Cinemagic Heimkino

  • @ Andi:


    Andi schrieb:

    Zitat

    Alexander


    Sprich doch Markus heute Abend mal auf den Subwoofer darauf an....


    Ist was mit den XTZ Subs nicht in Ordnung ?


    Die XTT´s sind klasse, keine Probleme. Markus hat gerade ein Bassproblem... Er möchte noch mehr Dampf, ist aber nicht mehr möglich. Haben die Woofer schon mal zum anschlagen bekommen und sie spielen derzeit am maximum ohne anschlagen.


    Zitat

    Für das füllen des 45 Hz Loches könnte auch gut ein einzelner assymetrisch aufgestellter Subwoofer in einer Raumecke ausreichen. Eventuell wäre dafür ein 15" SUB nicht schlecht.
    Der könnte ja dann auch im Technikraum stehen und ein wenig Frischluft in den Raum blasen.


    Im Heizungsraum ist ja auch noch genug Platz für eine ganze Woofer Armada :rofl: Das gibt dann auch nochmal mehr Frischluft. Somit kann er sie Lüftung wieder rausnehmen und die Öffnungen als Resonazkammer verwende... Frischluft bekommt er dann von allen Seiten :rofl:


    Gruß Alexander

  • ....und man möchte immer weiter,schneller lauter...
    hechel, hechel, hechel :dancewithme

    Ja das ist echt heftig man möchte immer mehr. Man sind wir Krank :beat_plaste :big_smile:


    Für das füllen des 45 Hz Loches könnte auch gut ein einzelner assymetrisch aufgestellter Subwoofer in einer Raumecke ausreichen. Eventuell wäre dafür ein 15" SUB nicht schlecht. :byebye:
    Der könnte ja dann auch im Technikraum stehen und ein wenig Frischluft in den Raum blasen. :rofl:

    Andi, Du weckst schon wieder Begehrlichkeiten bei mir. An was hast Du denn genau gedacht ? :big_smile: :woohoo: lg Markus


    lg
    Markus

  • Hi Andi,


    guckst Du mal ich bin ein wirklich sehr neugieriger Mensch :big_smile:


    Für das füllen des 45 Hz Loches könnte auch gut ein einzelner assymetrisch aufgestellter Subwoofer in einer Raumecke ausreichen. Eventuell wäre dafür ein 15" SUB nicht schlecht. :byebye:
    Der könnte ja dann auch im Technikraum stehen und ein wenig Frischluft in den Raum blasen. :rofl:

    Andi, Du weckst schon wieder Begehrlichkeiten bei mir. An was hast Du denn genau gedacht ? :big_smile: :woohoo: lg Markus


    Heute hat mir das Möbelhaus wo wir die beiden Sofa gekauft haben noch ein Bild zugeschickt.
    Sofa_2013-02-23.jpg
    Der Hersteller ist Ultsch aus D, und das Modell heisst Malaga
    http://www.ultsch-polstermoebel.de/wohnstudio/


    Die Sofa sollen schon Ende März wenn alles klappt bei uns angeliefert werden und sind dann zum großen Besuch im Mai von den ganzen NRWler schon da :dancewithme


    lg
    Markus

  • Hey Markus!!


    Das Sofa sieht wirklich RICHTIG gut aus!:respect: Da freue ich mich ja besonders drauf, wir das dann quasi einweihen dürfen hehe.


    Tjaa.. und das mit den Begehrlichkeiten...du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass du fertig bist, wenn das Sofa dann da ist? *fies grins* :D


    Lg, Tobi

  • Zitat

    Andi, Du weckst schon wieder Begehrlichkeiten bei mir. An was hast Du denn genau gedacht ?


    Hi Markus


    ich hatte es schon gelesen, aber Deine Frau wird mich dafür hassen.


    Wie bereits an andere Stelle beschrieben, entsteht der Schalldruck durch das verdrängte Luftvolumen. Ich unterscheide bei meinem LFE zwischen Kickbass und Tiefbass.
    Man könnte z.B einem Tieftonspezialisten den Bereich unterhalb 40 Hz überlassen.


    Wie müsste also so ein Subwoofer aussehen ?


    Er müsste groß, schwarz und böse und laut sein. :ah:
    Viel Luft verdrängen kann ein Chassis mit15" , besser noch 18" und großen Hub.
    Eine harte Membran aus Aluminium würde sich nicht so verwinden und zylinderförmig schwingen
    um Verzerrungen zu vermeiden. Der Pegel dieses einzelnen Chassis müsste so laut sein
    das er mit den beiden XTZ bzw. mit den 6 Satelliten mithalten kann.


    Für gewöhnlich sind diese Tieftonspezialisten von Subwoofern nicht gerade billig.
    Preisgünstiger kommt man da mit einem Selbstbau weg. Ich weiß aber nicht ob Du das möchtest. :-( dann würde ich mich auch gerne für Dich in diesem Bereich umsehen.


    Es gibt von DAYTON, dem Anbieter vom dem ich auch die Tieftöner meiner Cuba Libre gekauft habe, ein neue 18" (450 mm) Chasssis aus Aluminium. DAYTON macht mit der Reference Serie sehr ordenliche Chassis für wenig Geld. Bei uns in Deutschland sind die Chassis leider nicht so sehr bekannt und verbreitet. Ein Preis von 250 USD ist für so eine Chassis ein guter Kurs. Das >>> RSS460HO von DAYTON macht einen linearen Hub von 12.75 mm und hat eine gute Antriebskraft und fast 90dB Wirkungsgrad.



    >>> PDF


    Mit ordentlich Verstäkerleistung sind mit dem Teil Pegel bis zu 116 dB möglich.
    :zwinker2: Auch im deutlich kleineren, geschlossenem Gehäuse sind 115dB bei 40Hz kein Problem. Wenn das Teil in einer Raumecke stehen würde dann kämen nochmal 18dB durch den gebündeltzen Schall der Wände dazu. :waaaht:


    dayton-18.JPG


    Das Gehäuse wäre dann eine einfache Holzkiste in solider Buaweise mit ein paar Verstrebungen drin. Im Grunde aber kein großer Zauber, wenn man handwerklich etwas Geschick hat.
    Vielleicht so was in der Art. Stabil sollte das Gehäuse schon sein, sonst resonieren die Seitenwände mit. So könnte das etwa aussehen.


    case_2013-02-23.jpg


    Je nach dem ob der Sub sichtbar ist oder nicht, kann man ihm dann noch eine ordentliche Oberfläche verpassen.


    Bitte geben mir einfach Bescheid wenn Du was fertiges suchst. Ich kenne da einen guten Link wo viele Subwoofer neutral miteinander verglichen werden.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    oje... jetzt haben wir den Salat :rofl: Da wir nun alle das gleiche gesagt haben, wird Markus nichts anderes übrig bleiben und so einen 18" Dampfhammer bei sich ins Kino zu installieren.


    An welche Gehäusemße hast Du gedacht? Ich nehmen an dies soll eine geschlossene Variante werden


    Markus:


    Vergiss die Velodyne´s ! Was Andi hier präsentiert ist gigantisch und absolut günstig. Für das Geld des Velos kannst Du Dir sogar.... Nein ich denke jetz nur noch :beat_plaste


    Gruß Alexander


    PS: Markus wir werden dann bei Dir gleich mal nachsehen wo wir so ein 18" Moster gut verstecken können. Vielleicht fällt es ja dann gar nicht auf und Du sagst es sind die IBeams die den Schall verursachen :beat_plaste:beat_plaste


    @ Tobi:


    Das wäre auch was für Dein Podest :woohoo:

  • Huhu,


    Alexander *schluck* jau, das wäre in der tat was....da kribbelts aber direkt wieder gewaltig.........


    Die könnte ich dann aber nicht direkt in die noch freien Schlitze im Podest einbauen, sonder müssten dann irgendwo im Volumen unter dem Podest verbaut und dann mittels Horn oder wie auch immer nach oben geleitet werden...18" = 45,7 cm....aua... :dry:


    *träumt ein wenig weiter und hofft das Markus die Teile verbaut...*


    Gruß,


    Tobi

  • Ja das wäre doch noch was nettes für´s Cinemagic :woohoo: :waaaht:


    [quote='TobiJ','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=13841#post13841']*träumt ein wenig weiter und hofft das Markus die Teile verbaut...*

    Ich sehe das Teil schon vor mir :big_smile: :dancewithme


    Alexander war ja heute nochmals bei mir und wir haben das Thema sehr ausgiebig besprochen. Alexander meinte zwar das für Ihn alles Perfekt ist aber Ihr wisst ja wie das mit den eigenen Ansprüchen so ist :zwinker2:


    Mit der Platzsuche für den großen und bösen Subwoofer haben wir eigentlch nur einem Platz gefunden. Auf dem hinteren Podest ist leider der nötige Platz nicht vorhanden.


    Und zwar wäre es machbar das Teil in die Bühne zwischen den beiden XTZ-Subwoofern zu integrieren ?
    Was wir beide nicht einschätzen können ist, welche Fläche wir für das Volumen genau benötigen.
    Und welche Tiefe benötigt der Tieftöner ?


    Der Platz der mir in der Bühne zur Verfügung steht ist auch nicht Riesig, aber vielleicht kann man daraus trotzdem was machen :D
    Folgende Maße stehen mir zur Verfügung: 33cm Tiefe / 50cm Höhe und 90cm Breite.
    P1050536.JPG
    Bei der Breite könnte ich noch auf max 100cm gehen, wobei ich es gerne bei den 90cm lassen würde.
    Andi, kann man daraus was vernüftiges realisieren ?


    Was mich im diesem Zuge auch noch interessiert, muss ich durch den Kickbass jetzt noch mehr Vorkehrungen treffen damit die Bühne und der Rest des Kinos nicht zu vibrieren anfängt ?


    Dazu kommt noch die Frage, ist der Eigenbau des Subwoofers kompliziert und welche weiteren Komponenten benötige ich und mit welchen Kosten muss ich hierbei noch rechnen ?


    In der Bühne hatte ich zwar noch ein Leerrohr gelegt, das ich jetzt aber schon mit einer Stromleitung für den Anschluss des Lichtfunkempfängers und Steckdosen verwendet habe. Hier war der Vorschlag von Alexander das wir eines der beiden Subwooferkabel mit einem Y-Adapter versehen und damit beide XTZ-Subwoofer befeuern. Das freie Subwooferkabel könnten mir dann für den Kickbass verwenden.


    So, ich hoffe ich habe jetzt alles geschrieben was wir heute so besprochen haben. Ansonsten wird Alexander das noch ergänzen.


    lg
    Markus


    PS: Andi, der Link vom PDF ist leider nicht zu öffnen. Vielleicht kannst Du Ihn nochmals ändern oder neu einstellen.

  • Zitat

    Mit der Platzsuche für den großen und bösen Subwoofer haben wir eigentlch nur einem Platz gefunden. Auf dem hinteren Podest ist leider der nötige Platz nicht vorhanden.


    Stpt ! Stop ! Bitte nicht so schnell.


    Der Subwoofer würde vom Platz da vorne schon reinpassen, aber er macht dort keinen Sinn.
    (Kanntenmass ca. 55 x 55 x 55 = netto ca. 140 Liter)
    Er würde dann auf der gleichen Linie wie die XTZ Subwoofer stehen. Das Frequnzloch bei 45Hz würde somit bleiben. (Alexander das kennst Du doch) Das Loch kommt nicht von den Subwoofern sondern ist aufstellungsbedingt!

    Ein möglicher Stellplatz dafür wäre z.B. über oder neben dem HIFI Rack. Diese Arbeit möchtest Du dir aber sicher nicht antun. :waaaht: Wenn man das wirklich weiter verfolgen wollte, dann müsste man einen XTZ nehmen, ihn an verschiedene Stelle vom Kino setzten und Messungen vom Sitzplatz vermessen.
    Der SUB könnte von einer stattlichen PA Endstufe (lüfterlos) angetrieben werden.

    Sorry für die schlechten Nachrichten. Ich weiß, dass ich ein Spielverderber bin. :unsure:


    Den PDF Link habe ich gefixt !

  • Hi Andi,


    richtig, aber es geht hier leider nicht anders. Markus möchte auch nicht das "Loch" bei 45Hz füllen, er möchte den Druck unterhalb von 25Hz verstärken. Von daher wird es ihn für seine Bedürfnisse schon nach vorne bringen.


    Spinnen wir mal weiter...


    Markus bekommt einen zweiten Bauthread :beat_plaste


    Die Elektronik wandert in den mittleren Teil der Bühne und der 18" Woofer kommt in die Ecke unter der Treppe... :beat_plaste Oder die Elektronik verschwindet komplett im Nebenraum, dieser wir dann als Technikraum genutzt. :tire:


    Gruß Alexander


    PS: Markus Du bringst einen auf dumme Gedanken...


    TA 2400


    Das sollte als Endstufe absolut ausreichen

  • Sorry für die schlechten Nachrichten. Ich weiß, dass ich ein Spielverderber bin. :unsure:

    Hi Andi, das kenne ich gar nicht von Dir :big_smile:


    Ich hätte gerne noch einen tiefgehenderen Bass wie es Alexander schon geschrieben hat :waaaht:


    Alexander hat mir heute auch nochmals seinen Eindruck des Sound der Cinebar erzählt. Klar wenn wir zwei Fliegen "Frequenzloch bei 45Hz und Tiefbass" zusammen erschlagen können wäre das die optimale Lösung :zwinker2:


    Wäre denn die schon ein paar mal erwähnte Version den Subwoofer in den Nebenraum, quasi hinter das Hifi/Technikrack zu plazieren eine Lösung oder totaler Quatsch ?


    lg
    Markus


    PS: Ob und wann ich es umsetze, falls es eine Bezahlbare Lösung gibt möchte ich mir noch offen halten. Trotzdem wäre ich schon interessiert was sinnvoll und machbar ist.

  • Ich hätte gerne noch einen tiefgehenderen Bass wie es Alexander schon geschrieben hat :waaaht:


    Alexander hat mir heute auch nochmals seinen Eindruck des Sound der Cinebar erzählt.


    Hi,


    bin ich etwa der Stein des Anstoßes gewesen mit meiner Bemerkung wegen dem 45Hz Loch? Ich würde auf alle Fälle versuchen den Bass noch etwas zu erweitern und dem Loch den garaus :hell_boy: zu machen!
    Da ich das Kino von Andi :respect: auch hören und sehen durfte werde ich morgen mal einen kleinen Bericht dazu schreiben.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    nee mach Dir keine Sorgen :zwinker2:


    Du hast bei mir nur wieder was aufgebracht was mich schon länger beschäftigt hat.


    Also ich bin mit dem Sound bei mir schon zufrieden :big_smile:
    Trotzdem denkt man ja immer noch darüber nach wo man sich verbessern kann.

    Und ich glaube halt (ohne es jetzt schon mal erlebt zu haben), das ein tieferer Bass noch ein deutlich besseres Kinofeeling bringen könnte. Und wenn der dann noch das 45Hz Loch schließt dann wäre das ja Perfekt. Wobei ich für mich im 45Hz Bereich eigentlich kein so richtiges Problem fühle/höre.


    Über den Bericht von der Cinebar freue ich mich jetzt schon. Andi und ich hatten im letzten Jahr 2 Versuche für einen Termin gemacht. Der erste musste Andi absagen und der zweite Termin konnte ich nicht wahrnehmen :blush:
    Aber in diesem Jahr will ich auf jeden Fall einmal die Cinebar besuchen.
    Oder doch nicht ?
    Ich glaube dass ich nach dem Besuch bei Andi bei mir dann alles in Frage stelle und nochmals neu baue :beat_plaste


    lg
    Markus



  • Und ich glaube halt (ohne es jetzt schon mal erlebt zu haben), das ein tieferer Bass noch ein deutlich besseres Kinofeeling bringen könnte.


    Absolut! Den Bereich von 50 bis 200Hz sollte man auch einiges an Bedeutung schenken, das ist richtig geiler Bass.


    Zitat


    Aber in diesem Jahr will ich auf jeden Fall einmal die Cinebar besuchen.
    Oder doch nicht ?
    Ich glaube dass ich nach dem Besuch bei Andi bei mir dann alles in Frage stelle und nochmals neu baue :beat_plaste


    Könnte durchaus sein :big_smile: ich auf alle Fälle werde beim Thema Boxen noch einiges hören müssen um das richtige für mein Heimkino zu bekommen. Die Cuba Libre ist aber schon ein geiler Lautsprecher! Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich die Raumakustik aber da bist du ja schon weiter.


    lg, Alpi

  • Hi Markus


    ich bin mir eben leider nicht so sicher ob ein Subwoofer vorne in der Mitte akustisch eine Verbesserung bringen würde. Die Schallwellen überschneiden sich mit den XTZ Subs.
    Da die Membranen der DAYTONS einen anderen Antrieb und eine anders Gewicht haben, könnte der Schuss auch noch hinten losgehen und es könnte zu Phasenauslöschungen kommen.


    Den Platz vorne würde ich entweder mit der Elektronik oder mit porösem Material füllen.
    Der neue SUB würde natürlich auch die Nachhallzeit hörbar verlängern, was im ungünstigen Fall zum dröhnen neigen kann.


    Zitat

    Wäre denn die schon ein paar mal erwähnte Version den Subwoofer in den Nebenraum, quasi hinter das Hifi/Technikrack zu platzieren eine Lösung oder totaler Quatsch ?


    Welchen Frequenzgang der Subwoofer am Sitzplatz machen würde, kann ich leider auch nicht vorher sagen. Daher gilt hier: "Versuch macht kluch !"


    Als nächstes müsste man sich über die Ausführung Gedanken machen. Nachdem der Schall im Bassbereich immer kreisförmig abstrahlt, würde viel Bassenergie im Treppenraum verhallen.
    Sollte der SUB in der Raumecke stehen sind das, wie gesagt + 18dB für die Bündelung der drei Wände. Da stellt sich nun folgende Frage : Wie könnte man nun, dem bösen schwarzen erklären, dass er seinen Schall bitte ins Kino und nicht etwa nach hinten in die Katakomben abstrahlen soll.


    Wenn der Sub in der Raumecke steht, gibt es keine seitlichen Reflexionen an den Wänden.
    Der Schall wird optimal an den Raum angekoppelt.


    Um in etwa mal ein Gefühl dafür zu bekommen, würde ich Dich bitten bei nachfolgendem
    Tool, Deine Raumabmessungen einzugeben. Zuerst stellt Du mal nur zwei Subwoofer auf und wirst feststellen, das bei ca.40 Hz ein fettes Loch am Sitzplatz entsteht.


    >>> Audio Onlinetool für Lautsprecher- Subaufstellung


    Wenn Du nun den Sitzplatz nur um ein paar Zentimeter noch vorne oder hinten verschiebst,
    dann verändert das den Frequenzverlauf drastisch.


    Anschließend stellst Du Dir noch einen dritten Subwoofer ist Eck und erhältst etwa diese Grafik. Verschiebe den neuen dritten Sub virtuell im Raum und Du wirst sehen, welche
    Auswirkungen das auf den Frequenzgang hat.


    siumulation.jpg


    Nettes Spielzeug oder ? :big_smile:

  • Hi Andi,


    danke mal für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen.


    Ich habe auch mal den von Dir aufgeführten Link mit dem verschieben der Subwoofer getestet.


    Ich denke, dass ich jetzt erstmal abwarte bis die beiden bestellten Sofas am Platz stehen. Dann kann ich es viel besser abschätzen wie es mit dem Platz für einen 3.ten Subwoofer aussieht und welche Lösungsansätze es noch gibt.


    Nach dem Bericht von Alpi mit dem Kickbass in der Cinebar, ist mein "HabenwillFaktor" extrem gestiegen :big_smile:


    Ich denke das kannst Du sicherlich verstehen :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hi,


    so heute hat Alexander den 4.ten Kinosessel und ein weiterer Interessent die anderen beiden Kinosessel mitgenommen.


    Ich habe die Kinosessel schon etwas mit Wehmut hergegeben. Aber es ist schön, dass 4 Stck. davon bei Alexander einen schönen Platz gefunden haben.


    Somit sieht das "Cinemagic" jetzt schon sehr leer aus :mad:
    P1050591.JPG


    Am Mittwoch kommt ein guter Freund zum Kinoschauen vorbei, mal schauen wie wir das dann mit den Sitzgelegenheiten machen :blush:


    Jetzt hoffe ich echt, das die beiden Sofas am Donnerstag auch wirklich angeliefert werden.


    lg
    Markus

  • Hi Markus


    :kiss: Dankeschön für die geile Stühle, sie sind sehr, sehr bequem und machen sich sehr gut bei mir im Übergangskino :zwinker2:


    Gruß Alexander


    PS: Lass die Leinwand, Leinwand sein. Man sieht das nicht :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!