Das Garagen-Kino

  • Und nun noch etwas zur Strom und Kabelverteilung.


    Auf der Rückwand war ein recht unordentliches Kabelgewirr, was aus der Decke und wer weiß wo überall herkam.
    onlinedoku5_16.jpg
    Hier kann man noch ansatzweise sehen, was da in der mitte rumbaumelt...erinner mich dass Andi mal fragte, ob das denn noch fachmännisch sortiert und angeschlossen wird :rofl:


    Jawoll! das ist passiert :respect:
    Auf dem Foto ist schon die OSB Rückwand des HiFi Racks und der obere Bereich in dem die Lichtsteuerung installiert ist, aufgebaut.


    Der AV Reciever kommt ins oberste Fach des Racks, deswegen sind dort auch die auslässe der Lautsprecher kabel. Die werden später noch mit ähnlichen sauberen Durchführungen versehen wie die seitlichen halter. Wie ich das genau mache weiß ich noch nicht.
    onlinedoku5_13.jpg



    Oben die Aktoren verkabelung für die Deckenbeleuchtung sieht im Momnet so aus:
    onlinedoku5_12.jpg


    Was übringens ein wahres Gewürge war, das einziehen der LS Kabel in die Leerohre. Für die Front LS hatte ich ja Gottsei dank für den Hauptteil des weges das Große Abflussrohr als Kabelschacht verlegt. Hier habe ich dann die 6 qmm noch einigermaßen gut ziehen können. Für die Seitlichen und die Rears war es aber unmöglich die Dicken Kabel da durch zu ziehen. Da bin ich dann direkt auf 2,5 qmm runter gegangen, da es doch die ein oder Biegung in den Leerohren zu überbrücken gab. Und ich denke für die hinteren LS ist das auch in Ordnung. 4 qmm wäre sicherlich auch noch gegangen und kann bei Zeiten ggf auch noch ausgetauscht werden.
    onlinedoku5_15.jpg
    Hatte mir Gottseidank einen guten Ziehdraht besorgt, an dem man ordentlich zerren konnte, hehe. Sonst hätte ich das teilweise wohl nicht dadurch bekommen.
    Ergo: beim nächsten Kinobau auf jedenfall deutlich dickere Leerrohre verlegen, hehe.


    So, das wars dann für heute erstmal :)


    Gruß,


    Tobi


    P.S. @ Andi Wo du gerad am Thread-Namen Ändern bist... Ich glaube es ist Zeit meinen Header um den Kino Namen zu ergänzen, denn mit einer Garage hat das Ganze nicht mehr viel zu tun... da erinnert nur von außen der Brennholzstapel in der Mauernische, dass hier mal ein Garagentor war. :)

  • Hi Tobi,


    nicht, dass Du jetzt die Lautsprecher aufhängst und nicht zu Ende baust. :zwinker2:
    So was soll manchmal sehr verlockend sein. :zwinker2:


    Wie sollen wir den Thread den neu benennen ?


    Brick Screen - das Garagenkino


    Ich finde ein Garagenkino hat schon was kultiges. Als Bestuhlung hätte mir auch ein altes Cadillac Cabrio gut gefallen. :byebye:


    Die Entstehung des Brick Screen Cinema ?


    Brick Screen - Heimkinobau ?


    Gebe mir bitte einfach nochmal kurz Bescheid.


    Gruß Andi

  • *lach* Andi, du hast genau mein aktuelles Problem beschrieben...Bisher sind die Fotos ja noch aus der Vergangenheit.....der aktuelle Stand ist, dass die Lautsprecher alle hängen, und ein vollwertiger Filmbetrieb möglich ist...argghh!!!
    Das lässt die Baumotivation doch erheblich sinken, wenn man sich einfach in den Sitz fallen lassen kann und sich berieseln lassen kann, hehe.


    Nein, keine Sorge, es geht auf jedenfall weiter!! Nächsten Dienstag kommt der Teppich Onkel zum ausmessen....das wird mal ein Gewerk werden, welches ich nicht selbst in die Hand nehme, hehe.


    Mhhh...mit dem Namen hast irgenwie recht...muss da nochmal in mich gehen....Piepse dich nochmal an deswegen, aber schonmal danke!

  • Hehe, ja da freu ichmich heute schon drauf, wenn hoher Besuch kommt. Wir werden das Versuchen, gute Gastgeber zu sein, wobei die Messlatte ausgesprochen hoch liegt B)


    Und hier noch ein paar kleine Updates:
    onlinedoku5_21.jpg
    Noch kurz was zur LW: selbige habe ich mittels eines Scharnieres befestigt. Damit läst sich der Rahmen leich nach oben klappen. Ist denke ich eine sinnvolle Sache, wenn die LS hinter der LW stehen, so kommt man leichter dran. Gebe zu dass ein wenig bei Triton abgekupfert zu haben :P Die Splinte des Scharnieres könne leicht rausgezogen werden, so dass die ganze LW einfach abgenommen werden kann.
    Wie das dann nachher mit der Maskierung funktioniert muss ich dann noch gucken, wirds aber auch ne Lösung für geben.


    Als nächstes kurz etwas zu den Treppenstufen:
    Da die Podeststufen gut 45 cm hoch sind habe ich zwei Tritte zu bequemen Laufen eingefügt. Die üblichen 4x6 Hölzer als Unterkonstruktion genommen und dann mit passend zugesägten 19 mm Spanplatten verkleidet. Die oberen Stufen sind gute 50 cm breit, die unteren 35. Es wird noch eine Stufen beleuchtung geben, da es im dunkeln doch recht schwierig ist, den Tritt zu finden. Und ich denke das wird noch schwerer wenn erst der schwarze Teppich drin liegt.
    Muss mir noch überlegen, ob ich beleuchtete Kanten nehme, oder in die Wand so kleine mini-downlights einsetze. Elektrisch ist alles dafür vorgerichtet.
    onlinedoku5_17.jpg


    onlinedoku5_18.jpg


    Gruß,


    Tobi

  • Moin Tobi,


    sieht richtig gut aus!!
    Und ein "Baustellenkino" schon zu benutzen finde ich auch richtig, das hat man sich verdient!
    Mach ich ja auch so, da kann man entspannt da sitzen, geniessen (bei dir bestimmt mit deinem geilen Sternenhimmel) und in Ruhe die nächsten Arbeiten überdenken.
    OK, Kann sein, dass man dadurch nicht mehr ganz so schnell arbeitet, aber die Vorfreude auf das "fertige" Kino ist ja trotzdem riesig.
    Übrigens sind deine Detaillösungen wieder richtig gut.


    Gruss, Arne

  • Hallo zusammen!


    Heute mal keine Baufortschritte zu vermelden. Allerdings sind in nächster Zukunft mindestens 4 Sitze im Kino reserviert, hehe.
    Letzten Mittwoch nachmittag war es endlich so weit. Unser Sohn ist gesund und munter zur Welt gekommen. :dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme:kiss::kiss::kiss::sweet_kiss::sweet_kiss::sweet_kiss::respect::respect::respect::respect:


    Von daher wird die nächste Zeit mal wieder Kinotechnisch nicht ganz so viel passieren...Aber es läuft ja nicht weg, hehe.


    In diesem Sinne,
    Liebe Grüße,


    Tobi

  • Hi Tobi


    ...na diese Ausrede lasse ich gelten. :boss:
    Dann will ich mal als aller erstes, recht herzlich zum Eurem neuen Glück gratulieren ! :respect:


    Schön, dass so weit alles ohne größere Probleme über die Bühne gegangen ist.
    Da werden die Karten neu gemischt und die Prioritäten neu gesetzt.
    Ich erwarte natürlich von Dir, das Du unseren Nachwuchs möglichst frühzeitig an das Thema heran führst. :woohoo:


    Gruß Andi

  • Ja Glückwunsch auch aus dem Süden an euch :respect::dancewithme:respect:


    Da bin ich ja mal gespannt wie das wird, wenn ein Heimkinoverseuchter Nachwuchs bekommt. Dann ist endlich auch geklärt, ob diese Seuche vererbbar ist. :rofl:


    Christian

  • Hi Tobi,


    auch von mir hier nochmals die allerbesten Glückwünsche zu Eurem Sohn "Philipp".


    Klar das sich jetzt die Schwerpunkte verschoben haben :big_smile:


    Zum Glück ist Euer Kino ja schon Vorzeige- und Filmfähig, somit könnt Ihr es ja trotzdem genießen.


    lg
    Markus


    PS: Und zum Glück hast Du ja genug Sitzplätze vorgesehen, man weiss ja nicht was noch alles kommt :big_smile:

  • Moin!


    Natürlich lasse ich es mir dann nicht nehmen, dir auch noch einmal über diesen Wege herzlich zu gratulieren! Was ich aber noch an dem Abend der Pinkelfetet gefragt haben wollte, hat einer deiner Kinostühle eine ISO-Fix Halterung? B)


    Ach ja, in Natura gefällt mir der aktuelle Status deines Kinos übrigens richtig richtig gut.
    Dieses Kino in Kombination mit der Terrasse, deinem leckerem Essen und dich als wirklich guten Gastgeber wird dir demnächst einiges an Zeit abverlagen. Denn wirklich jeder will dich besuchen kommen! :big_smile:


    Viele liebe Grüße an die Familie und dem neuen kleinen Phillip.
    Rolf

  • Huhu ihrs!


    Vielen Dank für die Glückwünsche!! Ja, die Prioritäten verschieben sich etwas, und das ist wirklichs chön. Die Nächte sind sogar wider Erwarten recht lang, der Bursche schafft schon 5 Stunden am Stück zu pennen :dancewithme


    Christian: Das Kino Gen wird sicherlich mit drin sein...Das ist der Evolution ein recht aggressives Gen, hihi.


    und Andi: Damit das Gen auch ordentlich gefördert wird, ist selbstverständlich dafür gesorgt, dass Phillip direkt live auch von den Kinoverführungen mit berieselt wird...Sein Bett steht nämlich im Moment noch bei uns im Schlafzimmer direkt über dem Kino....
    Natürlich werden keine hohen Pegel gefahren, aber eine gewisse unterschwellige Beeinflussung lässt sich wohl nicht vermeiden, :rofl:


    Gruß,


    Tobi

  • Guten Abend zusammen!


    Sodele, so langsam kehrt Routine ins Leben mit 4 Personen im Haushalt ein. Und es gab schon Zeit zwischendurch wo ich tatsächlich weiter bauen konnte. Auch wenn sich das ehr in Grenzen gehalten hat...Was nicht nur dem Sohnemann sondern auch dem Schönen Wetter zu schulden ist, hihi.
    Aber letztes Wochenende habe ich zusammen mit meinem Vater die Wände verputzt und das "Finish" aufgetragen.
    Bin seeeeeeehr zufrieden. Sieht absolut genial aus!
    Hier das Ergebnis:
    onlinedoku5_22.jpg


    onlinedoku5_23.jpg


    Vom Entstehungsprozess habe ich leider keine Bilder gemacht...Nur kurz in Worten erklärt:
    Zunächst habe ich die Wände nochmal von Farbresten befreit, damit auch wirklich ein Tragfähiger untergund entsteht. Dieser Untergrund wurde dann mit einem bereits abgetönten Putzgrund gestrichen, damit der Edel-Putz später gut haftet.
    Dann wurde der Edelputz mittels Kelle aufgezogen und nach kurzem antrockenen mit einem feuchten Schwamm abgerieben. Es entsteht ein feinkörinige, unregelmäßige, aber dennoch homogene Oberfläche. Insgesamt ist die Wand noch etwas "buckelig" da ich die grobe, ursprüngliche Strutktur auch beibehalten habe. :dancewithme
    Wie gesagt, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und finde es fast zu schade dort Regale vorzustellen :rofl:


    Gruß,


    Tobi

  • Was soll denn sonst bitteschön da hin, abgesehen von Regalen? B)
    Ich finde die Fortschritte wieder einmal klasse. Jetzt wird es aber wirklich mal Zeit für den Teppich! Los, zack zack! B)

  • Hi Tobi,


    schon wieder ein Stückchen weiter - SUPER - Gefällt mir :respect:


    Was mir jetzt auf den Bildern wieder sehr gut gefallen hat, ist der Steinstreifen den man oberhalb sieht. Der bringt irgendwie ein besonderes Flair in Dein Kino :zwinker2:


    Ich bin ebenso wie Rolf auf den Teppich gespannt. Da wirkt das ganze nochmals ganz anders :zwinker2:
    Wir haben ja beide den gleichen guten Geschmack mit dem Teppich :big_smile:


    lg
    Markus

  • Sieht echt absolut spitze aus :respect: Ich bin echt begeistert !
    Eine Frage habe ich jedoch, und zwar was für welche Lautsprecher verwendest du denn zur Zeit?
    Gruß Simon

  • Guten Abend zusammen!


    Zunächst ein mal vielen Dank :zwinker2:


    Simon: Zur Zeit verwende ich als Hauptlautsprecher das Concert Set von Asonori und als Subwoofer meine etwas umgebauten Heco's :D
    Zu letzteren demnächst noch ein bischen mehr, hab irgendwie die Fotos vom "Umbau" verbaselt...hoffe ich finde sie wieder.


    Daher heute nur kurz zu einem Baufortschritt, der in erster Linie ausserhalb des Kinos stattgefunden hat.
    Ich habe mich mit der Restaurierung meiner Sessel beschäftigt, so dass die erste 3er Reihe, die ja auch den Referenzplatz enthält fertig ist und benutzt werden kann.


    Mit den Sesseln hat das ganze "Elend" ja angefangen. Hatte die ja seinerzeit für einen sehr günstigen Kurs bei Ebay erstanden. Natürlich waren die etwas "ramponiert" aber für 5 Euro das Stück muss sich doch was draus machen lassen. Zum beziehen der Stühle hatte ich ja auch schon einmal etwas geschrieben. Das war nun mit 3 Stühlen passiert, was wirklich sehr gut ging. Mit Hilfe meiner Schneiderin habe ich mir die Bezüge pass genau aus dem gewählten Bezugsstoff schneidern lassen und habe das dann mittels gefühlten 10.000 Tackernadeln über den alten grässlichen Lila Bezug gezogen. Natürlich nicht bevor alles 3 mal gereinigt, gesaugt und mit jeder Menge Polsterspray wieder auf Vordermann gebracht wurde.


    Nun galt es die Rückenlehne und das Sitzteil mit den Stahlrahmen zu verschrauben, damit eine ganze Stuhlreihe entsteht.
    Leider gabs da eine kleine Ernüchterung. Bei der Demnontage der alten Sessel waren die Gewinde und Laschen, wo die Polster mit angeschraubt wurden ziemlich grob behandelt worden und es war nix mehr wirklich gängig. Nach kurzem Frust schieben, dachte ich mir, nö, das kriegste hin.
    Also die Rückenlehnen wieder auseinander gebaut und die Aufhänge-Bolzen abgeschraubt.
    onlinedoku5_24.jpg


    onlinedoku5_26.jpg


    onlinedoku5_25.jpg


    Mit diversem Metallbearbeitungs Krams und Stahlwolle die Teile ordentlich sauber gemacht und die ganzen Gewinde nachgeschnitten. Ging alles echt wunderbar. Wieder alles zusammengebaut und die Laschen an den Metall-Füßen etwas aufgebohrt. Und siehe da, es ließ sich alles butter weich verschrauben. Schöne neue Inbusschrauben und Spannringe verwendet. Und alles hielt Bombenfest :dancewithme


    onlinedoku5_29.jpg


    Für die Seitenteile musste ich die Metall Ständer noch etwas bearbeiten. Damals beim Kauf aus der Lagerhalle hatte ich wahllos Ständer mit genommen, ohne drauf zu achten, ob es ein Seitenende oder ein Mittelteil ist. Hatte natürlich nur Mittelteile mitgenommen und die Seitenplatten, die ebenfalls mit Polsterstoff bezogen wurden konnte ich nicht richtig befestigen, da immer sone Schraublasche für die Rückenlehne im Weg war. Also kurzerhand die Teile entsprechend abgeflext, die Stellen mit schwarzem Sprühlack überlackiert, und alles war gut.


    onlinedoku5_27.jpg


    onlinedoku5_28.jpg


    Zu guter letzt alles dann zu einer Reihe verschraubt und aufgestellt :dancewithme


    onlinedoku5_30.jpg


    Mit dem Boden sind sie jetzt noch nicht verschraubt, das mach ich dann erst, wenn der Teppich liegt.


    Als Fazit kann man sagen, es war ziemlich viel Aufwand, zumal das ja erst 3 von 9 Stühlen waren. Es hat aber tierischen Spass gemacht, dass so zu restaurieren und die Teile wieder ordentlich herzurichten. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen und vorallem sitzen lassen. Die Stühle sind echt saubequem, man mag es kaum glauben :D


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!