwo muss doch mal das Ende der Fahnenstange sein :big_smile: Wenn man dieses Gefühl von Befriedigung und Erstaunen doch nur behalten könnte. Oder geht es nur mir so, dass man sich an die neue Situation immer viel zu schnell gewöhnt? Scheiss Virus B)
    Ich finde das geil, einfach nur geil was ihr da unten wieder auf die Beine gestellt habt. Wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich gleich wieder hunger! Hunger auf Fleisch und auf Cinemagic Heimkino B)


    Auch dass Andi mal eben von München rüber kommt und hilft. Toll, einfach nur Toll.
    Den hätte ich auch gerne mal live erlebt und da hätte ich sicherlich auch die ein oder andere Frage gestellt. :rofl:


    Grüße
    Rolf

  • Hi @ll,


    es war wieder ein netter Abend unter Freunden und hat mir auch richtig Spaß gemacht.
    Wenn dabei noch ein Klanggewinn für Markus raus kommt, freut mich das auch um so mehr.
    Aber dazu gleich noch etwas mehr.


    Markus
    Vielen Dank für Eure vorzügliche Gastfreundschaft und das einstellen der Bilder.


    Als ich angekommen war und wir uns begrüßt hatten, gab es es mal Kaffee und Kuchen.
    Der Alexander war auch schon mit an Board. Im Grunde war schon eine gewisse Unruhe zu verspüren, als hätte uns schon irgendwie was magisch ins Kino gezogen. War es der Ruf des Cinemagic. :cheer::big_smile:


    Im Kino angekommen, hatte ich erst mal darum gebeten, was aus dem Blu-Ray Sortiment zu hören.
    Alex und Markus entschieden sich für eine Scheibe von DJ Tiësto. Ich kannte die Blu-Ray nicht, aber kam bei mir auch keine wirkliche Begeisterung auf. Tiefbass war schon zu hören, es fehlte aber irgdwie noch was im Oberbass.


    Dann eine Scheibe die ich schon in und auswendig kenne. B) Burlesque
    Schon in der ersten Anfangsszene habe ich den Eindruck, die Sprachverständlichkeit könnte besser sein. Die Kirsche fällt in Glas ! Es war mehr ein "Plusch" als ein "Plitsch" zu hören.
    Die Gesangstimme von Christina Aguilera mit Band vermittelt nicht den Eindruck einer geschlossenen Bühne. Der Center kling irgendwie Dumpf, denke ich mir


    Zunächst war ich davon ausgegangen, das durch die Drehung der Mains vielleicht eine Absenkung der Mitten am Sitzplatz zu hören sind, weil sie nicht voll auf den Sitzplatz eingedreht werden können. Nun war es der Center !?
    Zum Gegenchecken habe ich noch die Test DVD von ATB PC mit rosa rauschen in den Player geschmissen. Sehr deutlich war nun zu hören, dass der Center ein sehr dumpfes rauschen im Vergleich zu den Mains wiedergibt.


    Nun geht es ans Eingemachte. Ich hatte ja noch ein kleines Geheimnis mit in meinem Gepäck. :zwinker2: Aus dem Manual von den B&W Lautsprechern wusste ich ja, dass man bei wandnaher
    Aufstellung die Bassreflexöffungen verschließen kann, wenn der Bassbereich zu dominant ist. :byebye:


    Also mußte als erstes mal die Leinwand runter. Mich hatte interessiert wie das vertikale Abstrahlverhalten des Lautsprechers ist. Dem kommt eine große Bedeutung zu wenn der Lautsprecher um 90 Grad gedreht wird.


    vertikal.jpg


    Als erstes eine Messung vom Center in 100 cm Abstand (rote Linie)
    Entwarnung an Thomas "HT vom Center ist schon mal nicht kaputt"
    Dann noch eine Messung 50 cm weiter unten. (Entspricht ca. 40 Grad Winkel)
    WOW ! Die grüne Winkelmessung sieht ja noch besser aus als die Messung direkt aus Achse.
    Es sollte sich daher nicht negativ Auswirken wenn man die Mains gedreht einbaut.


    Noch schnell ein Blick auf den Klirr


    klirr.jpg


    Jetzt interessiert mich der Einfluß von der Leinwand auf den Frequenzgang.


    cheap-trick_2014-03-17.jpg


    Im Bereich von 7000 - 20000Hz kostet die Leinwand ca. 5dB im Hochtonbereich.
    Gut zu sehen ist der Einfluss druch Intefrenzen (Reflexionen zwischen Lautsprecher und Leinwand)
    da die Leinwand sehr nahe am Lautsprecher angebracht ist.

    Ich bitte die beiden nun darum den Center so weit wie möglich noch unten anzukippen.
    Jetzt geht es mit Messungen vom Sitzplatz weiter. In wie weit wird sich das verschließen der Bassreflexöffnungen auf den Frequenzgang auswirken ? Hier der linke Mainlautsprecher


    stopfen.jpg


    Es sind nun ca. 3dB weinger unterhalb 100 Hz. Das sieht doch schon mal ganz passabel aus. :respect:
    Bei den Messungen war uns aufgefallen, dass die Vorstufen im Stereobereich eine deutlich Absenkung des Mitten- und Hochtonbereiches verursacht hatte. Das war sicher auch einer der Gründe warum die Messung bei Christian vorher nicht so toll ausgesehen hatte. Vielleicht war das Mirko
    auch nicht auf den Lautsprecher ausgerichtet. :cheer:


    Meine Empfehlung lautet nun. Die Lautsprecher im Fullrangemodus,ohne Equalizer zu betreiben und die Bassreflexöffnungen zu verschließen. :respect:


    Auch bei den Rear verschließen wir die Bassreflexöffung, was sich auch hier als günstig erweist.


    stopfen.rear.jpg
    Die zuvor gewählte Trennfrequenz von 40 Hz für die Rears behalten wir bei.


    Jetzt nehmen wir uns noch den LFE vor.


    sa1000-a-b-c.jpg


    Die ersten Bestandmessungen werden mit den Modi A, B und C des Verstärkers gemacht.
    Statt der ursprünglich gewählten A Kurve entscheiden wir uns nun für die Charakteristik C
    (schwarze Linie)


    Der MiniDSP wird nun dazwischengeschleift und der Frequenzgang im Receiver auf 200 Hz erweitert.
    Wir setzten quick und dirty zwei Filter zum anbsenken der Raummoden. Einen bei 14 Hz und einen bei
    ca. 31 Hz. Die Senke bei 44 Hz füllen wir nur um 5 dB auf, um Überlastungen zu verhindern.

  • Eine Überlastung lässt sich auch immer ganz schön am Klirrfaktor ablesen.


    lfe-klirrk.jpg
    Dort sieht man schnell in welchem Bereich der Frequenzgang mit dem EQ angehoben wurde.


    Nun habe ich nochmal mein Mikro gewechselt und mache Messungen mit dem 90 Grad Winkel.
    So kann man den Raumeinfluss noch besser berücksichtigen. Auch die Leinwand hat inzwischen wieder ihre Parkposition erreicht. Von der Mikrofonspitze messen wir mit dem Laser die genauen Abstände zu jedem Lautsprecher und geben die Werte in die Vorstufe ein. Alle Lautsprecher werden der Reihe nach nochmal im Pegel überprüft. Der Center wird auch noch ein bischen lauter gemacht.
    Der Rauschpegel vom LFE wird viel zu laut wiedergegeben. Vielleicht senkt der Rauschgenerator
    den LFE nicht um 10 dB ab wie das sonst so üblich ist. :(


    main-markus.jpg


    Ich habe an der Messung von den Mainlautsprechern nicht viel auszusetzen. B)
    Es gibt eine gute Übereinstimmung vom linken zum rechten Kanal der Mains.


    Auch der Center ist ganz OK. Offensichtlich wird von B&W der Stimmbereich bei 1000 Hz immer ein wenig betont.


    center_2014-03-30.jpg



    Abschließend noch ein Blick auf die Surround Lautsprecher


    surround_2014-03-30.jpg



    Die Nachhallzeit ist im Cinemagic mit ca. 100 - 200 Millisekunden eher als trocken zu bezeichnen.


    rt60_2014-03-17.jpg



    Wir haben dann noch das Delay zwischen den Mains und den Subwoofern überprüft und richtig eingestellt.

  • Hach, schön zu lesen, dass es bei dir Markus auch wieder ein gelungener Abend war! Vielen Dank für die Fotos, ihr hattet ja wirklich Spass...Und wenn ich die Fotos vom Esstische sehe...Oh man...fast ein Jahr ist es her, dass wir bei dir waren...*träum*


    Und danke an Andi fürs Einstellen der Messungen! Wieder mal sehr lehrreich, die Messschritte zu verfolgen. Und da die Aktion ja auch noch akustisch nach vorn gebracht hat, dann hat es sich ja echt gelohnt.


    Tja, Markus, so langsam ist das Ende der Fahnenstange wohl erreicht, hihi...oder?!? :byebye:


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!