Cinemagic Heimkino

  • Zitat

    Wie seht Ihr das ganze, was würdet Ihr noch unternehmen ?
    Wie bekomme ich den Teppich schnellstmöglich trocken ?
    Seht Ihr Probleme mit Schimmelbildung ?


    Hi hab mal eben meinen PA gefragt (Bodenlegermeister), der meinte erstmal mit einem Nasssauger die Feuchtigkeit aus dem Teppich saugen...


    Luftentfeuchter ist gut!


    Dass Problem wird wohl der Unterbau sein....
    ist der Teppich mit Dispersionskleber verklebt?


    Wenn es darunter noch nass ist, wird dir das Holz stockig werden!


    mfg Andi

  • Du Ärmster ! Glück im Unglück ? Es ist ja nichts Schlimmeres passiert.


    Mit der Heizung sollte das alles schon wieder gut austrockenen.
    Wäre natürlich schon gut zu wissen, wo das Wasser hergekommen ist.


    Ich hatte in meinem Wohn- Geschäftshaus am Wochenende einen Rohrbruch.
    Feuerwehr und Polizei waren da und habe eine Wohnung aufgebrochen. :silly:
    Zum Glück hatten die meine Telefonnummer nicht, sonst wäre das Wochenende von mir auch noch versaut gewesen. :big_smile:


    Gruß Andi

  • Habe gerade schon mit Markus telefoniert...


    Das ist echt schei.... Aber so es sich anhört ist nicht ganz sooo viel Wasser reingekommen. NIchts desto trotz ist es korrekt, was du sagst Inco. Der Teppich ist weniger das Problem. Viel mehr der Unterbau, sprich die OSB Platten und die darunter liegende Dämmung. Selbst wenn es nur 2 oder 3 Liter in Summe sind, die da reingeflossen sind, kann das das Gammeln anfangen.
    Hatte mal in meiner ersten Wohnung einen massiven Wasserschaden, da würde dann der Estrich aufgebort und mit einem Warmluftgebläse in die Dämmung das ganz dann über 2 Wochen getrockent. Glaube nicht dass es hier so schlimm ist. Dennoch habe ich Markus geraten ein Fachfirma für Wasserschäden zu kontaktieren. Ein Entfeuchter, der ordentlich Dampf hat könnte die Feuchtigkeit auch schon entfernen. Nur in jedem Falle sollte da ein Profi drüber gucken, so lange das noch "frisch" ist. Es wäre fatal wenn die Podestkonstrutkion anfängt Schimmel anzusetzen.


    Tut mir echt leid, Markus, dass so ein Mist passiert ist! Drücke alle Daumen, dass es mit relativ wenig aufwand wieder in Griff zu bekommen ist!


    Gruß,


    Tobi

  • Hi,


    vielen Dank mal für Eure Einschätzung und Tipps :respect:


    Ich werde mich jetzt morgen mal auf die Suche nach einem Nasssauger und einer Fachfirma für Wasserschäden machen.


    Ich glaube auch nicht dass so viel Wasser unter dem Podest ist, da die vordere Stirnseite des Podestes trocken ist und das untere kleinere Podest auch komplett trocken ist. Aber da ich sonst keine Möglichkeit habe das genau zu prüfen, bleibt es halt bei der Vermutung :blush:


    Der Teppichboden ist übrigens am Rand nur geklebt und kann daher einfach demontiert werden.


    Drückt mir die Daumen dass es nur ein kleiner Minimalschaden ist :zwinker2:


    lg
    Markus


    PS: Latenight, hoffe dass Du auch keinen größeren Schaden in Deinem Wohn- und Geschäftshaus hattest.

  • Hi Markus,


    verdammte sch...se!!!


    Also, ganz ehrlich, zieh den Teppich ab und raus damit zum trocknen!
    Ich würd mir dann mal überlegen, das Podest in der Mitte unter der Couch aufzusägen. Wenn das ordentlich machst, z.B. auf den Balken sägen , kannst dass auch als Wartungsöffnung lassen. Unter der Couch hast ja keine Belastung. So kannst das ganze mal checken und wieder zuschrauben.
    Mach halt mal so 50x100cm auf, dann kannst evtl Nasse Dämmung da rausziehen.
    Bestenfalls ist nix.


    Wenn man denkt man ist fertig, bekommt man die Arbeit halt so :angry:


    War bis letztes Wochenende auch unterwegs und hatte bissel Bammel...200m hinter unserem Haus hier lief das Wasser über die Strasse (gab nen Video genau von der Stelle auf http://www.bo.de :waaaht: ), aber wir hatten Glück. Nix in der Siedlung :dancewithme


    Also viel Glück!


    Christian

  • Hi Markus,


    OjeoJe, Da drücken wir ganz stark die Daumen, dass es nur wenig Wasser war.
    Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen uns sagen: nachschauen!
    Der Vorschlag mit der dadurch entstehenden Wartungsklappe ist doch gut.


    Gruss, Arne

  • Fenster aber auf machen das die Luftfeuchtigkeit auch wirklich raus aus dem Gebäude kommt und Zimmertüren zu sonst drückst es nur in andere Zimmer weiter!!


    Echt Sch... ich Drück die Daumen das du um nen Neubau rumkommst!
    Würd aber in 1-3 Monaten nachkontrollieren! Schimmel kommt langsam!

  • Das tut mir sehr leid für dich Markus. Ich hoffe, dass du schnell herausfindest wie viel wirklich betroffen ist. Die Idee mit der aufgeschnittenen Platte ist vielleicht gar nicht soooooo doof. Vorrausgesetzt es ist überhaupt irgendwie umsetzbar. Aber wenn der Teppich eh nux fixiert ist, und man ihn dadurch relativ leicht heruas bekommt, wäre das in Verbindung mit der Öffnung die effektivste Maßnahme. Wenn sich allerdings heraus stellt, das keine Feuchtigkeit im Podest drin ist, hast du dir unnötig viel Arbeit gemacht.


    Vielleicht gibt es bei der Spezialfirma ja auch die Möglichkeit (ähnlich wie Tobi beschrieben) das Podest durchpusten zu lassen B) Stelle mir da ein paar Löcher vor. Bei der auf der einen Seite rein geblasen und es dadurch auf der anderen Seite raus kommt. Positiver Nebeneffekt. Wenn du dein Podest vorderseitig mit großen Löchern bestückst und diese später mit Stoff kaschierst, ist es evtl. für den Tiefbassbereich wirksam :rofl:


    Sorry....natürlich wünsche ich dir, dass es schnellstmöglich und mit möglichst wenig Aufwand zuende geht. So ein schönes Kino....*welch ein jammer*

  • Hi,


    trotzdem, hau wenigstens schonmal den Teppich raus...das geht fix und du hast schonmal die ganze aufgesaugte Feuchtigkeit von dem Ding drausen...bei dem Wetter is der dann auch wieder razfaz trocken...


    Christian

  • Servus Markus,
    auch ich Drücke die Daumen das es nicht ganz so Wild ist,
    aber eins kann ich sicher sagen:
    Andere Freunde hatten nicht so viel Glück :sad:
    Hier ein Viedeo das bei 45 sec. das Haus eines Kinofreunds
    Zeigt ( Mitte der Siedlung )
    Da steht im 1 Stock das Wasser 2 M hoch !!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dennoch Kopf hoch ..alles wird gut
    LG Stevie

  • Hi Stevie,


    das Video ist echt heftig, sowas möchte ich echt nie erleben. Die Leute die damit betroffen sind tun mir echt wahnsinnig leid.


    Heute war die Fachfirma für Wasserschäden da.


    Nachdem ich Ihm die Bilder vom Hausbau und Kinobau gezeigt habe, hat er erst einmal versucht herauszufinden woher das Wasser kam.


    Leider was es nicht zu vermeiden, dass wir zuerst den Teppichboden vom Podest entfernt haben. Dabei konnten wir gleich feststellen dass sich die OSB-Platten schon heftig mit Wasser vollgezogen haben und auch schon wellig waren :hell_boy:
    P1050856.JPG


    Also mussten dann auch noch die OSB-Platten vom Podest entfernt werden um zu überprüfen wie es überhaupt darunter aussieht. Auf der Folie (leider auf dem Foto schlecht zu erkennen waren auch einige Wasserpfützen) :embarrassed
    P1050859.JPG


    Das Dämmmaterial war teilweise total durchnässt und wir haben es gleich entsorgt. Da ich das Podest mit Waschmaschinenplatten entkoppelt hatte, hatte ich echt Glück dass das Rahmenholz fast keinen Wasserschaden hat.


    Während des ganzen Vorganges wurden immer wieder div. Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt. Die Vermutung die ich hatte, dass das Wasser durch einen Rückstau vor dem Fenster eingetreten ist und dann die Wand im Heimkino runtergelaufen ist dürfte vermutlich so zutreffen.


    Jetzt steht seit heute für mind. 7 Tage erst einmal ein großes Entfeuchtungsgerät im Kino und beim nächsten Besuch der Fachfirma wird die Feuchtigkeit nochmals gemessen.
    P1050862.JPG


    Im großen und ganzen habe ich trotzdem noch Glück gehabt, aber trotzdem habe ich jetzt schon wieder eine Baustelle im fertigen Kino vor mir. Und das Nervt mich total :hell_boy:


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    na da wünsch ich dir alles gute und dass dein Heimkino bald wieder so ist wie früher. Im Vergleich was andere erleben dürfte dein Schaden aber absehbar und behebbar sein.
    Trotzdem kein Trost ich weiß.


    Alles Gute!


    lg, Alpi

  • Das Video hat mich auch sehr schockiert. Viele Versicherungen zahlen in diesem Fall nicht.
    Ausnahmezustand ! Da sind noch Schulden für die Finazierung auf den Häusen drauf. Die Familien müssen in Hotels untergebracht werden, oder bei den Eltern. Die können einem schon echt leid tun ! :tire:


    @Stevie
    Wird Dein Bekannter Unterstützung vom Staat bekommen ?


    Markus
    Das jetzt doch so viel Wasser eingetreten ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Du wirst das Podest nochmal aufbauen müssen !? :mad: Sehr ärgerlich aber reparabel.
    Sicher bekommst Du wieder gute Unterstützung von Deinen Bekannten. Du pflegst ja einen guten Freundeskreis. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Markus Das jetzt doch so viel Wasser eingetreten ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Du wirst das Podest nochmal aufbauen müssen !? :mad: Sehr ärgerlich aber reparabel.
    Sicher bekommst Du wieder gute Unterstützung von Deinen Bekannten. Du pflegst ja einen guten Freundeskreis. :zwinker2: Gruß Andi


    Nach heutigem Stand ist zum Glück die Rahmenkonstruktion des Podestes in Ordnung. D.H. ich muss das Podest nur wieder mit Dämmmaterial befüllen und oben mit OSB-Platten verschließen. Danach der Teppich drauf und fertig.
    Mein befreundeter Schreiner hat mir seine Hilfe schon angeboten :zwinker2:
    Jedoch muss ich erst abwarten was die neue Messung der Fachfirma nach gut 7 Tagen ergibt. Ich hoffe nicht dass dann noch mehr auf mich zukommt :blush:


    lg
    Markkus

  • So kleines Update zum Wasserschaden.


    Heute war die Fachfirma nochmals da und hat die Feuchtigkeit nachgemessen. Leider immer noch zu viel Feuchtigkeit im Heimkino :beat_plaste


    Da die Wand auch nicht richtig getrocknet ist, mussten die Jungs heute noch an ein paar Stellen die Steinverkleidung entfernen.
    P1050871.JPG


    Ich hoffe das geht jetzt nicht so weiter.


    Das Entfeuchtungsgerät bleibt jetzt noch eine weitere Woche stehen und dann wir wieder von neuem gemessen :angry:


    Naja, wenigsten gibt´s morgen beim Sommerfest des HKV eine positive Abwechslung.


    lg
    Markus

  • Hi Markus!


    Oh man, das tut mir so leid, dass es jetzt doch so übel aussieht! Nur gut, dass du die Firma mit ins Boot geholt hast! Das wäre in der Tat nach kurzer Zeit nach hinten losgegangen, wenn nur der Teppich getrockent wäre!!
    So eine Schei....!!!!
    Wünsche dir morgen auf dem Fest auf jedenfall gnaz viel Spass und eine positive Ablenkung!


    LG,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!