Cinemagic Heimkino

• Hi Andi,

ich finde das Tutorial bisher sehr gelungen !!! Mach büdde weiter :respect:

Im Moment lese ich das alles und lasse die Eindrücke revue passieren.
    Fragen werden (zumindest von mir) zu hauf kommen, wenn ich das Messzeug
    in meinem Keller aufstelle und auf die ersten Probleme stoße...
    Das wird wahrscheinlich VOR der ersten Messung schon sein :mad:

Viele Grüße,
    Olli

• Hi Andi,

wow, das ist ja echt der Hammer wie Du das Tuturial aufziehst :dancewithme :respect:
    Das gibt für mich die Möglichkeit das ganze nochmals Revue passieren zu lassen und hilft bestimmt vielen wie man sowas genau aufzieht und auf was zu achten ist.

Wir hatten leider seit Mittwoch keinen Internetzugang mehr. Unser Lancomrouter hat sich verabschiedet und ich bin jetzt erst wieder seit ca. 1h online.

Markus
    Hast Du ein SPL Pegelmessgerät ? Eigentlich sollte es bei einer Lautstärkeneinstellung von -10dB etwa 105dB gewesen sein. :zwinker2:

Andi, habe ich leider nicht.
    Da mich ja Alexander nochmals besuchen will muss ich mal nachfassen ob er vielleicht ein SPL Pegelmessgerät hat, dann können wir das nochmals genau nachmessen.

Wow, das muss ja echt ein tolles WE in Markus' Kino gewesen sein! :respect:
    Freue mich schon, dein Kino hoffentlich bald auch live erleben zu können :zwinker2:

Hi Tobi, ja das war wirklich ein geniales WE :dancewithme

lg
    Markus

• Es freut mich, wenn Ihr Gefallen an dem Turtorial habt und einen nutzen daraus ziehen könnt. :zwinker2:
    Markus
    Ich bin ganz sicher, das Alexander eine SPL hat. Ich habe ihm dringend zum kauf geraten und schon die ein oder andere Spielerei mit ihm und dem Teil unternommen. :zwinker2:

Auf zum Endspurt

Wir haben anschließend den Laptop mit dem digitalen Coaxialkabel mit dem Receiver verbunden.
    So sind alle Einstellungen und das interne Management des YAMI aktiviert.

Zunächst haben wir nochmal ein wenig im Stereo Modus Musik gehört. Die Satelli9ten sind dann bei 80Hz getrennt und geben alles darunter durch das Bassmanagement an die Subwoofer weiter. Klanglich spielt es sehr ausgewogen. Das Schlagzeug von Jim Keltner hat nun schon deutlich mehr punch als vorher.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann habe ich noch eine Stereomessung vom Sitzplatz gemacht.

stereo-markus.jpg

Mal schauen was die automatische Einmessung ypao daraus macht.

eq-stereo_2012-10-19.jpg

Das Einmess-System hat den Hochtonbereich bei 10.000 Hz um ca.3dB abgesenkt. (grüne Linie)
    Für mich klingt die korrigierte Version in der Auflösung schlechter als die nicht korrigierte und empfehle Markus dabei zu bleiben.

Jetzt wollen wir noch einen Blick auf die Nachhallzeit werfen. Da die Messungen nicht mit Pegeln über 100dB gemacht wurden wirft REW die RT20 und RT30 Nachhallzeit aus.
    Mit 100 Millisekunden ist die Nachhallzeit Staub trocken. Man hat das schon an der Sprache im Raum gehört. Ich hätte die NHZ aber nicht so kurz eingeschätzt. Das werde ich später nochmal mit Acourate gegen checken.

rt30-20.jpg

Die Wasserfallmessung bringt dann das Ausmaß der 33Hz Raummode voll zur Geltung.
    Bei Musik wir diese Mode nicht stören. Bei schwer basslastigen Szenen in Terminator
    kann man sie aber durchaus wahrnehmen. Teilweise macht diese Mode auch richtig Spaß und Druck im Raum. Die Wasserfallmessung ist in drei Dimensionen zu lesen. Auf der Rückwand ist die gemessene Amplitude des Frequenzverlaufes zu sehen. Links die tiefen Frequenzen, beginnend ab 20 Hz und rechts 20.000 Hz. In der tiefe kann man sehen, wie lang der Schall braucht um leiser zu werden. Die Grafik ist auf 400 Millisekunden eingestellt. Alles unterhalb 60 Hz ist bis zu diesem Zeitpunkt längst abgeklungen. Die Raummode bei ca.33Hz
    ist bis dahin nur um 20dB leiser geworden (von ca.86dB auf ca.66dB)

wasserfall-markus.jpg

Wir haben uns erst mal nicht dazu entschieden die Behringer einzuschleifen. Vielmehr haben wir im Yamaha Receiver einen grafischen Equalizer gefunden, der ein Band bei 31,5 Hz hat. Wenn man diesen Regler um ca.5dB absenken könnte, dann würde man die Spitze der Raummode kappen können, dachte ich mir. Leider hat eine Absenkung durch diesen Regler auf unsere Messungen, bei der Einstellung Manuell, keine Auswirkung gezeigt. Bis jetzt habe ich keinen Plan warum das so ist. ;)

Vielleicht könnte man dadurch auch vollständig auf die Behringer verzichten. :cheer:
    Bis jetzt würde ich die DCX noch nicht in die Bucht werfen. Man kann natürlich durch weiteren
    Feinschliff noch weitere Klangnuancen aus der Anlage kitzeln.

Am Schluss noch eine Messung beider Kanäle mit Acourate

markus-acourate.jpg

Das Ziel sollte eine leicht, um 5dB zum Hochton abfallende Linie sein. Der Frequenzgang bewegt sich in einem Bereich von +/- 4 dB, was ich schon recht ordentlich finde, weil keine EQ Filter dafür eingesetzt wurden.

Nachhallzeit-acourate.jpg

Die Nachhallzeit ist auch hier sehr schön gleichmäßig bei 100 Millisekunden zu sehen.
    Erst unterhalb 200 Herz steigt die NHZ etwas an. Das ist im übrigen die kürzeste Nachhallzeit die ich bisher gemessen habe. :mad: Sie unterschreitet damit auch zum Teil die >>>> Studionorm nach DIN ebu 3276. Im Kino werde die Hallinformationen durch die Rear und Surround Lautsprecher wiedergegeben, da kann eine kurze Nachhallzeit nur gut sein. Bei Musikwiedergabe dürfte die NHZ aber gerne auch ein bischen länger sein.

Auf der Messung für das Group Delay kann man sehen, ob die einzelnen Chassis und Lautsprecher impulserichtig spielen oder hinterher laufen. Die nachfolgende GD Messung zeigt, dass die Nachhallzeit lediglich bei der 33Hz Raummode mit 40 Millisekunden ansteigt. Die 10 Millisekunden sind im Bassbereich nicht hörbar und ein sehr guter Wert. :respect:

acourate-gd.jpg

Nach der Einmessung haben wir uns dann die Blu-Ray von ADELE angesehen und ich musste Alexander recht geben. Auch ich hatte dabei ein Gänsehaut bekommen. Die Scheibe hat mich emotional berührt, das Konzert zu genießen und die Lautsprecher wieder zu vergessen. :zwinker2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi Andi,

was Dein genialer Bericht ist schon fertig, gibt es denn nicht noch einen kleinen Nachschlag :big_smile:

Markus
    Ich bin ganz sicher, das Alexander eine SPL hat. Ich habe ihm dringend zum kauf geraten und schon die ein oder andere Spielerei mit ihm und dem Teil unternommen. :zwinker2:

Na, dann werde ich Alexander mal fragen ob er die SPL beim nächsten Besuch bei mir mal mitbringt.

Vielleicht könnte man dadurch auch vollständig auf die Behringer verzichten. :cheer:
    Bis jetzt würde ich die DCX noch nicht in die Bucht werfen. Man kann natürlich durch weiteren
    Feinschliff noch weitere Klangnuancen aus der Anlage kitzeln.

Verdammt, doch zu schnell nach Deiner Info beim Besuch von Dir reagiert :blush:
    Die Behringer hat schon einen neuen Besitzer gefunden

Wenn ich nochmals den Bericht von Dir kurz Revue passieren lasse, dann sind die akustischen Maßnahmen, die ich nach Deiner Empfehlung per Ferndiagnosse umgesetzt habe für den Raum als optimal zu bezeichnen.

lg
    Markus

• Na, es wäre schon ein bischen dumm, wenn ich zugeben würde, dass mein coaching über das Netz bezüglich der Raumakustik, voll in die Hosen gegangen ist. :byebye:

Nein, Spaß bei Seite. Ich bin froh und erleichtert, das unser Experiment mit der Fern- Akustikoptimierung ohne Raummessungen so gut funktioniert hat. :respect:
    Ich meine damit vor allem die Gleichmäßigkeit in der Nachhallzeit und keine Überdämpfung in den Höhen. Für´s Kino schauen ist der Raum optimal. :respect:

Gruß Andi

• Na, es wäre schon ein bischen dumm, wenn ich zugeben würde, dass mein coaching über das Netz bezüglich der Raumakustik, voll in die Hosen gegangen ist. :byebye:

OK, Olli, Alexander und ich können Dir bestätigen dass das Coaching ein voller Erfolg war :respect:

Für´s Kino schauen ist der Raum optimal. :respect: Gruß Andi

Da ich zu 90% Kino schaue und vielleicht zu je 5% Musik und Sport ist das Ergebniss dann für meinen Zweck OPTIMAL :dancewithme

lg
    Markus

• Hi,

derzeit geht es mit dem Kinobau leider nicht weiter voran :beat_plaste

Ich habe keine Zeit und wenn ich Zeit habe, habe ich keine Lust. Schaue derzeit einfach viel lieber Filme im Kino und genieße den genialen Sound und das Hammerbild :woohoo:

Trotzdem habe ich noch div. Dinge die mir durch den Kopf gehen. Ich möchte noch die vorhandene Kinotür mit dem Kinologo und div. Kinobildern bekleben.P1050253.JPG

Dazu kommt, dass ich gerne den oberen Plattenschwingerkasten mit dem Kinologo versehen möchte. P1050254.JPG

Jetzt kommt aber mein Hilferuf.
    Wer kann mir ein entsprechendes Kinologo mit div. Kinobildern für die Kinotür und ein Kinologo (Logo mit Filmrolle und Filmstreifen) für den Plattenschwingerkasten erstellen ?

Durch den Kinoumbau möchte ich mich auch gerne von meinem alten Kinonamen verabschieden.

Folgende neue Kinonamen sind derzeit meine Favoriten:
    - Cinemagic
    - Rasti´s Cinemagic (hier wäre unser Spitzname im Kinonamen)
    - RastiplexX (auch hier mit unserem Spitznamen)
    - The Showroom

Was meint Ihr, welches ist Euer Favorit oder habt Ihr noch bessere Namensvorschläge für mich :zwinker2:

Lg
    Markus

• Hi Markus!

Kann ich gut verstehen, dass die Luft, was bauen betrifft raus ist, und dass du erstmal dein Kino so wie es ist genießen möchtest. Hast du dir ja auch mehr als verdient!!

Aber nichts destotrotz arbeitest du im Kopf ja schon weiter, denn du denkst ja über Logos und so nach :-)
    Was Deinen Kinonamen angeht so ist unter den von Dir vorgeschlagenen der Name "Cinemagic" mein Favorit.
    Geht irgendwie am besten "von der Zunge" wenn man ausspricht :D
    An was hast du denn bei einem Logo gedacht?

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi&Andi,

der Name "CINEMAGIC" ist auch mein Favorit :zwinker2:
    Der Name lehnt sich auch an den bisherigen alten Kinonamen in einer anderen Abwandlung an. Gefallen hätte mir auch wenn wir irgenwie noch den Spitznamen von uns untergebracht hätten, aber ich finde der Kinonamen sollte kurz und prägnant sein.
    Mal schauen vielleicht gibt es ja noch einen Geistesblitz oder einen anderen Vorschlag hier im Forum.

Ich kenne einen echten Fachman für Heimkinotüren. Er ist the "master of cinema doors"
    Gerne kann ich mal anfragen ob er Zeit, sich Deinem Problem anzunehmen.

Wow, dann sag ich jetzt schon mal herzlichen Dank dafür :dancewithme

An was hast du denn bei einem Logo gedacht?

Folgendes schwebt mir so vor, ist aber Gedanklich noch nicht abgeschlossen.
    Die Eingangstür sollte komplett beklebt sein. Gedacht habe ich dabei derzeit an "Batmann" - "Terminator" - "The Avengers" oder "Spiderman". Das ganze mit ein paar prägnanten Bildern und in der oberen Hälfte der Tür vielleicht einen durchgängigen Filmstreifen. In der Mitte des Filmstreifen das Kinologo bzw. der Kinonamen und in den anderen Feldern des Filmstreifen dann noch weitere Bilder aus div. Filmen. Gestern Abend kam mir noch der Gedanke eine 2.te Tür, die zur Kinotechnik führt zu bekleben. Diese hätte ich gerne im BLADE-Design.

Der obere Plattenschwinger soll dann mit dem Kinonamen auch vielleicht in einem Filmstreifen oder vielleicht mit dem runden James Bond Logo sein. Mal schauen was mir hier noch einfällt.

lg
    Markus

• Ahoi,

ich bin ja schon ein Verfechter der Kinonamen mit Initialien. Das ist zwar nicht sehr
    kreativ, aber irgendwie doch persönlich - ich mags halt.

Aber für die "Steinbruchbude" würde ich auch "CINEMAGIC" favoritisieren :dry:
    und "The Showroom" gefällt mir gar nicht.

Ich kenne Stevie nicht persönlich, habe aber schon in verschiedenen Threads Folien
    von ihm gesehen und bin sehr gespannt was daraus wird. Das kann eigentlich nur
    TOP werden :respect:

Viele Grüße,
    Olli

• Hi Markus,

das war klar dass der Einbruch nach so langer Zeit mal kommt, aber nun kannst Du alles in Ruhe und Frieden fertigstellen. Ob wir Dich jetzt im Januar oder Februar für den Award anmelden spilelt dann auch keine Rolle mehr :zwinker2: . Allerdings würde ich das Thema Steinbruch verschweigen, hier musst Du Dich noch mit Olli auseinander setzen. Vielleicht zahlst Du ja Schweigegeld :rofl:

Ich finde Cinemagic passt bei Dir auf den Punk und trifft den Nagel auf den Kopf :zwinker2:

Gruß Alexander

• Mensch das ist ja der absolute Oberhammer :dancewithme . Ich freu mich riesig und weiß gar nicht was ich sagen soll :blush:

Ich kenne das Kino glaube ich noch nicht, werde mir das aber wenn wir von unserem Kurzurlaub Zuhause sind mal anschauen.

Andi, vielen Dank für den Kontakt und ich freue mich Riesig auf den Kontakt mit Stevie.

@ Olli & Alexander
    Den Namen "Cinemagic" habe ich schon seit Monaten im Kopf. Ich dachte halt immer mir fällt noch was besseres ein. Aber ich finde auch dass der Kinonamen Super passt.

Also dann, herzlich Willkommen im "Cinemagic" :zwinker2:

@ Olli
    Ich muss glaube ich mal mit Simone sprechen, dann wirst Du mal zum Steine klopfen ins Steinbruchkino verdammt :rofl:

Lg
    Markus

• Hi Markus!

Also die Tür der Matrix Lounge sieht ja schon ziemlich geil aus!! Bin gespannt, was der Stevie dir so erzählt :-)

Habe mir ml den Spass gemacht und Logo-technisch mit dem Namen CineMagic rumgespielt.
    Und hier ist das was bisher so dabei rumgekommen ist...

Logo_Markus.jpg

Gruß,

Tobi

• Hi,

so wieder zurück.

Der Stevie hat im übrigen die >>> Matric Cinelounge gebaut, auch ein sehr schönes Heimkino. :respect: Gruß Andi

Habe mir jetzt mal die Seite von Stevie angesehen. Die Internetseite ist ja der Kracher, wow.
    Das Kino ist echt SUPER und Stevie war mit seinem Kino in der Heimkino Juni 2008 das Leserkino des Monates :respect:
    http://www.grafikschmiede.com/cinelounge/hk_608.pdf

Wie wäre es denn mit Flintstone Cinema ? :rofl:

Mit dem habe ich eigentlich schon gerechnet :big_smile:

Hi Markus!
    Also die Tür der Matrix Lounge sieht ja schon ziemlich geil aus!! Bin gespannt, was der Stevie dir so erzählt :-)

Ja die Tür ist Super und passt voll in das Konzept der Matrix Cinelounge :respect: .
    Freue mich echt auf die Kreative Hilfe von Stevie :dancewithme

Habe mir mal den Spass gemacht und Logo-technisch mit dem Namen CineMagic rumgespielt.
    Tobi

Mensch Tobi sieht schon mal Super aus - Danke :respect: . Du bist ja echt ein kreativer. Was steckt denn noch so alles in Dir :zwinker2:
    Mal schauen welche weiteren tollen Vorschläge ich noch bekomme.

Bin jetzt immer mehr der Überzeugung das der Namen "Cinemagic" perfekt passt :zwinker2:

lg
    Markus

PS: Andi, könntest Du vielleicht den Thread-Titel ändern auf "Cinemagic Heimkino - ehemals RASCHTIS MAGIC CINEMA"

• Huhu Männers,

Zitat

@ Olli
    Ich muss glaube ich mal mit Simone sprechen, dann wirst Du mal zum Steine klopfen ins Steinbruchkino verdammt

Oh ja, bin dabei. :respect:

Andi

Zitat

Wie wäre es denn mit Flintstone Cinema ?

:rofl: :big_smile:

Tobi
    Gefällt mir schon sehr gut. Womit hast du das Bild gemacht?

Viele Grüße,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!