DVD´s bzw. Blu rays verwalten

• Guten Abend zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Filme (DVD´s bzw. Blu-ray´s) verwaltet.
    nutzt ihr dazu ein Programm oder habt ihr in Excel eine Liste?

Besten Dank und Grüße
    Saki

• Hi Saki,

Du bist ja soweit mir bekannt ist ein kräftiger Film Sammler :zwinker2:

Ich habe irgendwann mal das hier gefunden und mir als Link gespeichert.
    http://www.mymovies.dk/

Habe mich aber nicht mehr weiter damit beschäftigt.

Ich meine man kann dann seine Sammlung einscannen und auch nach Genres sortieren.

Du musst mal schauen ob man damit was anfangen kann.

lg
    Markus

• Hallo,
    ich habe vor langem diese 4 TomBoxen a 200 CDs angeschafft und verwalte alle Scheiben in Excel. Die Boxen zeigen beim Drehen die Nummer der Scheibe 1-200 an, also 1-200, 201-400 usw.
    Nur so finde ich überhaupt noch etwas.

TomBox.JPG

Grüße
    Horst

• Die Boxen finde ich ja irgendwie cool. :boss: Sind sogar bezahlbar.
    Ich selber hätte die Filme ja mal gerne alle auf der Festplatte mit einer Streamingmöglichkeit. Leider ist mit 20 Blu-Rays schon ca. 1TB verbraten.
    In Zukunft werden wir die Filme vermutlich alle aus dem Netz beziehen.

Die ausgewachsenen Lösungen zum rippen der Scheiben sind aber auch noch recht hoch im Preis.
    Selbst wenn sie, wie hier im Prei reduziert sind. >>> Streaming Server

Gruß Andi

• Huhu,

ich nutze den DVD-Profiler. Ein feines Programm! Das greift auf eine Internet-Datenbank zurück und holt sich alle Infos zu der Silberscheibe die es gibt, incl. Cover. Man braucht lediglich nach dem Kauf der DVD /BD den EAN-Code eintippen und alles wird archiviert. Man kann sich dann auch Listen in allen Sortierung-Varianten ausdrucken...Es gibt tausend möglichkeiten...Echt ne feine Sache...Ist zwat Kostenpflichtig über netz zu kaufen (glaube hat seinerzeit 29 € gekostet) die sich aber allemale lohnen!
    Hab es seit unserem Umzug zwar nicht mehr benutzt (noch keine Zeit, alles wieder auf Stand zu bringen) werde dies aber spätesten mit der Fertigstellung des Kinos nachholen :zwinker2:

Hier mal der Link: DVD-Profiler von Invelos

Gruß,

Tobi

Edit sagt: gerad mal das Programm wieder hervorgekramt...Inzwischen gibt es eine IPhone App...mit der kann man den EAN-Code der Verpackung einscannen und alles Infos zum Film werden geladen und man kann es mit der PC-Verdion synchronisieren...kostet 6.99€ das App...den Spass werd ich mir wohl gönnen :woohoo:

• Hi,

Also ich hab alle meine Filme gefunden. Bei ein paar waren die Cover anfangs schräg, aber das wurde schnell gefixt. Man kann aber nur nach Titel suchen oder ean Code.

Für mich war wichtig das ich immer und überall drauf Zugriff habe, hab leider schon doppelkäufe hinter mir, passiert jetzt nicht mehr. Der 2. Punkt war die Verleih Option. Es gibt einige Filme die noch irgendwer hat... Leider weiß iChat nicht mehr welche Filme und wer... Passiert jetzt auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!