Cinemagic Heimkino

• @ Latenight unser Adlerauge :zwinker2:

Meine 4 Kinoposter sind im Vergleich zu Deinen leicht unterschiedlich. Der Fahnenstoff fühlt sich ein bisschen anderst an.
    Dein Spiderman-Poster glänzt einen bisschen mehr wie meine neuen Poster. Vom Schwarzwert und den Farben bin ich aber mit den neuen Postern sehr zufrieden. Ich finde die Qualität Super.
    Ich glaube auch nicht, dass man nachher bei der Installation im Kino überhaupt einen Unterschied sieht.

@ Roboterotze
    Danke finde das Teil auch Super und kann es mir richtig gut im Heimkino vorstellen.

Wo hast Du den Preis von 345€ her. Derzeit steht das Teil in der Auktion bei 94€ zzgl. Versandkosten.
    Ich habe 110€ dafür bezahlt.

lg
    Marks

• Hi,

sodele heute konnten wir endlich wieder ein Stück mit dem Heimkinobau weitermachen :zwinker2:

Heute waren dann wieder die glorreichen 3 (Horst, Herbert und ich) mit dem Kinobau beschäftigt.

Zuerst haben wir heute die Bilderrahmen aus Baumarkholz auf Maß zusammengebaut und in die Wand eingepasst.
    P1030833_2012-02-25.JPG
    Wir haben dann auch schon einmal das erste Kinoposter in den Rahmen befestigt. Die Bilderrahmen habe ich auch noch zusätzlich schwarz gestrichen.

Als nächstes haben wir dann die die Kronotherm flex (Rohdichte 70kg/m3) mit einer Tiefe von 10cm zugeschnitten und als Paket zusammengepackt.
    P1030835.JPG
    Das ganze wurde dann noch mit schwarzem Akustikstoff umwickelt.
    Die fertigen 6 Pakete kommen dann direkt hinter die jeweiligen Kinoposter.

Der nächste Schritt war dann, dass wir die Steinpaneel Lascas negra (Hersteller StoneslikeStone http://www.stoneslikestones.de/index.php?m=2&ms=1) für die jeweiligen Felder zugesägt haben. Zum Glück habe ich von meinem befreundeten Schreiner ein passendes Sägeblatt erhalten, mit dem es kein Problem war die Steinpaneele zuzusägen.
    IMG_7613.JPG
    und die andere Seite
    IMG_7616.JPG
    und dann noch die Frontansicht
    IMG_7609.JPG
    Im Hintergrund sieht man noch den vorgesehenen Rahmen für den Plattenschwinger, der in den Fensterausschnitt eingefügt wird.

Vielleicht ist es noch einem aufgefallen, dass auch die Deckeneinbaustrahler eingebaut sind.

Die Kabelführung in der Decke hat mich noch ein bisschen gestört. Wir haben dann von OBO, die Sammelhalterung 2031 in der Decke montiert.
    IMG_7619.JPG
    Die Teile kann ich echt empfehlen. Einfach Montage und klasse Kabelführung.
    http://catalog1.obo-bettermann…=de&OID=vbs_275400&catId=

Wegen der Kinotür hatte ich heute auch noch eine Erfolgreiche Meldung. Mein Schreiner hat noch eine Tür bei sich liegen die er nicht mehr braucht und mir gegen 1 Packung Kaffee schenkt. Er wird mir auch die nötige Türlippe für ein kleines Geld einbauen :dancewithme

Da ich am kommenden Wochenende auf einer Messe bin, fällt dies leider zum weiteren Kinoumbau aus.

Mal schauen vielleicht geht noch was in der kommenden Woche.

lg
    Markus

• Hi Markus

schön wenn die Drucke nicht so stark glänzen. Ich hatte vorher schon mal Drucke aus einem Satinstoff hier die ich aus diesem Grund nie verwendet hatte. Das waren große Banner mit verschiedene Planeten und der Erde drauf. Wenn der schwareze Stoff glänzt sieht das bescheuert aus. Darum habe ich dieses Thema vorher noch einmal angesprochen.

Ich habe meine Mineralwolle vorher mit akustischem Bezugstoff ein schwarzes backing verpasst, bevor ich die Poster aufgebracht habe. Da mein Fahnenstoff dünn und etwas trasparent ausgefallen ist, hat sich dadurch der Schwarzwert erhöht. Nur mein ICE AGE Poster mit dem weißen Schnee habe ich ein weißes backing vergönnt. Ich hoffe Deine Fahenstoff ist akustisch gut transparent. Hast Du schon mla mit dem Mund durchgeblasen und einen Test gemacht ?

Ich bin sicher das Kino wird super wenn es fertig ist. Natürlich kannst Du mir noch das Poster mit dem Todesstern schicken lassen, wenn ich es Dir fotografieren soll. Bis Bald

Gute Dokumentation. Danke für die umfangreiche Berichterstattung

Gruß Andi

• Ich habe meine Mineralwolle vorher mit akustischem Bezugstoff ein schwarzes backing verpasst, bevor ich die Poster aufgebracht habe.

Haben wir auch gemacht :zwinker2:

Ich hoffe Deine Fahenstoff ist akustisch gut transparent. Hast Du schon mla mit dem Mund durchgeblasen und einen Test gemacht ?

Yeep ist er :zwinker2:

Ich bin sicher das Kino wird super wenn es fertig ist. Natürlich kannst Du mir noch das Poster mit dem Todesstern schicken lassen, wenn ich es Dir fotografieren soll. Bis Bald
    Gute Dokumentation. Danke für die umfangreiche Berichterstattung
    Gruß Andi

Ja das hoffe ich.
    Das Poster ist an Dich unterwegs.

lg
    Markus

• Hi Markus,

schon wieder sehr gute Fortschritte gemacht, die Bilderrahmen sehen klasse aus :respect:
    Dies wird ein sehr schönes Kino werden :zwinker2:

Gruß Alexander

PS: Wenn Dein Alien Kopf mal fehlen sollte, weiß Du wo Du es findest :D

• Hi,

der von Andi vorgeschlagene Aufbau des Plattenschwingers ist wegen der zu geringen Tiefe nicht möglich. Ich hatte mich nochmals mit Andi wegen dem Aufbau des Plattenschwingers, der in den rückwärtigen Fensterausschnitt eingebaut werden soll unterhalten und möchte das Ergebniss für alle einstellen:
    Der Plattenschwinger hat ein Innentiefe von 17cm und ein Außenmaß von 1,22 x 1,14m.

Plattenschwinger NEU.JPG

Der Aufbau ist wie folgt:
    Dunkelblau: Star Wars Kinoposter, dass seitlich festgetackert wird.
    Schwarz: schwarzer Akustikstoff
    Rot: Schwerfolie auf einen Rahmen getackert und verleimt auf ca. 15cm tiefe
    Grün: Schnurverspannung (z.b. Gipsernetzt) seitlich getackert
    Orange: Zweite Schicht Kronotherm Flex 50mm
    Gelb: Erste Schicht Kronotherm Flex 50mm
    Braun: Holzkasten

Gestern habe ich auch noch meinem neuen Beamer, den JVC DLA-X30 únd den AV-Receiver Yamaha RX-A2010 bestellt :dancewithme

lg
    Markus

• Hi,

ich mache mir derzeit noch Gedanken wegen dem geplanten Bühnenbau und wollte gerne nochmals dazu Euer Feedback haben.

Nachfolgend habe ich mal einen kleinen Plan erstellt.
    Bhnenaufbau front.JPG
    und von oben
    Bhnenaufbau obenJPG.JPG

Hierzu noch ein paar Infos bzw. Fragen
    1)Für die ersten Reflexionen ist ein Wandaufbau von 10cm nötig, daher müsste ich die unteren Fronlautsprecher im Vergleich zu den oberen Frontlautsprecher weiter nach innen versetzen.
    Gib es hier aus Eurer Sicht einen Akustischen Nachteil ?
    Ein weiteres Problem ist, dass ich wegen der geringen Tiefe die Lautsprecher auch nur ganz minimal seitlich ausrichten kann.
    Es könnte natürlich auch noch passieren, dass ich letztendlich doch auch wegen dem seitlichen Wandaufbau dann auch die oberen minimal nach innen versetze.
    Mit der Leinwandgröße bin ich noch unschlüssig und muss schauen welche Größe maximal möglich ist. Derzeit habe ich ja eine Leinwand mit 2,50m in 16:9, kleiner sollte die Leinwand auf keinen Fall werden.

2) Die Einteilung der Subwoofer habe ich versucht nach dem ¼ - ¾ Prinzip zu machen. Wegen der Kinotür ist dies dann leider auch nicht ganz machbar, aber fast.
    Ich wäre dann von beiden Seiten jeweils ca. 90-95 cm von der Innenwand weg.
    Denke aber dass dies trotzdem passt, oder habt Ihr andere Vorschläge ?

Ich habe jetzt auch nochmals 2 Fotos beigefügt. Ein Foto frontal und das zweite vom Kinoeingang seitlich. Auf dem Boden habe ich dann mal grob mit Klebeband die Bühne inkl. den Subwoofern angezeichnet.
    Hier sieht man vielleicht das ganze auch nochmals detailierter.
    IMG_7628.JPG
    IMG_7629.JPG

Heute habe ich übrigens noch meine beiden neuen Subwoofer die XTZ 99 W12.16 (http://www.mindaudio.de/index.…=com_virtuemart&Itemid=22) erhalten. Die Subwoofer haben direkt zur Entkopplung auf der Unterseite Softspikes von Hause aus angebracht.
    Würdet Ihr noch eine zusätzliche Entkopplung zum vorhandenen Fliesenboden z.B. mit einer Marmorplatte empfehlen ?

Am Donnerstagabend habe ich einen Termin mit meinem Schreiner, der mir dann einen Teil der Bühne vorbereiten soll.

lg
    Markus

• Zitat

1)Für die ersten Reflexionen ist ein Wandaufbau von 10cm nötig, daher müsste ich die unteren Fronlautsprecher im Vergleich zu den oberen Frontlautsprecher weiter nach innen versetzen.
    Gib es hier aus Eurer Sicht einen Akustischen Nachteil ?

Das ist nicht so wild. Die Reflexionen der Seitenwände wären schlimmer. Erst recht, wenn Du die Lautsprecher kaum eindrehen kannst.

Zitat

Es könnte natürlich auch noch passieren, dass ich letztendlich doch auch wegen dem seitlichen Wandaufbau dann auch die oberen minimal nach innen versetze.

Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn auch die Reflexionen der Front Hight Lautsprecher
    gedämmt würden. Da kommen aber nicht so viel teife Frequnzen raus. Hier könnten 5 cm Dämmaterial ausreichen.

Zitat

2) Die Einteilung der Subwoofer habe ich versucht nach dem ¼ - ¾ Prinzip zu machen. Wegen der Kinotür ist dies dann leider auch nicht ganz machbar, aber fast.
    Ich wäre dann von beiden Seiten jeweils ca. 90-95 cm von der Innenwand weg.
    Denke aber dass dies trotzdem passt, oder habt Ihr andere Vorschläge ?

Das sollte kein Problem sein !

Zitat

Würdet Ihr noch eine zusätzliche Entkopplung zum vorhandenen Fliesenboden z.B. mit einer Marmorplatte empfehlen ?

Das ist nicht nötig. Die vorhanden Füße sollten ausreichen. :respect:

Jetzt bewegst Du Dich aber schon langsam auf die Zielgerade zu. Ich bin schon ganz gespannt wie es fertig sein wird. :dribble:

Gruß Andi

• Hi Andi,

danke erstmal für Deine Info.

Zum Wandaufbau der ersten Reflexionen hätte ich noch eine Frage wegen dem Material.
    Ich hätte noch von dem hochwertigen Homotherm Flex etwas übrig, das für die Wand und auch die Tür reichen würde.
    Das wäre doch sicherlich OK, oder soll ich doch lieber Basotec bestellen, das wäre sicherlich besser zu verarbeiten ?

lg
    Markus

PS: Der Umbau ist schon ein Stück weiter. Bericht und Bilder folgen morgen.

• Hallo Markus,

Basotect lässt sich super verarbeiten hat aber halt auch seinen Preis. Der Vorteil ist du kannst Basotect mit Akustikstoff beziehen, wodurch das ganze dann m.E. ganz ok aussieht.

Viele Grüße
    René

@ mods: Darf ich hier links zu den Bastotect-Absorbtionsgraden & dem Bezug für den Akustikstoff problemlos reinstellen ???

• Baufortsetzung :big_smile:

Sodele, weiter geht´s.

In den letzten paar Tagen sind wir doch einen größeren Schritt mit dem Kinoumbau weitergekommen.

Als erstes haben wir das Technikrack in die Wand eingepasst und mit Schaum in der Wand befestigt (Bilder folgen weiter unten)

In den beiden hinteren Ecken wurden die beiden Eckabsorber gebaut. Beide Eckabsorber haben eine Schenkellänge von 50cm. Auf der linken Seite hat der untere Eckabsorber eine Höhe von 130 cm danach habe ich einen Galerieausschnitt für Filmbüsten z.B. Terminator, I Robot usw. in Höhe von 41 cm freigelassen. Als Abschluss kommen dann nochmals weitere 30 cm des restlichen Eckabsorbers. Auf der rechten Seite musste der Eckabsorber wegen des darunter befindlichen Technikracks etwas kleiner ausfallen. Der Aufbau rechts ist 30cm Eckabsorber, danach wieder die 41 cm Als Galerieausschnitt und dann nochmals 30 cm des restlichen Eckabsorbers. Das Holzgerüst habe ich dann mit dem hochwertigen Homotherm Flex befüllt und dann mit einem schwarzen Akustikstoff als Abschluss versehen.
    IMG_7623.JPG

Als weiterer Arbeitsschritt stand dann der Bau des Plattenschwingers an. Durch meinen Schreiner habe ich das Rohgehäuse mit den Maßen 1,22 x 1,14 und einer Innentiefe von 17cm bauen lassen, der dann genau in den hinteren Fensterausschnitt passt.
    Zuerst haben wir dann 2 Lagen mit dem Kronotherm Flex a’ 50mm befüllt. Als nächsten Schritt wurde dann auf das Kronotherm Flex ein Gipsernetz fest gespannt, dass wir dann seitlich festgetackert haben.
    P1030870.JPG
    Danach wurde ein Innenrahmen mit Holzleisten auf 15cm Innentiefe festgeschraubt. Auf den Innenrahmen haben wir dann die Schwerfolie mit unzähligen Klammern festgetackert. Die Schwerfolie sollte frei schwingen.
    P1030872.JPG
    Direkt auf das Gehäuse wurde dann noch schwarz Akustikstoff aufgebracht, der seitlich festgetackert wurde.
    Und jetzt war Anprobe im Fensterausschnitt.
    P1030874.JPG
    Der Plattenschwinger passt PERFEKT rein :boss:
    Als Abschluss kommt auf den Plattenschwinger noch ein schönes STAR WARS Battle Poster, das mir Andi freundlicherweise bearbeitet hat.

Die letzten Arbeiten waren jetzt noch die restliche Wandverkleidung mit den Steinpaneelen. Das ganze war noch eine ziemliche enge Kiste. Ich hatte insgesamt 3 Steinpaneelplatten bestellt und dachte, dass am Schluss noch eine halbe Platte übrig bleibt. Wir mussten am Schluss echt gut überlegen, dass wir keinen großen Abfall beim Verschnitt übrig haben. Zum Schluss hat es dann zum Glück noch gereicht und dass ist das Ergebnis.
    IMG_7633.JPG

IMG_7634.JPG

IMG_7636.JPG
    Jetzt müssen dann nur noch die Spachtelarbeiten durchgeführt werden und mit der Spraydose ausgebessert werden und dann ist die Steinwand fertig :big_smile:

lg
    Markus

• Wow! Respekt!
    Sieht alles sehr gut aus!! Schöne und anschauliche Doku! Bin auf die weiteren SChritte gespannt.
    Die Idee mit dem Gipser Netz find ich gut. Hab schon überlegt, was ich für meine Plattenschwinger nehme als Dämm-Trennung... auf das Zeug bin ich nicht gekommen, obwohl ich noch nen Menge davon im Keller hab...hihi.
    Vielen Dank für die Inspiration :zwinker2:

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi,

gerne geschehen.

Hier lernt ja jeder etwas von dem anderen, und so soll es auch sein :big_smile:

Und ich habe hier schon sehr viel gelernt.

--------------------------------------------------------------------------
    BAUFORTSCHRITT

Am Wochenende gab es nur kleinere Baufortschritte.

Am Samstag war mein befreundeter Elektriker da und wir hatten nochmals einige elektrische Arbeiten durchgeführt.
    Wegen dem Hammermäßigen UDO LINDENBERG Konzert in der SAP Arena, zu dem wir ja Karten hatten, haben wir dann auch nicht so lange am Samstag gearbeitet :woohoo:

Heute habe ich dann noch die 3 Lichtwellenleiter-Lichtsysteme von Brumberg installiert. Durch die heutige LED-Technik benötigt man nur noch einen winzigen LED-Projektor mit 1W Power - LED mit einer Minigröße D26 x L35mm. Ich habe das Set 9513w in weiss mit 33 Kunststoff-Faser mit einer Faserlänge je 1,0 m genommen. Die Kunststoff-Fasern konnte man mit einem leichten Druck durch die Akustikplatten drücken.
    http://www.brumberg.com/ARTIKE…1x1W-LF-ws(0009513W).html

IMG_7642.JPG
    Die Kunststoff-Faser ragen alle noch ziemlich weit raus und werden alle noch entsprechend an die Decke angepasst, was dann auch wieder zu einem deutlichen anderen Lichteffekt kommt. Mit einem Lösungfreien-Klebestoff kann man diese auch fixieren.

Als nächstes habe ich dann heute noch meinen Bilderrahmen mit den Kinopostern bespannt und auf der Rückseite festgetackert.

Ich konnte nicht wiederstehen und habe mal die fertigen Bilderrahmen in die jeweiligen Wandausschnitt gedrückt.
    IMG_7645.JPG

IMG_7643.JPG

Der Eindruck der Bilder wird sich nochmals deutlich verbessern, da ich noch die Wandabsorber die ich ja mit schwarzen Akustikstoff überzogen haben fehlen und ich die Belechtung noch nicht Richtig ausgerichtet habe.

Diese Woche bekomme ich dann noch die beiden fehlenden Kinoposter "AVATAR" und "STAR WARS".

lg
    Markus

• Hi Markus!

Sehr geil! Ich liebe es Sonntags abends hier im Forum zu stöbern und die ganze fortschritte die in 2 Tagen am Wochenende so passieren zu sehen. Sieht echt spitze aus mit den Postern!
    Auch die Decke gefällt mir gut. Wie viele von den Lichtprojektoren hast im Einsatz? Doch mehr als einen Für die Decke, oder? (habe jetzt nicht die Lichtpunkte gezählt die man erkennen kann, sieht aber mehr als 33 aus :rofl: )

Gruß,

Tobi

• Hi Andi,

ja es handelt sich um die Fasertechnologie.

Vor der LED-Technik, hatte man einen Projektor der entweder mit Entladungslampen oder Halogenlampen bestückt war. Bedingt durch die Lampentechnologie, waren dann auch die Projektoren relativ groß. Durch die LED-Technik sind die heutigen Projektoren wirklich sehr klein.
    Hier mal noch der Link.
    http://www.brumberg.com/ARTIKE…1x1W-LF-ws(0009513W).html

Die Fasern stehen nur raus da es sein kann dass ich nochmals eine Deckenplatte öffnen muss und ich vermeiden möchte, dass die Fasern dann wieder rausgezogen werden. Die Fasern werden dann natürlich noch passend mit der Decke angepasst. Ob ich diese zur Sicherheit verklebe weiss ich noch nicht.

lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!