Cinemagic Heimkino

• Hi Markus

ich denke wenn man die Beschallung mit Dipolen machen möchte, sollte das so schon gut funktionieren. :respect: Sind in den Säulen auf der Rückseite noch zwei weitere Dipole verbaut ? Ich hatte mir 7.1 etwa so vorgestellt.

71_dipol.jpg

Quele: Teufel

Über die kleinen überstehenden Kannten freut sich der Schall jedoch nicht besonders.
    Hier wird der Schall gebrochen werden.

Wann ist denn die Eröffungsfeier ? Sicher bringen wir ein oder zwei Autos an Mitgliedern zusammen, die Deine Kino gerne besuchen kommen. Natürlich würden wir uns alle Naturell an der Feier beteiligen. :zwinker2:

Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche meine OP machen kann. An Pfingsten bin ich dann noch eine Woche am regenerieren. Ich könnte Dich dann Anfang Juni für die Einmessung besuchen kommen. Ich freuen mich auch schon das im Original zu shen und zu hören.

Gruß Andi

• Hallo Markus,

naja, alles kann man sich auch nicht immer im Kopf behalten. Aber danke nochmals für die Infos (Markus & Andi Latenight) und somit ist alles in bester Ordnung.

Nach Deinem Urlaub werde ich vorbeischauen und bin sehr gespannt auf die Wiedergabe Deines Teufel Systems in dem optimierten Kino.

Gruß Alexander

• Hi,

vielen Dank für die vielen positiven Feedbacks von Euch.
    Mir gefällt das optische Ergebnis bisher auch Wahnsinnig gut :respect:
    Jetzt freue ich mich dann noch auf das BILD des X30 und vorallem den Sound.

Bin wirklich schwer beeindruckt
    Da steckt viel Liebe im Detail
    Fettes Gratzie ....
    Marco

Ich bin auch so happy, dass ich den Umbau gemacht habe und ohne die Unterstützung meiner Freunde hätte ich es so nicht geschafft :dancewithme

Zu solch einem Kino gehört bestimmt auch eine klasse Auswahl an tollen LS und Equipment dazu.
    Gruß Mad Ralph

Ja das hast Du vollkommen recht.
    Mit Deinem LS und Equipment kann ich bestimmt nicht mithalten :zwinker2:, bin aber mit meinen LS und Equipment trotzdem zufrieden.
    Ich habe derzeit das Teufel System 5 “Cinema" THX und dazu noch 2 Subwoofer XTZ 99 w12.16 (waren eine Empfehlung von Andi und es gibt ja über die Subs auch einen Thread hier im Forum).

Und nach der Rückkehr fix alles fertig machen für die EM :dancewithme
    Gruß,
    Tobi

Ich hoffe dass ich es bis zur EM dann noch eingermaßen Fertigstellen kann :beat_plaste

Hi Markus
    ich denke wenn man die Beschallung mit Dipolen machen möchte, sollte das so schon gut funktionieren. :respect: Sind in den Säulen auf der Rückseite noch zwei weitere Dipole verbaut ? Ich hatte mir 7.1 etwa so vorgestellt.

Wir hatten ja auch ein paar mal telefoniert und ich habe ja auf 9.2 aufgerüstet (vorne noch 2x Front High).
    Seitlich (hinter der Säule) wie auch im hinteren Bereich habe ich nach Deiner Empfehlung Dipole vorgesehen. Die hinteren Säulen sind komplett entfallen und die Dipole werden Direkt auf die Steinwand montiert.

Über die kleinen überstehenden Kannten freut sich der Schall jedoch nicht besonders.
    Hier wird der Schall gebrochen werden.

Wie würdest Du das einschätzen hat dies erhebliche Nachteile auf den Sound ? :beat_plaste

Wann ist denn die Eröffungsfeier ? Sicher bringen wir ein oder zwei Autos an Mitgliedern zusammen, die Deine Kino gerne besuchen kommen. Natürlich würden wir uns alle Naturell an der Feier beteiligen. :zwinker2: .

Das mache ich auf jeden Fall und ich würde mich dann auch über einen Besuch von Euch freuen :zwinker2:
    Beteiligen müsst Ihr Euch nicht - Ihr seit meine Gäste :respect:

Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche meine OP machen kann. An Pfingsten bin ich dann noch eine Woche am regenerieren. Ich könnte Dich dann Anfang Juni für die Einmessung besuchen kommen. Ich freuen mich auch schon das im Original zu shen und zu hören.
    Gruß Andi

Andi, da kann ich Dir jetzt schon alles gute Wünschen. :respect:
    Aus heutiger Sicht glaube ich dass die Enmessung erst Ende Juli/Anfang August sein wird.
    Andi auf Deine Einmessung freue ich mich echt und bin auf das Ergebniss sehr gespannt :respect:
    Die Umfassungszarge kommt frühenstens in KW 22. Dann muss die noch eingebaut werden. Dann steht noch der Aufbau der Tür mit der Plattenschwingerlösung von Tobi an und dann noch viele viele Kleinigkeiten.
    Und mir geht einfach diese Bafflewall nicht aus dem Kopf :dry:
    Dazu kommt dann noch, dass wir ab Ende Juni für 3 Wochen in die USA fliegen :big_smile:

Nach Deinem Urlaub werde ich vorbeischauen und bin sehr gespannt auf die Wiedergabe Deines Teufel Systems in dem optimierten Kino.
    Gruß Alexander

Hi Alexander, kann heute noch nicht genau abschätzen wann das Teufelsystem läuft. Aber vorbeikommen kannst Du trotzdem sehr gerne :zwinker2:
    Ich schicke Dir noch eine PN dazu.

lg
    Markus

• Zitat

Wie würdest Du das einschätzen hat dies erhebliche Nachteile auf den Sound ?

Messbar ist das in jedem Fall, wie stark sich das bei den Dipolen auswirkt kann ich nicht gut einschätzen. Viel ist es vermutlich nicht. :zwinker2:

Nuber hat in einem lesenswertem >>> PDF einige klangbeeinflussenden Faktoren von Lautsprechern zusammengeschrieben. Der Kanntenbrecher steht dort an zweiter Stelle

Zitat

Wir hatten ja auch ein paar mal telefoniert und ich habe ja auf 9.2 aufgerüstet (vorne noch 2x Front High).

Das mit den Front Height, war mir schon noch im Kopf. Ich wußte jetzt nur nicht mehr was mit den Back Surrounds passsiert.

Zitat

Die hinteren Säulen sind komplett entfallen und die Dipole werden Direkt auf die Steinwand montiert.

Na dann passt das doch. :respect:

Zitat

Aus heutiger Sicht glaube ich dass die Enmessung erst Ende Juli/Anfang August sein wird.

Sag einfach "Bescheid !"

Für den Fall, des es Dir mal langweilig werden sollte und Du klanglich nochmal einen Schritt nach vorne gehen möchtest, bieten sich auch Einbaulautsprecher in die Säulen an.
    Die >>> Signature 8NT von B&W wäre hierfür z.B. ein guter Kandidat. Das ist aber ben auch ein andere Preislage. (2099.- € pro Stück) :dry: Sicher gäbe es aber auch noch andere günstigere Möglichkeiten.

Vorsichtshalber würde ich die Front aber so konstruieren, dass später noch Änderungen möglich sind. :zwinker2:

Zitat

Dazu kommt dann noch, dass wir ab Ende Juni für 3 Wochen in die USA fliegen

Das mußte nun aber auch nicht sein. :dry: Mein Neid fliegt mit Euch.

• Hi Andi,

danke für Dein ausführliches Feedback :respect:

Die B&W-Boxen sind schon was schönes aber auch der Preis ist schön Hoch :big_smile:

Mal schauen was die Zukunft hier noch Boxentechnisch bringt. Habe ja echt die Angst, dass wenn ich einmal den Sound z.B. von Dir und Mad Ralph gehört habe ich meine Boxen rausschmeissen werde :woohoo:
    Nein ich brauche keine neuen Boxen, nein ich möchte keine neuen Boxen. :big_smile:

Kleines Update zum Umbau.
    Am Freitag hat mein Bekannter noch div. Elektrische Arbeiten usw. durchgeführt.

Er hat mir auch die umgebauten LED-Strahler, die in die Eckabsorber eingebaut werden mitgebracht.
    Ich war echt Sprachlos mit dem Ergebnis. Er hat den gekauften Strahler komplett demontiert und die LED-Module in einen herkömmlichen Strahler inkl. Kühlkörber und Gehäuse eingebaut und noch mit dem schönen Kinoblack versehen :big_smile:
    Der Grund des Umbaues war, dass wir keinen so lichtstarken Strahler in 24V gefunden hatten.

Das war der gekaufte Ursprungsstrahler mit 3x2W Leistung.
    LED Strahler Deko-Light.JPG

Und dass dann das fertige Ergebnis.
    P1030974.JPG

Ansonsten gibt es auf viele kleine Arbeiten die ich heute durchgeführt habe nichts zu berichten.

lg
    Markus

• Hi,

da Pfingsten bei uns einfach zu heiss war und der Keller schön Kühl war, konnten wir über Pfingsten die restlichen Türen fertigstellen und auch gleich montieren.

Frontansicht :zwinker2:
    IMG_8114.JPG

Linke Seite :zwinker2:
    IMG_8115.JPG

Rechte Seite :zwinker2:
    IMG_8116.JPG Hier fehlt leider immen noch das Avatarbild :hell_boy:

Und eine der Säulen schon mal gefüllt mit den ersten Blurays :dancewithme
    IMG_8117.JPG

Wenn alles klappt, dann folgen im laufe der Woche noch weitere Bauabschnitte.

lg
    Markus

• Moin Markus,

G E I L... :big_smile:

Mehr braucht man nicht zu sagen!

Ich muss gestehen, bisher hatte ich gar nicht kapiert, dass Türen vor die Regale
    kommen :blush: Sieht wirklich klasse aus!!!

Viele Grüße,
    Olli

• Hi MArkus!

Geil! in der Tat. Das erste Foto find ich besten...der ganze Raum in der Perspektive...Hammer!! Jetzt noch der Teppich...*schon ganz gespannt ist*

Ich glaube dass Andis "Bedenken" sich relativieren, wenn du die LED -Beleuchtung an die Steinfelder bringst. Dann tun die ruhigen Säulen sogar sehr gut, da die Effekte durch das Licht und die Plakate kommen. Glaube dass dann noch zusätzliches Dekor an den Säulen zu viel wird. Und wenn dann muss das auf jedenfall sehr dezent eingesetzt werden. Aber wie gesagt, ich würd erstmal das Licht abwarten.

Gruß,

Tobi

• Hallo Jungs,

ersteinmal vielen Dank für das tolle Feedback, das geht runter wie Öl :big_smile:

Ich finde, die Säulen sehen so ein bisschen breit aus, ganz ohne Dekor.
    Vermutlich würde ich flache, längliche, Opalglasplatten in die Türen einbauen.
    Duck ...... und weg !!!

Hi Andi, ich hatte schon darüber nachgedacht die Holländische Variante mit ein paar eingebauten Blumenvasen mit Tulben zu nehmen :rofl:

Vielleicht noch etwas zu den Türen an den Säulen.
    Da die Steinfelder/Kinoposter ja Horizontal mit LED-RGB beleuchtet werden gab es entweder die Möglichkeit die Säulen ohne Tür zu montieren und die LED-RGB-Beleuchtung dann an die Seitenwangen der Säulen anzubringen, oder eine Tür vor die Säulen zu montieren und die LED-RGB-Beleuchtung dann in die Tür einzubringen. Ein ganz entscheidenter Punkt ist, dass bei der Säulenbeleuchtung keine Blendung der Kinogäste auftritt.
    Wir haben uns das für die Türversion entschieden, da wir hier eine bessere Möglichkeit der Entblendung und das einfach eleganter und auch aufgeräumter aussieht.
    Die Tür steht auf beiden Seiten jeweils 2cm über die Säule über.
    Die LED-Beleuchtung werden wir in der kommenden Woche fertigstellen. Bilder folgen dann noch dazu.

Die letzten Tage waren echt Hart und es wurden von mir noch viele kleinere Arbeiten erledigt, damit heute der Teppich auf den beiden Podesten verlegt werden konnte :dancewithme

Hier mal ein paar Bilder.
    IMG_8135.JPG
    IMG_8133.JPG
    IMG_8136.JPG
    IMG_8137.JPG

Der Teppich sieht super aus und ist extrem flauschig :D

Für die vorderen Stirnseiten der Podeste habe ich das Treppenstufenprofil "SCALA" von Barthelme bestellt.
    Barthelme.jpg
    http://www.barthelme.de/seiten/suche.aspx?Text=scala
    Das Treppenstufenprofil lasse ich dann noch in Schwarz Pulverbeschichten.
    An der Unterseite werde ich dann noch ein LED-RGB-Band einbringen.

Mitte/Ende der kommenden Woche gibt es dann noch Infos zur fertigen LED-Säulenbeleuchtung.

lg
    Markus

• Zitat

ersteinmal vielen Dank für das tolle Feedback, das geht runter wie Öl

Das brauchst Du gar nicht. Du weißt doch selber schon, dass es cool aussieht. :boss:
    Tobi könnte mit den Säulen übrigens recht behalten. Letztlich ist es natrülich auch Geschmackssache. Gefällt mir sseeehr gut. :respect:

gefaellt-mir.jpg

Was ist nun mit den restlichen beiden Postern ? Wird das mal was ? :hell_boy:

• Hallo Markus,

Vielen Dank für die Einladung und die Gastwirtschaft, hat mich gefreut Euch persönlich kennengelert zu haben :zwinker2:

Was sind Photos? Live müsst Ihr das Kino gesehen haben, echt der Hammer. Sehr detailreich und vor allem in sehr hoher Prezision angefertigt. :respect: Das Kino ist zwar noch nicht fertig, trotzdem bin ich ein wenig sprachlos, wie viel Arbeit jezt schon dahinter steckt :respect:

Zu allen anderen Details habe ich hier schon geschrieben, sonst artet das hier im Textrausch und Gratulationen aus :waaaht:

Die einzige Änderung die vorgenommen werden sollte, ist eine Baffle Wall zu integrieren und je nach Bedarf die hintere Sitzreihe in der Höhe anzupassen. Bin davon überzeugt das es so klappen wird, wie wir es angedacht haben. Bin sehr auf Deine Zeichnungen gespannt.

Gruß Alexander

• Das brauchst Du gar nicht. Du weißt doch selber schon, dass es cool aussieht. :boss:

Erwischt :waaaht: - ja es sieht wirklich COOL aus :big_smile:

Was ist nun mit den restlichen beiden Postern ? Wird das mal was ? :hell_boy:

Deswegen könnte ich echt ..... - Nein Ruhig bleiben :blink:
    Seit über 8 Wochen warte ich auf die beiden fehlenden Poster. Ich habe schon mind. 10x bei meiner Werbefirma angerufen und bekomme immer die gleiche Aussage, dass die Firma die das bedruckt versprochen hat dass die Poster unterwegs sind. Ich habe schon mehrfach überlegt nach einem anderen Lieferanten zu schauen. Dass dann wieder verworfen da die Poster dann vielleicht zu den anderen vom Druck her nicht passen.

Wahnsinn - der Hammer - einfach Klasse
    ihr schafft es alle meinen Neidfaktor in immer höhere Sphären zu schrauben
    Einfach meinen tiefsten Respekt vor eurer Arbeit
    viele Grüße
    Marc

Vielen Dank Marc - wir geben unser bestes für den Neidfaktor :big_smile:

Hallo Markus,
    Vielen Dank für die Einladung und die Gastwirtschaft, hat mich gefreut Euch persönlich kennengelert zu haben :zwinker2:

Hallo Alexander, sehr gerne geschehen wir haben uns auch gefreut Dich Persönlich Kennenzulernen.

Was sind Photos? Live müsst Ihr das Kino gesehen haben, echt der Hammer. Sehr detailreich und vor allem in sehr hoher Prezision angefertigt. :respect: Das Kino ist zwar noch nicht fertig, trotzdem bin ich ein wenig sprachlos, wie viel Arbeit jezt schon dahinter steckt :respect:

DANKESCHÖÖÖÖÖÖN - ja ich finde der Liveeindruck ist immer viel Intensiver :zwinker2:

Die einzige Änderung die vorgenommen werden sollte, ist eine Baffle Wall zu integrieren und je nach Bedarf die hintere Sitzreihe in der Höhe anzupassen. Bin davon überzeugt das es so klappen wird, wie wir es angedacht haben. Bin sehr auf Deine Zeichnungen gespannt.
    Gruß Alexander

Das mit der Baffle Wall geht mir auch schon sehr lange durch den Kopf. Durch die geänderte Türöffnung ergeben sich jetzt wieder bessere Optionen. Ob ich es aber wirklich umsetzen kann ist noch 100% klar. Werde dazu noch etwas Posten und hoffe auf Feedback von Euch.

lg
    Markus

• Hi ihr,

auf der Suche nach einer schalldurchlässigen Leinwand sind mir noch folgende Alternativen begegnet, die vielleicht auch interessant sein könnten... Ein eigenes Urteil kann ich mirnoch nicht erlauben, weil ich noch KEINE schalldurchlässige Leinwand im Einsatz gesehen habe.

-> Cheap Trick - davon kann man ein Muster oder zum Test eine Minileinwand bestellen.
    Hier noch ein gutes FAQ bei Beisammen.

-> Gammalux Micro - Preis bekommt man angezeigt, wenn man sich bei Gerriets registriert (ich habe meine Zugangsdaten aber "verlegt" ). Im Beisammen kommt die aber nicht so gut weg...

Desweiteren ein Artikel bei Audiovision, der sehr ähnlich auch in der Klang + Ton zu lesen war. Mir ist gerarde aufgefallen, das der Artikel auch in dem FAQ verlinkt wird - jetzt habe ich es aber schon geschrieben :lol:

Viele Grüße,
    Olli

• Hi Alexander & Olli,

danke mal für Eure zahlreichen Infos :zwinker2:

Olli, einige der Links kannte ich bereits aber nicht alle :respect:
    Das Leinwandtuch an das ich auch schon gedacht habe ist das Phifer SheerWeave, dass Du ja auch bereits gepostet hast. Den Artikel von der Audiovision hatte ich auch schon einmal dazu gelesen.

@All

Mein Problem mit der Baffle Wall dabei ist aber, dass ich vermutlich nicht die optimale bzw. nötige Tiefe wegen der Eingangstür bzw. dem Fenster auf der gegenüberliegenden Seite zur Verfügung habe.

Daher wollte ich jetzt erst mal Eure Meinung einholen, ob eine Baffle Wall mit dieser geringen Tiefe doch möglich wäre oder ob ich doch die klassischen Bühnenlösung umsetzen sollte.

Hier mal zu den Fakten.
    Als Gesamttiefe inkl. Leinwand und Maskierung stehen mir insgesamt nur 26cm zur Verfügung. Die 26 cm sind genau das Maß bis zur Türöffnung, eine weitere Vertiefung z.B. durch einen Vertiefung in der Rückwand ist nicht möglich.

Habe mal eine kleine Draufsicht gemacht.
    baffle wall von oben.JPG
    Derzeit besitze ich das Teufel System 5 THX Select 1
    Die Maße meiner derzeitigen Front-LS (HxBxT) wären:
    M500 FCR THX - 18,8 x 30 x 15cm (Tiefe ohne Frontblende)

Geplant wäre irgendwann vielleicht auch ein Update auf das neue Teufel System 7 THX Select 2 oder das nuVero5 von Nubert

Teufel - Die Maße der Front-LS (HxBxT) wären:
    S 700FCR - 21,4 x 38 x 14 cm
    oder die
    Nubert - Die Maße der Front-LS (HxBxT) wären:
    nuVero5 - 47 x 20,3 x 13 cm

Wenn ich jetzt von einer Gesamttiefe von 26cm ausgehe, und die Tiefe der Boxen abziehen würde, hätte ich noch 11cm übrig. Ich denke dass ich für eine Maskierung auch noch gute 8 cm benötige.

Die beiden vorhandenen Subwoofer würden aus der Baffle Wall raus stehen, womit ich aber kein Problem hätte.

Geplant ist eine Leinwandgröße von 2,60m (16:9), mit 1 oder 3 Wege-Maskierung und einem Abstand zur ersten Reihe von 3m.

Persönlich sehe ich, dass es mit den vorhandenen Gegebenheiten eher nicht möglich ist und ich bei der Bühnenlösung bleiben muss. Aber ich lasse mich auch gerne überzeugen, dass es vielleicht doch noch eine Lösung für die Baffle Wall gibt.

Vielen Dank für Euer Feedback.

lg
    Markus

• Hi Markus,

hier mal ein schneller Entwurf von mir, wie Du dieses Problem lösen könntest. Es wäre so, wie wir es angesprochen haben. Den Winkel links und rechts würde ich im Winkel der Türe anpassen. Es ist schwer zu sagen, ob hier noch ausrecihend Platz für den Durchgang der Türe bleibt, Möbel etc. Auf der rechten Fensterseite wird es knapp, müsste aber so funktionieren. Hast ja sowieso vor das Fenster im Kinobetrieb, zur Be und Entlüftung, gekippt zu lassen.

Die Maskierung nur für oben und unten vorsehen, somit brauchst Du keinen Platz neben der Leinwand.

Die Subwoofer sollten schon in die Baffle Wall integriert werden, gibt ein einheitliches Bild und akkustisch, wäre dies auch besser. Ärgerst Dich später nur, dass die Woofer rausstehen.

Gruß Alexander

• Hi Alexander,

vielen Dank für Deine Info und der tollen Plan. Man merkt, dass Du das Programm schon sehr gut bedienen kannst :respect: . Deine Zeichnung schaut schon mal viel Besser aus wie meine erstellte Powerpointlösung.

Das mit der Abschrägung (Winkel) hatten wir ja schon bei Deinem Besuch besprochen. Eine leichte Abschrägung wäre sicherlich um ein paar cm denke ich machbar. Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, dass ich wenn ich eine Baffle Wall habe auch noch Möbel ohne Probleme ins Kino bekomme. Ich glaube mit einer Tiefe von 50cm trotz der Abschrägung würde das nicht funktionieren. Da sich mit der Tiefe von 50cm dann auch der Abstand der ersten Reihe zur Leinwand stark reduziert, könnte auch die Gefahr sein dass das Lochmuster der Leinwand zu sehen ist.
    Ferner muss das Fenster auf der anderen Seite zu Öffnen sein.
    Da ich den X30 nach unten einstellen kann, benötige ich keine Maskierung von unten.

Heikles Thema - mmh mal schauen wie es hier weitergeht.

lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!