Hallo Akustik Profis,
aktuell habe ich einen Kellerraum zum Heimkino gemacht, irgendwas stimmt aber mit der Akustik hier nicht! Auf dem Gebiet bin ich absoluter Greenhorn, daher überlege ich einen Akustiker einzuschalten, der mir mal die Gröbsten Probleme aufzeigen kann. Ich kann es nicht recht beschreiben, was nicht stimmt, wegen mangelnder Erfahrung. Habe schon einiges gelesen, komme aber nicht weiter.
In meinem Vorstellungsfred steht noch etwas zum Equipment: http://www.heimkinoverein.de/f…allo-aus-dem-schwabenland
Nachdem die Samtvorhänge aufgehängt wurden ist die Nachahllzeit von normalen (nicht aus dem Lautsprecher) Stimmen, besser geworden. klatscht man in die Hände isst wieder schlechter, auch wenn man sich laut Räuspert. Der Centerspeker klingt nun aber "Blechern" und wie n minispeaker, die Ortbarkeit von Richtungen hat sich wiederum verbessert.
Generell fehlt mir das "monumentale" von typischen Kinosound!
Was kostet denn eine solche Beratung und ist sie sinnvoll?
Liegt vielleicht ein Grundproblem im Raumaufbau vor?
Mein Raum
Maße:
5,1m x 3,7m x 2,33m
Betondecke und Wände,
3 Seiten sind an der Decke "verkoffert" um Leitungen zu verstecken. -> Rigibs mit Glaswolle ausgefüllt.
Teppichboden,
Samtvorhänge seitl. der Leinwand und vor Fenster und Türe
Sternenhimmel aus 20mm Holzplatte mit Holzrahmenkonstruktion, die mit Samtstoff bespannt wurde. Oval 1,2mx2,4m
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen das alles mal zu ordnen, dass ich das besser verstehe! 1000 Effekte und ich hab kein plan woher die kommen!
Danke für eure Hilfe!!!