Cinemagic Heimkino

• Hallo Markus,

Tobi schrieb:

Zitat

Sieht echt geil aus die "Alienwand" !!!!

Dem ist nichts hinzuzufügen :respect:

Sehr gute Arbeit, die Ihr abliefert, sau stark :respect:

Makus schrieb:

Zitat

@ Alex, Du bist natürlich immer noch eingeladen mal bei mir vorbeizuschauen.

Dies werde ich auch demnächst in Angriff nehmen, nach Ostern oder so. Denn ich möchte mir das super Projekt mal aus der Nähe ansehen und einige Ideen mit nach Hause nehmen.
    Ich werde nämlich 7-8 Monate Zeit haben, wie und wo ich mein neues Heimkino, im Haus integriere. Dazu werde ich aber noch ein eigenes Thema starten, wenn mein Überganskino steht.

Gruß Alexander

• Danke Euch allen für das positive Feedback :big_smile:

Den Alienkopf habe ich in Ebay ersteigert und ist derzeit noch nicht beleuchtet. Überlege ich mir aber noch.

Wegen der Türbearbeitung bin ich mir leider immer noch nicht sicher was ich mache. Ich habe mir ja bereits im Bauhaus eine einfache Türzarge gekauft, die ich wieder zurückgebe. Ich befürchte, dass wenn ich jetzt die Tür als Plattenschwinger so bearbeite, die Tür dann vermutlich für die Bänder bzw. Türzarge viel zu schwer wird und ausbricht :silly:

Was meint Ihr dazu, welche Lösungen wären hier denn Möglich ?

lg
    Markus

• Hi Markus,

oha...ist das son kaputtbares ding gewesen? was hast denn dafür ausgegeben?
    Und was bist du Bereit max für die Tür zu investieren? Ggf. doch den Schreiner deines Vertrauens aktivieren, der dir den Vernüftige Tür einbaut, möglicherweise sogar mit Stahlzarge?

Gruß,

Tobi

• Hi,

ich war diese Woche nochmals ein bisschen wegen der Kinotür unterwegs und habe auch mit dem Schreiner gesprochen.

Die Schreinerlösung wäre möglich ist aber die teuerste Variante.

Es gibt aus meiner heutigen Sicht dann noch folgende Möglichkeiten:

1) Einbau eines Stahlrahmen in dem dann eine normale Tür eingehängt werden kann. Jedoch besteht auch bei dieser Lösung aus meiner Sicht die Gefahr, dass die Tür zu schwer wird.

2) Einbau einer kompletten Feuerschutztür. Sehr Massiv aber gefällt mir nicht so recht.

3) Einbau einer normalen Türzarge und Tür. In den Türinnenrahmen im Kino wird ein schwerer Vorhang der die Reflexionen nimmt eingebaut. Auf die Tür würde ich dann gerne aussen und Innen ein schönes Kinoposter aufbringen.
    Hier habe ich auch folgende Lösung im Internet gefunden.

Kinotr mit Vorhang.jpg

Was meint Ihr.

Derzeit tendiere ich am meisten auf Möglichkeit 3. Finde die Lösung auch nicht schlecht.

lg
    Markus

PS: Nach dem Telefonat heute mit Tobi, wollte er mir auch noch eine Lösung vorschlagen.

• Hi Markus,

ich habe den Anbieter den ich am Telefon meinte im Netz gefunden. Die Zargen die dort angeboten werden, werden bei uns im Büro für den Objektbau ausgeschrieben.
    Im Prinzip handelt sich da bei dir um Variante 1)
    Es sind Stahlzargen, die in allen möglichen Varianten Angeboten werden. Gewichtstechnisch wir des da keine Probleme geben.
    Hier ist ein direkter Link zu deren kompletten Produktpalette:

Kompedium Stahlzargen

Auf Seite 36 findest du die Zarge die nach meiner Einschätzung die richtige für dich wäre, wobei du zwischen Umfassungszarge (bedeckt die gesamte Türlaibung) oder Eckzarge (bedeckt nur eine Ecke der Türlaibung, in deinem Falle die Flurseite) wählen kannst. Beide sind für den nachträglichen Einbau in Mauerwerksöffnungen geeignet. Ist mit ein wenig Beiputz / Verspachteln verbunden.
    Die Monatge ist relativ einfach, Zarge in die Türlaibung schieben, ausrichten (penibel genau mit Wasserwaage), festdübeln, verputzen, fertig. Das ganze ist streichfertig grundiert und kann mit jedem lack deiner Wahl Lackiert werden.

Bei den Bändern gibt es dann Unterschiede. Die einfache Variante ist auf Seite 257 zu finden (BTV 10200), wird in der Regel für Normale Zimmertüren verwendet. leider habe ich in dem Prospekt keine Angaben zu gewichtsaufnahme gefunden :(...die Schreiben dort nur, dass es vom Band, bzw Türblatt Hersteller abhängt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ist die Bandaufnahme auf Seite 259 (BVX 11000) die nächste Möglichkeit. An dem Band werden T30-RS Türen angehängt...an deren Gewicht kommst Du mit deiner Tür Konstruktion mit Absorber nie ran, es sei denn du baust den Absorber aus Blei :rofl:

Insgesamt gibt es bei den Stahlzargen zig Möglichkeiten. Kannst dich ja auf deren Seite noch ein wenig umgucken:

BOS

Zu Preisen kann ich dir hier von zu Hause im Moment nix sagen, dass schaue ich aber am Dienstag im Büro nach und schicks dir per PN, womit du ungefähr rechnen musst.

Von dem Einbau der Feuerschutztür (Variante 2) würde ich auch abstand nehmen...allein aus optischen Gründen.

Und zu Variante 3: Eigentlich keine schlechte Lösung. Aber du hast ja nun schon die Tür und Zarge ausgebaut. Dann würde ich auch auf eine massive Lösung gehen. Das wäre die perfekte Variante gewesen, wenn die Aufschlagrichtung der Türe schon gestimmt hätte und du lediglich schnell und kostengünstig was gegen die Reflexionen hättest tun wollen.

Gruß,

Tobi

• Hi Markus,

Du hoffst aber doch hoffentlich nicht, mit dem Vorhang Bassenergie wegzunehmen? Aus Schallschutzsicht hilft da nur Masse und Dichtigkeit der Tür.

Big Daddy

• Hi Markus
    wäre schon gut wenn das mit einer Stahlzarge klappen würde, so wie das der Tobi vorgeschlagen hat. Wenn das Konstruckt mit dem Folienschwinger für die Türe zu schwer ist, dann pack dort einfach die porösen Absorber drauf. Platz genug ist in der Türleibung ja immer. Der Vorhang würde natürlich nur gegen die frühen Reflexionen was taugen und nicht für den Schallschutz.
    Irgenwie sieht so ein Vorhang aber murksig aus.

Gruß Andi

• Hi,

in der letzten Zeit war es leider etwas chaotisch bei mir und ich konnte nicht ganz so vorankommen wie ich wollte :beat_plaste . Dazu kam noch dass mich eine Sache im Kino schon längere Zeit beschäftigt hat und ich dann nochmals einige Zeit für Änderungen in meinem Heimkinoumbau durchgeführt habe.
    Aber dazu morgen mehr (Andi ich glaube, Dich wird das bestimmt freuen):big_smile:

Nun aber zuerst zu dem Türproblem.
    Nachdem mir hier Tobi wertvolle Tipps gegeben hat, war ich letzte Woche noch kurz bei meinem Baustoffhändler und habe mich nochmals vor Ort informiert.
    Ich habe mich letztendlich für die Umfassungszarge (EK-Preis 120€) entschieden mit dem es auch mit einem schwerem Plattenschwinger auf dem Türblatt kein Problem gibt. Diese werde ich dann Anfang der kommenden Woche bestellen. Ein entsprechendes Türblatt ist bei mir zuhause noch vorhanden. Ich werde dann auf das Türblatt den von Andi vorgeschlagenen Plattenschwinger bauen. Da die Tür (DIN Links) dann nach außen geöffnet wird und ich ein Wandmaß von 26cm habe muss der Plattenschwinger so gebaut werden dass sich die Tür dann noch nach außen öffnen lässt ohne dass der Plattenschwinger am Türrahmen streift. Das bedeutet jedoch, dass der Plattenschwinger auf der Kinoinnenseite dann nicht das komplette Türblatt umfasst.
    Andi siehst Du hier vielleicht ein Problem oder einen Nachteil ?

Heute war ich mit meiner Frau noch wegen dem Teppich fürs Kino unterwegs. Wir waren in 3 Geschäften unterwegs und haben uns auch für einen schönen schwarzen Hochflorteppich entschieden.

Kaufen werden wir dieses Modell in SCHWARZ.
    http://www.teppich-buerg.de/pr…&ukat_id=8&produkte_id=12
    Ich habe leider vergessen ein Bild vom Teppich zu machen.

Wir werden den Teppich vermutlich auch von der Firma gleich fachmännisch legen lassen.

Würdet Ihr den Teppich auch unter die Bühne legen lassen oder passend zur Bühne angepasst ?

Lg
    Markus

• Zitat

(Andi ich glaube, Dich wird das bestimmt freuen)

Na da bin ich ja mal gespannt.:cheer:

Ich bin freue mich ja schon wie ein Schnitzel über die jetzt geplante Türkonstruktion. :dancewithme
    Dann bist Du insgesamt kaum Kompromisse bei der Raumoptimierung eingegangen.

Zitat

Andi siehst Du hier vielleicht ein Problem oder einen Nachteil ?

Akustisch gibt es dadurch gar kein Problem. Die Schattenfuge, die außenrum entsteht, könnte
    man ja eventuell auch beleuchten.

Der Teppich sieht echt knuffig aus. :respect:

Gruß Andi

• Hi,

Andi vielen Dank für die Blumen wegen der Umsetzung. Aber ich war abundzu schon einmal daran mehr Kompromisse einzugehen, jedoch konntest du mich immer zur richtigen Zeit auf den richtigen Weg bringen :zwinker2:

So, jetzt geht es aber weiter :boss:
    Mit was ich nicht zufrieden war und mich schon länger beschäftigt hat, waren die senkrechten Säulen im Kino. Andi hatte damals die Idee, dass ich den Hohlraum als Bluray-Regal nutzen kann. Da das Kino leider nur 3,29 Meter breit ist, war mein Ansatz die Säulen von der Tiefe so gering wie möglich zu bauen. Dadurch wurde die Idee mit den Bluray-Regalen von mir beim Bau verworfen. Nachdem der Kinobau immer mehr fortgeschritten ist, kam ich immer mehr zur Überzeugung die Idee von Andi doch noch umzusetzen. Also habe ich dann alle 8 Säulen wieder komplett demontiert und mir neues Holz im Baumarkt dafür besorgt. Da der Zuschnitt für die benötigten Holzteile im Baumarkt kostenlos ist habe ich mir dann gleich alles inkl. der fast 90 Fachböden zusägen lassen. Nachdem ich dann das Holz zuhause hatte, habe ich die Innenseiten und die Fachböden gleich noch mit schwarzer Holzfarbe gestrichen.
    P1030942.JPG

P1030943.JPG

Am letzten Sonntag haben wir dann alle 8 Säulen zusammengebaut. Von den 8 Säulen habe ich 7 Stck. für die Lagerung der Blurays vorgesehen. Die Säule hinten links möchte ich dann für Getränkeflaschen, Gläser und Kinoknapperzeugs nutzen. Pro Fachboden kann ich insgesamt 15 Blurays lagern, im Schnitt habe ich so 9 Fachböden je Säule für die Blurays zur Verfügung. Dadurch kann ich rund 975 Blurays in den Säulen lagern (die DVD´s lagere ich im Nebenraum).
    Mal schauen wie lange der Platz für die Blurays reichen wird :big_smile:

Nachdem die Säulen dann zusammengebaut waren, konnten wir 6 Säulen noch mit schwarzem Akustikstoff bespannen und 4 Säulen montieren. Nach der Montage der 4 Säulen auf der rechten Seite haben wir dann die schon vorbereiteten 10cm Wandabsorber zwischen die Säulen eingebaut.
    IMG_7752.JPG

Und dann wurden natürlich noch gleich die ersten 2 Bilderrahmen mit den Kinopostern montiert.

Das ist das erste Ergebnis.
    IMG_7746.JPG

Die seitlichen Dipole verschwinden dann später hinter der Tür und ich muss die weisse Wand noch mit den Steinwandpanellen ausbessern.
    IMG_7748.JPG

Mir gefällt das Ergebnis wirklich sehr gut und ich finde die offenen Blu-Ray Regale auch Super. Vor die offenen Blu-Ray Regale kommt jetzt noch eine Tür (Abschlussbrett), das auch mit schwarzem Akustikstoff bespannt wird. Das Abschlussbrett wird mit 3 (20cm langem) Klavierbändern zum öffnen des Blu-Ray Regals versehen. Innen werden dann noch jeweils 2 schwarze Magnetschnapper eingebaut.

Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet hat, war die senkrechte Montage der LED-RGB Beleuchtung. Hier benötige ich eine seitliche Abschottung, da sonst die Gefahr einer Blendung der Kinogäste besteht. Die LED-RGB-Bänder wollte ich auf ein kleines L-förmiges Alu-Profil aufkleben und dann auf die Rückseite der Tür montieren. Jedoch bereitet hier das Öffnen bei den Klavierbändern ein Problem, dass die Tür wegen dem L-förmigen Alu-Profil nicht ganz geöffnet werden kann bzw. wenn ich es komplett öffne wird das Alu-Profil zerstört. Hier ist uns die Idee gekommen, die LED-Beleuchtung in der Tür (Abschlußbrett) durch eine durchgehende Nut auf beiden Seiten zu Lösen. In die durchgehende Nut wird dann das L-förmige Aluprofil (zur Wärmeabfuhr) montiert und danach das LED-RGB Band geklebt. Werde das Thema noch mit meinem Schreiner besprechen, aber denke dass die die beste Lösung für das Problem ist.

Die nächsten Schritte sind jetzt die Fertigstellung der kompletten Wandkonstruktion inkl. der Kinoposter (hier fehlen mir leider immer noch das Avatar und Star Wars Poster von der Werbefirma).

Auch wenn die Änderungen wieder etwas an Zeit und auch Geld gekostet haben, hat sich das ganze aus meiner Sicht sehr gelohnt.

Ich konnte es heute nicht lassen und habe mal unsere derzeitigen Kinostühle im Kino platziert. Diese sollen ja etwas später mal durch bequeme Recliner ersetzt werden. Ich wollte ja gerne die 6 Sitzplätze im Kino behalten. Auf dem vorderen Podest ist das mit 3 Kinostühlen (Breite von 2m) und einer seitlichen Durchgangsbreite von ca. 50cm schon ein bisschen Eng. Auf dem zweiten Podest sind nach meiner Meinung die 3 Kinostühle kein Problem. Vielleicht werde ich es später dann so lösen, dass ich vorne einen 2er Recliner und bei Bedarf dann einfach noch einen Kinostuhl dazustelle und hinten dann einer 3er Recliner stelle.

IMG_7754.JPG

Wegen der Montage des Buttkickers auf beiden Podesten benötige ich nochmals kurz eure Hilfe. Ich denke der beste Platz wäre die Buttkicker hinter die Kinostühle zu montieren, oder ?

IMG_7750.JPG
    Vorderes Podest

IMG_7749.JPG
    Hinteres Podest

Die Montage stelle ich mir dann so vor.
    Nach Verlegen des Teppichs, montiere ich dann den Buttkicker über dem Teppich fest. Den Vorteil den ich dann sehe ist, dass ich nur ein paar Schrauben durch den Teppich schraube und kein Stück aus dem Teppich schneiden muss.
    Wäre die Montage aus Eurer Sicht so in Ordnung.

Andi, jetzt zieht es sich halt mit der Einmessung durch Dich noch ein bisschen in die Länge :beat_plaste
    lg
    Markus

• Hi Markus,

es war eine gute Entscheidung mit den Säulen! Denke auch dass es sich gelohnt hat! Hab die Bilder ja shon in klein auf der Messe gesehen, nun in groß sieht das noch viel besser aus :respect:
    Auf die Montage Lösung mit den LED's bin ich gespannt. Bin auch noch am überlegen, wie ich das bei mit mache....
    Gruß,

Tobi

• Du bist echt ein Verrückter, das aller wieder auseinander zu reißen. :mad:
    Ein Wahsinnns Aufwand. :P Ich denke nicht, dass Dir dadurch zu viel Platz verlorengeht.
    So hast Du den Platz otimal genutzt. Das sieht richtig cool aus. :respect:

Man hätte auch darüber nachdenken können, ein Teil ohne Türe zu machen und einen Arm vom Terminator oder so was reinzustellen.

termi-Arm.jpg

>>> Ebäh

Das die Säulen nun mit Blu-Rays befüllt sind, ist für die Akustik sicher auch nicht schlecht.

Wenn Du wegen der Aufstellung von den Sitze nachdenkst, dann vergiss bitte den Refernzstuhl nicht. Die Akustik wurde für den Platz vorne in der Mitte ausgerichtet. Es wäre schade, wenn dort keine Sitzmöglichkeit ist.

Zitat

Andi, jetzt zieht es sich halt mit der Einmessung durch Dich noch ein bisschen in die Länge

Zum Glück, dann werde ich meinen Rücken in der Zwischenzeit noch ein bischen kurieren. :zwinker2:

Gruß Andi

• Hi Tobi und Andi,

danke mal für Euer Positives Feedback :zwinker2:

Und Andi, ja ich bin manchmal ein Verrückter :rofl:
    Das Thema mit den Säulen hat mich wirklich die letzten Wochen immer wieder beschäftigt.

Den Terminatorarm kannte ich bisher noch nicht. Sieht auch richtig geil aus :respect:
    Da ich jedoch vor die Säulen noch die Tür montiere in der dann die senkrechte, durchlaufende LED-Beleuchtung intergriet wird, passt der Terminatorarm leider nicht ins derzeitige Konzept. Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch etwas :zwinker2:

Da ich bisher noch keine Infos zur Montage und Platzierung der Buttkicker bekommen habe, gehe ich davon aus, dass dies so passt wie ich es plane.

Es gibt leider derzeit keine wesentlichen Fortschritte zu vermelden.

Und Andi, für Deinen Rücken noch alles Gute.

lg
    Markus

PS: Teppichboden und auch die 2-teilige Stahlumfassungszarge ist bestellt.

• Hi,

wesentliche Baufortschritte gibt es leider keine bis auf die div. durchgeführten Elektroarbeiten (Anschluss der Betriebsgeräte in der abgehängten Decke und Montage eines Kabelkanals im Nebenraum wo die Technik untergebracht ist). Die Fotos dazu spare ich mir.

Da ich in Ebay immer wieder nach Dekorationsartikeln suche, ist heute dieses schöne Teil bei mir eingetroffen.
    Pretador.jpg

Der Predator ist 66cm hoch und schaut echt GEIL aus :dancewithme

lg
    Markus

• Hi Markus

wegen dem Buttkicker hast Du meinen Segen. So habe ich das auch gemacht. :respect:

Grotuliere zur neuen Errungenschaft ! Wo kommt den denn Dein neuer Freund hin ?
    Ich würde in das Kino nicht noch mehr reinstellen. Manchmal ist weniger mehr.
    Im Treppenabgang wäre doch ein guter Platz für so eine Figur. Ich hadere auch schon mit mit ob ich noch eine Dobby oder so was in unseren Treppenabgang stelle.

Dobby.jpg

Quelle : world-of-figures.de

• Hi Markus!

Glückwunsch zu Deinem neuen "Mitbewohner". Ich steht ja auch total auf solche Figuren. Irgendwie werd ich noch was bei mir integrieren...
    Und gerade heute habe ich ne Mail von Amazon bekommen, bei einem Gewinnspiel teilzunehmen, um eine Lebensgroße Figut von Thor oder IronMan zu gewinnen...Alles im Zuge des Avenger -Starts.

Wenn Ihr Lust habt, schaut mal hier vorbei...Vielleicht hat ja jemand Glück.
    Amazon-Gewinnspiel
    Viel Glück :side: *und nu aber off-topic ende*

Gruß,

Tobi

• Hi Markus

den von Dir im OlSi Max verlinkten Sessel finde ich echt klasse.

homecinema-1.jpg

Da gibt es ja Zweier und Dreier Sessel und viele Kombinationsmöglichkeiten.

>>> Heimkino Relax Sessel

Einen akustischen Nachteil sehe ich bei den hohen Kopflehnen. Der Surround Sound kommt von hinten nur schlecht an die Ohren ran. Außerdem reflektiert das Kunstleder den Schall der Front Lautsprecher direkt ans Ohr.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!