Cinemagic Heimkino

  • Hi,


    so, meine 4 Atmos LS sind jetzt erst mal Fertig gestellt.


    Hier mal ein paar Bilder davon.











    Und heute morgen noch mit DC-Fix versehen. Da ein Teil des LS in der Akustikdecke verschwindet, habe ich das nur teilweise mit DC-Fix versehen.



    Die Atmos-LS haben eine Abmessung von 37x37x19 cm und ein Volumen von 15 L.


    Wenn alles klappt werde ich das System im laufe der Woche oder an Ostern montieren.


    lg
    Markus

  • .....gute Arbeit.....die machen schon was her... :respect: ....und klanglich wird das sicher nochmal eine echte Steigerung werden....möchte meine Decken-LS im Wohnzimmerkino nicht mehr missen.... :woohoo:


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Besten Dank Jungs :sbier:
    Und Andi, du musst nicht neidisch sein, bei Dir entsteht ja bald was ganz GROßES :respect:


    Ich bin auch echt sehr gespannt auf das Atmos-Update :dancewithme



    Vor allem, dass Du auch wieder die B&W genutzt hast. Denke das bringt Vorteile beim Klang.


    Ja, da bin ich vollkommen Deiner Meinung.



    Willst Du die Atmos am MDF Rahmen aufhängen?
    VG Jochen


    Genau der MDF-Rahmen soll zur Befestigung der Atmos-LS dienen :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hi Zusammen,


    am Ostersamstag und am Ostermontag habe ich mit Hilfe eines sehr guten Schreinerfreundes das Atmos-Update und auch das Versetzen der Surround-LS durchgeführt.


    Am Samstagvormittag habe ich begonnen 6 Akustikplatten aus der Akustikdecke zu entfernen, die ich gegen 10mm MDF-Platten ausgetauscht habe. Auf den eingesetzten MDF-Platten sollen dann noch Diffusoren montiert werden. Die Befestigung der Diffusoren auf den MDF-Platten erfolgt durch Metallstreifen die ich geklebt und verschraubt habe. Auf der Rückseite der Diffusoren habe ich Magnete festgeklebt.








    Nachmittags kam dann mein Freund und wir haben die Atmos Installation durchgeführt. Zuerst haben wir, mit dem von meinem Freund mitgebrachten Winkelmesser die genaue Position für die 4 Atmos-LS entsprechend der Atmos Vorgabe ausgemessen. Die selbstgebauten Atmos-LS hatten ja unten einen überstehenden Rand den wir zur Befestigung der Atmos-LS vorgesehen haben. Danach haben wir die Akustikplatten entsprechend zugeschnitten. Als nächstes habe ich dann noch die Lichtfaseroptik neu in die Akustikplatten eingesetzt.


    Leider waren wir so in Action, dass wir während der Umbauphase kaum Bilder gemacht haben.




    lg
    Markus

  • So und weiter geht es :zwinker2:


    Am Ostermontag haben wir noch die Surround-LS weiter nach unten versetzt.










    Zeitlich hat der Umbau in allem doch mehr Zeit in Anspruch genommen wie gedacht. Aber das kennt Ihr ja bestimmt auch alle :big_smile:


    Nachdem alles fertig war, ging es ans einstellen der Anlage und natürlich die ersten Atmos Scheiben eingelegt. Klang schon alles sehr vielversprechend :dancewithme


    Am Abend haben wir uns natürlich den ersten Atmos Streifen angeschaut.


    Unser Fazit nach dem Film war, dass sich das Update echt sehr gelont hat. Das Atmos Update ist wirklich nochmals eine richtg schöne Bereicherung.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,
    das war ja nochmal ein echtes Upgrade für Dein ohnehin schon sehr schönes Heimkino...Glückwunsch.... :respect: ...aber daran sieht man auch, dass man mit so einem Projekt irgendwie nie fertig wird...oder nicht fertig werden möchte?...ahne Arges .... :rofl: Bin auch schon neugierig, wie sich die Diffusoren bei Dir bemerkbar machen....habe so den Eindruck,dass diese nicht selten im Nachhinein noch integriert werden...von daher bin ich auch auf Deine Eindrücke hierzu gespannt....


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi,



    Hallo Markus, schön zu hören, dass sich der Aufwand für Dich gelohnt hat und Deine Erwartungen an Atmos erfüllt wurden. Viel Spaß damit.


    Reinhard - vielen Dank :zwinker2:
    Und natürlich auch für die Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung ob 2 oder 4 Atmos-LS :zwinker2::respect:



    Muss demnächst mal die Abnahme durchführen. :dancewithme:sbier: VG Daniel


    Daniel, klar das machen wir :respect:
    Wir wollten ja in diesem Zug gemeinsam den Beamer neu kalibrieren :zwinker2::sbier:



    Coole Sache. Freut mich, dass sich das Update für dich bereits jetzt schon gelohnt hat. :respect:


    Jens, leider ist das Update erst nach Deinem Besuch fertig geworden. Du warst leider 6 Wochen zu früh bei mir. Sorry :sad:
    Aber dann halt beim nächsten mal :zwinker2:



    Hallo Markus, das war ja nochmal ein echtes Upgrade für Dein ohnehin schon sehr schönes Heimkino...Glückwunsch.... :respect: ...aber daran sieht man auch, dass man mit so einem Projekt irgendwie nie fertig wird...oder nicht fertig werden möchte?...ahne Arges .... :rofl: Bin auch schon neugierig, wie sich die Diffusoren bei Dir bemerkbar machen....habe so den Eindruck,dass diese nicht selten im Nachhinein noch integriert werden...von daher bin ich auch auf Deine Eindrücke hierzu gespannt.... Grüße Franz


    Franz, danke Dir :sbier:
    Nach dem Einsatz der Diffusoren, empfinde ich es nach den ersten Filmen, jetzt noch etwas lebendiger bei mir im Kino. Wir werden das aber noch Testen und auch Messen wenn Daniel bei mir ist. Du bist ja derzeit noch im Kinobau und solltest auf jeden Fall Diffusoren vorsehen.


    Gestern Abend noch "American Assasin" in Dolby Atmos angesehen und das Update macht echt Spass :dancewithme:dancewithme


    lg
    Markus

  • Ich muss auch mal wieder bei Euch vorbeikommen. Dem Dano habe ich das ja schon vor einger Zeit mal angedroht. :respect:


    Zitat

    Nach dem Einsatz der Diffusoren, empfinde ich es nach den ersten Filmen, jetzt noch etwas lebendiger bei mir im Kino. Wir werden das aber noch Testen und auch Messen wenn Daniel bei mir ist


    Nach dem Du zeitgleich auch das Update mit den Atmos Lautsprecher durchgeführt hast, würden mich Deine Eindrücke mit den bereits gut bekannten Blu-Rays und den Diffusoren interessieren (Burlesce, Hit Man ect.). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch die Diffusoren das Klangbild "lebendiger" geworden ist. Empfindest Du diese "Lebendigkeit" nun wirklich für besser oder klingt es auch etwas heller, nerviger und weniger ruhig? Es ist ja nun auch einiges an Absorberfläche drauf gegangen, wodurch auch die Nachhallzeit etwas länger sein dürfte. Ich bin gespannt.

  • Hallo Markus,
    den weißen Ring würde ich noch in schwarz lackieren, sonst sehen die aus wie meine. :respect::zwinker2:


    Latenight
    Ja gerne, hat sich ja einiges getan. Nicht nur bei mir auch bei den anderen der Badner Runde.


    VG
    Daniel

  • Ich muss auch mal wieder bei Euch vorbeikommen. Dem Dano habe ich das ja schon vor einger Zeit mal angedroht. :respect:


    Klaro, kein Problem. Du warst ja schon lange nicht mehr bei mir. Und es gibt ja hier in der Ecke schon ein paar neue Kinos die Du noch nicht kennst. :zwinker2:



    Nach dem Du zeitgleich auch das Update mit den Atmos Lautsprecher durchgeführt hast, würden mich Deine Eindrücke mit den bereits gut bekannten Blu-Rays und den Diffusoren interessieren (Burlesce, Hit Man ect.). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch die Diffusoren das Klangbild "lebendiger" geworden ist. Empfindest Du diese "Lebendigkeit" nun wirklich für besser oder klingt es auch etwas heller, nerviger und weniger ruhig? Es ist ja nun auch einiges an Absorberfläche drauf gegangen, wodurch auch die Nachhallzeit etwas länger sein dürfte. Ich bin gespannt.


    Also ich habe jetzt noch nicht so viel reingehört, aber die ersten Eindrücke die ich habe dass es "lebendiger" klingt, aber nicht nerviger. Möchte das aber noch länger testen und wenn Daniel mal demnächst vorbeikommt werden wir das auch alles noch mal messen. Mich Interessiert auch wie sich das jetzt alles auf die Nachhallzeit verändert hat.



    Hallo Markus, den weißen Ring würde ich noch in schwarz lackieren, sonst sehen die aus wie meine. :respect::zwinker2: VG
    Daniel


    Mit dem weissen Ring bin ich noch etwas unentschlossen.
    Irgendwie stehe ich auf eine cleane Optik im Kino, aber der weisse Ring sieht auch irgendwie stylisch aus. Mal schauen was ich letztendlich mache.


    Allen noch ein schönes sonniges Wochenende und viel Spass beim Grillen.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,
    wenn die Ringe einen optischen Akzent setzen sollen, dann würde ich die eher in einer Farbe lackieren, die sich schon irgendwo in Deinem Kino wiederfindet....wie z.B. in etwa der Farbe der Couch oder was auch immer Dir da beim Blick durch Dein Kino ins Auge springt u harmonieren könnte.....


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi,


    mit der Lautsprecherringen bin ich immer noch unentschlossen. Ich lasse die erstmal so wie Sie sind.


    Aber es gibt wieder eine kleine Neuigkeit bei mir.


    Ich habe mir im letzten Jahr auf der Rückreise von einer Geschäftsfahrt eine lebensgroße OSCAR-Figur gekauft (1,65m groß). Leider hat der OSCAR die 300km Rückreise nicht unbeschadet überstanden.
    Beim Ausladen aus dem Auto ist mir der OSCAR im Fußbereich komplett durchgebrochen :-(


    So sah das dann aus.





    Ich habe mich danach derart geärgert warum ich den nicht noch besser für den Transport gesichert/verpackt habe :angry::angry:


    Aber ärgern bringt ja nichts.
    Über das Internet habe ich danach gesucht wie man den OSCAR am besten Reparieren kann. Nach einiger Suche habe ich mich dann an die Fa. R&G Faserverbundwerkstoffe gewandt. Dort hatte ich echt eine derart geniale und kompetente Hilfestellung zur Reparatur erhalten.


    Zuerst habe ich den OSCAR an den Bruchstellen etwas angeschliffen und dann mit Spezialkleber geklebt.



    Ein paar Tage danach habe ich Ihn noch im Innenbereich mit Glasgewebeband in Verbindung mit Harz verstärkt.


    Danach unzählige male gespachtelt und geschliffen.






    Wegen dem langen Winter konnte ich den OSCAR leider erst am Freitag und Samstag lackieren.


    Dazu habe ich zuerst Kunststoffhaftgrund und danach Kunststofflack verwendet.



    Das Endergebnis ist besser als ich erwartet habe, aber nicht Perfekt.





    Und seinen Finalen Platz hat er im Kinovorraum auch schon gefunden.




    Das dürfte es mit den lebensgroßen Filmfiguren aus Platzgründen jetzt gewesen sein.


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!