Hi Tobi,
danke für den fachmännischen Hinweis
Telefonieren, natürlich immer sehr gerne mit Dir
Das sollten wir uns dann zum Wochenende vornehmen.
lg
Markus
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Tobi,
danke für den fachmännischen Hinweis
Telefonieren, natürlich immer sehr gerne mit Dir
Das sollten wir uns dann zum Wochenende vornehmen.
lg
Markus
Hi Markus,
spitze wenn es so umgesetzt wird, die Planung ist gut
Leider muss ich Tobi Recht geben, für Deine Variante werden zwei Seile benötigt. Es geht auch mit nur einem Seil, aber ich würde bei Deiner Planung bleiben und ein zweites Seil installieren
Gruß Alexander
Hi Markus
warum möchtest Du das Bild auf beiden Seiten maskieren. Wenn Du das Bild im 21:9 Format an die Unterkannte fährst, dann müsste man nicht so weit nach oben sehen. Bei mir steckt somit der Motor auch in der oberen Welle. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Schade das man das Bildschirmformat des JVC von 16:9 auf Cinemascope, nur über das Menü wechseln kann und nicht etwa über einen Tastendruck. Gerne hätte ich die Maskierung und die Bildposition mit einem Tastendruck auf der lernbaren Fernbedienung abgerufen.
Für die beidseitige Maskierung hatte ich die untere Leiste mit einer Feder nach oben gezogen und damit auf ein Gewicht verzichtet. Man könnte hierfür auf jeder Seite auch einen langen Expander verwenden.
Hi Markus
warum möchtest Du das Bild auf beiden Seiten maskieren. Wenn Du das Bild im 21:9 Format an die Unterkannte fährst, dann müsste man nicht so weit nach oben sehen.Bei mir steckt somit der Motor auch in der oberen Welle.
Da ich das Podest in der 2.ten Reihe nicht höher bauen konnte, wären dann beim verschieben des Bildes auf die Unterkannte die Koepfe der Kinogāste in der ersten Reihe im Blickfeld. Und das möchte ich gerne vermeiden.
Für die beidseitige Maskierung hatte ich die untere Leiste mit einer Feder nach oben gezogen und damit auf ein Gewicht verzichtet. Man könnte hierfür auf jeder Seite auch einen langen Expander verwenden.
An diese Lösung mit einer Feder haben wir auch schon gedacht.
Lg
Markus
ZitatDa ich das Podest in der 2.ten Reihe nicht höher bauen konnte, wären dann beim verschieben des Bildes auf die Unterkannte die Koepfe der Kinogāste in der ersten Reihe im Blickfeld. Und das möchte ich gerne vermeiden.
Das habe ich mir schon fast so gedacht und ist bei mir nun auch schon grenzwertig.
Zwei Federn hatte ich den Schubladenauszügen beigelegt oder ?
Gruß Andi
Zwei Federn hatte ich den Schubladenauszügen beigelegt oder ?
Gruß Andi
Hi Andi, nee die waren nicht dabei.
Was machst Du jetzt eigentlich bei Dir mit der Maskierung, benötigst Du den Rohrantrieb wieder von mir zurück ?
lg
Markus
Hi Markus
nein, ich komme mit einer Maskierung ganz gut zu recht und fahre das Bild bei Cinemascope einfach auf die Unterkante. Wenn Du die Federn brauchst, kann ich gerne nochmal nachsehen.
Es war gar nicht so einfach die aufzutreiben.
Gruß Andi
Wenn Du die Federn brauchst, kann ich gerne nochmal nachsehen.
Es war gar nicht so einfach die aufzutreiben. Gruß Andi
Hi Andi, vorerst brauche ich die Federn nicht. Sollten wir Sie doch benötigen komme ich gerne auf Dich zu.
So kurz vor dem Fest wollte ich unbedingt noch einige Arbeiten erledigen.
Als erstes hatte ich die beiden Türposter von Stevie an die beiden Türen angebracht. Stevie hat mir dazu eine wirklich sehr gute Anleitung geschickt. Mir hat bei der Anbringung der Türposter noch ein Freund geholfen. Da wir keine Profis wie Stevie sind war bei der Montage dann wirklich jede Hand Gold wert.
Bilder werde ich von den Türpostern hier keine einstellen, sollte jedoch jemand Interesse haben, kann ich die gerne per Email zuschicken.
Eines kann ich aber hier schon sagen, dass die beiden Türposter wirklich so was von Cool aussehen und das bekannte i-Tüpfen für das Cinemagic sind.:dancewithme
Weiterhin wollte ich dann noch den Kinovorraum, wenn man diesen Miniflur so nennen kann ein bisschen aufhübschen.
Wenn man jetzt die Treppe runter läuft kommt auf der rechten Seite noch ein schöner Filmstreifen mit div. Filmmotiven drauf, dann läuft man direkt auf den Spiderman zu.
P1050292.JPG Ganz links habe ich dann noch unseren Partykühlschrank hingestellt und natürlich gleich mit Getränken gefüllt. Dieser soll durch einen passenden Coca-Cola Glaskühlschrank ersetzt werden. Auf dem Kühlschrank dann die neue Popcornmaschine und eine leckerer M&M Kinospender. P1050297.JPG
Dahinter seht Ihr dann 2 weitere Kinoposter von X-Men
P1050293.JPG
Auf einer weiteren Wand habe ich dann noch 2 Star Wars Poster angebracht.
P1050294.JPG
Neben die Kinotür wurden dann noch die 3 Metallschilder angebracht.
P1050295.JPG
Gestern kam dann noch ein kleines Paket mit dem neuen Outfit fürs Kino
P1050300.JPG
So das war´s erst mal mit der Arbeit vor Weihnachten.
Nächste Woche werde ich mit der Maskierung anfangen und am Freitag bekomme ich Besuch von Alexander
Wünsche Euch allen noch ein schönes Fest.
lg
Markus
Hi Markus!
Wow! Sehr chön! Dann kann Weihnachten ja kommen. Passemd zum Fest ist dein Kinoreich vollständig! Gefällt mir. Wenn jetzt noch der CocaCola Kühlschrank kommt, ist es perfekt
Die Idee mit dem T-Shirt ist genial!! Das werde ich bei Zeiten glaube ich aufgreifen, hehe.
Gruß,
Tobi
Hallo Markus,
ich werde mich Tobi´s Meinung anschließen, sehr schön geworden Richtig, am Freitag werde ich Dein "Geheimniss" an der Türe live sehen . Freue mich auch schon auf den Kinotag
Gruß Alexander
Hi,
am Freitag hatte ich Besuch von Alexander.
Alexander hatte seinen Blu Ray Player und einige Blu Rays dabei um noch einige Vergleiche mit seiner Anlage anzustellen.
Mir war der Sound im Bassbereich noch ein bisschen zu lasch und wir haben noch ein paar kleine Korrekturen am Subwoofer vorgenommen und jetzt passt es aus meiner Sicht perfekt.
Da ich immer noch das ganze Buttkickersystem für beide Podeste rumliegen hatte und es bisher immer noch nicht angeschlossen habe, haben wir es dann schnell angeschlossen und in Betrieb genommen.
Nach den ersten Test mit Spidermann 3 hat man schon den Eindruck, dass man durch den Buttkicker einfach noch mehr im Geschehen dabei ist
Alexander und ich hatten dann noch gemeinsam einen Film angesehen und schwuups war dann der Besuch schon wieder rum.
Nachdem das Buttkickersystem jetzt schon ein paar Stunden gelaufen ist,habe ich den Buttkicker noch viel weiter von der Intensität zurückgestellt. Der Buttkicker kam teilweise einfach zu früh zum Einsatz (z.B. bei Musik) und das hat mich dann teilweise echt gestört.
Derzeit habe ich Ihn bei der Frequenz auf 40 Hz und bei Volumen auf 9 Uhr (= 3 Strich) eingestellt.
@ Andi(Latenight) - wie sind eigentlich Deine Einstellungen für die Buttkicker ?
Mal schauen wie mir der Buttkicker in den nächsten Wochen weiterhin gefällt.
In der letzten Woche konnte ich mit dem Bau der Maskierung beginnen.
Maskierungsbau Teil 1
Einer meiner Freunde hat mir für die Maskierung die entsprechenden Winkel zu schneiden lassen.
In einem Winkel haben wir einen rechteckigen Ausschnitt für den Rolladenantrieb versehen. Bei den 3 anderen Winkeln haben wir das Lager für die Rolladenwelle montiert.P1050282.JPG
Die Rolladenwelle habe ich über einem Händler bei Ebay gekauft. Geliefert wird ein Bausatz, bei dem die Wellenteile einfach ineinander gesteckt werden um die gewünschte Länge zu bekommen.
Das klappt sehr gut und die Rolladenwelle ist auch bei einer Länge von fast 3m sehr stabil.
Hier nochmals der Link des Ebayhändlers wo ich die Rolladenwelle bestellt habe.
http://www.ebay.de/itm/Jarolif…&var=&hash=item1c14141d87
Auf beiden Seiten haben wir dann als Gegenzug das Stahlseil durch die Rolladenwelle gezogen. P1050281.JPG
Als nächstes wurden die Winkel montiert und die Rolladenwelle eingesetzt. Ferner haben wir noch zur Maskierungsführung auf beiden Seiten (oben und unten) Schubladenauszüge angebracht. P1050306.JPG
P1050307.JPG
Das sind die Aluprofile, die ich für den Einsatz im Maskierungsstoff vorgesehen habe. P1050310.JPG
Hier noch ein Bild der beiden Gewichte die wir für die Maskierung noch einsetzen.
P1050302.JPG
P1050304.JPG
Den Maskierungsstoff habe ich zum Nähen in einer Schneiderei abgegeben. Wenn alles klappt ist der Maskierungsstoff Ende der kommenden Woche fertig.
Fortsetzung folgt dann im neuen Jahr.
Lg
Markus
Hi Markus,
ich möchte mich nochmals für Eure Gastwirtschaft bei Euch bedanken
Leider war der Tag und der Abend viel zu schnell vergangen. Dafür hat es sich aber gelohnt, alleine um Deinen Bass etwas auf die Sprünge zu helfen. Und die drei Spaß DB klingen homogen und er steht nicht im Vordergrund
Ich habe nichts von Buttkickern gehalten, diese Meinung werde ich nun revidieren. Es klang bei Dir recht angenehm und man war im Film mitten drin statt nur dabei.
Allerdings werden bei mir keine zum Einsatz kommen, mir reicht es absolut aus wie ich es jetzt habe.
Gruß Alexander
PS: Allerdings ist mir auf der Heimfahrt noch was eingefallen, wollten die Speicherplätze für Musik und Film noch belegen. Esa war nochwas, nur dies fällt mir nicht mehr ein
Hi Markus,
deine Maskierungslösung sieht wirklich klasse aus
Welche Motoren verwendest du und wie wirst du die Motoren ansteuern?
Fertigt dein Freund die Winkel mit den Lagern auch gegen Bezahlung an?
Selbstbau Leinwandmaskierung ist immer noch ein schwieriges Thema - ich bin leider mit dem Ansteuern meiner letzten Maskierung verzweifelt, bzw. gescheitert...
Gruss
Alex
Immer 110 %, irre !
Ihr konntet also wie der nicht die Finger vom LFE Regler lassen ?
Zitat@ Andi(Latenight) - wie sind eigentlich Deine Einstellungen für die Buttkicker ?
Wenn ich den Buttkicker einschalte, dann steht der Buttkicker Verstärker auf der niedrigstmöglichen Trennfrequenz, also 40Hz. Von der Stärke eben nur so stark, dass man vom Film nicht abgelenkt wird und der Meinung ist, der Bass würde die Stühle bewegen. Nach dem jeder Verstärker am LFE Ausgang einen anderen Ausgangsstrom hat, ist die Stellung des Drehregler auf dem Verstärker nicht unbedingt vergleichbar. Bei mir steht der Regler aktuell auch auf 9.00 Uhr. Aktuell habe den Buttkicker noch nicht wieder angeschlossen.
Wird das Podest aufgeschnitten, damit die Gewichte sich darin versenken lassen ?
Wie schwer ist denn so ein Gewicht ? Das kann man auf dem Foto schlecht einschätzen.
Das die Wellen für den Transport zerlegt werden können, ist natürlich super.
Eine 3 Meter lange Welle zu senden wäre dann doch sehr teuer.
Das erklärt dann auch die niedrigen Versandkosten.
Hi Markus, ich möchte mich nochmals für Eure Gastwirtschaft bei Euch bedanken
Hi Alexander, sehr gerne geschehen – Du bist bei uns immer recht herzlich Willkommen
Leider war der Tag und der Abend viel zu schnell vergangen. Dafür hat es sich aber gelohnt, alleine um Deinen Bass etwas auf die Sprünge zu helfen. Und die drei Spaß DB klingen homogen und er steht nicht im Vordergrund
Ja das hat sich auf jeden Fall gelohnt
Hi Markus, deine Maskierungslösung sieht wirklich klasse aus
Hi Alex. Herzlichen Dank, ich hoffe das klappt auch so wie wir es vorhaben.
Welche Motoren verwendest du und wie wirst du die Motoren ansteuern?
Ich arbeite mit einem klassischen Rohrmotor für einen Rolladen, das ist z.B. so ein Artikel http://www.ebay.de/itm/Rollade…&var=&hash=item1c14317194
Den Rohrmotor den ich einsetze habe ich von Andi (Latennight) erhalten. Der war in der Vergangenheit in der Cinebar im Einsatz.
Angesteuert wird das ganze über meine Lichtfernbedienung und einen Jung Funk-Aktor. P1050382.JPG
Fertigt dein Freund die Winkel mit den Lagern auch gegen Bezahlung an?
Alex, ich habe noch einen Satz von Winkel übrig, die haben jedoch ein anderes Maß wie die von mir eingesetzten Winkel und zwar 5,4cm Schenkellänge und eine Höhe von 6cm.
Das Vierkantloch für den Rohrmotor haben wir mit einer Stahlfeile angepasst. Die Lager waren bei den bestellten Rolladenwellen inklusive.
Anbei ein Bild davon. P1050383.JPG
Solltest Du die Winkel benötigen kann ich Dir die gerne kostenlos zuschicken. Schick mir einfach eine PN mit Deiner Adresse zu wenn Du Sie benötigst.
Selbstbau Leinwandmaskierung ist immer noch ein schwieriges Thema - ich bin leider mit dem Ansteuern meiner letzten Maskierung verzweifelt, bzw. gescheitert... Gruss Alex
Da ist auch meine erste Maskierung die ich baue, ich hoffe das funktioniert so wie wir es vorhaben.
Immer 110 %, irre ! .
Hier im Forum liegt das Niveau auch verdammt hoch
Ihr konntet also wie der nicht die Finger vom LFE Regler lassen ?
Das macht doch immer so viel Spass
Wird das Podest aufgeschnitten, damit die Gewichte sich darin versenken lassen ?
Ja genau so haben wir das geplant
Wie schwer ist denn so ein Gewicht ? Das kann man auf dem Foto schlecht einschätzen.
Jedes der Gewichte hat rund 1,6kg
Das die Wellen für den Transport zerlegt werden können, ist natürlich super. Eine 3 Meter lange Welle zu senden wäre dann doch sehr teuer. Das erklärt dann auch die niedrigen Versandkosten.
Ja, ich bin auch zuerst erschrocken wo der Postbote mit einem relativ kleinen Paket angekommen ist. Da die Rolladenwellen jedoch bis zu einer Länge von 3,85m angeboten werden und die ganze Maskierung deutlich weniger Gewicht hat wie ein entsprechender Rolladen mache ich mir deswegen keine Sorge. Und das ganze macht wirklich einen stabilen Eindruck.
lg
Markus
Hi,
echt eigenartig mit dem IE kann ich die Bilder Problemlos einfügen. Mit der Morzilla ist das leider nicht möglich
Jetzt aber weiter zum Thema:
Maskierung Teil 2
Im laufe der letzten Woche konnte ich den Maskierungsstoff aus der Schneiderei abholen.
Diesen Stoff habe ich für die Maskierung eingesetzt:
http://www.walter-kern.com/sho…=search&searchparam=mirco
Auf den Stoff, der auf die Rolladenwelle angebracht wird, habe ich ein Klettband annähen lassen.
P1050389.JPG
Das Gegenstück wurde auf die Rolladenwelle aufgeklebt. P1050393.JPG
In das andere Ende des Maskierungsstoffes habe ich einen Kanal für den eingesetzten Alurechteckrohr (Daten des Alurechteckrohr 30x10x1,5 – Gewicht 300gr je 1m) nähen lassen.
P1050388.JPG
Nachdem wir die Alurechteckrohre durch den Kanal geschoben haben, wurde das Alurechteckrohre rechts und links mit Schrauben und selbstsichernden Muttern an der Schubladenführung montiert.
Anbei mal exemplarisch ein Foto wie wir es auf allen Seite gleich angebracht haben.
IMG_1456_2013-01-14-3.JPG
Als nächstes haben wir die Reutlinger Seilführung (das Produkt wird auch sehr stark in der Leuchtenbranche eingesetzt) montiert. Hier mal der Link zur Internetseite: http://www.reutlinger.de/snr/snr-neu/home/framesneu.html
In der oberen Rolladenwelle haben wir das Stahlseil zuerst direkt in die Welle eingebracht und dann mit 2 Wicklungen um die Welle gezogen. Danach wird das Stahlseil mit dem Reutlinger mit einer Bohrung an den unteren Alurechteckrohre angebracht.
So sieht das ganze dann aus.
IMG_1450.JPG
Der Vorteil des Reutlinger ist, dass das Stahlseil durch den Drahtseilhalter gezogen wird und man das ganze wunderbar justieren und auch spannen kann.
Weiter geht es jetzt mit der Anbringung der Gegengewichte an der unteren Rolladenwelle.
Auch hier wurde das Stahlseil bereits in der Rolladenwelle befestigt und dann auch wieder mit 2 Wicklungen um die Rolladenwelle gezogen. IMG_1453.JPG
Als nächstes haben wir durch die Podestbühne ein Loch gebohrt und mit einer runden Kapsel (zur besseren Führung) versehen. IMG_1452.JPG
Nachdem das Stahlseil durch das Podestloch gezogen wurde, wurde dann unterhalb des Podestes das nötige Gegengewicht montiert.
IMG_1455.JPG
IMG_1454.JPG
Das Gegengewicht dient dazu, dass die untere Maskierung dadurch besser nach unten gezogen wird.
Nach ein bisschen Einstellerei lief dann die Maskierung schon wirklich sehr gut.
Folgende Punkte sind uns jedoch noch aufgefallen, die wir noch nachbessern werden:
1) Das obere Alurechteckrohr könnte etwas schwerer sein, damit es den Stoff besser nach unten zieht.
Hier werden wir auf beiden Seiten ca. 15-20cm Stahlvollmaterial einsetzen. So haben wir das nötige Gewicht das uns hier fehlt.
2) Da der Stoff auf dem Alurechteckrohre an den Enden nicht befestigt ist, wandert der Stoff ein bisschen nach rechts und links.
Hier werden wir an den beiden Stoffenden noch Ösen anbringen und mit einer Stahlschraube am Alurechteckrohre befestigen.
Für unsere erste Maskierung läuft das ganze nach den ersten Versuchen schon mal wirklich Super
In der nächsten Woche werden wir die 2 oberen Punkte abarbeiten und alles elektrisch inkl. der Steuerung anschließen.
Lg
Markus
...und das Gewicht schwebt da unten so frei umher ?
Es hätte mich nicht gewundert wenn Ihr dem auch noch einen Schacht gewidmet hättet, in dem es sich nur rauf und runter bewegen darf. So könnte es sich hin und her schwingen oder gar drehen.
Sorry war wieder mal nur schlechter Spaß von mir. Gut gelöst das Ganze.
Ich bin gespannt was Du beim Feintuning sagen wirst.
Gruß Andi
Latenight Dein Einwand mit den Gewichten ist absolut richtig! Ich weiß wovon Du sprichst. Ansonsten gibts ein kostenfreies Glockenspiel zu Filmbeginn ;-). Auch das Stahlseil, welches aus Stabilitätsgründen Faktor >100 überdimensioniert ist, würde ich pers. überdenken.
Deine Aluschiene trägt auf und kann evtl. einen Schatten werfen? Wär da 30x5mm nicht auch eine Option?
Sonst top Job.
LG trace getting to the bright sight of the moon.
Hi Andi & Trace,
danke Euch beiden mal für das Feedback
Welche Bedenken habt Ihr mit dem Gewicht das unten rumschwebt genau. Hat da von Euch beiden schon negative Erfahrungen gesammelt ?
Die Lösung mit dem Stahlseil finde ich aus der heutigen Sicht schon gut. Vielleicht überdimensionert aber hier habe ich das Motto von Andi umgesetzt "Viel hilft Viel"
Klar es wird sich zeigen, auch im Bezug auf den von Trace erwähnten möglichen Schatten wo wir noch Nachbessern müssen.
Aber jetzt schauen wir ersteinmal wie das ganze im Betrieb läuft
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten auch wenn ich frühstens Ende der kommenden Woche weitermachen kann.
lg
Markus
Hallo Markus
Deine Leinwandmaskierung sieht echt klasse aus!!!
Wenn ich mir später auch mal eine baue, werde ich mir hier einige Ideen abschauen können. Danke
Gruss
Arne
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!