Ich bin da gerade wieder einer sehr interessanten Sache auf der Spur.
Das Thema ist aber eigentlich nur für alle interessant, die aktive Lautsprecher betreiben.
Wie ich bereits schon mal an andere Stelle erwähnt habe, möchte ich meine "Cuba Libre" in Zukunft mit dem 2 x 8 Board von Mini DSP betreiben.
Auch wenn das Board mit dem >>> CS42528 von Cirrus recht ordentliche Wandler hat, (114 dB, 192 kHz) so wäre es noch besser das Signal müsste nicht gewandelt werden.
Genau das macht er aber dieser Wandler mit dem analogen Eingangssignal.
Das analoge Signal wird somit für den digitale Sinalprozessor >>> ADAU1445 von AnalogDevice aufbereitet, der mit einer Samplerate von internen 96khz arbeitet.
Die Kette wäre dann.
Der Player gibt das Signal digital aus, per HDMI zur Vorstufe > Vorstufe wandelt von Digital auf Analog > dann rein in den DSP, der wandelt von Analog wieder zurück auf Digital. Jetzt macht der Prozessor seine Arbeit und wandelt das Signal anschließend wieder zurück ins Analoge. (3 x Wandelung)
Wie man auf der Seite von Mini DSP lesen kann gibt es als Option für den MiniDSP ein >>> digitales Eingangsbord mit zwei SPDIF/Toslink Eingängen. Damit wäre es möglich das Musiksignal digital zuzuspielen und man könnte sich somit 2 x das wandeln sparen. So sieht diese Zusatzplatine aus.
Die Gerätehersteller geben die neuen Tonformate nur über HDMI aus, meist noch mit Kopierschutz und vermischt mit dem Bildsignal. Mir war bis vor kurzem kein Gerät bekannt, das den Mehrkanalton auch digital und vom Bild getrennt ausgeben kann.
Ich würde mir sogar eine neue Vorstufe kaufen, wenn mir Jemand ein Gerät benennen kann.
Vor kurzem ist mir da ein sehr interessantes Produkt über den Browser gelaufen.
Das >>> Vanity 93
Diese Zusatzplatine wurde von der Firma Audiopraise entwickelt, um dem Universalplayer OPPO BDP-93 eine digitale Mehrkanalausgabe, über 8 S/PDIF Buchsen beizubringen.
ZitatAlles anzeigenFeatures & Specifications
8 channel S/PDIF Output
protocol: S/PDIF (IEC958 / EIAJ CP1201)
type: reclocked transformer isolated RCA coaxial
format: linear PCM stereo
supported sampling rates: 44.1 / 48 / 88.2 / 96 / 176.4 / 192kHz
supported bit depths: 16 / 24bit
S/PDIF Reclocking
2x custom low jitter onboard VCXO
digitally controlled frequency tunning, fc<1Hz
ultra low-noise power regulators for VCXO and TX circuits
High Quality Direct Stream Digital to Linear PCM Conversion
custom developed Zero Alias Linear Phase Filter
37bit arithmetic / 47bit accumulator
output samplerates: 88.2kHz / 176.4kHz
User Configurable Functionality
DSD to LPCM output sampling rate: 88.2kHz / 176.4kHz
output bit depth settings: 16 / 24bit
2 user selectable DSD to LPCM filter characteristics
Ich denke mal, bei dem Gedanken an eine verlustlose Kopie von einer SACD wird diese Platine nicht nur Freunde haben.
Die Kette könnte damit so aussehen
Player gibt die Daten digital als Mehrkanal mit SPDIF aus > der DSP nimmt die Daten Digital entgegen und macht seine Prozessorarbeit > er wandelt die Daten dann einmal von D auf A und gibt sie an die Endstufen der aktiven Lautsprecher weiter. (1 x wandeln)
Bei dieser Kette würde ich dann auf die Vorstufe verzichten. Der Oppo kann Musik oder Filme über das Lankabel auch direkt von der Festplatte streamen.
Natürlich habe ich an Audiopraise schon eine Email geschrieben. Die Antwort darauf möchte ich Euch nicht vorenthalten.
ZitatAlles anzeigenHello Andreas,
thank you for your interest. Let me give you more information about our
product and answer your questions.
The Vanity93 is a brand new product with several unique features and it
took us very long time to develop it. We still owe some detailed
information to be presented on our web pages, like pricing, availability
etc. I hope that everything will be finished in few days and one would
find all necessary details there.
Since we are based in Czech and our products are bit special, we serve
European customers directly. We also have partners in US and Hong Kong.
There are more ways to get a modified player. You can install the module
yourself, you can get a modified player directly from us or buy a player
anywhere you want and have it send to us for the Vanity93 module
installation. We are open to any sensible cooperation.
The price is set to 725€. I believe we can offer some convenient
discount for early adopters. At this moment we have available one module
from the first production series, the next series is planned for the
beginning of January.
Should you have more questions, don't hesitate to ask.
Best Regards,
Pavel Valousek
http://audiopraise.com
Natürlich werde ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Da werde ich mich wohl noch ein bischen in Geduld üben müssen. Zu den unterschiedlichen Samplerates möchte ich mich noch schlau machen.
Gruß Andi