Ich finde, das sieht schon wieder sehr sehr gut aus. So wie man es von dir kennt!
Yeep, dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Tobi, weiter so
lg
Markus
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich finde, das sieht schon wieder sehr sehr gut aus. So wie man es von dir kennt!
Yeep, dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Tobi, weiter so
lg
Markus
Ich bin auch immer beeindruckt von deinen handwerklichen Fähigkeiten.
Sieht wirklich sehr gut und auch durchdacht aus.
Gruß
Christian
dein Projekt gefällt mir immer noch sehr gut, weiter so
Hallo zusammen!
Endlich geht es hier auch mal weiter...nacheiner kleinen Pause wegen akuter Motivationslosigkeit, habe ich mich dieses Wochenende endlich mal wieder aufgerafft. Nicht zuletzt durch den Motivationschub, den ich durch den Besuch beim Cr4ig aka Rolf letztes Wochenende erhalten habe
Hier also der aktuelle Stand:
Die rechte Wandseite wird zur Zeit bearbeitet. Das ist die Seite wo später einmal das BD Regal integriert wird.
Also alles werkzeug von der einen auf die andere Seite geräumt um Platz zu kriegen und die Wand frei zu haben.
onlinedoku4_10.jpg
Nun soll hier auf der Wand eine Brüstung entstehen, die ca. 20 cm von der eigentlichen Wand entfernt ist, um dort dann später das Regal unterzubringen. Dafür habe ich dann eine Schnur gespannt, anhand derer ich das Holzgerüst schön ausrichten konnte.
Ausserdem habe ich zur entkopplung der Wandbauteile vom Podest die Estrichtrennstreifen zweckentfremdet und als Unterlage verwendet.
Dann die nötigen Wand leisten fest gedübelt um den horizontlane abstand festzulegen.
Und nun stand ich da...wie breit wird das Regal? Mhh.. auf der gegenüberligenden Seite ist das Fenster, in welchem akutisch etwas für die erstreflexiopnen getan wird...das soll natürlich auf beiden Seiten gleich sein... Also habe ich den alten Spiegeltrick angewendet...damit konnte ich dann genau definieren, wie weit der ABsorber auf der rechten Seite gehen muss und wo das Regal anfangen kann.
onlinedoku4_13.jpg
An dem pinken Becher kann man ganz gut erkennen, das die Position so passt.
Somit stand der Punkt fest an dem das regal anfangen kann.
Die vertikalen Latten habe ich noch angeschraubt,dann ging mal wieder das Material aus...Also erst wieder einkaufen. Das Regal wird übrigens 3 m breit und gut 1,5 m hoch. Mal sehen wir lange der Platz reicht, hehe
Aber fürs erste war es auch genug gewerkelt...Demnächst habe ich Urlaub vielleicht gehts dann wieder etwas weiter
Gruß,
Tobi
Hallo Tobi,
na das sieht doch mal nach richtig spaßiger Arbeit aus die Du super umgesetzt hast. Schöne Idee mit dem Regal bei der Ersreflektion zu beginnen
Bis das Regal allerdings voll wird musst Du warscheinlich jeden Tag eine kaufen und dies über mehrer Jahre durchghalten und dazu alle behalten Da bin ich mal gespannt
Finde Dein Projekt absolutz spitze, Du hast so geniale Vorraussetzungen um auch Deine Gedanken darin auszufüllen Leider sucht man nach dem fertigen Bau immer wieder einen neue Herrausforderung
Gruß Alexander
Nabend zusammen!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht Schritt für Schritt weiter...Habe heute an der rechten Wand weitergebaut und auch ein gutes Stück weiter gekommen....
Wie schon beim letzten Mal gesagtt, wird das Medienregal 3 m breit. Dafür muss ich natürlich, da ich oben unterhalb der Ziegelsteine den umlaufenden Kasten habe, diese 3 m mehr oder wengier Freitragend überbrücken. Mit meinem gern genommen 38x58 Rahmenholz wäre das zu viel gewesen. Also habe ich kurzerhand einen kleine "Fachwerkträger" gebaut, mit dem die Entfernung wunderbar überspannt wird. Es biegt sich nix durch und alles ist schön stabil...
onlinedoku4_15.jpg
Da ich auch keine 3 m Holz am Stück zur Hand hatte und ich auch keine Auto habe um so ein langes Ding zu transportieren, habe ich den Träger aus 2 Stücken zusammen gesetzt. Deshalb als Kosntruktiosnhilfe die Mittelstütze..
onlinedoku4_16.jpg
Über eine Verbindungsplatte sind die zwei teile dann biegesteif mit einander Verbunden.
onlinedoku4_17.jpg
Und so sieht dann das Medien -Fach mit fertiger Holzkonstrutkion aus.
Dann ging es weiter mit dem hinteren Ende, wo später auch die Zuspieler und die Elektroinstallation hinkommt. Zunächst noch ein paar vertikale tragbalken eingesetzt, an denen später die Böden für Zuspielerregal befestigt werden können.
Dann das ganze mit einer Schnurverspannung versehen, damit die Dämmung nicht in den Hohlraum dahinter fällt. Habe mir diesmal gespart, alles mit Wolle auszustopfen, da es doch 20 cm Platz sind. Deshalb nur die Holzzwischenräume ausgefüllt.
onlinedoku4_18.jpg
Bevor das ganze dann mit Gipskarton verschlossen wurde, noch fix ein paar Stromkabel mit in die Wandgeschmissen, man weiß ja nie wofür man die braucht *mal Richtung Olli-X schaut und grinst*
So und dann noch ein paar Platten draufgeschraubt und dann waren die 4 Stunden auch schon wieder rum...
Recht beetrachtet, ist es gar nicht mehr sooooo viel bis alle Bauteile fertig sind und mit Farbe und Teppich und Co angefangen werden kann...
Gruß,
Tobi
Moin Tobi,
sieht klasse aus Wo sind denn die letzten 1,5(?) Wochen schon wieder geblieben?
Ich wollte doch bei dir vorbei kommen Wir telefonieren in den nächsten Tagen mal.
ZitatBevor das ganze dann mit Gipskarton verschlossen wurde, noch fix ein paar Stromkabel mit in die Wandgeschmissen, man weiß ja nie wofür man die braucht *mal Richtung Olli-X schaut und grinst*
Guter Mann !!! Die Rohstoffe sind ´ne Wertanlage
Viele Grüße,
Olli
Auch meinen hast du, was ihr hier so alles auf die Füße stellt ist schon klasse!
lg, Alpi
Hi Tobi,
dann schließe ich mich hier mal an - Klasse Arbeit
Tobi,
wie hast Du Dir denn das Medienfach gedacht, bleibt das ganze vorne offen ?
Vor allem wie viele Blu Rays bekommst Du dort unter ?
Wie ich ja weiss, sammelst Du ja auch div. kleine Filmfiguren. Finden die auch einen Platz direkt im Kino oder kommen die irgendwo in den Flur vor´s Kino ?
lg
Markus
Hey Ho!
Danke Leute! Auch heute wieder ein wenig geschafft. Fotos mach ich dann aber erst wieder am WE, dann sieht man mehr fortschritt...
olli: Jo, es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht...Mein Urlaub ist auch schon fast wieder rum...und fast nix geschafft .... Lass telefonieren und dann machen wir ein Date aus...ich denke am WE wird auch so viel passiert dass, erstmal wieder ein ganzer schwung matereial und Werkzeug verbannt werden kann. Dann kann man sich auch fast gemütlich in dem Raum aufhalten
Markus: Also das Regal soll folgender Maßen aussehen: es gibt links und rechts je zwei regalfächer mit 7 Böden und ca. 60 cm Breite...das Material weiß ich noch nicht genau, aber ich hab da eine Idee...muss gucken obs später ins Farbkonzept passt...Mittig bleiben dann noch etwa 50 cm überbrig, die dann mittels glasböden die beiden Massiven Regalteile verbinden. In die Glasböden sollen dann die Figuren gestellt werden. Das Glas Element bekommt noch eine Beleuchtung von unten, sodass die Figuten ein wenig indirekt angestrahlt werden. Insgsamt bleibt das Regal aber offen, so dass man den Inhalt sehen kann. Die Fachhöhen sind so dimnsioniert, dass BluRays reinpassen, DVD aber nicht. Da bleibt meine bisherige Sammlung von 500 Stück aber auch im Flur im schrank. BluRays sollten bei der Fachbreite etwas mehr als 1000 Stück reinpassen...Da hab ich noch etwas Platz...mal sehen wie lange er hält *mal rechnen.. 2 Jahre 120 Stück macht 60 pro Jahr...habe noch Platz für 880 Stück...880 durch 60 macht etwas mehr als 14 Jahre....ok, das ist langfristig genug *
Gruß,
Tobi
ZitatMhh.. auf der gegenüberligenden Seite ist das Fenster, in welchem akutisch etwas für die erstreflexiopnen getan wird...das soll natürlich auf beiden Seiten gleich sein...
Ich greife das mal auf, mit dem Risiko, dass ich hier wieder die Spaßbremse bin.
(Auch wenn mir Deine bauliche Umsetzung wie immer sehr imponiert)
Was wirst Du auf der linken Seite vor die Fenster machen ? Poröse Absorber ?
Die Blu-Ray Sammlung auf der rechten Seite wird eher wie ein Diffusor wirken und somit den Schall eher reflektieren und zerstreuen. Steht das Regal in voller Breite an der Spielflächen von Deinen Lautsprechern ? Ich fände es aus akustischen Gründen gut, wenn auch auf der rechten Seite ein Großteil der Erstreflexionen absorbiert würde. Ideal wäre, wenn sich das Blu-Ray Regal mit absorbierenden Flächen abwechselt.
Hehe, also Andi...du bist schon keine Spassbremse...ich wüsste nicht, dass deine Anmerkungen / Einwände jemals zu negativen Effekten geführt hätten...
Ich glaube ich habe das recht kompliziert ausgedrückt und auch zeichnerisch nicht ganz so deutlich gemacht dieses mal.
ICh versuch das mal mit ein paar bunten strichen eben in den Grundriss einzumalen, wie die aufteilung der WÄnde sein soll...
Gruß,
Tobi
So,
hier mal der schnelle Versuch, die Flächen im Grundriss ein zutragen.
Rot = poröse Absorber
Blau = Diffusor / BD Regal
Grün = Folienschwinger
Ich gebe zu, das BD Regal ist relariv groß und da es nur auf der einen Seite ist, fehlt die Symmetrie rüber zur linken Seite.
Die beiden Porösen Absorber direkt an der Leinwand, mit welchen ich auch den Spiegeltest gemacht habe, beziehen sich nur auf den Referenzplatz in der Mitte.
Von der Konstruktion her sollen die So aussehen: Auf der rechten Seite (BD-Regal Seite) wird eine Aussparung in der annähernd gleichen größe wie das FEnster auf der linken Seite entstehen. Diese "Nische" soll dann mit SSP2 o.ä. teilweise mit abstand zur Wand gefüllt werden. Wie genau das Aussehen soll und welche Materialstärke und welcher abstand zur Wand, müssen wir dann noch gucken.
AUf der Fensterseite soll der Absorber ja quasi die bewegliche Verdunklung bilden. Das hatte ich mir so vorgestellt, dass dort eine Schiebetür aus 3cm MDF/OSB o.ä. gebaut wird. Das Holz bildet aber nur den Rahmen, die Mitte bleibt Frei und wird dann mit SSP2 wieder bestückt. Da die Fenster Scheibe ja ein wenig in der Laibung zurückliegt, so wäre hier das absorbierenden Material wieder mit entsprechend Abstadn zur Schalharten Oberfläche platziert.
Das gleiche gilt im Prinzip für die ABsorberflächen im Bereich der Treppenstufen.
Hier nochmal das Bild wie das im Moment aussieht :
Onlinedoku4_09.jpg
Eine gleiche Aussparung wird es auf der Anderen Seite unter dem BD REgal geben, nur diese ist dann etwas tiefer...
Die Aufteilung der Rückwand hatten wir ja schon mal besprochen, das würde ich so umsetzen wollen, wie du es vorgeschlagen hast, Andi
Das hintere Fenster habe ich hier ja als Folienschwinger ausgewiesen. Da fehlt im Prinzip auch ein wenig die Symmetrie, es gibt aber noch eine freie Fläche / Nische, wo auf der anderen Seite ein ähnlich großen Teil eingebaut werden könnte...Die lasse ich im aktuellen Bau erstmal frei, und mach ein Foto davon, wie es aussieht und wofür man die nutzen kann...Das ist genau gegenüber der Heizung unter dem BD Regal...
So, ich hoffe, das macht die geplante Aufteilung im Raum etwas klarer, und ich hoffe es ist nicht alles falsch, was ich da so angedacht habe... Ansosnten bitte Korrektur...noch ist alles möglich, hehe
Und schon mal Danke!!!!
Gruß,
Tobi
Hi Tobi
Deine Skizzen machen um einiges klarer für mich. So bekommst Du auch meinen Segen !
amen.gif
Beim Stereo hören ist die so genannte >>> erste Wellenfront von entscheidender Bedeutung.
Es soll möglichst viel Direktschall der Hauptlautsprecher am Sitzplatz ankommen.
Die ersten Reflexionen Innerhalb der ersten 10ms = 3,44m sollten möglichst gering und möglichst gleichmäßig von beiden Lautsprechern kommen.
Nabend zusammen!
Erstmal noch vielen Dank, Andi für den mal wieder lehrreichen Artikel !
Inzwischen habe ich auch sporadisch immer mal weiter gebaut und nun ist die Wand fast fertig...das Spachteln fehlt noch, aber das mach ich wenn alle GK Arbeiten ferig sind. Dann hol ich mir nochmal die Giraffe, damit alles schön glatt wird.
Und hier der Werdegang:
onlinedoku4_22.jpg
Hier sieht man nochmal die Füllung der Gefache mit Mineralwolle. Ausserm ist dort unten in der Ecke die Kabelverteilung für den Bühnenbereich zu sehen. Dort werden die Steckdosen für die Subs und die möglichen Aktiv-Lautsprecher verdrahtet. Ausserdem diverse Beleuchtung fürs Regal, Bühne, Motorisch e Fensterverdunklung und Maskierung.
onlinedoku4_23.jpg
Hier ist die Beplankung weitestgehend abgeschlossen, Seitenteile und Deckel fehlen noch, hier muss noch mit Wolle ausgestopft werden.
onlinedoku4_24.jpg
Hier der Kasten, der oberhalb verläuft Fand die Perspektive ganz witzig...Inzwischen ist der Hohlraum komplett mit Wolle voll...Es war mal wieder tolle Arbeit
onlinedoku4_25.jpg
Und zu guter letzt ist alles zugeschraubt und die Eckschutzschienen sind dran getackert.
Ausserdem sind hier nun ganz gut die freien Felder zu erkennen, die mit entsprechend gefüllt werden wollen. Das große, klar, wird das Regal. Das neben dem Regal wird wie gesagt der Poröse Absorber für die erstreflexionen. Das größere Unter dem Regal ist zu Zeit noch frei verfügbar. Da es genau gegenüber dem gerippten Heizkörper liegt, könnte ich mir hier einen Diffusor vorstellen, von den Kantenabmessungen wäre aber auch ein kleiner Folienschwinger möglich. Die kleine Aussparung auf der ersten Podeststufe soll wieder porös werden, analog zu der gegenüberliegenden Seite.
So, das der aktuelle Stand der Dinge, es könnte schon weiter sein, aber das Sommerloch rückt mal wieder näher...Der Garten ist doch etwas verlockend, hehe.
Gruß,
Tobi
Hi Tobi,
da hast du aber Platz für eine amtliche Scheibensammlung.
Gefällt mir richtig gut!!!!
Tolle Arbeit !!!
Jedes mal, wenn ich den Kantenschutz bei deinen Arbeiten sehe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen Das habe ich mir bei der BW geschenkt. Nuja.
Viele Grüße,
Olli
Guten Abend zusammen!
olli erstmal noch vielen Dank Das mit dem Kantenschutz ab der BW ist ja nun auhc eigentlich übertrieben...An dem BD Regal und an der Fenster seite allerdings nicht...da soll es alles schön gerade und winklig und ordentlich sein....
Apropos Fensterseite...Damit habe ich mich die letzten 1,5 Wochen rumgeschlagen. War abends immer recht fleißig und habe faste jeden Abend nen Stündchen oder 2 gewerkelt. Hatte nen Recht guten Lauf.
Und hier der Verlauf:
WIe gesagt, nach der BD REgal wand, gab es noch diverse Gipskartonarbeiten zu erledigen. Zunächst war der Kasten dran, der analog zu dem auf der gegenüberliegenden Seite dimenioniert ist. Zumindest in der Höhe. Die Tiefe ist deutlich kleiner. Der ragt etwa 8 cm in den Raum rein. Diese geringe Tiefe machte es etwas schwierig das ganze ordentlich an die Wand zu bekommen, zumal es alles sehr gerade werden musste, damit später die Laufschienen für die Verdunklung montiert werden können.
Also erstmal ne schnur gespannt, um eine Ordentlich Flucht zu bekommen.
onlinedoku4_26.jpg
Dann habe ich 7 cm breite Gk streifen geschnitten und dieser an der bereits montierten Wandlattung festschraubt. Hin und wieder war es erforderlich, eine wenig an der Wandseite wegzu pfeilen, damit die unebene Wand ausgelichen werden konnte. Aber das geht ja mit GK ganz herrvorragend, wenn es nur nicht immer eine so staubige angelgenheit wäre, hehe.
onlinedoku4_27.jpg
So ist die Vorderkante der GK strifen genau in einer Flucht mit der Schnur. Das gleiche habe ich dann mit der Oberseite des Kastens auch gemacht.
Da ja nun ein Schiebetür System für die Verdunklung zum Einsatz kommt, war ich mir wegen der Gewichte die da ankommen nicht ganz sicher, also habe ich lieber ein paar diagonale Verstärkungen aus Stahlband eingebaut, sodass mögliche gewichte besser in dem Kasten verteilt werden. Wahrscheinlich wieder reine Angst Aktion, aber besser als hinterher Ärgern wenn es zu Rissen oder schlimmeren Kommt
Dann das ganze noch wieder mit Wolle ausgestopft und den Deckel vorne drauf.
Also nächstes waren dann die Fensterlaibungen dran. Hier habe ich mit Ansatzgips gearbeitet, sprich die GK Streifen für die Verkleidung mit Gips angeklebt. Geht ganz hervorragend. Damit es gut haften bleibt, habe ich noch etwas den untergrund aufgeraut.
onlinedoku4_29.jpg
Dann ein paar Batzen von dem Ansetzgibs drauf und an die Wand damit. Mit der Wasserwaage alles schön Lotrecht und Winklig klopfen und schon sieht die Fenster einfassung total ordentlich aus
Wobei ich gebe zu das in Waage und Winkel zu bekommen war schon recht fummelig, aber am Ende hats gepasst...Für die Platte unter dem Sturz hab ich noch fix ne Stütze gebastelt, damit sich das Teil nicht durchbiegt, solage der Kleber noch feucht ist.
onlinedoku4_30.jpg
Tja, und dann wieder die obligatorische Eckschutzschiene drauf....
onlinedoku4_31.jpg
Und dann den gabzen Spass spachteln, schleifen, spachteln schleifen.....Spachteln, schleifen....Gott sei dank hatte ich übers WE noch einmal die Giraffe, damit gings dann etwas leichter von der hand.
Nach dem ich dann das Zimmer mal ordentlich aufgeräumt habe und alles abgesaugt habe ( nach der SChleifaktion war doch alles etwas sehr staubig) sieht es nun so aus :
onlinedoku4_33.jpg
Hab alles was nicht mehr benötigt wird in den Keller verbannt...Der Raum wirkt auf mal viel größer, hihi.
Tja, und dann traf es mich wie der Schlag!!! Die Drecksarbeit ist fertig! Ab jetzt nur noch Maler, Teppich, Stoffbespannungen, Akustik Module... Alles schöne saubere Arbeiten! Die Dreckigen Ecken kann man acuh nicht mehr sehen, Es ist nahzu alles sauber...Konnte es gar nicht fassen, quasi wieder einen kleiner Meilenstein erreich zu haben...
Und dann kam mir noch die bekloppte Idee: So eigentlich willste mal einen Ton in diesem Raum hören....hmmmm....geagt getan, auf den DAchboden gelaufen, meinen Uralt verstärker ausgekramt, die Boxen aus dem Wohnzimmer abgebaut, alles rein ins Zimmer und angeschlossen....
Ich war total aufgeregt....hmmm...was hört man den jetzt zu erst da drin...Irgendwie ja schon ein besonderer Moment...Da fiel mit nur ein: Linking Park - Castle of Glass- Das läuft ja gerade im Radio rauf und runter aber im Auto dreh ich dabei immer voll auf...finds einfach geil das Lied... Fix bei Itunes geladen, Iphone an den Verstärker....UND PLAY!!!
Ich sage nur geil!! Es hat unglaublich Spass gemacht, ich hatte Pipi in den Augen. Es war laut, es war gut!!
Klar war es wahrscheinlich nicht der perfekte Sound, alles die alten Kröten, Iphone als zu spieler, noch keine Wirklich Akustischen EInbauten ausser vielleicht der Decke. Aber das war mir egal. Es war ein erhabener Moment, die ersten Musikalischen Töne im zukünftigen Kino zu hören.
Entschuldigt die etwas emotionale Beschreibung, aber das musste ich einfach loswerden, hihi....Ab jetzt kommen nur noch schöne arbeiten...*freu*
Gruß,
Tobi
NEIDISCH!!!
Sehr sehr geil mein Bester! Wie immer, genial. Schaue es mir am Mittwoch mal ganz genau an
Hi,
habe mich gerade mal durch deinen Thread gewuchtet...
Wahnsinn, echt gute und durchdachte Arbeit.
Das mit deinem Sternenhimmel und auch die Bearbeitung von deinem Logo find ich echt spitze.
Bei mir geht es gerade nicht so voran...die Frau hat immer wieder neue Aufträge
zur Zeit mache ich mir gedanken über die Verlegung meiner Kabel(wo und wie). Kannst du mir vielleicht mal ne PN über den Preis deiner Deckenkonstruktion schicken(ungefähr)? Ich wollte zuerst einen Fries basteln und darin die Kabel legen, jetzt würde ich ihn vielleicht weglassen und die Decke dafür nutzen.
Danke schon mal
hoffe bei mir geht es auch bald weiter
Grüße
Matze
HI Matze,
Vielen Dank Klar schick ich dir zum Thema Preis ne PN...muss ich mir aber erstnoch kurz zusammensuchen....ist ja schon über ein Jahr der Bauabschnitt.
Apropos Bauabschnitt, dann will ich gleich die gelegenheit nutzen, und das Upsate vom letzten Mittwoch mitteilen.
Hier stand der Bühnenbau an. An diesem Tag hatte ich abermals Hilfe von Rolf. Es war wie immer ein super toller Tag! Diesmal war er mit seiner ganzen Familie bei uns und wir haben Abends noch fein gegrillt. Wie gesagt, ein super toller Tag und nochmal vielen Dank an Rolf an dieser Stelle!!
Und hier die Ergebnisse...irgendwie hab ich es verabsäumt viele Fotos zu machen, von daher hier nur ein paar Eindrücke
onlinedoku4_36.jpg
Hier steht schon quasi das ganze untergrüst. Hier Kam wie immer das gute 38x58 Konstrutkionsholz zum Einsatz. Und Gott sei Dank hatten wir quasi 4 Hände...Das Ausrichten der Pfosten in Waage war dann teilweise doch recht tricky...aber..am Ende war alles perfekt im Lot.
Im hintergrund sieht man noch so leicht die Kabelgeschichte für das Bühnen Licht etc...da inzwischen aller sauber in verteilerdosen verklemmt
onlinedoku4_37.jpg
So siehts dann in der totalen aus....Unterkonstruktion fertig. An den Seiten gibt es jeweils schräge laufende leisten. Finde das sieht dann gefälliger aus, wenn die Bühne schräg zuläuft.
onlinedoku4_39.jpg
UNd zum schluss noch den "Deckel" drauf. Hier haben wir eine 18mm OSB Platte verlegt, sauber an Ort und Stelle die Schrägen geschnitten und das ganze dann ordentlich mit der UK verschraubt.
Und wieder ist der Raum ein Stück kleiner geworden, aber auch Stückchen weiter fertig, hihi.
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende Stufen am Podest bauen, aber der Garten hat obsiegt...nun hab ich zwar nen leichten Sonnenbrand, aber das ist auch egal (Hätte ich mal besser Stufen gebastelt )
Gruß,
Tobi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!