Cinemagic Heimkino

  • Hi,


    danke für euer Positives Feedback :dancewithme


    Besonderen Dank nochmals an Andi für das Einmessen in Cinemagic :zwinker2::respect:
    Ich war die ganze Woche mit einer Erkältung ziemlich angeschlagen :beat_plaste
    Trotzdem habe ich diese Woche so gut wie es ging Filme angesehen. Natürlich ein paar bekannte wie auch neue Filme.
    Ich bin extremst mit dem Ergebnis zufrieden und es macht einen Höllenspaß die Filme jetzt wirklich neu zu erleben :dancewithme:dancewithme


    Ich verspüre jetzt mehr Präzision, mehr Dynamik, mehr Druck, mehr Detailreichtum, mehr Räumlichkeit und für mich ein Hammergeiles Kinofeeling :dancewithme


    lg
    Markus

  • Ich denke schon, dass wir mit dem Feintuning durch die Einmessung, Ausrichtung der Lautsprecher, verschließen des BR, Delay Einstellung, Bassmanagement, Umstellung auf Fullrange, klanglich noch Einiges verbessern konnten.


    Damit die Messungen vom Sitzplatz noch linearer und schöner aussehen, hätte man sie wedeln, oder gemittelte Messungen von mehreren Postitionen machen müssen. Aber wir wollen damit ja keinen Preis gewinnen.


    Klanglich finde ich es nun sehr ausgewogen bei Dir. Der Mittenbereich und Stimmen sind in einem harmonischen Einklang mit dem Grundtonbereich. Jetzt ist die gesamte Front wie aus einem Gruß.
    Der Center hat seine Brillanz und Stimmen ihre Sprachverständlichkeit wieder.
    Die Surroundlautsprecher vermitteln ein geschlossenes Klangbild.


    Der Punch vom Kickbass macht nun richtig Spass und das mit Pegeln bis zum abwinken.
    Vor- und Endstufe haben die Lautsprecher immer sehr gut unter Kontrolle.


    Die beiden 18er Subwoofer spielen sehr lässig und selbstverständlich, keine Spur von Anstrengung
    bei gerade mal ein viertel Lautstärke der Subwoofer Endstufe. Störende Raummoden konnte ich nach dem Bassmangement auch keine mehr hören. Der Bass klingt präzise und trocken !


    So hat mir dann auch die unbekannte Blu-Ray vom DJ Tiësto richtig Spass gemacht.
    Das Plitschen der Kirsche von Burlesque war wieder zu hören und Christina Aguilera hatte ihre Stimmme wieder. :respect:


    Ein Punkt Abzug gibt es von meiner Seite beim Stereo hören. Das Stereodreieck könnte für meinen Geschmack ein wenig weiter geöffnet und die Lautsprecher noch mehr auf den Sitzplatz angewinkelt sein. Stimmen hauchen einem dadurch nicht so direkt ins Ohr. Die Bühne ist somit etwas schmal und der Sound spielt sich mehr im vorderen Bereich bei der Leinwand ab. Vom Platz ist das ja leider nicht besser möglich. Naja mit kleinen Kompromissen müssen wir alle leben.


    Ich kann dem Alexander nur zustimmen wennn er schreibt.


    Zitat

    Für mich gehört das CineMagic zu einem der Top Kinos in Deutschland :zwinker2: Vorallem auch wenn man das Budget dieses Kinos sieht, was nicht gerade wenig ist aber auch nicht in das unermessliche und nicht erreichbare geht.

  • Hi Andi,


    danke noch für das mehr als positive Feedback von Dir :dancewithme


    Ich bin auch mehr als zufrieden :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Das mit dem Punktabzug bei Stereobetrieb stört mich überhaupt nicht, da wir zu 99,99 % Filme und nur abundzu auch Musikblurrays ansehen. Stereo habe ich noch keine 10 Minuten gehört. Steht bei mir im Heimkino einfach nicht auf dem Focus.
    Klar wäre es schöner auch hier das optimalste rauzuholen, jedoch besteht halt so ein Kinobau immer aus Kompromissen und Du hast mein Platzproblem ja schon erwähnt :zwinker2:


    Ohne Deinen genialen Support und unser tolles Forum hätte ich dieses Ergebnis nie erreicht :dancewithme:respect:


    Also nochmals einen besonderen Dank an Dich Andi und auch an alle die mich dabei unterstützt haben :respect:


    lg
    Markus

  • Baustellen für Kabelsalatblinde bei Markus:
    Hinter dem Verstärker der Subs in der Bühne
    Fliegende Verkabelung des IR-Empfängers
    Netzwerkswitch
    Unter der Treppe
    ...und wenn der Andi zum Messen kommt im ganzen Raum :rofl:


    ABER bis auf IR alles gut versteckt :rofl:


    Grüssle
    Christian

  • Hi Markus,


    du warst ja letztes Jahr bei Latenight und in deinem Bericht zum Besuch stand unter anderem:


    Die Quintessenz des Besuches ist für mich jetzt, dass ich so einen Kickbass auch gerne haben möchte :big_smile:


    Hast du jetzt auch diesen Kickbass oder bist du noch nicht so weit. Wenn ja was hast du genau gemacht dass du diesen Kickbass bekommen hast?


    lg, Horst

  • Hi,


    ja das würd ich gern mal hören aber es sind halt ca. 400km, nicht grad um die Ecke :lol: .
    Ihr verfolgt ja eine andere Strategie, ihr habt die Front auf Fullrange gestellt und eine Verbesserung des Sound erreicht (in Kombination mit anderen Einstellungen).
    Auf meine Frage nach tiefer spielenden Front-LS im beisammen.de hat Frank folgendes geantwortet:


    "Hm, ich kann mich immer nur wieder über Foren wundern.
    Basswiedergabe bis 50 Hz ist Quatsch wenn Subs dabei sind."


    Subs sind ja auch bei Markus dabei und trotzdem habt ihr mit Fullrange und DSP das bessere Ergebnis. Also kann man das so pauschal nicht sagen.
    Andi läßt seine Fronts ja auch Fullrange laufen und hat einen Hammersound und wenn Markus einen ähnlichen hat dann kann er sehr zufrieden sein!


    lg, Alpi

  • Zitat

    "Hm, ich kann mich immer nur wieder über Foren wundern.
    Basswiedergabe bis 50 Hz ist Quatsch wenn Subs dabei sind."


    Ich lese mal zwischen den Zeilen. Frank Kuhl kommt aus der Musik Ecke und ist daher keine großer Freund von SUB´s. Die meisten Musikliebhaber ziehen Fullrange Lautsprecher vor und keine Satelliten die im Bass druch einen Subwoofer unterstützt werden müssen. Es ist nicht erforderlich, dass ein Satellit bis 50 Hz runter spielen kann, wenn eine Trennung zum Sub stattfinden soll.
    So weit zur Musikwiedergabe.


    Zitat

    Subs sind ja auch bei Markus dabei und trotzdem habt ihr mit Fullrange und DSP das bessere Ergebnis. Also kann man das so pauschal nicht sagen


    Kritisch betrachtet muss im Bassbereich, auf Grund der Raummoden, ein paar Kompromisse im Frequenzgang eingehen. Die ist auch auf meinen Messung beim Markus zu sehen sind.


    Nach meinem Verständnis halte ich es für Ideal, wenn genau das widergegeben wird, was auf der Scheibe drauf ist. Letztendlich entscheidet dann der Tonmeister, ob der Bass von den Mains, den Surrounds, dem Center oder den Subwoofern wiedergegeben werden soll.
    Mit einem Bassmanagement, bei dem der Gesamte Bereich unter 80 Hz abgeschnitten und von den Subs Mono wiedergegeben wird, greife ich in diesen Prozess mit ein. Für THX mag das anders definiert sein, aber für Dolby gilt für mich.


    Zitat

    "The ultimate, ideal, cost-no-object system (i.e tens of thousands of dollars) might very well incorporate identical full-range speakers at the five main channels. More important, though, is that they all have similar, preferably identical, timbre or tonal balance. For example, if you use five identical, high quality satellites and a sub that crosses over no higher than about 80 Hz, there would be very little if any disadvantage over five similarly balanced full range speakers plus a sub. Perhaps a tad more power handling at the low end with the full-rangers, but little else. For most people, cost is an object, so a well designed satellite system, particularly one with a relatively low crossover and a well-designed heavy-duty sub, is the answer, even for perfectionists."


    Best regards,
    Dolby Customer Support


    Quelle: hometheaterforum


    Aus Kostengründen kann ein Zweiwege Satellit mit Subunterstützung durchaus gut funktionieren. Ich persönlich ziehe einen Drei Wege Fullrange Lautsprecher mit einem echten spezialisten im Mitteltonbereich und mindestens zwei 8 Zöller für einen potenten Grundton und Bassbereich. Ein Lautsprecher der gut zum Musik hören geeigent ist, der eignet sich auch gut für das Heimkino. :respect: Umgekehrt wird leider kein Schuh draus.

  • Hallo Markus,


    da ich die gleiche Decke wie du verwenden werde, hab ich mich nochmal durch die ersten 20-30 Seiten von deinem Thread gekämpft, mit der Hoffnung, den Einbau des Beamers zu sehen.
    Leider hing der plötzlich!!!
    Mich würde deine Lösung interessieren!
    Kann man die Platten noch herausnehmen oder nur an dem Gestänge nach oben schieben? Wäre nett wenn du mir da helfen könntest.


    Desweiteren wollte ich nach einen Tipp für die Steinpanele fragen! Die haben bei meinen Baumärkten schon einen ordentlichen Preis! Hast du da einen Internettipp, oder hast du die ausn Baumarkt??



    Danke schon mal


    Gruß
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!