Hi,
am Wochenende gabs den großen Boxenverlgeich Kef Q300 gegen den "Rest der Welt".
Mein Favorit im Vorfeld: Die Kompaktboxen KEF Q300 + Center aus dem Programm (nachdem ich die Standboxen Q700 bei einem Händler gehört habe).
Grund des Battles:
Ralph war kritisch bzgl. meiner Wahl und meinte, dass ich auf jeden Fall einmal seine Tannoy dagegen hören sollte. Und da war ich natürlich mehr als neugierig. Sollte er Recht behalten und meine Entscheidung noch kippen können (ohne Vergleich hätte ich auf jeden Fall die KEF genommen)? Wir werden sehen!
Die Kandidaten:
KEF Q300 / Tannoy Signature Evloution DC 6 T / Elac (Kompaktboxen) / Quadral Orkan VIII / Wilson Audio Sasha
Austragungsort:
Ralph's Heimkino
Jury:
Ralph, Tom, Andi und ich
Also habe ich erst einmal die KEF Q300 beim Händler ausgeliehen und ab zu Ralph. Hier saßen schon der Rest der Jury bei Pasta. Also erst einmal Pasta und dann der geniale Nachtisch von Manu. Und das unter voller Spannung, wie "meine" KEF sich schlagen werden. Hier hoffte ich natürlich, dass die KEF gegen die Tannoy gewinnen, denn dann wäre meine lange Suche endlich beendet. Aber der Reihe nach. Also Dessert (der Wahnsinn) und dann ab in den Keller.
Als erstes waren die Tannoy dran:
Tannoy Revolution Signature DC 6 T
Erster Song und ich denke mir: Schei... - die Dinger hören sich wirklich gut an. Weitere Songs - uff, kommen da die KEFs ran?
Gefallen hat mir, dass sie sich "warm" anhören, im Hochtonbereich nicht nerven und eine gute Bühne aufbauen.
Dann der Wechsel auf den Hauptkandidaten
KEF Q300
Sehr warm, nerven absolut nicht, Sänger steht super im Raum.
Dann erste Kritik neben und hinter mir, dass die Instrumente "verschwinden" und wenig Dynamik vorhanden ist.
Ok, darauf habe ich bei den Tannoy nicht so sehr geachtet. Also gleich noch ein bißchen bei der KEF darauf gehört und dann wieder zurück zur Tannoy.
Und - mist ja, das könnte echt krass sein der Unterschied (ich will es einfach noch nicht warhaben). Nachdem wir aber es später noch einmal verglichen haben ist es eindeutig bestätigt und Ralph hat Recht mit seiner Aussage, dass die Tannoy vom Gesamtpaket ehrlicher und besser ist.
Nachteil der Tannoy: Klanglich keine (nur Vorteile), aber die Dinger gibt es doch nich in schwarz !
Nun der Verleich mit Elac Kompaktboxen.
Elac
Machen wir es kurz: Der Hochtöner der ELAC nervt mich einfach. Die Boxen spielen zwar sehr "präzise" alle Details heraus, spätestens nach einer halben Stunde würde ich die Dinger aber aus machen und mir ein neues Hobby suchen.
Quadral Oktan VII
Zwar nicht mit meinem finanziellen Budgetramen vereinbar aber ein interessanter Vergleich.
Auch sehr präzise (präziser als KEF und Tannoy) aber nicht so nervend wie die Elac. Aber nicht so warm wie die KEF und die Tannoy (was bei mir ein muss ist).
Schaut man nur Filme wären dies die bisherigen Testsieger!
Und jetzt zum unfairen Vergleich - ganz zum Schluss waren die die Wilson Audio dran.
Wilson Audio
Fassen wir es kurz - Andi's erste Meinung "die machen schon verdammt viel richtig". Ja das ist der Maßstab. Sind hier dann zum Filmesequenzen anschauen übergegangen - ist schon wahnsinn, wie man da in das Geschen hineingezogen wird - der Wahnsinn eben. Aber hier muss ich nicht weiter drüber nachdenken, der Center ist mir einfach ein bisschen zu groß für mein Heimkino
Fazit:
Hier waren wir uns alle einig - die Tannoy haben die KEF geschlagen. Damit könnte ich leben, allerdings war der Unterschied (z.b. Dynamik) schon sehr stark, so dass es nicht zu der gewünschten Bestätigung der KEF (die fast überall in der Fachpresse top Bewertungen bekamen) kam.
Bitte nicht falsch verstehen - wir waren uns alle einig, dass die Kef für ihr Geld sehr gute Boxen sind, aber die Tannoy sind halt besser.
War ich enttäuscht von dem Ergebnis - nein! Hab einiges dazuglernt und mein Tag der letztenlichen Entscheidung wird hoffentlich trotzdem bald kommen.
Ich habe hier nur ganz kurz zu den jeweiligen Boxen geschrieben, da ich mir sicher bin, dass die restliche Jury das hier sehr viel genauer beschreiben kann und wird.
Der Abend hat super viel Spaß gemacht - Danke hier an den super Gastgeber Ralph und Tom und Andi, die extra für mich auch beim Vergleich dabei waren. Danke!!! Ihr seit super!
Bis bald,
Andi