Cinemagic Heimkino

  • Gestern konnten wir wieder ein Stück weitermachen.


    Als erstes Stand der Bau der Bühne auf dem Programm.
    Beim Bau der Bühne mussten wir feststellen, dass durch die zu geringe Tiefe am Eingangsbereich und die Türöffnung wir vermutlich keine Abhilfe für die ersten Reflexionen durchführen können.
    Auf der Tür ist definitiv kein Aufbau für die Erstreflexion möglich :silly:


    Wir hatten dann noch den Gedanken, eine neue Tür mit einer Öffnung in den Kellerflur zu installieren. Dies lässt sich aber wegen den Gegebenheiten im Flur vermutlich leider nicht umsetzen.


    Über was ich derzeit noch nachdenke ist, ob ich noch einen Vorhang vor die Tür anbringen kann. Da ich leider sowohl links wie rechts neben der Tür eigentlich keinen Platz für den Vorhang habe wenn er weggezogen ist, fällt vermutlich diese Lösung auch weg.


    Hier mal das Foto der fertiggestellten Bühne.
    P1030891.JPG


    Da die Front- und Centerlautsprecher unterhalb der Leinwand sind, haben wir zum Ausrichten der Lautsprecher Gewindestangen eingesetzt. So kann ich dann die Boxen nach meinem Bedürfnissen leicht nach oben ausrichten.
    P1030892.JPG


    Danach haben wir dann die Vorrichtung für das Fenster installiert.
    P1030893.JPG
    und geschlossen
    P1030894.JPG


    Den Alienkopf habe ich dann noch schwarz Lackiert. Finde dass durch das Anbringen der schwarzen Farbe der Kopf noch Deutlich Gruseliger aussieht :ohmy:
    P1030898.JPG


    Der Alienkopf soll unterhalb des Fenster angebracht werden.


    Als letzten Arbeitschritt haben wir dann noch die 8 Frontblenden für die Säulen mit schwarzem Akustikstoff bespannt.
    P1030895_2012-03-25-2.JPG


    Und wieder ein kleiner Schritt in Richtung Fertigstellung.


    lg
    Markus

  • Hol die LS nach vorne bis an die Kante. allenfalls frag Latenight nach den Nachteilen die dadurch entstehen diese so weit hinten zu haben. Da LS left und right etwas hinter stehen korrigierst du dies mit der Laufzeitkorrektur Deiner Vorstufe. Da die Kalotte ein gutes Rundstrahlverhalten hat wird dies sicher nicht in der Tiefe von Vorteil sein. Ebenso spielt die zweite Reihe auf dem Podest ne Rolle. Dort kommt vermutlich nix gute mehr an. Evtl. winkel den Center vorne an der Kante etwas an. Aber bitte hole alle Speaker vorn an die Kante.....Probierst Probehalber aus indem Du ne Kiste unterstellst und die Speaker nach vorne ziehst....


    LG trace

  • Hi Markus,


    auch bei dir ist ja einiges passiert! Sehr schön :-)


    Was die Position der Lautspecher angeht, so würde ich rein gefühlsmässig auch sagen, dass die ehr nach vorne an die Front der Bühne gesetzt werden müssen. Wobei ich die Konstruktion mit der Gewindestangen abhängung sehr gut finde!
    Wie wirst du die Fensterverkleidung weiter bearbeiten? einfach dunkel streichen, oder kommt da auch noch was "stoffarttiges" als Absorber drauf?


    Gruß,


    Tobi

  • Zitat

    Hol die LS nach vorne bis an die Kante. allenfalls frag Latenight nach den Nachteilen die dadurch entstehen diese so weit hinten zu haben. Da LS left und right etwas hinter stehen korrigierst du dies mit der Laufzeitkorrektur Deiner Vorstufe.


    Da hat er recht unser Maik ! :byebye: Sonst kommen die bösen Kantenbrecher und Beugungseffekte ! :hell_boy: Der Aufwand für das nach vorne Versetzten sollte sich ja aktuell noch in Grenzen halten. Den Platz hinter dem Center dann am besten wieder mit Mineralwolle auffüllen. Die seitlichen Lautsprecher wirst Du ja leider nicht, so wie es von hier aussieht, nach vorne an die Kante bekommen.
    Das Absorbieren der ersten Reflexionen ist um so wichtiger, da Du die Hauptlautsprecher offensichtlich nicht auf den Hörplatz eingedrehen kannst.


    Es wäre schon gut gewesen wenn Dir auf der linken Seite bei der Türe noch was einfallen könnte.


    Hast Du eigentlich noch etwas vom schwarzen Bezugstoff übrig ?


    Gruß Andi

  • Hi,


    und vielen Dank mal für Eure Infos.


    Ich war mir am Samstag auch unsicher ob ich den Center vorne oder eher hinten anbringen soll. Das versetzen nach vorne ist kein Problem und werde ich dann natürlich noch ändern.
    Die seitlichen Surround Lautsprecher sind eigentlich schon ganz vorne an der Bühne, werde diese aber nochmals mehr in Richtung Sitzplätze ausrichten.
    Habe mal ein Bild eingefügt. Nach den Balken rechts im Bild kommen dann die Subwoofer.
    Würdet Ihr die Boxenauflage noch mehr zur Mitte positionieren ?
    P1030899.JPG


    Die Wandverkleidung unter dem Fenster wird durch eine Konstruktion für den Alienkopf und dann noch mit 10cm Wandaufbau für die Erstreflexion aufgebaut. Der Holzrahmen beim Fenster werde ich vermutlich mit DC-Fix bekleben. Es soll optisch für den rechten Wandbereich vor der Bühne eine einheitliche Wandtiefe entstehen.


    Probleme bereitet mir noch die andere Seite (Türeingang).
    Hier überlege ich noch ob ich vielleicht doch die Tür ausbaue und durch eine neue Tür (Öffnung in den Flur) ersetze. Durch den Türumbau könnte ich dann auch einen Aufbau für die Erstreflexion aufbauen.


    Freue mich natürlich weiterhin auf konstruktive Kritik von Euch :zwinker2:


    lg
    Markus


    PS: Andi, leider habe ich keinen Bezugsstoff übrig. Hoffe das mir der Rest den ich noch habe ausreicht.

  • Huhu Markus,


    also die Aufschlagrichtung der Türe ändern halte ich für eine sehr gute Idee! Wenn es im Flur passt, solltest du das tun. Theoretisch brauchst ja nichtmal ne neue Tür und Zarge kaufen. Alles ausbauen, Tür und zarge, und um 180° gedreht wieder einbauen. Weiß nicht genau was für eine Zarge du da hast, vielleicht geht es ja. Ansonsten müsstest ggf. nur ne neue Zarge besorgen, das Türblatt kannst aber wieder verwenden. Die Nische, die dann im Kinoraum entsteht ist natürlich ideal, um dort noch Material für absorbierung der Erstreflektion anzubringen.
    Hast nen Foto von der Tür, sowohl von innen im Raum als auch von außen vom Flur? Dann kann ich vllt noch mehr sagen zum Umbau?


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    war nochmals schnell im Keller um ein paar Fotos zu machen. Hoffe dass diese Aussagefähig sind.


    Derzeit habe ich eine Tür mit DIN RECHTS. Dadurch dass direkt am Kino die Kellertreppe runtergeht, müsste ich auf eine Tür mit DIN LINKS umstellen.
    Somit benötige ich eine neue Zarge (30cm da tragende Wand) und eine neue Tür DIN LINKS.


    P1030900.JPG


    P1030901.JPG


    Ich war heute auch schon einmal kurz im Bauhaus und habe mal nach Zargen und Türen geschaut. Wir haben im ganzen Haus überall schon hochwertige Zimmertüren verbaut, aber für die Kinotür würde ich mir dann vielleicht doch eine günstigere Variante, die ich dann auch nach belieben gestalten kann kaufen. So eine einfach Zarge liegt dann ca. bei 60€ und dann noch eine Tür für ca. 60€.


    Wie ist Deine Meinung dazu ?


    lg
    Markus

  • Hi!


    Jau, die Fotos sind sehr aussage kräftig, aber im Prinzip hast dir ja alle Fragen schon selbst beantwortet:respect: ...hatte an den bisherigen Fotos erahnt, dass du dort ne DIN Re hast. Das Thema Treppe schließt allerdings das einfache drehen aus. Das wäre in der Tat ehr ungünstig!
    Da es sich bei der bestehenden Zarge um ne Holz-Umfassungszarge handelt, hättest die wahrscheinlich auch nicht mehr heile aus der Wand rausoperiert bekommen.
    Denke mit den Angeboten aus dem Baushaus kannst nicht viel falsch machen. Solange das alles Normmaße sind, wird die passen. In deiner Skizze vor ein paar Seiten, hast du die Tür mit 85 cm bemaßt, das hört sich schwer nach ner 88,5 cm Bauricht-maß Tür an. Also kein Thema.
    Beim Ennbau der Zarge solltest du auf ausreichend hinterfütterung der restlichen Hohlräume achten. Sprich wenn die Zarge halb eingbaut ist und du nur noch die letzen drei Deckseiten (meinetwegen von Flurseite aus) anbringen musst, solltest du alles noch mit Dämmwolle ausstopfen. Der Bauschaum, mit dem du das ganze fixierst, schließt nicht wirklich flächendeckend und relativ viel SChall kann noch "durchkrabbeln". Mit dem zusätzlichen ausstopfen erzielst du dann noch recht passable Schalldämmwerte, und das Kino wird zumindest ein wenig vom Rest des Hauses getrennt wenn du voll aufdrehst B)
    Bei dem Türblatt würde ich sehen, dass ich zumindest Röhrenspan bekomme. Die ganz billigen Türblätter sind meistens mit Papp-Waben-Einlage. Zum einen können die Schallschutztechnisch gar nix, und zum anderen wird dir das Türblatt sicherlich schüsseln, bzw sich verziehen, wenn du auf der Innenseite deine Absorber durch kleben aufbringst (In die Papptüren was reinschrauben wird auch nicht lange halten....)


    Gruß,


    Tobi

  • Die Türe nach außen zu öffnen kann man eigentlich vergessen.


    Ich mag jedoch die Hoffung nicht ganz aufgeben etwas Absorbierumng auf die Innenseite der Türe zu bekommnen. Aus diesem Grund habe ich nochmal eine schnelle Skizze gemacht.


    wäre es denn eine Möglichkeit wenn Du nur noch den Rahmen des Türblattes verwendest.
    Auf diesen Rahmen stetzt Du dann mit MDF einen ca. 5 - 10 cm tiefen Kasten auf.
    Der Kasten kann dann mit Mineralwolle aufgefüllt werden. Von hinten schlicßt Du den kasten dann mit einer massiven Abdeckplatte z.B. auch aus MDF. Au der Gangseite kannst Du dann nack ein Dekor draufmachen, z.B. eine Stahlplatte oder so.


    tuere.jpg


    Das Blaue soll dann die Mineralwolle sein. Die Mineralwolle ist im geschlossenen Zustand dann innerhalb der Zarge. Beim öffenen der Türe geht sie dann auch nicht im Weg rum.


    Das Ganze ist nur so eine Idee. ;) Lässt sich das Projekt irgendwie solide umsetzten ohne Murks und Pfusch ? Wie könnte man so etwas bauen das es auch noch ordentlich aussieht ?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    danke mal für Deine Info.


    Da die Bänder (Scharniere) der Tür eigentlich keine Luft zur Bühne haben, dürfte leider der von Dir vorgeschlagene Aufbau vermutlich nicht funktionieren.


    Mir passt die Öffnung der Tür nach Außen auch nicht so richtig. Aber warum meinst Du, dass man dass eigentlich vergessen kann ?


    Wenn die Tür nach Außen aufgeht hätte ich im Türrahmen (Kinoinnenseite) ca. 25cm Luft, die dann mit einem Rahmen inkl. Mineralwolle auffüllen könnte.


    Mir gehen derzeit so viele Gedanken deswegen durch den Kopf, dass ich nicht weiss was der richtige Ansatz für die Türproblematik ist.


    Wir wollen am Samstag weitermachen und ich muss bis zum Samstag irgendwie das Türkonzept fertig haben.


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    ich habe auch nochmal ne Skizze angefertigt, wie das ganze aussehen könnte.
    120329_Kinotr.JPG


    Wenn du den Rahmen der Innen auf der Tür sitzt ebenso mit einem auf Stoff gedruckten Kinoposter versiehst, passt das ganze von der Optik her ja auch in die restliche gestaltung des Raumes.
    Könnte mir, wenn man den Rahmen mit einer Fase, wie gezeichnet baut, vorstellen, da noch LED beleutung drum rum machen. Sollte mit so Flex Kabeln-Schläuchen gehen, dass du strom an die Tür bekommst.
    Dann könntest du zum Beispiel auch das Logo/ den Namen deines Kinos auf das Poster drucken. Und wenn du dann Gäste hast, lässt die Türe offen stehen, und wenn die die Treppe runterkommen, führt die geöffnete Tür den Besucher quasi ins Kino-Zimmer.
    Bei der Konstrutkion wäre dann als Türöffner von Innen ein Dreh-Knauf sinnvoll, damit du möglichst wenig Platzverlust auf dem Türblatt hast.


    Gruß,


    Tobi

  • So wie das der Tobi vorgeschlagen hat, wäre es natürlich akustisch und optisch die beste Lösung. :respect:
    Ich dachte an eventuell auftretende Komplikationen, wenn Jemand die Treppe runterkommt und von innen die Kinotüre göffnet wird. :silly:
    Wenn der Vorschlag aber direkt vom Architeken kommt, dann sollte auch die Einteilung mit der Treppe und der Türe funktionieren und nichts dagegensprechen. :dancewithme


    Gruß Andi

  • Hehe, naja, im privaten Bereich ist das überhaupt kein Problem. In einem kommerziellen Kino mit hunderten Besuchern, wäre sowas natürlich nicht genehmigt worden :silly:
    Aber ich denke für das Private Kino sollte man sich doch die beste Lösung raussuchen...


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Markus,


    das sieht ja mal sehr lobenswert aus :respect: Was die Türe anbelangt, würde ich es so machen, wie es Tobi gezeichnet hat. Klasse Lösung :respect:


    Andi schrieb:

    Zitat

    Ich dachte an eventuell auftretende Komplikationen, wenn Jemand die Treppe runterkommt und von innen die Kinotüre göffnet wird.


    Ich habe gerade Kopfkino :beat_plaste:rofl::beat_plaste


    Gruß Alexander

  • Hi Tobi & Andi,


    sorry, kann mich erst jetzt wieder melden.


    Wir hatten gestern ein größeres Fest und daher bin ich erst jetzt wieder online.


    @ Tobi
    vielen lieben Dank für Deine sehr geile Skizze für die Tür. So ähnlich wie Du hatte ich das Thema auch in meinen Kopf. Wir werden das auch so umsetzen. Die Tür wird heute noch ausgebaut und ich werde dann morgen wenn es mir reicht noch eine neue Türzarge kaufen.
    Damit ich auf der Eingangsseite dann eine homogene und ebene Wand-/Türfläche habe, muss ich einen größeren Türaufbau durchführen. Die Wand hat eine dicke von 26cm somit müßte ich einen größeren Aufbau auf die Tür aufbringen.
    Wie sollte dann der Aufbau sein, 10cm Homatherm Flex und darunter mit einem Holzkasten aufbauen ?


    Um die Probleme der Türöffnung wenn jemand die Treppe runterkommt zu lösen, könnte ich ja eine Rote Signallampe die dann blinkt im Treppengang anbringen :rofl:


    Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen. Was ist denn das mindestmass für eine Baffle Wall in der Tiefe. Meine Sorroundlautsprecher sind 17cm tief. Würde denn dafür eine Tiefe von 25cm bis zur Vorderkante Leinwand ausreichen.


    lg
    Markus


    @ Alex, Du bist natürlich immer noch eingeladen mal bei mir vorbeizuschauen.

  • Hi Markus


    zu dieser Entscheidung kann ich Dir nur gratulieren. :dancewithme


    Du könntest dann noch einen Plattenschwinger in den Türrahmen bauen. Das hätte auch rein schalltechnisch Vorteile. Die Schwingfolie wäre vom Türblatt entkoppelt. Die Rückwand aus MDF würde dem Schallschutz sicher auch sehr gut tun. Innen auf der Schwerflie wären dann eben noch einmal 10 cm Mineralwolle drauf. Der möglicher Aufbau auf dem Türblatt wäre dann. > 19mm MDF > 100mm Mineralwolle > 20 mm Luftspalt > Schwerfolie > 20 mm Luftspalt > 10 cm Mineralwolle > Stoffbespannung.


    Damit hättest Du dann von der Raumakustik das Maximun realisiert. :byebye:


    Es kann sein, dass Du im Bassbereich noch ein paar EQ Filter wegen der Raummoden setzten mußt. Dafür hätte ich Dir zum Abschluss noch eine Behringer DCX empfohlen. Vielleicht bekommt man das aber auch mit den EQ´s des YAMAHA in Griff, aber ich bin da eher skeptisch weil die Problemfrequenzen vermutlich zu tief liegen werden. Ich bin schon auf das Gesamtergebnis gespannt und werde gerne zum einmessen bei Dir vorbeikommen. :zwinker2: :dancewithme


    Gruß Andi



    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    das mit dem Einbau eines Plattenschwingers auf die Tür überlege ich mir noch.
    Es wäre aber auch machbar, z.B. die gesamte Tiefe mit ca. 20cm Homatherm Flex aufzufüllen, oder ?


    Leider habe ich von Ralph immer noch keine Info wegen dem Yamaha erhalten. Muss Ihn nochmals anmailen.


    Ich bin schon auf das Gesamtergebnis gespannt und werde gerne zum einmessen bei Dir vorbeikommen. :zwinker2: :dancewithme
    Gruß Andi


    Andi, das nehme ich sehr gerne an und freue mich darüber dass Du das Einmessen bei mir machst :respect:


    lg
    Markus

  • Heute war wieder ein weiterer Bautag.


    Ich weiss nicht ob es Euch auch als so geht. Man nimmt sich für den Tag immer so viel vor und die Zeit geht dann doch schneller vorbei als man denkt. Am Ende des Tages hat man dann nur die Hälfte dessen geschafft was man sich vorgenommen hat :silly:


    Aber natürlich gibt es trotzdem etwas zu Berichten :big_smile:


    Auf der Fensterseite haben wir heute zuerst einen kleinen Rahmen auf dem das Alienbild montiert ist hergestellt. Danach haben wir dann den restlichen Rahmen mit Winkeln zusammengebaut.
    P1030908.JPG


    Der Rahmen hat eine Tiefe von 10cm und wurde dann zuerst mit Akustikstoff und danach mit Homatherm Flex gefüllt.
    P1030909.JPG
    Die Rückseite habe ich dann auch nochmals mit Akustikstoff verschlossen.


    Die Montage an der Wand wollte ich eigentlich so wie René mit Gewindestangen in der Wand und Bohrungen im Rahmen umsetzen. Der Rahmen war vom Maß aber so gut, dass wir Ihn einfach durch festes Einpreßen in den Wandausschnitt reinschieben konnten.
    P1030910.JPG
    und von der Seite
    P1030912.JPG


    Das Holzbrett, dass das Fenster verdeckt werde ich dann noch mit DC-Fix bekleben.


    Desweiteren haben wir heute noch die Löcher in den Steinpaneelplatten behoben. Diese werde ich dann Sonntag oder Montag noch mit Sprühfarbe überlackieren.


    Die Türzarge konnten wir auch noch ausbauen, leider hat die Zeit dann für den Einbau der neuen Türzarge nicht mehr gereicht.


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    das Gefühl kenn ich nur zu gut! Man nimmt sich viel vor und schafft fast nix, hihi. Nein, im ernst, hatte gestern genau das gleiche... Wollte in eigentlich anfangen die Odenwalddecke zu montieren, habs aber nur geschafft, den Fries fertigzustelln und das erste mal zu spachteln....Mehr dazu dann später im Garagenkino- Thread B)


    Trotzdem aber zu deinem Fortschritt Glückwunsch! Sieht echt geil aus die "Alienwand" !!!!:respect:


    Gruß, Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!