Das Garagen-Kino

• Huhu,

AttK Jau, jeweils links und rechts kommen pro Podeststufe 2 Laufstufen hin...es müssen ja je ca. 43 cm überbrückt werden. Die Baue ich aber erste später wenn die wandverkleidungen da sind, da ich erst dann genau weiß, wie weit der Abstand von der Wand letztendlich ist.

Andi Stimmt, wir hatten da ja schon mal drüber gesprochen, alss es um den Freiraum unterm Podest ging, wo jetzt die Löcher sind. Maßlich muss ich die Flächen noch genau aufnehmen.
    Das ist ja erst auch eine erste Skizze was an Fläche zur Verfügung steht. Wie genau die aussehen sollen, da müssen hier gemeinsam glaube ich noch ein wenig planen.

Eigentlich möchte ich in diesem Stadium das ganze sogar lieber mit Messungen unterlegen, um zu sehen wo der aktuelle Stand ist und die Akustische Reise hingeht, und was wirklich gebraucht wird.

Werde die Tage die Rückwand maßlich erfassen und in einer Ordentlich Skizze darstellen, wie die Platzverhältnisse sind.

Gruß,

Tobi

• Hey Markus.

Wie gesagt, die Farbflächen sind bisher nur Platzhalter. WEnn ich morgen Zeit habe versuche ich mal ne Maßstäbliche Skizze hinzubekommen....Hab mir inzwischen auch gedanken gemacht, wie die Aufteilung der Akustisch wirksamen Bauteile ggf. etwas symmetrischer werden kann.
    Was wäre denn eine Sinnvolle Breite für ein Zuspieler-Rack? mit 50 cm müsste man doch eigentlich hinkommen, oder? Inder Höher wäre ich recht flexibel....

Gruß,

Tobi

• Huhu Ihrs!

Ein wirkihces Update gibts leider nicht, war am Wochenende auch ehr faul...und die Skizze mit der "verbesserten" Rückwand ist auch noch nicht fertig....naja.
    Dafür hatte ich total Lust mal was "technisches" auszuprobieren...jaja, ich weiß...alles anfangen, aber nix richtig fertig machen, hihi.

Habe mir also letzte Woche die ersten Komponenten der Lichtsteuerung bestellt. Nachdem ich mir beim Besuch des Donkeycine den Lightmanager Pro von JB Media live angesehen habe und ich letzte Woche mit Rolf ein wenig über Lichtspielereien und Steuerung philisofiert habe, wollte ich sowas selbst endlich testen...
    Heute kam dann das Päckchen an und ich habs gleich ausprobiert...
    Habe zunächst den ACM-100 Multi-Dimmer bestellt, der sowohl konnventionelle Lampen, Halogen-Trafos und auch LED's dimmen kann. Dachte mir, damit bin ich zu rumspielen am besten bedient. Zur steuerung habe ich die 16 Kanal Fernbedienung mitbestellt. Diese wird dann aber später durch den LM Pro ersetzt...
    Tja, und was soll ich sagen. Habe das Teil an dem alten Lichtschlauch getestet, den ich ganz zu anfang mal im Kino benutzt habe...Und es funktioniert wunderbar!!
    Total spannend auch mal in der Richtung zu basteln. Die installtion ist total easy...drähte nach anleitung verklemmen, Fernbedienung mit 3 Klicks anlernen, fertig...der Schlauch ließ sich in jeder Helligkeitsstufe einstellen! Genial!
    Hier noch kurz ein Bild der Komponenten:

Onlinedoku4_04.jpg

Ich freu mich drauf, wenns mit der Elektronik geschichte so richtig losgeht!

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi.

Glückwunsch von meiner Seite.

Es muss ja nicht immer Handwerk und Skizzen sein....

Wenn du mit der Elektrik los legst, sag Bescheid, schmeisse mich dann in mein Auto und gehe dir dann gerne zur Hand.

Da bin ich nicht ganz so unbedarft wie im handwerklichen :big_smile:

Gruß
    Christian

• Hallo Tobi,

coole Sache :respect: Du hast ja schon einiges im HK bewegt und dazu gehört auch mal eine kurze Entspannungsphase dazu :respect:

Christian schrieb:

Zitat

Da bin ich nicht ganz so unbedarft wie im handwerklichen

Alles kann man und muss man nicht können :zwinker2: Finde ich klasse das ich Euch so gut gegenseitig unterstützt :respect::respect::zwinker2:

Gruß Alexander

• Nabend zusammen,

so heute habe ich dann die Skizze der Rückwand soweit angepasst:

Onlinedoku4_05.jpg

Rein Optisch gefällt mir diese Variante schon besser. Wie man sieht, finden so nun 3 Folienschwinger bequem Platz. Die Abmessungen der Teile sind einmal A: 87x160 und B: 95x60 die mit Ziegel-Schraffur versehenen Felder sollen Diffusoren werden. Wobei ich da dieser Skyline-Diffusoren total klasse finde, wir Sie im Fossil-Theatre zum Einsatz gekommen sind.
    Über dem Rack soll dann jetzt die ganze Elektrogeschichte Platz finden. So ist dann alles nah beisammen und die Symmetrie der Bauteile ist so auch besser. Die Frage ist, ob die Abdeckung der Elektrokiste Schallhart wird, oder doch in irgendeiner weise noch akustisch wirksam wird. Schallhart ist ja auch die Tür an der rechten Seite. Da kann ich aus Platzgründen zumindest nicht wirklich viel draufbringen...Höchstens noch sehr dünnes Basotec o.ä. mit nem Poster bespannt. Oder ggf. nen helmi, der dann von aussen angebracht wird, und das Türballt quasi als vorderseite mit der Öffnung dient...hmmm....Spinnerei?
    Der Untere Folienschwinger A ist ja nun später im fertigen zustand hinter der oberen Sitzreihe. Ist dort ein Mindestabstand zwischen Sitz und FS erforderlich, oder interessiert sich der recht tieffrequente Schall nicht für das Sitzmöbel?
    Fragen über Fragen..... :big_smile:

Gruß,

Tobi

• Hallo Tobi,

das sieht doch jetzt mal nach was aus, viele Gedanken darüber gemacht :respect:

Bei den Elektrogeräten würde ich mir persönlich nicht so den Kopf machen, bei der Türe sieht es anders aus. Könnte die Türe ins Schwingen gerten oder ist diese schwer genug?
    Falls diese nicht mitschwingt würde ich Diffusoren anbringen.

Andernfalls hilft eine Schallschutztüre, mit Bassotec in dünner Auflage kommst Du leider nicht bei. Vielleicht noch Bitumenplatten, hier wird Andi aber sicherlich die bessere Lösung haben.

Gruß Alexander

• Etwas mehr Fläche hätte ich mir für die Plattenschwinger schon gewünscht. :-(
    Für die Kabelschächte steht Dir ja ie volle Tiefe von den Plattenschwingern zu Verfügung.
    Damit hast Du es auf Deiner Zeichnung sehr gut gemeint.

Anbei ein quick und dirty Skizze die akustisch für Dich besser sein sollte.

Onlinedoku4_2.jpg

Rot sind hier die Kabelschächte eingezeichnet. Wie denkst Du darüber ?

Über die Türe und den Installationskasten können wir uns unterhalten wenn Du mir sagst
    wie Du die Wände werden. Der Reflextierende Schall von dort wird nicht unmittelbar auf die Sitzplätze zurückgeworfe, von daher ist das vermutlich nicht soi kritisch zu sehen.
    Wenn der Schall dabei diffusiert wirrd wäre das aber auch nichzt schlecht.
    Etwa 1/3 der Flächen soll absorbieren, etwa 1/3 der Flächen soll diffusieren.
    Das muß für alle Frequenzbereiche getrennt betrachtet werden. Wobei Deine Decke bei der großen Abhängehöhe sicher große Vorteile bringt. :respect:

Gruß Andi

• Moin, moin,

Andi: Keinen Stress:D Die Rückwand hat noch Zeit....bastel gerad an der linken Seite, sprich Fenster Seite.

@Alexander:Die Tür ist mehr oder weniger Luft wenn du so willst.:rofl: Bauphysikalisch, sei es Wärme oder Schall, kann die gar nix. Das ist nen Rahmen aus Massiver Fichte mit ner Kassetenfüllung aus sehr dünnem Sperrholz o.ä. Das hört sich jetzt total billig und hässlich an, ist aber eben eine OriginalTür von 1931. Die werde ich nicht austauschen. Von Flur Seite möchte ich die eigentlich so lassen wie sie ist. Nur aufarbeiten. Von daher ist die Idee mit dem Helmi eigentlich hinfällig, da dann ja von aussen ein Kasten drauf muss. Von Innen könnte aber was gemacht werden....

Gruß,

Tobi

• Oh man.... :beat_plaste
    Klassischer Fall von "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht......"

Perfekt die Lösung...
    Warum muss der Kabel Krams mittig laufen?...völliger Blödsinn...recht du hast Ströme und so lassen sich ja wunderbar um Ecken und kanten führen...Schall ist da etwas "eigenwilliger" zu überreden :rofl: Das wird so gemacht...Ich würde dann gerne über dem oberen Schwinger alles führen. Sagen wir mal in einem "Kanal" von 6-8 cm breite und eben der Tiefe von dem Schwinger.

DANKE!

Gruss, Tobi

• Hi Tobi,

finde die Lösung von Andi auch die absolut richige :respect:

Noch einen Hinweis zum Technikrack und nochmals die Frage ob der Platz reicht :blush:

Ich meine Du hast Dir doch auch mal Gedanken und ich meine auch Leerrohre für den spätereren Einsatz von Körperschallwandler gemacht, oder ?

Dann brauchst du z.B. bei Einsatz des Ibeam noch Platz für den Reckhorn. Klar man kann die Ibeams auch über die Zone 2 des AV-Receiver anschließen (falls vorhanden). Jedoch hat der Reckhorn den Vorteil von besseren Einstellmöglichkeiten.

lg
    Markus

• Hi Markus,

du hast recht...Hatte das Rack erstmal mit 90 cm Höhe angesetzt...aber unterm strich ist das nicht viel....Es st ja quasi jetzt schon voll und eine wahrscheinliche erweiterung wird schwierig... Allein die erweiterung Vor/endstufen Kombi oder sei es nur für die benötigte Endstufe des Mittelfristig geplanten "Brick-Bass"...
    Also jau, es wird höher!! Danke :big_smile: ! Nach oben hin ja noch viel Platz.

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi,

ich war jetzt gerade schnell mal im Keller und habe mein Rack nachgemessen.

Bei mir sind es 87cm und ich kann 5 Geräte (klar hängt immer von der Höhe der Geräte ab) unterbringen. Mehr war leider wegen der Kellertreppe nicht möglich. Notfalls kann ich bei mir aber Geräte die man einmal einstellt im Raum hinter dem Rack hinstellen.

lg
    Markus

• Hallo zusammen,

so richtig fleißig bin ich in Letzter nicht gewesen, wie so oft, nach einem "Etappensieg" (fertiges Podest) Ist ein wenig die Luft raus :sad:

Gestern hab ich mich nur um den Aufstellplatz der Subs gekümmert und ein wenig bei seitlichen Trockenbau etwas weiter gemacht.

Onlinedoku4_06.jpg
    Erst Randdämmstreifen und ein wenig Styropor in die Nische gelegt.

Onlinedoku4_07.jpg
    Dann habe ich es mir einfach gemacht und eine Waschbetonplatte in ein mit Zement gebundenes Splittbett gelegt... Das war alles noch mehr oder weniger Vorhanden und ichhatte keine Lust groß beton anzurühren, hehe.

Onlinedoku4_08.jpg
    Zum Schluss noch ein wenig fließfähige Bodenausgleichmasse drauf und schon gibts die fertige, stabile, nicht schwingende unterlage für die Subs. :)
    Die Nische, die später in der Bühne entsteht ist übrigends 46 cm breit, 56 cm hoch und knapp 70 cm Tief.

Nachmittags habe ich dann noch an der Trockenbauverkleidung der seitlcihen Fensterwand weiter gemacht:
    Onlinedoku4_IMG_2037.jpg

Auf der entstandenen Brüstung wird später die Laufschiene für die Fensterverdunklung platzfinden.
    Die Aussparung die zu sehen ist wird mit porösem Absorbermaterial gefüllt und mit einer Stoffbespannung geschlossen.

Das wars erstmal wieder :)

Gruß,

Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!