Das Garagen-Kino

  • Ich hatte ja das Glück, dieses Kino am Wochenende ausgiebig genießen zu dürfen.
    Es ist ja in Wirklichkeit auch noch etwas weiter, als der Stand welcher über die Bilder zu sehen ist.


    Ich kann nur immer wieder sagen, und das sagte ich auch immer vor Ort. das Kino ist in jeder Hinsicht stimmig und hat einen wunderbaren Charme. Alles ist super verarbeitet und es wirkt aus einem Guss.
    Macht richtig richtig spass, dort den ein oder anderen Film zu sehen.


    Und da sich so ein Raum immer weiter entwickeln wird, bzw. sich immer wieder mal etwas an der Technik verändern / verbessern wird, kann man auf das was Tobi da bisher geschaffen hat, schon mächtig stolz sein.
    Die Akustikverbesserungen will er ja auch nach und nach angehen.


    Also von mir, und nicht weil ich ich ab und zu mal mitgeholfen habe, beide Daumen hoch für das Brick Screen Heimkino B)


    Solltet ihr wirklich nächstes Jahr aus Bayern und BW mal hoch kommen, könnt ihr euch auf ein wunderschönes Kino freuen.


    Grüße
    Rolf

  • Hi ihrs!


    Erstmal vielen Dank fürs Lob!


    Moon: Die Deckenhöhe ist in der Tat Luxus. Aber 2,16 m geht ja auch noch. Bin übrigens auch schwer begeistert von deiner Arbeit und du hast ja mächtig reingehauen!
    Konntest schon erste Soundchecks machen und prüfen, ob in der Wohnung über dir noch was ankommt?


    @ Andi Nachhallzeiten haben wir am WE gemessen, jau. Die Stelle ich im Messthread ein. Und genau so ist auch der Plan, bevor nun alles zugemacht wird, soll messtechnisch ermittelt werden, welche maßnahmen noch Sinn machen.
    Werde dazu Bilder einstellen von den Punkten, an denen die Akustikelemente einzug halten sollen.
    Vorher gibts noch ein wenig mehr zum Stand der Dinge, wie das Kino heute aussieht.


    @Rolf Auch an dich abermals vielen Dank! Das letzte WE war fantatisch. Zur Info für den geneigten Mitleser, Rolf und ich haben quasi unsere beiden Kinos verglichen, sowohl messtechnisch ein wenig rumgespielt als auch jeweils Abends einen Film geschaut. Freitag zunächst hier im BrickScreen, und am Samstag dann in der Cinothek. Wir haben ja nahezu das gleiche Lautsprecher Setup und ähnliche AVR. Es war sehr spannend zu sehen, wo es dann aber dochunterschiede gibt. Insgesamt war das ganze sicherlich nicht auf professionellem Niveau mit den Messungen, aber es war sehr gut um weiter ein GEfühl dafür zu bekommen, was man tun kann, und was passiert wenn man nur kleine änderungen vornimmt. Ein rundum stimmiges Wochenende mit vielen neuen Erkenntnissen und Erlebnissen...
    Dazu aber wie gesagt mehr im Thread
    >>> Messung im BrickScreen <<<


    Hier dann später noch ein paar Bilder mehr...


    Gruß,


    Tobi


    P.S. : Auch das Erlebnis in der Cinothek war genial. Rolf hat sich dort ebenfalls ein echtes Kleinod geschaffen, für die Besucher aus dem Süden Deutschlands im nächsten Jahr wirds ein erlebnisreicher Kurzurlaub, hihi

  • Hallo Tobi,


    das hat wirklich Charme :respect: Absolute spitze, die Lampen passen perfekt in den Raum mit Deiner atemberaubenden Deckenhöhe :respect:


    Freut mich für Dich das Du so eine gute Wahl getroffen hast und auch mal was anderes ausprobierst. Dies hebt Dich in der ganzen LED Welt ab und versrüht den richtigen Charme


    Dein Kino hat jetzt einen ganz eigenen Charrakter :zwinker2:


    Wie Du bist schon weiter wie auf den Bildern zu sehen? Wir wollen Bilder sehen!


    Gruß Alexander

  • Hi ihrs!


    Moon: Die Deckenhöhe ist in der Tat Luxus. Aber 2,16 m geht ja auch noch. Bin übrigens auch schwer begeistert von deiner Arbeit und du hast ja mächtig reingehauen!
    Konntest schon erste Soundchecks machen und prüfen, ob in der Wohnung über dir noch was ankommt?


    i


    Hallo Tobi,


    an ein Soundcheck ist noch lange nicht zu denken, ich habe die letzten Tage flach gelegen und hatte heute den ersten Arbeitstag nach meinem Urlaub. Ich werde jetzt abends nach und nach weiterbauen. Am Samstag geht es erstmal in die Cinebar zum Iron Man 3 Event. Vielleicht bekomme ich es bis Sonntag hin die Anlage aufzubauen, ob ich dann allerdings sofort bei den Nachbarn prüfe weiß ich noch nicht, erstmal genießen


    Gruß


    Dirk

  • Guten Abend!


    Mehr Bilder...ok :zwinker2:
    Zunächst aber will ich von einem Problem bereichten, welches mich zumehmens gestört hat.
    Seit die guten alten Hecos als Subwoofer fungieren, kam es teilweise zu echt nervigen "Störgeräuschen" Anfang fiel es gar nicht so sehr auf, später wurde es aber immer schlimmer. Man achtet einfach mehr auf solche störenden Sachen, je länger sie existieren.
    Und zwar wurde an irgendeiner Stelle im Raum etwas ganz böse zum klappern angeregt. Es war nicht leicht zu orten, jedoch hatte ich den Verdacht, dass es die Deckenplatten sind. Genau lokalisieren konnte ich es auch nicht.
    Mein schwager brachte mich auf die richtige Idee, einfach mal die Main-Lautsprecher ausschalten und nur die Subs laufen lassen mit der Musk oder dem Film der PRoblem am schlimmsten verursacht.
    Gesagt getan, und siehe da, wenn die bässe alleine brummen, war auch das klappern und zisseln genau zu hören und zu lokalisieren. Es waren tatsächlich die Deckenplatten und das sogar alle 28 Stück.
    Mhhh...was tun? Erste Panik machte sich breit, dass ich alles wieder abreißen muss und vielleicht doch die Thermatex Alpha Platten nehmen muss, da die ja etwas weicher sind und mit Vlies kaschiert sind...Neee...zuviel Aufwand, der Sternen Himmel wäre auch komplett neu zu machen gewesen. Auch da hatte mein Schwager wieder die richtige Idee: Nimm Tempo-Tschentücher und stopf die mal unter die Platten, dann sind die schön entkoppelt und es könnte das Problem lösen.
    Leider hatte ich keine 112 Taschentücher zur hand um jede Platten seite entsprechend zu unterfüttern. Also habe ich ne Rolle Klopapier zweckentfremdet und 112 Blätter dieser Rolle feinsäuberlich zu streifen zusammen gefaltet und unter die Platten gelegt:


    onlinedoku5_50.jpg


    Das sieht zwar aktuelle etwas albern aus, aber der Effekt ist frappierend! Das Rappeln und zisseln war komplett weg!! :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Um das ganze nun wieder hübsch zu machen, habe ich mir überlegt eine auflage selbst zu basteln und zwar aus schwarzem dünnem Moosgummi und einem Filzstoff. Die beiden Materialen habe ich mitteln Sprühkleber zusammengeklebt und dann in Streifen geschnitten die genauso breit sind wie die Auflageflächen an den Tragschienen. Das ist auch der Grund, warum ich das sebst gebastelt habe. Hätte ja auch diese Filzgleiter nehmen können, die man für Stühle oder so nimmt. Wollte aber eine Auflage auf der kompletten schienenlänge haben. Die gibts halt nicht fertig zu kaufen :)


    onlinedoku5_51.jpg


    onlinedoku5_52.jpg


    Bei der Platten hinten rechts habe ich die Streifen schon untergelegt. Es funktioniert wunderbar und man sieht nix! Die PLatten sind schön entkoppelt, nix rappelt mehr.
    Die nächsten Tage werde ich immer mal wieder ein paar Klopapierstreifen gegen die Filzstreifen tauschen, bis die Decke wieder aussieht wie sie aussehen soll....etwas fummelige Arbeit, hihi.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Superschön geworden :respect:


    Du hattest es mir ja bereits am Telefon vor längerer Zeit gesagt, dass Du jetzt Glühlampen für die Grundbeleuchtung vorsiehst. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen dass dein Kino extrem viel Charme und Flair bietet :zwinker2:


    Ich finde es auch Klasse das Rolf und Du Euch gemeinsam unterstützt und jetzt auch das Thema Akustik gemeinsam angeht :respect:


    Das mit den Störgeräuschen war sicherlich sehr ärgerlich, aber Du hast ja den Fehler gefunden und auch eine Lösung für die Abstellung des Problems gefunden.


    Falls Euch das Toilettenpapier in der Wohnung ausgehen sollte, wisst Ihr ja wo noch welches hängt :rofl:


    lg
    Markus

  • Guten Abend zusammen!


    Heute gibts hier mal ein Hardware Update :dancewithme


    Wie ja schon in dem Oppo-Thread erwähnt, gab's zum Geburtstag von meiner Frau einen neuen BluRay Player.
    Es ist der Pio BDP-450 geworden. Wie schon gesagt, habe ich mit dem schon was länger geliebäugelt. Und nun steht er an Ort und Stelle!! :dancewithme:dancewithme


    Foto_2013-10-21.JPG


    Am Samstag kam das Paket an. Leider konnte ich ihn erst am Sonntag auspacken und anschließen.
    Was soll ich sagen. Ich bin restlos begeistert. Alex hatte vollkommen recht. Es ist ein super Gerät. Allein die Verarbeitung ist schon Top. Macht echt was her die schwarze Alu-Front. Schlichtes Design, wenig Knöpfe an der Front. Sehr edel!!
    Die Ladezeiten sind fantastisch, Bild und TOn ebenso. Nach meinem Empfinden eine deutlich Steigerung zur PS3, insbesondere was das Bild angeht. Bei Blurays sehe ich nicht ganz so viel unterschied, aber ich habe testweise ein paar DVD's eingelegt, das Upscaling gefällt mir sehr gut. War für mich sehr wichtig, da ja ein großteil der Filmsammlung aus DVD besteht :)
    Nach ein wenig basteln habe ich mir dann noch eine LAN Dose in mein Rack eingebaut, welche mit meinem Router verbunden ist. Damit kann ich nun die iControl App von Pioneer vom iPhone aus nutzen. Das ist echt ein sehr geniales Feature, vor allem wenn man keine Funktaugliche Fernbedienung hat. So kann ich den Player bequem per handy steuern, ohne mit der Fernbedienung nach hinten zum Player zeigen zu müssen.
    Ein weiteres Absolutes Highlight ist die direkte Anbindung an YouTube. Damit lässt sich das perfekte Vor-Film-Programm Realisieren. Direkt mit meinem YouTube Account verknüft den Player, am Rechner eine Playlist mit ein Paar Trailern und ein paar geilen alten WerbeSpots eingerichtet (Langnese, etc). Wieder ins Kino, per handy die Playlist aufgerufen, und zack läuft das Vorprogramm. Super Easy, und es kann jederzeit um aktuelle Trailer etc. ergänzt werden. Wenn dann mal Besuch kommt, kann man es richtig authentisch gestalten, hihi.


    Gestern Abend dann mit meiner Frau noch IronMan 3 geguckt. Fantastisch. Auch sie war total begeistert, jetzt nicht unbedingt wegen der Bild und Ton Verbesserung sondern viel mehr wegen dem fehlenden Lüftergeräusch der PS3, welches zum Schluss den Filmgenuss doch recht stark eingeschränkt hat.


    Also ich kann an dieser Stelle nur eine absolute Empfehlung für das Gerät aussprechen. Für 280 € ist der echt absolute Spitze. :respect:


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    :dancewithme Cool freut mich das er Euch gefällt :respect:


    Zu Weihnachten gibt es dann einen alten Lüfter geschenkt, damit wieder die alte Atmosphäre aufkommt :rofl:


    Gruß Alexander

  • Mahlzeit :zwinker2:


    @ Alex: Neeee...lieber keinen lauten Lüfter...ist schon ganz schön ohne das gebrumsel, hihi.


    So, heute mal noch ein paar Bilder nachreichen von den letzten Bastel-Aktion, die zum Stand heute führen. Zunächst Teppich-Verlegung.
    Dabei hatte ich tatkräftige Unterstützung von meinem Vater, worüber ich sehr froh war, denn so Teppich ist ja doch recht wiederspenstig und bei den ganzen "Ums-Eck-Klebe-Punkten" war ein Profi doch schon sehr gut.
    onlinedoku6_01.jpg
    Wir haben uns von oben nach unten gearbeitet, der Teppich Händler hatte die Stücke schon ungefähr in der passenden Größe für die jeweiligen Podestabschnitte vorgeschnitten. Das war schon sehr hilfreich und wir mussten nicht ein riesen Stück zerstückeln.
    onlinedoku6_02.jpg


    onlinedoku6_03.jpg
    Geklebt wurde mit 2 Kleber Arten. der weiße ict ganz normaler TeppichKleber auch Acryl Basis und wasserlöslich, ökologisch wertvoll und vor allem noch justierbar, wenn der Teppich drinliegt. Der zweite Kleber war ein Neopren-Kontakt-Kleber. Wenn man so will Pattex im Großgebinde. Das Zeug war für die Eckengedacht. Es muss auf beide Seiten, sprich OSB UNtergrund und Teppich-Träger auf gepinselt werden, kurz ablüften und dann zusammen drücken. Hier ist der Nachteil, es gibt nur einen Versuch. Das klebt sofort Bombenfest, wenn die beiden Schichten zusammenkommen. Hatte den Grund, dass die Klebung über die Ecken, sprich vom Horizontalen Podest in die Vertikale absolut glatt und ohne Beulen und Blasen verläuft. Da kann sich dann an der Kante nix mehr aufwerfen.
    So haben wir auch vorn die Kante der Bühne gmacht, der Teppich wurde quasi um die Strinseite der OSB Platte geklebt.
    onlinedoku6_04.jpg


    onlinedoku6_05.jpg
    So siehts dann fertig aus.


    Für die kleinen Treppenstufen habe ich dann für den Abschluss an die Seitlichen Wangen noch Aluprofile gesetzt, um hier nen sauberen Abschluss zu bekommen.
    onlinedoku6_06.jpg
    Die Trittstufe und die Setzstufe wurden wieder in einem Stück mit dem Powerkleber verlegt.
    onlinedoku6_15.jpg


    Fertig mit der Stufenbeleuchtung sieht das dann so aus :dancewithme
    Hier kann man auch ganz gut den Flor des Teppichs erkennen, ist ca. 1 cm lang und etwas kräuselig und super weich unter den Füßen, hihi.
    Was man natürlich wirklaich sagen muss, da nun quasi jede Fläche im Raum mit ihrer endgültigen Farbe versehen ist, ist der Raum schon reichlich dunkel geworden. Aber das war ja genau das Ziel. Der subjektive Bildeindruck hat sich mit dem Matt-Schwarzen Fussboden nochmal deutlich verbssert!

  • Dann habe ich noch ein Verkleidung an der Rückwand gebaut, um den Kabelschacht zu verdecken. Diese Kleine Kiste soll dann auch später als Sockel für die Folienschwinger dienen, die dann dort draufgestellt werden.
    Hier habe ich einfach ein paar Spanplatten 19mm passend zusägen lassen, zu einer Kiste verschraubt. Im Bereich der von den Stühlen verdeckt wird habe ich die Kiste mit schwarzem Molton bezogen, an der seitlichen Sichtkante, die direkt neben der Tür ist, habe ich noch ein Reststück vom Teppich und von der Aluleiste verbaut.


    onlinedoku6_13.jpg


    onlinedoku6_14.jpg


    Das ganze mit 4 Schrauben fixiert, so dass es nicht wackelt und Rappelt. Für den Fall dass mal noch nen Kabel vorn richtung Bühne gezogen werden muss, kann man es aber fix wieder lösen.


    Danach gings dann an die Befestigung der Stuhlreihen. Dazu habe ich mir M10er Stocjschrauben besorgt, die mit dem Grobgewinde in den OSB Untegrund geschraubt wurden. Die Stühle dann aufgesetzt und am Feingewinde mit passende Hutmuttern fixiert. Nu wackeln auch die Stühle nicht mehr, und man kann sich ohne Angst hinsetzten...zumindest auf der Obersten Reihe. :rofl:
    onlinedoku6_07.jpg


    onlinedoku6_09.jpg


    An den Fotos kann man schon sehen, dass es bei der "Schwärze" schon schwierig wird etwas zu erkennen :D
    Warum habe ich Stockschrauben gewählt? Hätte ja auch einfache Grobgewinde Schrauben nehmen können. Da hätte ich aber Angst gehabt, dass wenn die Sitze mal losgeschraubt werden müssen, um unter das Podest kommen zu können (Wofür auch immer, Akusitkmassnahmen, Selstbau-Subs, o.ä. :boss: ) die Schrauben "ausleiern" und dann nicht mehr richtig fest gemacht werden können. So, mit den Stockschrauben kann man einfach die Muttern Lösen, die Stühle abrücken, arbeiten und wieder festmachen.


    Eine weitere kleine Bastelaktion war das herstellen von "Verschlussstopfen" für die Bass-Reflex-Öffnung der Frontlautsprecher. Hatte das während der Messreihen nur mit provisorischen Schaumstoff- und Stoffresten gemacht. Da ich aber noch nen Block Schaumstoff zur Hand hatte und meine Heißschneide-Draht, habe ich kurzerhand passende Stopfen geschnitten. Das Ergebnis ist perfekt :)
    onlinedoku6_11.jpg


    onlinedoku6_12.jpg

  • So und zu guter letzt gabs noch ein paar provisorische SChönheits Retuschen, da wir letztes Wochenende den ersten "externen" Kinobesuch hatten, und dafür sollte es ja ein wenig nett aussehen und möglichst wenig "Baustellen-Character" haben. Was am meisten störte war die noch offene Bühne. Die sollte ja eigentlich mit Rahmen, die Stoffbespannt sind verkleidet werden. Dafür war aber keine Zeit mehr das fertig zu machen. Mir fiel ein dass wir noch eine Gardine in Grau irgendwo hatten...etwas gesucht und tatsächlich wieder gefunden. Das Grau war exact das Grau von den verputzten Wänden. Kurzerhand passende Streifen geschnitten und mit dem Tacker "privorisch" wie einen Vorhang mit Falten an der Bühne befestigt.
    Das Ergebnis hat uns dermaßen überrascht, dass aus diesem provisorium eine permanente Lösung wird. Werde mir den Stoff zwar noch von meiner SChneiderin exact nähen und auch die Falten genauer einnähen lassen, da es ja im Moment nur grob getackert ist. Dann noch ein Klettband befestigen, damit man leichter ans innere der Bühne kommt, aktuell muss man den Vorhang hochklappen.
    onlinedoku6_10.jpg


    Dann habe ich noch das letzte Stück Wand auf der Rückseite, welches noch weiß war einfach erstmal schwarz gepinselt und nen Poster vorgehängt. Damit war es quasi fast perfekt für den ersten KinoAbend.
    Achso, insgesamt sind jetzt 6 Stühle verbaut, 2 Oben, 3 in der Mitte und einer Unten.
    Hier noch ein paar "Impressionen" vom aktuellen Stand:
    onlinedoku6_16.jpg


    onlinedoku6_17.jpg


    onlinedoku6_18.jpg


    onlinedoku6_19.jpg


    onlinedoku6_20.jpg


    onlinedoku6_21.jpg


    Auf dem letzen Bild kann man sehen, dass ich die "Klopapier-Anti-Rappel-Streifen" inzwischen durch die selbstgebauten Mossgummi-Filzstrifen ersetzt habe.
    Andi: diese von dir verlinkte Vorlegeband hatte ich auch kurz ins Auge gefasst, wegen der selbstklebe Eigenschaft aber wieder verworfen. Es wäre zu aufwending gewesen, dieses Exact zu verlegen, da ich die Platten nur ein kleines Stück anheben konnte. So liegt nun das weiche Filz auf der Metallschiene und das etwas härte Antirutschgummi auf der Plattesenseite. Es funktiniert wunderbar aus akustischer Sicht. Es Rappelt nix mehr. Einen netten Optischen Effekt hat das ganze auch noch. Dadurch, dass die Platten nun etwas höher liegen, entsteht der Eindruck, als wenn man durch ein Raster aus Bilderrahmen in den Sternenhimmel guckt. Das kommt auf den Fotos nicht so rüber, in natura sieht das aber echt gut aus :dancewithme


    So, das ist der Status Quo. Das Brick Screen Cinema kann voll genutzt werden und wurde auch shon für den ein oder anderen Film voll ausgekostet. Der Besuch letzte Woche war begeistert, das Staunen entsprechend groß.
    Nun heißt es in kleinen SChritten sich dem Optimum nähern, was Akustik und Bildqualität betrifft.
    Gerade was die Akusitk betrifft, so würde ich das nun gern im Vorfeld planen und mit entsprechenden Messungen begleiten. Mache nochmal eine Skizze, welche Flächen an den Wänden für Maßnahmen vorgesehen sind.
    Weiterhin ist letzte WOche das Testmuster von der Opera Leinwandfolie gekommen. Ich denke das wird auch eine der nächsten Aktionen. Hier hat sich nämlich gezeigt, dass der Moirre Effekt so gut wie gar nicht auftritt im Gegensatz zum Cheaptrick.
    Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen. :byebye:


    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Elefantastisch!!! Mir gefällt die Vorhanglösung auch sehr gut, ist mal was anderes und versprüht genau den Charme des Kinos :respect::respect::respect:


    Mit sehr viel Feingeist gearbeitet und alles wohl überlegt installiert und verlegt :respect:


    Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu :,, die Lösung mit der Stuhlreihe auch Gewinde zu setzen ist genial und wird fest bei mir abgespeichert :respect:


    Alles in allem ein rund um gelungenes Kino, wenn ich an den Anfang denke....


    Ich hoffe das Dich das Leinwandtuch weiterbringt und Du im Filmbetrieb wirklich keinen Moiree Effekt erkennen kannst :zwinker2:


    Nun kann das Jahr 2014 kommen und die NRW Tour starten, das wird ein Spaß so wie damals beim Markus :dancewithme


    Viel Spaß mit Eurem genialen Kino


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!