Hi,
welche Subwoofer hast du momentan und welche sollen sie wahrscheinlich ablösen?
lg, Alpi
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
welche Subwoofer hast du momentan und welche sollen sie wahrscheinlich ablösen?
lg, Alpi
Hi,
hier ein Hinweis in eigener Erfahrung. 2 Ibeams zu intergrieren ist eine äusserst aufwendige Angelenheit. Das schafft man nicht, indem man mal kurz anschliesst und testet. Sie sind noch schwieriger einzustellen, wie einen Subwoofer.
Zuerst muss man die Couch so "umbauen", dass die optimale Stelle gefunden wird, damit der Anteil Couch und Lehne gleichmässig angeregt werden. Ich habe jeweils ein vollflächige Platte 38mm eingesetzt und die Teile mittig montiert. Danach muss man ein Delay einstellen, damit si nicht zeitgleich mit den Subwoofer laufen. Da kann es zu Auslöschungen kommen.
Wenn es dann funktioniert wirst Du zu dem Schluss kommen, dass es eine der besten Erfindungen ist, die je jemand im Heimkinobereich erfunden hat. Also..nicht so schnell aufgeben..
Ob Markus die Ibeams wirklich braucht muss er wissen. Die Quintesenz aus gestern Abend war für uns halt, dass die Subs Raum und Couchen dank der geänderten Aufstellung so gut anregen, dass man auf zusätzliches Gerüttel eigentlich locker verzichten kann.
Wobei man fairerweise natürlich sagen muss, ic persönlich kenne keine gut eingestellte Ibeam Installation und was wir bei Markus vorfanden war natürlich auch bei weitem nicht optimal eingestellt.
Alles halt imo, wie man so schön sagt...
Christian
Genau das ist der Punkt. Die Teile funktionieren absolut super. Aber das ist doch das schöne an dem Hobby ! Wir haben Zeit und Lust erfolgsorientiert zu expermentieren und werden immer viel besser sein, als irgendwelche Händler oder Aussteller, die damit Ihre Brötchen verdienen müssen.
Ich habe Andy sein Infrabass gehört und war tief beeindruckt. Meine IBeams ersetzen diesen Effekt zu 100% (ohne Föhn) und lassen sich zudem noch feinfühliger einstellen. Ich würde niemals tauschen wollen. Der Weg dahin ist allerdings steinig...
Hi,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
Aber die Woche ist echt heftig, geschäftlich geht die Post ab und Privat ist jeden Abend etwas los und ich komme nie vor Mitternacht ins Bett
ja böse Welt...voller Stolz die Ibeams präsentiert...und jetzt brauchst sie nimmer
Ja an diesem Abend kann man das schon als Ergebnis festhalten. Jedoch werde ich noch ein paar Tage die Ibeams auch im Bezug auf div. Einstellungen testen
Also mutig voran und mal mit den Subpositionen gespielt...einen Sub etwas nach vorne gezogen und...aha...da kommt doch was...komisch war, dass beide Subs, obwohl in einer Front und Phase gleich, sich wohl teilweise auslöschten...die Position der Subs war jetzt zwar akustisch besser, aber der Hausherr war ob der Optik etwas unzufrieden...
Also mal was ganz verwegenes...Ein Sub nach hinten über Kreuzund Phase natürlich gedreht...da fällt er dem Ästeten auch nicht so auf...und jetzt...SCHEISSE...erstmal Subs etwas runterpegeln...wo kommt den das her? Hier waren nicht Welten anders...das waren Bassgalaxien!!!
Ja das versetzen der Subs hat sich finde ich echt gelohnt und ich verspüre jetzt deutlich mehr Druck wie vorher
Aber vielleicht geht ja noch mehr. Mal schauen
Hier mal die neue Position des 2.ten Subwoofers
P1050619.JPG
P1050621.JPG
Die Position der Subwoofer ist jetzt vorne links und hinten rechts neben dem Sofa.
Hi,
hier ein Hinweis in eigener Erfahrung. 2 Ibeams zu intergrieren ist eine äusserst aufwendige Angelenheit. Das schafft man nicht, indem man mal kurz anschliesst und testet. Sie sind noch schwieriger einzustellen, wie einen Subwoofer.
Zuerst muss man die Couch so "umbauen", dass die optimale Stelle gefunden wird, damit der Anteil Couch und Lehne gleichmässig angeregt werden. Ich habe jeweils ein vollflächige Platte 38mm eingesetzt und die Teile mittig montiert. Danach muss man ein Delay einstellen, damit si nicht zeitgleich mit den Subwoofer laufen. Da kann es zu Auslöschungen kommen.
Wenn es dann funktioniert wirst Du zu dem Schluss kommen, dass es eine der besten Erfindungen ist, die je jemand im Heimkinobereich erfunden hat. Also..nicht so schnell aufgeben..
Hi Wolfgang, danke für den Hinweis. Ich habe im Vorfeld schon nach div. Befestigungen für den Ibeam gesucht. Und aus meiner Sicht die optimale Position gefunden. Das mit dem richtigen Einstellen, da muss ich Dir recht geben. Ich habe mit dem Händler nochmals telefoniert und wir haben vereinbart, dass ich die Ibeams noch bis nach Ostern testen kann. Sollte ich dann immer noch nicht zufrieden sein, werde ich die Ibeams zurückschicken. Generell muss ich aber sagen, das mir nach dem Abend mit Christian und Alexander eigentlich nichts mehr das Gefühl, dass ich die Ibeams brauche.
Aber schauen wir mal.
welche Subwoofer hast du momentan und welche sollen sie wahrscheinlich ablösen? lg, Alpi
Derzeit habe ich 2 x XTZ 16.12 im Einsatz.
http://www.mindaudio.de/index.…=com_virtuemart&Itemid=22
Ob ich mir wirklich was neues zulegen soll ist echt noch ungewiss. Eigentlich finde ich des derzeit mit den beiden XTZ 16.12 schon gut. Aber ich habe immer das Gefühl, da könnte noch mehr gehen.
Aber das kennt Ihr ja, oder
Durch die Bühne sind für die Maße durch den Subwoofer schon vorgegeben:
Max. Abmessungen in cm: 54 H x 43,5 B x 49 T
Folgende Subwoofer würden mich derzeit interessieren
Der größere XTZ 99W12.18ICE
http://www.mindaudio.de/index.…mid=22&vmcchk=1&Itemid=22
(der ist leider zu tief und zu breit und passt nicht in meine Bühne)
SVS PB-12 NSD
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/de/SVS-PB-12-NSD.html
Abmessungen in cm: 53,1 H x 44,0 B x 55,9 T
(der ist leider zu tief und passt nicht in meine Bühne)
SVS SB12-NSD
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/de/SB-12-NSD.html
Abmessungen in cm: (HxBxT) 37,0 x 37,0 x 36,0
SVS SB-13 Ultra (Wäre vermutlich mein absoluter Wunsch-Subwoofer, aber mit 2 Stck. über meinem Budget)
http://www.hifi-schluderbacher…/de/SVS-SB-13-Ultra-.html
Abmessungen in cm: 44,0 H x 44,0 B 44,0 T
Velodyne SPL-800 Ultra (eigentlich auch schon über meinem Budget)
http://www.grobi-shop.tv/produ…th=21_108&products_id=439
Abmessungen in cm: 28,4 H x 27,2 B x 35,6 T
Sunfire HRS 1ß
http://www.h-e-w.de/Subwoofer/aktiv/HRS-10::2146.html
Abmessungen in cm: 29 H x 29 B x 29 T
So das jetzt schnell mal zusammengefasst. Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe.
Der Besuch von Hartmut und dem Kalibrieren meines JVC war gestern Abend auch absolut genial
Dazu werde ich dann am Wochenende noch etwas dazu schreiben.
lg
Markus
Sieht so aus als hattet Ihr viel Spass.
Ich bin jetzt nicht so sehr verwundert, dass der Sub den Bass in der Ecke nochmal anders anregt. Gut, dass ihr das einfach mal ausprobiert habt.
Auch ein stärkerer Subwoofer wird Dir in der Front, diesen Effekt nicht bieten können.
Der Sub in der Ecke macht 6dB mehr Pegel, weil noch eine zusätzliche Wand da mitreinspielt. Bei falscher Einstellung kann das aber zum dröhnen neigen, da auch die Raummoden maximal angeregt werden.
Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit die beiden XTZ in der Front zu verschließen, dadurch spielen sie nicht mehr ganz so tief und der Kickbassbereich wird damit verstärkt.
So würde auch die Wellenfront von dem Bass erhalten bleibt.
Für die Raumecke legst Du dir dann einen großen geschlossenen 18" Sub zu, der elektronisch
etwas entzerrt werden muss. Die tiefste Raummode sollte nicht so stark angeregt werden um die Nachhallzeit besser im Griff zu haben.
Bei den von Dir gelisteten Subwoofern sehe ich keine wesentliche Verbesserung im Vergleich zu den XTZ die Du jetzt hast. Am ehesten gefällt mir davon auch der SVS SB-13 Ultra. Den gibt es ja zum gleich Preis auch als Basssreflexversion mit noch mehr Pegel. Bauartbedingt ist aber beim Bassreflex auch das Gehäuse wieder größer.
Da bin ich ja gespannt wie es weitergeht.
Ja, das mit dem dröhnen haben wir auch gemerkt. Aber gegen vorher hatte man halt auch wieder mehr Potential. Haben die beiden Bässe auch mächtig zurückdrehen können bis der Bass wieder klang statt zu erdrücken.
Aber definitiv besset als vorher.
Christian
...und außerdem...dein Bildspezialist war da? Verdammt, dazu hät ich mich auch gern eingeladen...
Also Details bitte...
Christian
Hi,
so antworte mal ganz fix, da ich gleich wieder Besuch bekomme
Sieht so aus als hattet Ihr viel Spass. :
Das hatten wir. Wir sind echt eine lustige Truppe
Ich bin jetzt nicht so sehr verwundert, dass der Sub den Bass in der Ecke nochmal anders anregt. Gut, dass ihr das einfach mal ausprobiert habt.
Auch ein stärkerer Subwoofer wird Dir in der Front, diesen Effekt nicht bieten können.
Ok, das ist dann schon mal eine Ansage
Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit die beiden XTZ in der Front zu verschließen, dadurch spielen sie nicht mehr ganz so tief und der Kickbassbereich wird damit verstärkt.
So würde auch die Wellenfront von dem Bass erhalten bleibt.
Für die Raumecke legst Du dir dann einen großen geschlossenen 18" Sub zu, der elektronisch
etwas entzerrt werden muss. :
Könntest Du das nochmals näher erläutern
Bei den von Dir gelisteten Subwoofern sehe ich keine wesentliche Verbesserung im Vergleich zu den XTZ die Du jetzt hast. Am ehesten gefällt mir davon auch der SVS SB-13 Ultra. Den gibt es ja zum gleich Preis auch als Basssreflexversion mit noch mehr Pegel. Bauartbedingt ist aber beim Bassreflex auch das Gehäuse wieder größer.
Alexander und ich hatten uns auch mal darüber unterhalten, vorne in die Bühne 2 x Downfire Subwoofer (z.B. Teufel Aktiv-Subwoofer S 5000 SW) einzusetzen und hinten dann in den beiden Ecken zum Sofa die derzeitigen XTZ´s.
http://www.teufel.de/heimkino-…-5.2-set-cinema-p152.html
Was meinst Du dazu ?
Da bin ich ja gespannt wie es weitergeht.
Ich ehrlich gesagt auch
...und außerdem...dein Bildspezialist war da? Verdammt, dazu hät ich mich auch gern eingeladen... Also Details bitte...Christian
Hi Christian hat sicher absolut gelohnt. Hartmut war bis kurz vor Mitternacht bei uns und hatte absolutes Profiequiment dabei.
Dazu ein bisschen mehr am Wochenende. Habe leider vorher keine Zeit dazu, sorry
Lg
Markus
Hi Verrückter Markus,
@ all: Oja, das war ein klasse Abend der auch sehr spät wurde Hat sich aber gelohnt, dachte ich .....
Als mir Markus vdavon erzählte es fehle ihm immer noch an Druck habe ich ihm geraten das Kino zwei Wochen nicht zu betreten und mit seiner Frau in den Welness Urlaub gehen sollte. Dazu darf ein uraltes Radio nicht fehlen, damit er mal vom Basstrip runterkommet
Mal im Erst, es ist schon absolut an der Grenze (Frontfire Woofer) und ich würde nichts mehr verändern. Ich bin ebenso ein Bassjunkie, aber noch mehr und Dir werden Details verloren gehen da es dann einfach zuviel wird. Man kann es ja schlecht beschreiben wie es sich anfühlt, aber seine früheren Buttkicker haben aktuell keine Chance mehr das zu überbieten, wie die Couch vibriert.
Markus schrieb:
ZitatAlexander und ich hatten uns auch mal darüber unterhalten, vorne in die Bühne 2 x Downfire Subwoofer (z.B. Teufel Aktiv-Subwoofer S 5000 SW) einzusetzen
Für seine Raumverhältnisse sehe ich persönlich nur noch Downfire Woofer als zusätzliche Alternative, die den Schall an die Bausubstanz abgeben. Genau dieses Beben möchtes Du ja noch intensievieren und dies wirst Du nur so erreichen.
Deine XTC´s mussten wir auf 1/3 runterfahren (vorher halb), da es zum dröhnen kam und es keinen Spaß mehr macht da alle Details verloren gingen.
@ Andi:
Du musst ihm diesen "Unsinn" mit den SVS SB-13 Ultra ausreden. Bitte
Er wird sich dadurch nur unglücklich machen da er für diesen Raum viel zu überdsiminsioniert ist. Wäre schade drum wenn er später alles über einen seperaten EQ nachregeln muss, den er dann auch noch kaufen müsste
Gruß Alexander
Hi,
hier meldet sich wieder der "Verrückte Markus"
Wenn man dieses Hobby hat, das ist es doch eigentlich die Grundvoraussetzung
Andi (Latenight) -> Guckst Du ich hatte noch Fragen an Dich (letzter Post von mir)
Jetzt aber mal weg von der Bassorgie
TEIL 1 - Kalibrieren des JVC-X 30
So dann möchte ich mal ein paar Worte zum Besuch von Hartmut und zum Kalibrieren des JVC schreiben. So gut ich es noch kann. Ich habe mir zwar ein paar Notizen gemacht, aber ein paar Zettel sind leider verschwunden
Privat kenne ich Hartmut schon gut 10 Jahre und ich habe mich sehr über seinen Besuch und zum kalibrieren des JVC gefreut
Begonnen hat Hartmut damit erst einmal ein paar Einstellungen im Blu-Ray-Player und im AV-Receiver zu prüfen.
P1050631.JPG
Danach hat er dann sein ganzes Profiequipment ausgepackt.
An der Leinwand wurde der „Klein K-10 CIE Colorimeter (Farbmessgerät) aufgebaut“.
http://www.kleininstruments.com/colorimeters/k10-sf/
Als nächster wurde der Laptop an den „Klein K-10 CIE Colorimeter“ angeschlossen und das spezielle Profi-Programm CalMAN.
http://store.spectracal.com/im…Ka6trGipLYCFVGf4Aodxy0A5g
Mit in die ganze Kette wurde noch der „AV-Foundry“ (digitalen Videotestmuster-Generator) angeschlossen.
http://www.videoessentials.com/AVFoundry_Video_Forge.php
Nachdem alles angeschlossen war, wurde das Menü des JVC aufgerufen und Hartmut hat sich erst mal die div. Einstellmöglichkeiten angesehen.
Danach hat Hartmut dann die ganzen Filmodis des JVC (Film, Kino, Natürlich usw) durchlaufen lassen und mit dem „Klein K-10 CIE Colorimeter“ bzgl. des RGB-Farbraums vermessen.
Das beste Ergebnis wurde im „FILM-Modus“ (Hier war das Farbrad am besten getroffen) mit einer Farbtemperatur von 6000Kelvin erzielt.
Im Anschluss hat Hartmut dann noch eine spezielle Test-DVDs „Joe Kane“ zum Einstellen der Schärfe, Kontrast usw. eingelegt. Ferner wurde auch noch das Gamma mit dem dazugehörigen Equalizer gecheckt bzw. justiert.
http://www.videoessentials.com/
Hartmut hat auch nochmals darauf hingewiesen, dass sowohl das Leinwandtuch wie auch der Raum andere Ergebnisse mit sich bringen.
Und noch ein wichtiger Kommentar von Hartmut
„Messen ist zwar wichtig und richtig. Jedoch sollte man das am Schluss immer noch mit Blu Rays die man sehr gut kennt überprüfen.
Deshalb hat Hartmut zum Schluss noch einige Blu-Rays die er selbst mitgebracht hat und sehr gut kennt eingelegt um das Ergebnis zu gegen zu prüfen.
Und das Ergebnis – Hammergeil, unbeschreiblich gut
Nach über 4 Stunden, zwischenzeitlichem Abendessen hat Hartmut dann seinen Nachhauseweg angetreten.
Ich kann nur sagen, Hartmut ist auf dem Gebiet ein absoluter Profi. Hartmut Kalibriert nicht nur Beamer in Heimkinos sondern auch auf vielen Superjachten in der ganzen Welt.
Hier könnt Ihr auch nochmals was über Hartmut nachlesen (Ihr müsst bis zum Seitenende runterscrollen)
http://www.imagingscience.com/personnel.php
Hartmut hat vom Kalibrieren noch einige Screenshoots gemacht und wird mir diese noch mit seinen Kommentaren zu mailen. Ich werde das dann noch nachreichen.
Hartmut vielen lieben Dank dafür, ich finde das Ergebnis einfach nur „Hammergeil“
Lg
Markus
PS: Ich hoffe das ich jetzt alles so einigermaßen wiedergeben konnte
Hi,
ich glaube wir haben den "falschen Beruf" gelernt.... Ist ja schon geil wenn man sich so gut mit der Thematik auskennt. Bin echt gespannt auf Deinen neuen Bildeindruck des JVC X30 nach der Kalibrierung.
Zudem freut es mich das der X30 jetzt endlich sein Geld wert ist, denn ohne Kalibrierung ist er warscheinlich nur halb so gut
Gruß Alexander
PS: Die DVE HD Basic habe ich auch schon seid einigen Jahren
wow, sieht echt proffesionell aus ! ... mir war nicht bewusst, dass man auch bei einem Beamer so viel einstellen kann
ZitatAndi (Latenight) -> Guckst Du ich hatte noch Fragen an Dich (letzter Post von mir)
Ich hatte es schon gelesen und hätte auch sicher noch darauf geantwortet.
Zunächst mal bin ich nicht ganz sicher, was ihr Jungs da mit dem Bassbereich in Deinem Kino treibt.
Wenn Alex sich den Messkrempel zulegt, dann würde man da nicht so im trüben fischen.
Nach Gehör ist das nur eingeschränkt zu schaffen.
Wenn noch Druck im Bassbereich fehlt, kann es aufstellungs- und raumbedingt an ein paar fiesen Auslöschungen liegen. Da hilft es auch nichts einfach den Sub lauter zu regen, dadurch werden nur die Raummoden noch stärker angeregt wenn man die Spitzen nicht durch einen EQ absenkt.
In so fern habe ich mich über den Versuch gefreut, dass ihr den einen SDub einfach mal ins Eck gestellt habt.
Bei drei SUB´s wärst dann im Bassbereich langsam aber sicher bei meiner Lösung angekommen.
Ich bin ja der Meinung das der Bassbereich idealerweise in zwei Bereiche aufgeteilt werden sollte.
Den Kickbass und den Tiefbass. Während man den Kickbass noch orten kann, so ist das beim Tiefbass
keinesfalls mehr möglich. Eine 40 Hz Schallwelle mit einer Länge von ca. 8,5 Meter passt einfach nicht mehr in unsere Kleinen Räume. Wenn man nun die XTZ um die tiefsten Oktaven im Bass befreien würden, dann müßten sie nun noch den Bereich von ca. 40-120 Hz übertragen. Die Membranen haben für diesen Bereich mehr Verstärkerleistung zu Verfügung und würden von den tiefen Partialschwingungen befreit. Auch der Klirrfaktor wird wesentlich geringer. Sie spielen insgesamt lässiger auf.
Offensichtlich ist der Bereich um 40 Hz nicht gut von den XTZ zu übertragen, deswegen mußt Du Dir dafür einen anderen Anregungsort suchen. (Bei mir ist das der Infrasub unter der Treppe)
Wenn ich davon rede, dass ein 18" Zoll SUB eine mögliche Lösung wäre, dann nicht deswegen, weil sie parallel mit den XTZ spielen sollen. Das würde auf Grund der Unterschiedlichen Phasenverschiebung und Laufzeiten nicht funktionieren. Wolfgang hatte euch auf diesen Missstand wegen dem IBEAM schon hingewiesen. Wenn das nicht richtig eingemessen wird, dann verschlechterst sich die Situation eben.
Der 18" Sub würde somit nur den tiefsten Bereich von ca. 16 - 40 Hz spielen. Eben bis zu dem Bereich wo das Frequenzloch noch aufzufüllen ist. Um ihn besser an die XTZ ankoppeln zu können würde ich dann die BR Löcher von den XTZ verschließen. Bei einem geschlossenen SUB wirkt die Luft im Inneren des Gehäuses wie ein Feder. Die Membran wird daher auch nicht mehr anschlagen können.
Er würde dann in der linken oder rechten Ecke stehen.
Für dieses Thema benötigt man ein Bassmanagement wie eine DCX oder den MiniDSP. Vielleicht kannst Du Dich daran erinnern, dass ich bedauert hatte, weil Du die DCX so schnell wieder in die Bucht geworfen hattest. Jetzt weißt Du warum.
Soll keine Kritik sein, ... ich will nur mein eigenes Verständnis festigen.
Zitat
Da hilft es auch nichts einfach den Sub lauter zu regen, dadurch werden nur die Raummoden noch stärker angeregt wenn man die Spitzen nicht durch einen EQ absenkt.
dass lauter machen nix bringt ist mir klar, aber wenn man genau in einer Auslöschung sitzt, tut sich bei dieser Frequenz doch trotzdem nix oder?
Außerdem zieht der Equalizer doch wieder breitbändig, oder ist dieses Wissen veraltet?
wow, sieht echt proffesionell aus ! ... mir war nicht bewusst, dass man auch bei einem Beamer so viel einstellen kann
Ja, Hartmut versteht sein Handwerk. Bei noch höherwertigeren Beamer wie meinen, geht natürlich Einstellungstechnisch noch viel mehr.
Ich hatte es schon gelesen und hätte auch sicher noch darauf geantwortet.
Sorry Andi, ich wollte Dich natürlich nicht drängen
Wenn Alex sich den Messkrempel zulegt, dann würde man da nicht so im trüben fischen. Nach Gehör ist das nur eingeschränkt zu schaffen.
Vielleicht werde ich doch so lange warten bis Alexander sich den Messkrempel zugelegt hat
Wenn noch Druck im Bassbereich fehlt, kann es Aufstellungs- und Raumbedingt an ein paar fiesen Auslöschungen liegen. Da hilft es auch nichts einfach den Sub lauter zu regen, dadurch werden nur die Raummoden noch stärker angeregt wenn man die Spitzen nicht durch einen EQ absenkt.
Also ich bin schon zufrieden. Nur denke ich halt vielleicht geht doch noch etwas mehr
Bei drei SUB´s wärst dann im Bassbereich langsam aber sicher bei meiner Lösung angekommen
Mal schauen ob ich irgendwann annähernd Dein Niveau erreiche. Das wird aber sehr schwierig
Für dieses Thema benötigt man ein Bassmanagement wie eine DCX oder den MiniDSP. Vielleicht kannst Du Dich daran erinnern, dass ich bedauert hatte, weil Du die DCX so schnell wieder in die Bucht geworfen hattest. Jetzt weißt Du warum.
Tja, manchmal bin ich einfach zu schnell mit solchen Sachen
Andi auch für die anderen Infos vielen Dank. Ich muss nochmals darüber schlafen, aber ich glaube ich werde jetzt erst mal abwarten bis sich Alexander den Messkrempel irgendwann mal zulegt und dann das Thema nochmals aufgreifen.
Soll keine Kritik sein, ... ich will nur mein eigenes Verständnis festigen.
Ist doch kein Problem und wenn es mal Kritik ist kann ich auch damit leben
Lg
Markus
Zitatdass lauter machen nix bringt ist mir klar, aber wenn man genau in einer Auslöschung sitzt, tut sich bei dieser Frequenz doch trotzdem nix oder?
Genau so ist das. Darum hatte ich geschrieben, dass so ein Frequenzloch bei 40 Hz nur sinnvoll zu füllen ist, wenn man den SUB an einer anderen Stelle im Raum aufstellt.
ZitatAußerdem zieht der Equalizer doch wieder breitbändig, oder ist dieses Wissen veraltet?
Bei einem graphischen Equalizer ist das so wie Du es beschrieben hast.
Bei einem parametrischen Equalizer wie dem Behriger DCX oder dem MiniDSP, lassen sich immer drei Parameter mit dem Filter festlegen. 1. Die Frequenz 2. Die Stärke der Absenkung bzw. Anhebung
3. Durch die Qualität bzw. Güte wird festgeliegt wie breit die Absenkung oder Anhebung erfolgen soll.
ahh danke, sehr interessant
Hi,
hab ja bei mir den Antimod im Einsatz. Nur mal interessehalber...der Behringer DCX könnte den Antimod ersetzen? Klar, ohne Einmessautomatik aber zum Selberdrehen bei entsprechendem Messequipment wäre das Ding doch ideal?
Christian
Jupp, eine unendlich große Spielwiese.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!