Das Garagen-Kino

  • [quote]Die Stellen unterhalb des Podestes eigent sich gut für poröse Ansorber, wenn dort Flächen
    offen gehalten und nicht verschlossen werden. Das Zeug kann ja so lange da drin bleiben, bis es gegen die beiden Infrasubhörner ausgetauscht wird. :hell_boy: :byebye:
    Gruß Andi


    Oh man, das wird ja ein richtig MÄCHTIGES Heimkino :respect:


    Tobi, habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Deine Raumhöhe so was von Super finde. Jetzt wo man Deine Zeichnung noch mit dem geplanten Podest sieht wirkt das nochmals viel mehr :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Ja, die Zeichnungen von unserem Archtikten, beeindrucken mich immer wieder auf´s Neue. :respect:


    Damit bin ich hier bald arbeitslos. :sad:


    Gruß Andi


    PS. Ich würde das Podest auch von der Wand entkoppeln. So kann sich der Schall nicht so auf die angrenzenden Räume übertragen. Eventuell kommt später ja noch ein Butckicker mit rein.
    Die drei Sitzreichen mit den Stufen werden klasse aussehen. :respect:

  • Hihi, danke^^ Zumindest das mit dem Zeichnen habe ich irgendwann mal gelernt :-)


    Und dass du hier arbeitslos wirst, Andi das glaube ich wohl ehr nicht!! :rofl:


    Gut, dann wird der Platz für poröse Absorber genutzt...Die Dimensionierung und Materialität werden wir dann demnächst erörtern :-)
    Und insgeheim habe ich nicht vor das Podest zu Revisionszwecken offen zu lassen, sondern in der Tat eines Tages die Idee der Monsterhörner vom Anfang dieses Fredes aufzugreifen...:rofl:

  • Hallo, bin ein Neuling hier, der auch gerade seinen Keller zum Kino umbaut (auch mit einer schönen Deckenhöhe von ca. 4m), aber davon mach ich mal einen eigenen Bereich auf.
    Hier hätte ich eine Frage, und zwar wie du das mit der Heizung lösen wirst, bleibt die in/hinter dem Podest oder wird die noch umgesetzt?
    Gruss, Arne.

  • Hi Arne!


    Da bin ich aber dann sehr gespannt auf deinen Baubericht! Und mit der Decke ist ja sehr geil! Da wirst einiges machen können!! Halt uns auf dem laufenden :-)


    Was die Heizung bei mir angeht, so wird die nicht dort sein wo sie auf dem Foto zu sehen ist. Das war quasi nur die "zwischelagerung". Da ist eine kleine Wandnische wo ich die einfach reingestellt habe, die ist nicht angeschlossen oder so.
    Wenn Du auf die Schnittzeichnung guckst, ist zwischen Podest und Bühne so ein Rechtecke einskizziert. Dort wird der Heizkörper später sitzen. Quasi integriert in eine Wandnische unterhalb des DVD Regales. Die Anschlussleitungen für die Heizung liegen zwar schon im Raum, müssen aber auch noch die entsprechende Stelle verlängert werden.


    Gruß,


    Tobi

  • Und da unser Tobi, neben Architekt und Zeichnungsgott noch ein begnadeter Gas-Wasser-Sch.... Monteur ist, ist das für ihn alles gar kein Problem B)

  • Ja der Baubericht wird bald kommen, bin ja schon mitten im Bau und habe da auch ein paar fragen, nämlich ob so eine Heizung unten im Raum wie bei di(und bei mir) evtl. geräusche machen wird, planst du da spezielle Aufhängungen oder Gummipuffer oder ähnliches?
    Danke, Arne

  • Zitat

    ... ein begnadeter Gas-Wasser-Sch.... Monteur ist...


    Höhö, ja das mit dem Rohre verlegen geht ganz gut :-)


    @Arne: Also die Heizungsrohre werde ich mit gummierten Schellen an die Wand schrauben und anschließend isolieren. Damit sollte einem möglichen Körperschall entgegengewirkt sein. Der Heizkörper an sich wird mit befestigungsschienen an die Wand geschraubt, die ebenfalls Kunststoff gelagert sind. Ein mögliches rauschen bei teilweise geöffnetem Ventil kann aber dennoch auftreten. Nur denke ich dass ist zu vernachlässigen wenn der Kinoton läuft. So laut wie Abwasserrohre einer Toilette sind die in keinem Fall.


    Und wegen Rechtschreibfehlern mach dir mal keine Sorgen...schau mal in meinen Texten, was ich fürn orthographischen Mist manchmal schreibe :rofl:


    Gruß,


    tobi

  • Guten Tag zusammen :-)


    Kurzes Update: Ein wenig konnte ich dieses WE machen, war allerdings schnell erledigt, und war mit trocknungszeiten bis heute MIttag verbunden...


    Habe den Kino Raum weitestgehend ausgeräumt, nur den Werkzeugtisch vor der Bafflewall stehen lassen. Hier hatte ich ja schon vor der BW -Konstruktion die Bitumenabdichtung erledigt, sodass ich hier ein wenig Stellfläche zur Verfügung hatte. Alles ordentlich ausgefegt und mit einem Bitumenvoranstrich angepinselt...meine Güte stinkt das Zeug... Aber gut, man leidet ja gern fürs Hobby :zwinker2: In der Hinsicht bin ich echt froh, dass ich zwei große Fenster im Raum habe, die cih schön weit geöffent habe, um den Mief ein wenig zu lindern...
    Onlinedoku3_008.jpg
    Das Zeug sollte mittlerweile trocken sein, werde also gleich, so mich die Motivation packt noch mit dem verlegen der Schweißbahn beginnen.


    Und da ich ja gestern nicht ganz so viel im Raum slebst machen konnte, habe ich mich mal meinen Stühlen gewidmet.
    Vorher sahen die ja so aus:
    Onlinedoku3_007.jpg
    Nun war ich letzte Woche bei einer Schneiderin, um dort zu fragen, ob sie aus Polsterstoff nach einem Muster Sitzbezüge nähen kann. Klar, sagt sie, kein Problem! Also habe ich kurzerhand einen der Kinostühle abgezogen, damit die SChneiderin ein passendes Schnittmuster hat. Kurzerhand noch in einem Stoffladen gewesen, der um die Ecke bei der ARbeit ist und einen Probestuhl in Auftrag gegeben....Wollte erstmal sehen, ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
    Das Bezug war dann auch fix fertig und das war obendrein noch ausgesprochen günstig!! Beim Polsterer wäre ich sicherlich ein vielfaches losgeworden...
    So habe ich dann gestern mit einem Tacker bewaffnet die Bezüge auf den Sitz aufzogen und ordentlich befestigt...leider war ich so in der Arbeit vertieft, dass ich vom Arbeitsprozess keine Fotos gemacht habe...nur das fertige Resultat kann ich euch zeigen:
    Onlinedoku3_006.jpg
    Da das aber ja erst einer von 9 Stück war, versuche ich beim nächsten dran zu denken :-)
    Ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden!! Sieht sehr gut aus und die Dinger sind einfach ausgesprochen bequem, auch wenn man das vielleicht nicht vermuten mag, nach den Fotos :-)


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Das Hobby sagt manchmal auch, nehm mich auch wenn ich stinke denn sonst sag ich winke winke und Good Bye (Mief..) :byebye: Na dann auf geht in die nächste Runde, muntere Dich dazu auf. Ich habe gestern auch fast 13Stunden gewerkelt (allerdings mit Fußballpause)....


    Die Idee mit dem Bezug finde ich gut, hier kann man einiges einsparen und für was wichtigeres investieren. Aber wolltest Du die Farbe nicht lassen? Das ist doch der Stuhl für die unartigen :rofl:


    Gruß Alexander

  • Hi Tobi,


    auch kleinere Schritte bringen Dich zu Deinem Ziel :zwinker2:


    Noch eine Frage zu dem Beziehen der Kinostühle. Ist der Stoff jetzt Grau oder Dunkelblau. Die Farbe ist nicht so 100%ig zu erkennen.


    Ich persönlich stehe auf Rot oder Schwarz als Farbe für den Kinostuhl.


    Ich weiss jetzt aber nicht, wie das weitere Farbkonzept usw. bei Dir aussieht.


    lg
    Markus

  • NAbend ihrs!


    Ich war tatsächlich noch ein wenig fleißig und hab mit dem Schweißbahn kleben angefangen...natürlich habe ich zu wenig von dem Mist gekauft und mir fehlen 2 qm....grmpf... naja, morgen nochmal ne Rollen kaufen. Da werd ich gleich das dickere schwere Zeug nehmen, wo der rest dann später in den Folien-Schwingern zum Einsatzkommt....


    @ Alexander und Markus: Neeee...die ursprüngliche Farbe wollte ich dann doch nicht lassen. Zu mal ich da ja zwei verschiedene Sorten hatte einmal dieses "lustige lila" und dann noch ein "gigantisches grün"....
    Das Foto täuscht total wie ich feststellen muss. Der Stoff ist eingentlich schwarz mit einzelnen Fäden die richtugn terracotta gehen also gut zu den Ziegeln passen... Mal sehen ob ich Fotos hinbekomme, die besser sind...ansonsten müsst ihr euch die Dinger demnächst in echt angucken :-)


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    zum gucken kommen wir sowieso, vorrausgesetzt die Einladung kommt :zwinker2: Markus packe ich dann gleich mit ein, der wohnt ja um die Ecke. Also beziehe Deine Stühle, die Schwarzwälder kommen :dancewithme


    Coole Sache, hat die Motivationsspritze also gewirkt. Wenn es eng wird musst Du aber Andi Latenight ansprechen, er ist hier der Oberarzt :rofl:

    Mach Dir kein Kopf wegen dem Material. Geht mir auch desöfteren so, lieber so als wenn Du es Jahre rumliegen hast und es nicht mehr gebrauchen kannst.


    Gruß Alexander

  • Das Foto täuscht total wie ich feststellen muss. Der Stoff ist eingentlich schwarz mit einzelnen Fäden die richtugn terracotta gehen also gut zu den Ziegeln passen... Mal sehen ob ich Fotos hinbekomme, die besser sind...ansonsten müsst ihr euch die Dinger demnächst in echt angucken :-)


    Hi Tobi,


    dann hast Du ja die richtige Kinofarbe für die Stühle gewählt :respect:


    Angucken machen wir (inkl. Alexander) auf jeden Fall im nächsten Jahr :dancewithme


    Dann schieben wir mal so eine nette NRW-Runde ein :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Huhu ihrs!


    So endlich gehts auch hier weiter...letztes WE war Pause :-)


    Die Bitumenschweißbahn ist nun komplett verlegt. Auch ne tolle Arbeit.. aber ich muss sagen es ist echt immer wieder toll alles einmal selbst gemacht zu haben. Dann darf ich auf der "beruflichen besuchten" Baustelle wenigstens mit Recht rummeckern, hihi.


    Hier also das Ergebnis:


    Onlinedoku3_009.jpg


    Onlinedoku3_010.jpg
    Alles schön blasenfrei verklebt...denke dass eventuelle Feuchtigkeit direkt nen weiten Bogen um mein Kino macht :D


    Und nun geht es an die konkreten Vorbereitungen fürs Podest. Wie gesagt werde ich einen Stahlträger als mittlere Unterstüzung einbauen. Damit es für die Höhen später passt, musste ich noch ein kleines Auflager stemmen...
    Onlinedoku3_011.jpg
    Schnur gespannt, damit es alles schön in Waage kommt.



    Onlinedoku3_012.jpg
    Und hier liegt das Schei... Schwere Teil probeweise an Ort und Stelle.. Eingemörtelt und Untermauert wird es dann morgen.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Pause muß auch mal drin sein. Sieht soch super aus, wenn ich mal was zum Bitumen kleben habe, sage ich becheid :beat_plaste:rofl:


    Wirst Du den Stahlträger noch dämmen oder wird er seitlich nur komplett zu gemauert?


    Gruß Alexander

  • Guten Abend zusammen,


    so, der Träger ist eingebaut und liegt an Ort und Stelle und kann beim besten Willen nicht mehr verrückt werden :-)


    Alexander


    Nein, der Träger wird nicht gedämmt und er ist auch nur mit zwei Auflagern eingebaut (Einmal in der Wand an der Rückseite und einmal vorn auf einem kleinen Mauersockel). Er dient ja lediglich der mittleren Unterstützung der Holzbalken, damit die kleiner ausfallen konnten.


    Onlinedoku3_013.jpg


    Onlinedoku3_014.jpg


    So siehts fertig aus.
    Bevor jetzt das Holz für das Podest ins Spiel kommt, wird zur Entkopplung eine Waschmaschinen-Gummimatte zurecht geschnitten und auf dem Träger gelegt. Dann kommen die Balken quer zur Laufrichtung der Trägers drauf...
    Dazu dann aber mehr ab kommenden Wochenende. Freitag Nachmittag kann ich das Holz abholen.


    Gruß,


    Tobi

  • Nabend zusammen,


    so hier nun der Beginn der Holzkonstruktion für das Podest. Am Freitag nachmittag habe ich die Balken ja abholen wollen. Hab mir nach Feierabend meinen Vater und sein Auto nebst Anhänger geschnappt und wir sind zu Sägewerk gefahren. Nachdem ich angerufen hatte sagten die mir: "Jau, 4 m Längen haben wir immer auf Lager, kommen Sie vorbei und holen Sie es ab".
    Wir fahren auf den Hof dort und was hatten die natürlich NICHT auf Lager.... 4m ...nun ja, also kurzer Hand die nächst mögliche Länge genommen, 4,5 m...Gott sei Dank ist der Hänger vom Vater lang genung gewesen um diese langen Dinger einigermaßen zu transportieren :respect:
    Zu Hause angekommen, mussten wir die Balken dann erstmal grob im Garten auf ca. 3,5 m mit der Kettensäge zerlegen, da 4,5 m am Stück nicht ins Kino passen wollen :mad: Aber egal... Dann noch fix zum Baumarkt und die restlichen Befestigungsmaterialien kaufen.
    Und so sah der Haufen dann aus:
    Onlinedoku3_015.jpg


    Als nächstes habe ich dann die Balken auf ihre endgültige Länge geschnitten, damit sie exact in die Breite des Raumes passen.
    Ausserdem habe ich die Gummi-Matte in die benötigten Streifen geschnitten.


    Onlinedoku3_017.jpg


    In der MItte des Raumes dient ja der Stahlträger als Auflager, an den Seiten habe ich kleine Kanthölzer auf die Gummistriefen gelegt, auf denen dann später die seitlichen Stützen abgestellt werden. So ist das ganze dann in der Vertikalen entkoppelt gelagert.
    Onlinedoku3_018.jpg



    Onlinedoku3_019.jpg
    Hier sieht man das erste stützenkonstrukt. Ich habe das als Zangenkonstruktion ausgeführt, so ist man in der lotrechten Ausrichtung in allen Dimensionen flexibler.


    Begonnen habe ich mit dem mittleren Balkenpaar, da ja hier die beiden Hölzer vom unteren und oberen Podest direkt übereinander liegen.
    Onlinedoku3_020.jpg


    Für die seitliche Fixierung gegen Kippen habe ich Winkel verbaut. Diese sind zum einen mit der Stützkonstruktion über die Gewindestangen, die durch die Stützen-Zange und den Podestbalken gehen, verbunden. Und zum Anderen an der Wand mit Dübeln. Zur Entkopplung ist auch hier wieder ein Stück der Gummimatte zum Einsatz gekommen.
    Onlinedoku3_021.jpg




    Onlinedoku3_022.jpg
    Und hier das fast fertige obere Podest. Es dauerte doch alles etwas länger, aber ich denke die Konstruktion ist ziemlich stabil,und obendrein in allen Richtungen schwingend gelagert. Wie es weiter geht, demnächst hier mehr :dancewithme


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!