Alles anzeigenHallo,
ich würde das gern mal mit meinem Teufel-SPL, das ja baugleich ist, ausprobieren, aber ich bräuchte bitte noch mal Eure Hilfe, da mir das WIE noch nicht richtig klar ist:
1. Ist-Zustand = Ermittlung des Frequenzganges des aktuellen Audyssey-Ergebnisses
-> Dazu werden die Testtöne vom Player auf allen Kanälen (7.2) gleichzeitig mit eingeschaltetem Audyssey ausgegeben
2. (natürlich) Audyssey ausschalten
Jetzt weiß ich nicht weiter - Der Onkyo bietet die Möglichkeit, die Frequenzen manuell einzustellen, und zwar jeweils für Front , Center , Surround , Back-Surround , Subwoofer. Und nun ?
3. Wieder Testtöne auf 7.2 wiedergeben und messen
4. Eventuelle Anpassungen ( Glättung ) dann bei allen LS-Paaren ( Fronts, Center , Surrounds, ) parallel und somit pauschal(?) durchführen ?
oder
3. Frequenzgang mit Testtönen nur für die Fronts ermitteln , dann für den Center , dann für die Surrounds, etc , so daß ich am Ende fünf Diagramme habe ?
4. Jedes LS-Paar (jedes Diagramm = Kurve) für sich selbst optimieren/glätten ?
5. Abschließend das (zusammengewürfelte) 7.2 Gesamtergebnis messen ?
Beides hört sich für mich irgendwie nicht wirklich optimal an…
Welchen (Denk-)Fehler mache ich ?
Oder werden die „7. –LS“ gar nicht angefasst, sondern ausschließlich der Sub ??
Ich wird noch irre…
vielen Dank und Grüße
Mario
Alles anzeigenAls erstes mißt Du Deinen vorderen linken Lautsprecher Fullrange am Sitzplatz.
Spiele hierfür alle Testtöne bei einm Pegel von ca.75 dB mit dem Player ab und lese die Lautstäke auf dem SPL am Sitzplatz ab.
Das Ergebnis überträgst Du in die Excel Tabelle und die Messgrafik stellt Du wieder hier ein. Dann können wir schauen ob das Messergebnis plausibel aussieht.
Das gleiche kannst Du dann auch mit dem Center und dem Subwoofer machen. Audyssey sollte hierfür ausgeschaltet sein. Um zu sehen was Audyssey veranstaltet, kannst Du die gleiche Messung natürlich auch mal mit Korrektur machen.
Gruß Andi
Hi,
ich denke, wir sollten dieses/mein Thema abkoppeln und eigenständig behandeln...
Am Wochenende war es nun soweit. Ich habe versucht, ein paar Messungen mit meinem Teufel SPL zu machen -> Das kam dabei heraus:
Zuerst habe ich mal eine Bestandaufnahme gemacht -> 7.2 mit Audyssey
Audyssey_all.gif
Danach eine Messung 7.2 mit ausgeschaltetem Audyssey sowie von mir manuell eingestellten Werten ( Entfernung , Pegel )
Manuell_all.gif
Zu meiner großen Überraschung waren diese Zwei gar nicht so weit voneinander entfernt...
Zum Schluss noch die Messungen lt. Andy´s Vorschlag
Front links
Front_L.gif
Center
Center.gif
Subwoofer
Hmm... Insbesondere den Sub-Messungen traue ich nicht wirklich...
Meine Raumabmessungen ( 6m Länge ) versprechen mir fettte Moden bei ca. 30Hz bzw. 60Hz ,
die bei einem Bass-Sweep auch deutlich hör- und spürbar sind...
Darüberhinaus müssten doch dann die 7.2-Ergebnisse unter 80Hz genauso geglättet aussehen wie beim Sub allein, oder ?
Für Eure Interpretationen bin ich dankbar :S
viele Grüße
Mario