Das Garagen-Kino

  • Moin Tobi,


    Zitat

    Aber einen hinterleuchteten Durchbruch in Form eines Logo oder Schriftzug im Boden einzulassen, das hätte schon auch was. Ganz unabhängig von der akustischen Betrachtungsweise.


    Da stimme ich Andi voll und ganz zu.
    Ich stelle mir da gerade deine selbstgebastelten Buchstaben, leicht hinterleuchtet, unter einer Glasscheibe im Boden vor.


    Beispiel so etwas:
    glasboden.jpg


    Könntest ja aber auch einen Monitor unter die Glasscheibe packen, und immer ein Aquarium Bildschirmschoner laufen lassen B)


    OK, das ganze wäre dann wirklich Schallhart B) Aber Designtechnisch ganz weit vorne!!!

  • Mahlzeit Ihrs!


    Andi: Trotzdem danke fürs "weiterspinnen" :-) Zumindest in der Theorie muss man ja alle Möglichkeiten durchspielen. Und zum einen ist der Boden von den Lautsprechern recht weit weg, zum anderen sind da ja auch noch die Sitze im Weg, die in der Zeichnung fehlen...
    Von daher lassen wir das aus akustischer Sicht .


    Aber die Optik...da werd ich weiter Hirnschmalz reinstecken :-)


    Christian: Danke! :zwinker2:


    @Rolf: Geiles Bild, da kommen die Ideen doch direkt hoch hihi...da werden wir am Samstag dann mal ein wenig drüber philosophieren, was da zu bauen geht...:D

  • ich könnte mir da gut was im industrie-style vorstellen. hast Du mal über eingelassenes lochblech nachgedacht? evtl. hinterleuchtet mit farbwechselnden LED-Bändern?

  • Hi,
    zum thema weiterspinnen,
    hast du schon mal überlegt die letzte Stufe nach unten weg zu lassen, also den Fußboden um die Stufenhöhe höherzulegen? Dann hättest du mehr platz zum "Fernsehereinbau" höhö oder ähnliches und die erste Reihe hätte evtl. weniger Nackenschmerzen.
    Arne

  • ak999 : Jaja, das wohl wahr...es muss wachsen..wie sagt Alexander immmer so schön: Der Weg ist das Ziel! :zwinker2:


    @Arne: Jo, die Überlegung die letzte Stufe wegzulassen hatte ich schon öfter. Aber immer wieder verworfen. Finde den Raumeindruck einfach so genial, wenn diese große Höhe sich in den Podesten entwickelt. Die untersten Plätze sind auch nicht als dauerplätze gedacht. In den seltensten Fällen werden tatsächlich 10 Leute zu Besuch sein. Auf den obeneren beiden Podeststufen finden ja 6 Leute Platz was in der Regel absolut ausreicht.


    So nun aber ans Werk, OSB verlgen und Podest fertig machen :-)


    Gruß,


    Tobi

  • Guten Abend zusammen!


    So, nun die Zusammenfassung des Wochenendes. Wie angekündigt, gings ans verkleiden des Podestes...
    Für Samstag Mittag hatte ich mich mit Rolf aka Cr4ig verabredet. Die großen OSB Platten sind zu zweit einfach besser zu händeln. Ausserdem arbeitet es sich mit zwei so HK verrückten einfach noch besser und spassiger! Es war wieder ein toller Nachmittag, der wie immer viel zu schnell rum ging. Wir haben gut was geschafft, viel gewerkelt und auch viel gequatscht und beraten. So zum Beispiel zum Thema "Beleuchtung und Logo im Boden". Am ende sind wir aber zu dem SChluss gekommen, dass der Boden zu gelegt wird, und nichts mit Beleuchtung oder auch akustischen Maßnahmen ergriffen wird. Der Aufwand wäre für den Nutzen und den "Aha-Effekt" einfach zu groß gewesen...Zumal es ja am Ende auch nicht zu viel Effelt-Hascherei sein soll. Wir sind aber dennoch zu einem schönen Ergebnis gekommen, wie das Thema Logo und Beleuchtung weiter verarbeitet wird...dazu aber dann später mehr.


    Nun aber zu den tatsächlich ausgeführten Arbeiten.
    Zunächst musste ja noch die Unterkonstruktion des Unteren Bodenbereichs gedämmt werden...Da ist Schüttdämmung zum Einsatz gekommen. Da war Rolf ja der Absolute Profi im Verarbeiten, da er das bei sich schon zu Hauf eingebaut hat das staubige Zeugs, hehe. An dieser Stelle nochmal vielen Dank!!:zwinker2: :zwinker2:


    Onlinedoku3_45.jpg
    So sah das dann fertig aus. Echt cooles Zeugs diese Schüttdämmung. Macht alle unebenheiten zu nichte. Es war hin uns wieder ein Eiertanz, auf der Lattung zu balancieren..Denn in die Schüttung reintreten geht zwar, aber macht blöde dellen...


    Dann gings ans verlegen der OSB Platten. Leider habe ich da keine Fotos vom "Entstehungsprozess"...waren so vertieft in die Arbeit, dass wir das vergessen haben..
    Von daher hier nur ein kleiner Zwischenstand:


    Onlinedoku3_46.jpg


    Die untere Lage ist soweit fertig. Das schwierigste war im Prinzip die erste Platte, da eine vernünftige Flucht rein zubekommen. Als dass dann erledigt war ging eigentlich ratz fatz weiter...Tobi hat Platten gesägt, Rolf hat 200 Schrauben versenkt...Tja und da war der Nachmittag auch schon rum und der Meister der Schüttung musste den heimweg antreten. :tire:


    Ich konnt aber nicht genung bekommen, und hab dann noch bis 22:30 weiter gewerkelt und am Sonntag dann auch noch weiter gemacht...wollte das Podest doch fertig sehen.
    Tja und so war dann der Stand am Sonntag Mittag:


    Onlinedoku3_47.jpg
    Alle Platten bis auf die oben links sind verlegt. Die hab ich noch ausgelassen, da sich da noch die Kabelzuleitungen ihren weg suchen müssen, was am nächsten Samstag passieren wird. Dann kann auch der Deckel endgültig zu gemacht werden.
    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!! Endlich lässt sich der Raum so erfassen, wie er einmal sein wird. Ist schon recht fein, hehe :woohoo:
    Die ganzen Löcher die man in den Setzstufen noch sieht, werden Andi Latenight freuen :dry:
    Die Monster-Hörner sind zwar nicht mehr ganz soooooo groß möglich, aber der Plan ist dass dort bei zeiten schon was reinkommt, was ordentlich krach macht...aber dazu auch erst später mehr.
    Das kleine Loch vorne ca. Mittig im Boden ist rein zu "Kabel-Zieh-Zwecken". Einfach um die Möglichkeit zu haben, später nochmal was nachzu rüsten, kommt hier ein kleiner abnehmbarer Deckel drauf.


    Onlinedoku3_48.jpg


    Hier noch das ganze von oben gesehen. Noch etwas unordentlich, aber so recht Lust zum Aufräumen hatte ich noch nicht. Das kommt dann die Tage.


    Soweit erstmal....der Rohbau ist somit fast abgeschlossen. So langsam kann man sich Gedanken um die "Schönen" Elemente des Kinos machen :dancewithme


    Gruß,


    Tobi

  • Nabend Tobi,


    Krass, jetzt willst Du es aber wissen was? Echt beeindruckend was Ihr geleistet habt :respect: Die Trockenschüttung ist schon was feines und gut zu händeln :respect:


    Bin echt baff was Du noch bis Sonntag Mittag geschafft hast.


    Tobi schrieb:

    Zitat

    Die ganzen Löcher die man in den Setzstufen noch sieht, werden Andi Latenight freuen


    Das heißt nichts gutes... Ich kenne Andi´s Horn.... Und Du möchtest dieses Horn dort plazieren. Was sind Buttkicker oder I Beam? :rofl: Oje, hoffe Rolf muss nach den ersten Stunden Probehören nicht nochmlas mit dem Akkuschrauber ran un die 200 Schrauben wieder reinzudrehen. Kannst ihn ja dann als Kinowart einstellen, alle 10 min bitte Schrauben nachziehen :rofl::rofl:


    Gruß Alexander


    PS: Absolut Hammer, weiter so :respect:

  • Hi Tobi,


    SEEEEEHR GEIL


    Tolle Arbeit, die du/ihr da geleistet habt :respect:
    Freue mich schon, das die Tage mal in Natura zu bewundern !!!



    Viele Grüße,
    Olli

  • Jap, mir macht es auch immer wieder Spass Tobi zu besuchen und etwas mit zu basteln. So lange ich noch für mein Projekt sparen muss, kann ich mich so wenigstens woanders austoben B)


    Ich bin auch jedes mal begeistert von dem Raum. Die Podesthöhe erschien mir im ersten Moment auch extrem hoch. Das muss man erst mal sacken lassen. Aber dann, wenn man sich vorstellt, wo man später sitzen würde...und das dann auf sich wirken lässt. Dann ist das richtig genial. Und beeindruckt bin ich auch immer wieder, von der akribischen Genauikeit von Tobi. Ich persönlich würde manche Kabel vermutlich einfach so verlegen. Bei Tobi muss immer alles mit Kabelkanälen, rechten Winkeln etc. sein. Eigentlich so....wie es auch sein sollte :respect:


    Auf gehts....Teppich bestellen :big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Die ganzen Löcher die man in den Setzstufen noch sieht, werden Andi Latenight freuen
    Die Monster-Hörner sind zwar nicht mehr ganz soooooo groß möglich, aber der Plan ist dass dort bei zeiten schon was reinkommt, was ordentlich krach macht...aber dazu auch erst später mehr.


    You make me happy ! :big_smile:
    ...und in der Zwischenzeit dienen die Löcher zum Absorbeiren der überschüssigen Bassenergie. Gefällt mir !
    Diese Öffnungen haben mich zwangsläufig an das Kino von Felix (Ellesound) erinnert.
    subwoofer.jpg
    >>> Multichannel Professionell


    Mal wieder laut denken. In jedes der Löcher pasen zwei 12 " Chassis a 50 Liter.
    Ein Gehäuse für zwei Chassis sollte dann etwa die Abmessungen von 40 x 40 x 80 cm haben
    wenn man die Versteifungen des Gehäuses abzieht. Als Chassis können wir das Mivoc
    Wie ? Eventuell ein Mivoc 12" :cheer: >>> Gehäuse dafür OK, OK, verstehe schon, Du sagtest ja bereits, das hat noch Zeit. :unsure:

  • Hi Tobi und Andi,


    Tobi, kein Problem ich nehme diese Lösung auch sofort. Absoluter Will haben Faktor :zwinker2: Andi Du bringst mich ( evtl. uns ) auf unschöne Gedanken... :waaaht: Danke für den Link, den werde ich mir demnächst mal in Ruhe durchlesen


    ich gehöre auch zu den extremen Bassvernatikern, so wie früher im Auto....


    Gruß Alexander

  • Hey Leute,


    erstmal danke euch allen!! :-)


    Und natürlich wird auf den Meister gehört! Nicht umsosnt sind dort ja Löcher drin im Podest...und rumspinnen kann man ja bekanntlich nicht früh genug :-)
    Die Auschnitte haben übrignens eine größe von 70 mal 28 cm ...das Volumen dahinter ist natürlich ein vielfaches Größer...


    Gruß,


    Tobi

  • Guten Abend zusammen!


    Hab mir die Geschichte mit den ins Podest eingelassenen Subs mal angeschaut...uiuiui...nicht schlecht!! So was will ich eines Tages auch haben, hehe.


    Aber vorerst muss ja erstmal alles andere fertig werden...und da dann ja wahrscheinlihc langeweile aufkommt, muss weiter gebaut werden...Vorläufiger Arbeitstitel des Projektes:


    BRICK-BASS :dancewithme


    Aber nun zurück zum aktuellen Stand...So richtig viel ist dieses WE nicht passiert, ich habe mir in erste Linie mit aufräumen und saubermachen beschäftigt...
    Die letzte OSB Platte habe ich verschraube, die Kanten des Podest noch abgeschliffen, damit alles schön bündig ist, und dann den ganze Staub und die Säge späne entsorgt.
    Damit möchte ich dann auch Bauabschnitt 3, sprich das Podest abschließen.


    Onlinedoku4_01.jpg



    Onlinedoku4_02.jpg


    Aber es geht natürlich nahtlos weiter mit Bauabschnitt 4.
    Dies wird die Elektrik und die Wandgestaltung sein.


    Bei der Elektrik habe ich mir heute nachmittag mal intensiver meinen Sicherungskasten angesehen und festgestellt, dass ich noch 12 Plätze Reserve habe...(mein Elektriker damals hat's glaub ich gut gemeint... :rofl: )
    Also warum kleckern und nicht klotzen? Das Kino wird 4 separate Zuleitungen bekommen:
    1: Beamer : 3x 1,5
    2: Zuspieler: 3x 2,5
    3: Lautsprecher/Subs: 3 x 2,5
    4: Beleuchtung/Maskierung/Steckdosen: 3 x2,5


    Die TRassen dafür habe ich heute schon ausgeguckt und alles angezeichnet. Da ich morgen frei hab wegen diesem "bekloppten" Karneval, wird wohl dann alles an die Wand, bzw. Decke gebohrt. Das Strippen ziehen mache ich selbst, das auflegen wird dann die Tage mein Schwiegervater machen, der Elektriker ist...damit auch alles schön VDE konform ist :zwinker2:


    Weiterhin habe ich mir Gedanken gemacht, wie die Rückwand gestaltet werden könnte...Habe das mal diletantisch per Fotoeditor gemacht und farbige Flächen eingezeichnet, wo was Platz finden könnte:



    Onlinedoku4_03.jpg



    Die Felder für Zuspieler und Elektroverteilung sind quasi fix in der Größe, alles andere ist durchaus Variabel. Die Tiefe die Absorber haben können ist so zwischen 15 und 18 cm.
    Die kleinen Flächen, die oben neben den LS Plätzen entstehen, machen ja für Platten/Folienschwinger nicht wirklich Sinn, daher dachte ich hier noch an eine diffusierende Oberfläche.


    So weit erstmal die Planung.


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!