Stromverbrauch

• Ich habe mir von meinem Onkel (Elektriker) ein Strommeßgerät aussgeliehen.
    Man steckt es in die Wandsteckdose zwischen die Stromabnehmer. Nun kann man ablesen wie viel Strom durch die Leitung bzw. das Messgerät fließt.

Aktuell hängt mein ganzes Kino an einer einzigen Steckdose dran und ich wollte sehen wie viel Strom ich Verbrauche. Mehr wie etwa 3600 Watt bzw. 16 Ampere sollten es ja nicht sein, da sonst die Leitung überlastet wird und die Sicherung fliegt.

Vom Ergebnis dieses Versuches bin ich jedoch sehr überascht. Wenn meine Lichtanlage mit den RGB-LED´s und er Sternehimmel an ist, zieht das in etwa 850 Watt Strom.
    Wenn ich nun jedoch noch meine Anlage anmache und bis auf ca. -6 dB im Pegel aufdrehe kommen nur noch etwa 20-40 Watt dazu.

Jetzt habe ich hier aber drei Monsterverstärker mit insgesamt etwa 4000 Watt an 8 Ohm Laufen. (4 x Rinkerntravo mit je 1,4 KW)
    Ich habe gedacht das die Teile viel mehr Strom ziehen. Habt Ihr gewußt das Stereoanlagen so weing Strom Verbrauchen ? Kann das überhaupt richtig sein ?

Gruß Andi

• Hallo Andi,
    habe keine Ahnung, :( habe mich mit dem Stromverbrauch noch nie beschäftigt, dachte aber immer, wie viel braucht die Anlage und was kosten so ein Kinoabend an Stromverbrauch? :woohoo:
    Sind wir Heimkinonutzer kleine Stromsünder? :dry:
    Hoffe wir bekommen eine Antwort von einem der sich ein wenig auskennt.
    Gruß :mad: Mad Ralph

• Hi ihr beiden,

was für ein Strommessgerät war das denn? Ich nehme mal an, ein digitales. Diese Geräte können sehr gut statischen Stromverbrauch messen, also sowas wie z.B. einen Herd oder Kühlschrank, welches kontinuierlich die gleiche Menge an Strom verbraucht.
    Bei einer Anlage mit dynamischen Stromverbrauch funktionieren diese Geräte nicht mehr, da sie dafür nicht ausgelegt sind.
    Du könntest mal versuchen, eine CD mit einem Testton abzuspielen-aber Vorsicht mit der Lautstärke, nicht dass Du Dir damit Deine Elektronik oder Lautsprecher killst!
    Dieser Tipp ist ausdrücklich ohne Gewährleistung!!!! :woohoo::woohoo:

Liebe Grüße
    Der Captain

• Hallo Captain

danke für den Hinweis und Ausführungen. Ja es ist ein digitales Messgerät. Ich hatte schon wärend der Strommessung daran gedacht, dass Verbrauch von den Musiksignalen abhängen muß. Wird das nicht durch die eingebauten Kondensatoren geglättet ?

Das mit dem Testton werde ich mal machen. Die Scheiben mit Testtönen gehören zu meinen Lieblingsscheiben und laufen bei mir rauf und runter. :laugh:
    Um meine Lautsprecher habee ich dabei keinen Angst.
    Es vorgestern bin ich wieder wärend der Testscheibe durchs Kino gegeistert und habe nach Eigenresonanzen von Schränken, Lampen und Verbauten gesucht. Meine akustische Decke hatte bei ca. 70 Hz das schwingen angefangen. :dry:

Gruß Andi

• Latenight schrieb:

Zitat

Hallo Captain

HI

Zitat

danke für den Hinweis und Ausführungen.

You're welcome! :laugh:;)

Zitat

Ja es ist ein digitales Messgerät. Ich hatte schon wärend der Strommessung daran gedacht, dass Verbrauch von den Musiksignalen abhängen muß. Wird das nicht durch die eingebauten Kondensatoren geglättet ?

Nein, da verwechselst Du was. Die Glättung/Siebung mit den fetten Kondensatoren findet im Netzteil hinter dem Gleichrichter statt, um der folgenden Elektronik eine stabile Gleichspannung zur Verfügung zu stellen.

Zitat

Das mit dem Testton werde ich mal machen. Die Scheiben mit Testtönen gehören zu meinen Lieblingsscheiben und laufen bei mir rauf und runter. :laugh:

:laugh::rofl::rofl::woohoo::laugh:

Zitat

Um meine Lautsprecher habee ich dabei keinen Angst.
    Es vorgestern bin ich wieder wärend der Testscheibe durchs Kino gegeistert und habe nach Eigenresonanzen von Schränken, Lampen und Verbauten gesucht. Meine akustische Decke hatte bei ca. 70 Hz das schwingen angefangen. :dry:

Gruß Andi

LG
    Der Captain

• Hi Andi,

es gibt analoge Zwischenzähler, die genauso aussehen und aufgebaut sind, wie die in Deinem Keller. Die kannst Du zwischen Steckdose und Verbraucher stecken; zeigen allerdings nur Kilowattstunden an :P , die man aber zurückrechnen kann.
    Ich glaube, ich habe so etwas schon einmal bei Conrad vor ein paar Jahren gesehen :cheer: . Ob die heute noch angeboten werden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis :blush: .

Liebe Grüße
    Der Captain

• Wenn man in dieser Richtung etwas weiter rechergiert erfährt man, dass Stereoanlagen bezüglich der Stromverbrauches noch sehr genügsam sind.
    Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang das der Stand By Strom von Stereoanlagen mit ca. 20 Watt angegeben wird.

Stromsparen

Es ist im www zu lesen, das 75 % des Stromverbrauches von Stereoanlagen für "Stand By" verbraucht wird. :dry:

Andi

• Zitat

Es ist im www zu lesen, das 75 % des Stromverbrauches von Stereoanlagen für "Stand By" verbraucht wird

Hi Andi,
    dann hören diese Leute aber nur gelegentlich mal Musik und haben nicht 5 Komponenten zeitgleich auf mehrere Stunden am laufen so wie wir :P

In diesem Zusammenhang kann ich nur Folgendes sagen:
    Mein Kino verbrät im Monat ca. 40 Euro an Strom - ABER INKL. einer 1,6 KW Elektrosteinheizung !!!

Jan

• Hallo Andi,
    ich denke, so ein Hauptschalter für den ganzen Strom im Kino macht eventuell Sinn.
    Mit einem roten großen Notausknopf :dry::laugh: oder so!
    Gruß Mad Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!