Das Garagen-Kino

• Guten Morgen zusammen.

Sodele, nun gehts auch hier ein wenig weiter. Der Bauabschnitt "Baffle Wall" schreitet gut voran und nähert sich fast dem Abschnluss.
    Am letzen Samstag haben wir die Holzkonstruktion der Wand fertig gestellt. Rolf aka Cr4ig war nochmal da und hat mich tatkräftig unterstütz. Vielen Dank nochmal dafür!!!! Es war wieder ein toller Nachmittag, wo neben dem werkeln auch viel gefachsimpelt wurde. Rolf hatte viele gute Ideen, die dann auch direkt zur Umsetzung kamen.
    So zum Beispiel die Größe der Lautsprecher Nischen. War irgendwie auf das Maß der Teufel System 5 Lautsprecher fixiert und demnach waren auch die Aussparungen dimensioniert. Rolf meinte: Mach die größer! Du weißt ja nie was kommt :-) Recht hat er! Also kurzerhand die Unterkonstruktion geändert damit auch andere LS reinpassen (*mal Richtung System 7 und Markus schaut* )

Image00001_2012-10-07.jpg
    Musste da zwar noch wieder etwas beiputzen, aber unterm Strich sicherlich der kleinere Aufwand als später da zu stehen und zu sagen, ach hättest mal!

Image00002.jpg
    Und so sahs dann fertig aus. Alle Abstrebungen zur Rückwand, alle Nischen und seitlichen befestigungen sind dran. Da wackelt nix mehr :big_smile:

Als nächstem war dann die Elektrik, bzw. LS-Kabel-Führung dran. Das habe ich größtenteils am Feiertag in der letzten Woche gemacht.
    Alle Nischen haben eine Stromzuleitung bekommen. Hier musste ich diesmal an Ollis Worte denken, der ja auch alle LS Aussparungen mit Strom versorgt: Man weiß ja nie was kommt, vielleicht werden es ja mal akive LS... :-)
    Für die LS-Kabel habe ich erstmal Flex-Rohr verlegt und einen Zug-Draht eingeführt, damit die LS-Kabel dann später ohne Probleme durchgezogen werden können.
    Beim Verlegen der Stromkabel habe ich drauf geachtet, dass diese die Leerrohre für die LS-Kabel nicht kreuzen.
    Image00003.jpg

Image00004.jpg

Ja und gestern habe ich mich dann meiner Lieblingaufgabe gewidmet: Das Holz-Konstrukt schön mit Mineral-Wolle ausfüllen....*kratz*

Image00007.jpg
    Ich habe das ganze in 3 Schichten aufgebaut. Zunächst die Gefache in der Lattung, die auf der Wand geschraubt sind mit 40mm aufgefüllt (Sieht man noch im unteren Bereich des Fotos)
    Dann den Raum zwischen Wand-Lattung und vorderer Konstrtuktion mit 80mm. Da waren dann alle Kabel schon verdeckt, nur die Lüftungsleitungen musste ich noch aussparen. Im folgenden Bild ist die zweite Schicht fertiggestellt.
    Image00008.jpg

Und zu guter letzt noch eine Schicht aus 40 mm Wolle die dann den Rest bis zur Vorderkante der Holzkonstuktion ausfüllt und nun auch die Lüftungsleitungen verdeckt.
    Image00009.jpg

So ist der aktuelle Stand der Dinge, nun fehlt "nur" noch die Gipskartonbeplankung, welche dann in der nächsten Woche folgt.

Gruß,

Tobi

• Mahlzeit Tobi,

das sind doch mal super Fortschritte :respect: Da Ihr die Baffle Wall nun fertig habt, könnt Ihr ja mal schnell vorbei kommen und diese auch bei mir installieren :dancewithme:rofl:

Rolf hatte absolut Recht, die Auspaarungen der LS können nie zu groß sein. Hoffe das gilt auch für die Woofer, hier gibt es eklatante Höhenunterschiede :waaaht:

Freut mich das es für Dich das es richtig vorangeht. Klar Deine Tochter sagt Dir schon wo der Hase lang läuft :byebye:

Gruß Alexander

PS: Weiter so :respect:

• Der Markus war ja auf Grund der Türe in der Tiefe etwas gehindert, daher ist seine Baffle Wall ist entsprechend flach ausgefallen. Diese Einschränkungen müsstest Du aber nicht in Kauf nehmen.
    Was die Größe der Lautsprecheraussparungen betrifft, muß ich daher dem Rolf völlig recht geben. Was aber für die Höhe und Breite dieser Nischen zutrifft gilt ebenso für die Lautsprecher tiefe.

Neben der Firma Teufel gibt es noch einge Andere, die schöne Töchter haben. :zwinker2:

Einen Aktimonitor der sich vom Frequenzang an die Einbausituation anpassen lässt, kann man schon um die 285.- € incl. Verstärker bekommen. Hierfür müsste man eine Gehäusetiefe von ca. 22 cm berücksichtigen.

Behringer.jpg

>>> B2030

Auch die >>> DSM3 von M-Audio für 299.-. € möchte ich noch einmal ins Spiel bringen.
    (Auch schon wieder teuerer !:hell_boy: vor kurzem hatten die bei Thoman noch 279.- € das Päärchen gekostet.)

Dieser Lautsprecher hat eine Tiefe von über 26 cm.

Ich denke diese beiden oben genannten Aktiv-Kandidaten würden selbst einen Vergleich gegen das deutlich teurere Teufelset 8 nicht scheuen. Ihre Vorteil sehe ich bei der flexiblen Anpassung des Frequenzganges und der professionellen Studiotechnik mit Waveguides.

Bei Dir Tobi ist es auch nicht unbedingt nötig, die Rears als Dipole auszuführen.
    Du hättest immer noch genu Abstand zu der Rückwand.
    Der Raum hat doch wesentlich mehr qm3 als das HK vom Markus. Dimensioniere daher die Membranfläche und Gehäusevolumen der Lautsprecher entsprechend größer.
    Die Tiefe der Bafflewall würde ich daher mit mindestens ca. 30 cm ausführen.
    Erst recht wenn man die Lautsprecher noch etwas auf den Hörplatz eindrehen möchte.
    Sprich doch mal mit dem "Master of Bafflewalls" Alias Olli darüber wie tief er seine Nischen gemacht hat.

Sonst habe ich nicht zu mekern. Ich habe fertig !

Gruß Andi

• Hi Tobi,

sieht sehr gut aus - und Du bist wieder ein Stück weitergekommen :respect:

Dass du die Lautsprecheraussparungen größer gemacht hast ist auf jeden Fall die absolut richtige Entscheidung, damit bist Du später viel flexibler. Die Lautsprecheraussparungen sind ja relativ hoch, in welcher Höhe hast Du die jetzt angebracht ?

Die Tiefe der Baffle Wall würde mich auch interessieren. Wie Andi bereits geschrieben hat, war bei mir die bekannte Türproblematik der Grund die Baffle Wall nicht noch tiefer zu machen. Geplant war bei mir eine Tiefe von 16cm, letztendlich konnte ich Sie bei mir auf 20cm ausbauen.

Tobi, weiter so und jetzt dranbleiben an der weiteren Fertigstellung :zwinker2:

lg
    Markus

• Hey Tobi...

klasse dass du das mit der Dämmwolle schon gemacht hast. Dann brauchen wir da ja gar nicht mehr dran, und mir bleibt es erspart B)
    Sieht gut aus. Sieht sogar richtig gut aus.
    Sobald ich wieder den Kopf frei habe, und ich die Situation bei uns besser abschätzen kann, komme ich gerne wieder. Ist ja noch ein bisschen was zu erledigen B)

Bzgl. Tiefe der BW. Ich hatte auch etwas bedenken. Aber ich denke Tobi und Olli haben sich im Vorfeld darüber unterhalten, und die beste Lösung für Tobis Raum ausgeknobelt. Immerhin möchte Tobi ja zusätzlich irgendwas um 9 - 10 Sitzplätze im HK unterbringen. Das ganze in 3 Reihen. Da ist der Abstand der ersten Reihe zur Leinwand rück zuck recht klein. Wenn dann die BW noch Tiefer ausgefallen wäre, wäre es natürlich noch enger.
    Ich denke schon, dass diese Tiefe daher ein guter Kompromiss ist. So passt einfach alles wunderbar zueinander, und wirkt in sich harmonisch.

Nur dank Tobis Wochenendaktionen, hat er mich schon soweit überzeugt, selbst über eine BW nachzudenken. Aber das hat ja zum Glück, noch etwas Zeit... B)

Grüße
    Rolf

• Hi Tobi,

schön, dass es bei dir weiter geht ! Sieht sehr vielversprechend aus !!!
    Und ich beneide dich um Rolfs Arbeitskraft. Die Hilfsbereitschaft finde ich
    wirklich toll !!!! :respect:

Zur Position der Lautsprecher - ich vermute, das die Höhe der Lautsprecher aus der
    Sitzhöhe deines Podestes der mittleren Reihe reultiert, oder?

Andi

Zitat

Sprich doch mal mit dem "Master of Bafflewalls" Alias Olli darüber wie tief er seine Nischen gemacht hat.

Danke Andi :haha:

Ich würde die Nischen auch tiefer machen...
    Ich habe das genaue Maß nicht im Kopf, aber ich habe 35-40cm verballert :dry:
    Meine Klipsche sind aber auch 32cm tief...

Zitat

Aber ich denke Tobi und Olli haben sich im Vorfeld darüber unterhalten, und die beste Lösung für Tobis Raum ausgeknobelt.

Ich glaube nicht. Nachdem mir Tobi von dem Querschnitt seiner Kabel erzählt hat, war ich
    nicht mehr "denkfähig" :dry:

Zitat

Ich denke schon, dass diese Tiefe daher ein guter Kompromiss ist. So passt einfach alles wunderbar zueinander, und wirkt in sich harmonisch.

Bei unseren "kleinen" Räumen müssen imho immer Kompromisse eingegangen werden.
    Und wenn das für Tobi so passt - prima :respect:

Da ich nicht viele Freunde habe, reichen bei mir weniger Sitzplätze und ich konnte
    deswegen tiefer bauen :rofl:

Viele Grüße,
    Olli

• Zur Position der Lautsprecher - ich vermute, das die Höhe der Lautsprecher aus der
    Sitzhöhe deines Podestes der mittleren Reihe reultiert, oder?

Hi Tobi,
    da hat Olli recht. Das hatte ich vergessen :blush:

Da ich nicht viele Freunde habe, reichen bei mir weniger Sitzplätze und ich konnte deswegen tiefer bauen :rofl:

Das war wieder mal ein schöner Olli Kalauer :rofl:

lg
    Markus

• Huhu ihrs!

Erstmal Danke für die Antworten :-)!

Und nun zur Beantwortung der Fragen:

Als erstes vorweg: die BW wird eine Endgültige Tiefe von ca. 18 - 20 cm haben.

Bevor es mit der Konstruktion losging habe ich mich ja tatsächlich frecherweise beim Olli zum Kaffee eingeladen, um mich genau über das Thema beim Meister persönlich zu informieren :-)
    Gar nicht mitbekommen dass mein Kabelquerschnitt sone Wirkung auf dich hatte Olli :big_smile: ...
    Nichts desto trotz haben wir uns über das Thema unterhalten...glaube ich......
    Nein im ernst. Bei dem Gespräch mit Olli ist mir erstmal klar geworden, was genau die Funktion einer BW überhaupt ist. Nämlich (ich hoffe ich hab das auch richtig verstanden :beat_plaste ) dass die LS einfach bündig in der zum Zuschauer gerichteten Wand sitzen um diesen NUR mit dem Direktschall der aus den LS kommt zu versorgen. Die unerwünschten Schallbeugungen durch die Seitenflächen der LS werden verhindert. Die Tiefe der Nischen ist also im Prinzip so anzulegen, dass die gewünschten/geplanten/ vorhanenden LS bündig dort drin verschwinden können.
    Da ich, warum weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, schon immer die Teufel LS im Hinterkopf hatte habe ich bei der Planung der BW mich dann auf die Tiefe von ca. 16 cm eingeschossen. Das kam mir in sofern zugute, dass die Dinger so flach sind, als dass dann der Sitzabstand entsprechend größer sein konnte.
    Ein Grundbestandteil der Planung war ja die hohe Sitzplatzanzahl, die ich auch gern beibehalten möchte.
    Gut, ich hätte sicherlich noch 5-10 cm draufsetzen können in der BW-Tiefe, ohne den Sitzabstand riesig zu beeinflussen. Aber nun steht das Dingen. Bin jetzt in der Auswahl der LS zwar in der Tat recht eingeschränkt, aber da kann ich im Moment mit leben.

Und wer weiß, vielleicht komme ich ja dadurch doch noch zum LS-Selbstbau :D

Was die Höhe der Nischen betrifft, so habt ihr völlig recht. So sieht das sehr hoch aus, aber die sind in der Tat auf den Referenzplatz in der Mittleren Reihe des Podestes ausgerichtet. Der leigt gute 45 cm über dem aktuellen Bodenniveau.

Gruß,

Tobi

• Hallo zusammen!

So, nun will ich auch mal wieder ein kleines Update liefern...

Die Baffel Wall ist soweit fertig gestellt, Gipskarton ist drauf und verspachtelt...

Hier die Beweisfotos :zwinker2:

IMG_1948.jpg
    Die erste Lage ist fast drauf, die Ausschnitte für die LS habe ich mit dem Cutter ausgeschnitten... Da habe ich mir son feines Werkzeug wie dieses gewünscht: Multitool
    Aber nun gut, es ging auch so :-)

IMG_1951.jpg
    Hier ist die erste Lage komplett und auch grob verspachtelt

IMG_1955.jpg
    Hier die zweite Lage Platten drauf und die Eckschutzschienen sind gesetzt.

IMG_1969.jpg
    Und alles schön 2 mal verspachtlet und mit der Giraffe geschliffen.

IMG_1970.jpg
    Das sind die Auslässe für die späteren Lautsprecherkabel, in der Mitte der Center, und dann daneben jeweils Front links/rechts und Sub links/rechts. Teilweise liegen auch die zugdrähte schon drin. Dafür habe ich einfach alte Kabelreste genommen, die noch vom Hausubau rumlagen und die aus irgendeiner eingebung heraus nicht entsorgt habe...irgendwie kann man sowas ja sicher noch mal gebrauchen :D

IMG_1971.jpg
    Und hier noch eine Nische aus der Nähe. Was hier noch fehlt ist das Vlies, was später noch umlaufend reingetackert wird. Das kommt aber erst wenn der Raum einigermaßen sauber ist und nicht mehr groß Staub anfällt.

IMG_1972.jpg
    Auf der anderen Seite des Raumes sieht es im Moment extrem chaotisch aus. Der nächste Schritt wird eine ausgedehnte Aufräum- und Entsorgungsaktion sein, damit Platz geschaffen wird...
    Denn nun ist Bauabschnitt 2 vorerst abgeschlossen und Bauabschnitt 3 steht vor der Tür:

Die Podest Anlage :dancewithme:

Dazu dann in den nächsten Tagen mehr. Hier wirds dann auch wieder planungstechnisch mehr zu sagen geben.

Gruß,

Tobi

• Jetzt ist diese hässlich Wand auch endlich verkleidet. :big_smile:
    Der Markus hat mich bei letzten Telefongespärch nochmal daran erinnert.
    In der tiefe hast Du ja auch nicht wirklich viel Platz zu verschenken.
    Ich denke, von daher geht die flache Bafflewall schon in Ordnung. :respect:

Ist damit die Entscheidung für das Teufelset 5 schon gefallen ?
    Diese Teile sehen doch brachial aus, was denkst Du ?

inwall.jpg
    Ich verrate nur mal so viel. Von der tiefe würden die locker passen ! :hell_boy:

inwall-back.JPG
    Wie breit und hoch waren die Nischen doch gleich ?

Jetzt bin ich gespannt, wie Du das auf der linken Seite mit den Fenstern lösen wirst.

Gruß Andi

• Hi Tobi,

siehst super aus!!! Spachteln aller Schichten - WAHNSINNIGER :big_smile:

Ich muss mir das unbedingt mal in Natura angucken kommen.

Freue mich schon sehr auf weitere Bilder !!!!

Viele Grüße,
    Olli

P.S.
    Diese Deckenhöhe ist einfach hammergeil.

• Hi Tobi,

sehr schöner Baufortschritt den Du getätigt hast, klasse :respect:

Ich hoffe Du bekommst Deine gewünschten und vorher gehörten LS in die Auspaarungen. Würde mich auch interessieren ob Du Dich für die Teufel 5 entschieden hast. Falls Du auch mal gerne Musik hörst, Stereo oder Mehrkanal ( nicht in Dolby ) höre diese Probe und wenn Möglich Vergleiche ziehen.

Gruß Alexander

• Huhu ihrs!

Vielen Dank erstmal! Bevor es nachher mit Bauabschnitt 3 weiter geht, erst noch kurz zu BA II:

Zitat

Jetzt ist diese hässlich Wand auch endlich verkleidet.

Oh ja! Gott sei dank! ich konnte diese grässlichen Ziegel vom zugemauerten Tor auch nicht mehr sehen. Der Raum hat zumindest in der Blickrichtung schon sehr viel gewonnen :-)

Zitat

Wie breit und hoch waren die Nischen doch gleich ?

Sie sind 48 breit, 40 hoch und 18,5 tief.
    Da passen sowohl das Teufel System 5 als auch das 7er rein. In der zwischenzeit habe ich mir auch einen Katalog von Nubert schicken lassen. DIe bieten zwei Modelle an, die ebenfalls passen würden. Einmal die nuVero 5 und oder die nuBox WS-201. Gerade der nuVero 5 ist preislich natürlich ne Hausnummer, die eigentlich mein Budget sprengt :tire:
    Also, zusammenfassend gesagt, ist das Teufel System 5 Preislich genau in meinem Budget, aber da es wahrscheinlich eh erst im nächsten Jahr zum Komponenten Kauf kommt, kann sich das noch ändern :big_smile:
    Wenn alle Stricke reißen, bestell ich alle und höre Probe, genau wie Alexander sagt, was ja auch Sinn macht..
    Die MK-Sound Teile sehen allerdings auch sehr spannend aus, und von der Tiefe würden de mit ihren 8 cm auf jedenfall passen. Hab mal danach gegooglt. Das sind aber ja reine InWall-Lautsprecher. Dazu mal ne Frage: wie geht das ohne vernüftiges gehäuse? Arbeiten die mit "reinem" Direktschall? Wäre natürlich für den einbau in die BW sehr gut geeignet :-) Preislich habe ich dazu allerdings nicht wirklich was gefunden...

olli: Du kannst gern jederzeit vorbeikommen und dir das Chaos ansehen :D

Ja, und zu den Fenstern...da habe ich am Wochenende eine Entscheidung getroffen...eines der Fenster werde ich doch verschließen...Aber dazu später mehr...Erstmal aktuelle Fotos und Pläne zusammensammeln...

Gruß,

Tobi

• Sodele,

Fotos und Pläne zusammengesammelt....
    Aaalso, los geht mit Bauabschnitt 3: Das Podest.

Zunächst noch einmal zur Info: der Eingang des zukünftigen Kinos liegt ca. 95 cm über dem momentanen Fussboden des Raumes. Daher schreit es ja geradezu danach, diese Hlhe mittels Podest und den darauf angeordneten Sitzen zu überbrücken. Es wird drei Sitzreihen geben, wobei die Unterste quasi eine Art Notreihe..(also die billigen) Plätze sein werden. Hier ist der Abstand zur Leinwand schon relativ gering, aber wenn mal viele Leute da sind, geht das auch immer noch.
    Auf der mittleren Reihe wird der Referenzplatz sein. Hier ist der Sitzanstand am Ende Irgendwas zwischen 3,7 und 3,9 m. und eben auf einer Höhe von ca. 45 cm ab Fussboden. Daher auch die momentan recht hoch wirkenden Aussparungen der Lautsprecher in der Bafflewall.
    So genug gebrabbelt, hier die Konstruktionspläne fürs Podest:

121102_Podest_02.jpg
    Der Grundriss

121102_Podest_02a.JPG
    Der Schnitt

Ich habe mich für die längs laufenden Hauptträger entschieden, da dies die günstigste was den Holzbedarf betrifft ist.
    Es werden Kanthölzer vom Format 14x7 zu Einsatz kommen, je Podestlage 4 Stück. Es wird Auflager an den Enden geben und ein Auflager in der Mitte. Hier wird ein Stahlträger zum Einsatz kommen, den ich noch vom Hausumbau übrig habe und der hier von der Länge her perfekt passt. Und bevor ich das Dingen noch weiter von A nach B und wieder zurück räume, da er mir ständig im weg rum liegt, verbaue ich ihn jetzt einfach.:big_smile:
    Die Bekleidung wird das aus 22 mm starken OSB Platten erfolgen, die Balken-Zwischräume mit Mineralwolle ausgefüllt.
    Soweit der Plan...Nun zu den Fragen:
    Sollte die Holzkonstruktion vom Rest des Raumes abgekoppelt werden (mittels Gummimatten, etc)?
    Im Schnitt habe ich diese blauen Felder eingezeichnet, hier könnte ich mir Folienschwinger vorstellen, die quasi auf der gesamten breite des Podestes in die setzstufe "eingeschoben" werden können. Die Höhe der Kästen wäre ca. 30 cm, die Tiefe ud breite je nach Bedarf variabel. Es werden zwar die Kinostühle davor aufgebaut, aber im Unteren Bereich sind diese ja frei, und die Tiefen Frequenzen lassen sich ja eh nicht so wirklich von ein wenig Stoff und Polster beeindrucken. So wäre der "tote" Raum unter dem Podest relativ gut genutzt. Ein weiterer Vortail wäre, dass diese Einschübe, ohne viel Aufwand wieder herausgenommmen werden können, um unter das Podest zu gelangen. Man weiß ja nie, was da nochmal an Installation rein muss :big_smile:
    Was haltet ihr davon?

Zum Thema Fenster wie oben schon erwähnt noch ein paar Sätze:
    Ich habe mich entschieden, wie im Grundriss dargestellt, dass hintere Fenster komplett zu verschliessen. Zwar nicht zumauern, aber eben mittels Platten und Dämmung so, dass es dauerhaft "dunkel" ist. Von aussen wird es nach wie vor sichtbar sein, die Scheiben werden mit Milchglasfolie o.ä. zu geklebt, dass man das Dahinter von aussen nicht sehen kann.
    Die so entstehende Nische kann dann später wunderbar für akustische Bauteile genutzt werden.
    Weitere Gründe für das verschliessen sind die Eingangstür, die mit dem Fenster kollidiert und die Podesthöhe. Es würde später keine Brüstung mehr geben, sondern man könnte quasi ebenerdig aus dem Fenster in der Garten gehen...
    Und zu guter letzt, macht es die Verdunklung des Raumes deutlich einfacher. Der geplante elektrische Schiebemechanismus ist für ein Fenster wesentlich leichter umzusetzen und natürlich auch wesentlich billiger :big_smile:

Und zum SChluss noch ein paar Fotos von den vorbereiteden Arbeiten die gestern gelaufen sind:
    Onlinedoku3_001.jpg
    Erstmal alles aufgeräumt und umgeräumt und die Bafflewall zugestellt mit dem gnazen Werkzeug.
    Onlinedoku3_002.jpg
    Hier noch ein Blick auf die gute alte Treppe, die nun rausfliegt. Im vordergrund übringens der oben erwähnte Stahlträger.

Onlinedoku3_003.jpg
    Leider hat sich der Ausbau der Treppe doch als schwiriger erwiesen als gedacht...zudem ist ein Großteil des Bodenbelags des Flures mit rausgebrochen, da alles schon bröselig war.....grmpf...warum auch nicht den Eingangsbereich gleich mit neu machen...

Onlinedoku3_004.jpg
    Also kurzerhand einen kleine Stahlwinkel mit Schrauebn und Schnellzement montiert, um eine schöne Fliesenkante und vorallem perfekte Referenzhöhe für den Bau des Podest zu bekommen.

Onlinedoku3_005.jpg
    Das entstandene Loch habe ich dann noch fix mit etwas Flüssigausgleichmasse ausgefüllt, damit dan dann später wieder gefliest werden kann.
    Innen im Kino habe ich noch die Stellen, an denen Feuchtigkeits bedingt der Putz im Sockelbereich bröselig war abgeschlagen und neu verputz. Übrigens waren die Stellen alles rappeltrocken, sprich die letztes Jahr ausgeführten äußeren abdichtugnsarbeiten waren erfolgreich :dancewithme
    Ninchts destotrotz werde ich die Tage den boden und ein Stück die Wände hoch das ganze noch mit Bitumenschweißbahn abkleben....nur zur Sicherheit :-)

So...für heute wars das erstmal..

Gruß,

Tobi

• Nabend Tobi,

Tobi schrieb:

Zitat

Sollte die Holzkonstruktion vom Rest des Raumes abgekoppelt werden (mittels Gummimatten, etc)?

Solange die Möglichkeit besteht die Konstruktion zu entkoppeln, mache es. Wenn es später zu Unruhen im Podest führt, ärgerst Du Dich ungemein. Waschmaschinenplatten etc. hier gibt es viele Möglichkeiten, haupsache das Podest bleibt ruhig. Außer Du möchtest Dir Butttiker sparen da alles mit vibriert :beat_plaste

Zitat

So wäre der "tote" Raum unter dem Podest relativ gut genutzt. Ein weiterer Vortail wäre, dass diese Einschübe, ohne viel Aufwand wieder herausgenommmen werden können, um unter das Podest zu gelangen. Man weiß ja nie, was da nochmal an Installation rein muss

Perfekt :respect:

Zitat

Ich habe mich entschieden, wie im Grundriss dargestellt, dass hintere Fenster komplett zu verschliessen. Zwar nicht zumauern, aber eben mittels Platten und Dämmung so, dass es dauerhaft "dunkel" ist

Hier würde ich mich mit Markus mal kurzschließen, er hat sein hinteres Fenster ja auch komplett verschlossen und dies dient jetzt als Plattenschwinger. Optimal genutzter Platz.

Zitat

Leider hat sich der Ausbau der Treppe doch als schwiriger erwiesen als gedacht...zudem ist ein Großteil des Bodenbelags des Flures mit rausgebrochen, da alles schon bröselig war.....grmpf...warum auch nicht den Eingangsbereich gleich mit neu machen...

Dir bleibt aber auch nichts erspaart :unsure:

Zitat

Ninchts destotrotz werde ich die Tage den boden und ein Stück die Wände hoch das ganze noch mit Bitumenschweißbahn abkleben....nur zur Sicherheit

Gib der Feuchtigkeit keine Chance :respect:

Gruß Alexander

• YES YES YES, es wird, es wird, es wird... B)
    Tobi, du weisst ja...wenn du Hilfe brauchst. Meine Nummer ist in deinem Handy gespeichert B)
    Solange ich bei mir eh nix machen kann, kann ich mich dann wenigstens bei dir austoben.

• Hi Tobi,

freu mich, dass es weitergeht. Lass uns "die Tage" mal telefonieren. So weit ist es
    ja nun auch nicht, vielleicht kann ich ja Abends mal vorbeikommen. Die Wochenenden
    bin ich im Moment beschäftigt :ah:

Zitat

Im Schnitt habe ich diese blauen Felder eingezeichnet, hier könnte ich mir Folienschwinger vorstellen, die quasi auf der gesamten breite des Podestes in die setzstufe "eingeschoben" werden können. Die Höhe der Kästen wäre ca. 30 cm, die Tiefe ud breite je nach Bedarf variabel.

Ich halte da nicht viel von. Ich habe mir sagen lassen, dass die Kantenlänge 50cm nicht unterschreiten sollte. Die gleiche Aussage habe unabhängig im Nachbarforum auch schon mal gelesen. Wieso & weshalb kann ich dir nicht sagen... Das habe ich damals nicht hinterfragt.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass man die Stirnseiten offen läßt (evtl. dünne Folie davor) und durch die Dämmwolle im Podest sehr dicke Absorber entstehen... Ich meine mich zu erinnern, dass der
    Akustiker vom Sommerfest im letzten Jahr von relativ dicken Materialschichten an der Rückwand sprach, um in einem Kundenprojekt die Nachhallzeit im Bass zu reduzieren...
    Dazu kann der Andi aber vielleicht mehr sagen?

Viele Grüße,
    Olli

• Huhu Leute!

Danke fürs Feedback!

Zitat

Dir bleibt aber auch nichts erspaart

Joa, war eh eine nicht ganz so saubere Ecke...hätte da eh früher oder später dran gemusst... Mein Frau freuts, dann wirds schon kurzfristig wieder nett gemacht :-)

Cr4ig: Immer gern mit dem austoben :big_smile:

olli: Das mit den Wochenende kommt mir bekannt vor :-) Unter der Woche ist aber auch gar kein Problem...Wann bist du "die Tage" abends am besten zu erreichen, zwecks Telefon?

Und ja, das mit der Höhe der Absorberkästen hatte ich fast schon vermutet, als ich die 30 cm geschrieben haben... Könnte mir vorstellen, dass das was mit der Wellenlänge zu tun hat...Aber bevor ich jetzt hier Quatsch-Theorien aufstelle...

Gruß,

Tobi

• Zitat

Dazu kann der Andi aber vielleicht mehr sagen?

Du hast das eigentlich schon ganz gut erklärt Olli.

Die Plattenschwinger funktionieren unter 50 - 60 cm nicht mehr gut, da die Platte sonst nicht mehr richtig schwingen kann. :huh: Eine Schallwelle von einem 100 HZ Ton ist 3,44 Meter lang. Die ist von einem 30 cm breiten Streifen auch nicht sonderlich beeindruckt. :boss: Damit hast Du auch recht Tobi. Ich merke schon, Ihr seid noch im lernfähigen Alter. :zwinker2:

Die Stellen unterhalb des Podestes eigent sich gut für poröse Ansorber, wenn dort Flächen
    offen gehalten und nicht verschlossen werden. Das Zeug kann ja so lange da drin bleiben, bis es gegen die beiden Infrasubhörner ausgetauscht wird. :hell_boy: :byebye:

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!