Das Garagen-Kino

  • Mensch Tobi! Da warst du den ganzen Samstag bei mir, und hast kein einziges Wort darüber verloren!
    Ich muss sagen, ich bin restlos begeistert! Irgendwie kommt es mir vor, als wenn ich mich immer wiederhole. Aber es gefällt mir sehr sehr gut. Bei dem gezeigten ersten Stuhl dachte ich, hmmm...jo schick, aber leider etwas klein. Passt nicht zu recht zum Rest des edlen Kinos. Aber so, mit dem neune Bild meherer Stühle nebeneinander.....gefällt es mir sehr gut! :respect:


    LG
    Rolf

  • Hi Tobis,


    Sorry fpr die Verspätete Glückwünsche, :kiss: Glückwunsch zu Eurem gesund und munterem Sohn Phillip :zwinker2: Freut mich für Euch das Ihr als Familie nun komplett seid :dancewithme:zwinker2:


    WOOOWW!!! Was ist in Deiner "Garage" passiert? Dachte ich lese gerade nicht recht :tire:
    Kurz und bündig, sehr schönes Ambiente was Ihr Euch da geschaffen habt, mit den "neuen" Kinostühlen passt das perfekt :respect:


    Heute kann ich meinen Vorrednern nur anschließen was die Bildgröße anbelangt, war da früher auch immer skeptisch und habe mich bei einer großen Leinwand immer in die hintere Reihe verzogen. Das ist heute nicht nehr so und Du wirst bei 2,75m auch einen großen Spaß daran haben.


    Oje, Leinwand im Wohnzimmer bespannt. Das hat doch richtig Laune gemacht, oder? Aber dafür ist das Endergebnis top :respect:


    Das Du auch mit einem "alten" Beamer zufrieden bsit kann ich voll nachvollziehen, hier zählt im ersten Moment der große Bildeindruck.


    PC? :rofl: Tja das kommt davon wenn man Windoof ein bisschen vernachlässigt :zwinker2:


    Es freut mich für Euch das Ihr Euer Kino schon im Betrieb habt und viele gemeinsame Stunden darin verbringen könnt. Derzeit noch warscheinlich noch in abgeschwächter Form (kurze Nächte), aber spätesten wenn der kleine etwas älter ist, wird es gemeinsam richtig Spaß machen :respect:


    Gruß Alexander


    PS: Alles liebe und gute an den kleinen, das er schön wächst und gesund und munter bleibt :zwinker2:

  • Guten Tag zusammen!


    erstmal wieder vielen Dank euch fürs Lob :zwinker2:


    @ Andi Ja, das solltest du tun dich davon zu überzeugen dass die bequem sind hihi :)


    Alex Jap, hab ja nun schon immer mal wieder Filmschnipsel und auch Filme gesehen und ein kleineres Bild kommt gar nicht mehr in Frage. Man ist einfach mitten drin :)
    Und an dich nochmal danke für die Glückwünsche! Dem kleinen gehts prächtig und er wächst und gedeiht. Feuertaufe im Kino hat er auch schon gehabt als ich neulich mit meiner Frau Les Miserable geguckt haben, stand er mit seiner Wiege im Raum und hat trotz diverserer Lauter Gewehr und Kanonenkugel süss und selig gepennt, hihi.


    @ Markus und Rolf: Jau die Stühle nun als Komplettreihe zu haben macht echt was her. Freue mich schon drauf wenn alle drin sind:)


    Der Teppich liegt leider noch nicht :sad: und es wird auch noch ein wenig dauern. Mein Vater, der mir beim verlegen helfen will ist erstmal im Urlaub. Den muss ich noch abwarten. Aber es gibt ja genug andere Dinge die erledigt werden wollen, hehe.


    So habe ich zum Beispiel die letzten Tage mit der Stufenbeleuchtung befast. Habe lange überlegt, was ich da machen soll. Die klassische Metallkante mit einglegten LED? Spots in der Setzstufe? Spots in der Wand? Nach langem Suchen habe ich mini-kleine sehr schicke LED Spots gefunden. Die sind mit ihrer Aluplatte gerad mal 3x3 cm groß.
    onlinedoku5_32.jpg
    Die werden individuell mit nem kleinen LED treiber direkt an 230 V angeschlossen. Habe mir also 8 Stück von den Teilen besorgt um alle 8 Stufen seitlich zu beleuchten.
    Musste erst noch ein paar Kabel verlegen um an alle notwendigen Stellen hinzukommen.
    onlinedoku5_35.jpg
    Es war schon ein ordentliches gefummel die Dinger an Ort und Stelle zu bekommen. Aber mit dem Ergebnis bin ich wieder mal sehr zufrieden :dancewithme
    onlinedoku5_34.jpg


    onlinedoku5_33.jpg


    onlinedoku5_37.jpg


    Auf den ersten beiden habe ich ein Stück des Teppichs mal auf die Stufen gelegt um die Wirkung zu sehen. Funktioniert wunederbar und man wird demnächst nicht Stufen raufstolpern müssen wenns dunkel ist, hehe.
    Übrigens waren mit die Spots im "Rohzustand" zu kühl und zu hell im Licht. Also habe ich die eingelassenen Plexisglas Linse mit sehr feinem Schleifapier zunächst mattiert und dann noch mit einer dunklen Klebefolie versehen, sodass der nun sehr weiche, warme gedämpfte Lichtton zustande kommt.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    da kommt der Perfektionisist wieder zum Vorschein :zwinker2::respect: Sieht echt stark aus und ist absolut sinnvoll und sehr gut gelöst.


    Tobi schrieb:

    Zitat

    Feuertaufe im Kino hat er auch schon gehabt als ich neulich mit meiner Frau Les Miserable geguckt haben, stand er mit seiner Wiege im Raum und hat trotz diverserer Lauter Gewehr und Kanonenkugel süss und selig gepennt, hihi.


    beschwere Dich aber in 10-15 Jahren nicht darüber das er ebenfalls ein perfektes HK in seinem eigen Zimmer möchte :tire:


    Gruß Alexander

  • Hallo Tobi,


    Klasse Arbeit und mal wieder toll dokumentiert!!
    Macht immer spass zu lesen. Und wie bei Rolf geschrieben, die Idee mit den Spots ist echt gut, da werden meine Stufen auch nochmal überdacht.


    Und die Stuhlreihe sieht mal richtig schön aus. 9 gleiche Stühle muss ja echt der Knaller sein, wie im Kino!


    Gruss, Arne

  • Hi Markus,


    nein, die Stufenbeleuchtung ist im Filmbetrieb nicht an. Wenn mal jemand aufs Klo muss oder so, ist es ein kurzer Klick auf die Fernbedienung und das Licht ist an.
    Den Blendeffekt hatte ich zu Anfang beim Test der Spots, da waren die LED's sehr hell. Allerdings auch nur aus Augenwinkel. Dadurch bin ich dann auf die Idee gekommen, die Linse mattieren habe und die Verdunklungsfolie drauf zukleben. Es hat wunderbar funktioniert und der Blend-Effekt ist nun weg.
    Dimmbar sind die Spots leider nicht. Find ich aber auch nicht sooo schlimm. Wie gesagt im Filmbetrieb ist eh alles Licht aus. Im Musik betrieb oder Spielbetrieb sieht das anders aus. Da ist sowohl der Fries, als auch der Sternenhimmel und seit neuestem auch die Stufenbeleuchtung an. Das macht einfach eine urgemütlich Atmosphäre wenn man dort sitzt, sich mit toller Musik berieseln lässt und dann diese atmophärische Beleuchtung herrscht...ein kleines Wellness-Programm, hihi.


    Gruß,


    Tobi

  • Huhu,


    @ Arne: Ich arbeite mit dem Funksystem von JB Media.


    >>> JB Media Shop <<<


    Das sind nicht direkt Funksteckdosen, diese Aktoren kann man direkt in den Stromkreis mit einbinden. Es gibt alle möglichen Schalter, Dimmer, etc. Ist echt Easy das System.
    Für den endgültigen Komfort gibts demnächst noch den Lightmanager dazu, mit dem man dann alle Funkaktoren ansteuern kann und Lichtszenarien Progrmammieren kann.
    Kann das Schalter System nur empfehlen. Hier im Forum haben es einige im Einsatz und ich habe noch nix negatives gehört :)


    Gruß,


    Tobi

  • Guten Abend zusammen.


    Heute mal hier wieder ein kleines Update...Es sind zwar einige viele Kleinigkeiten passiert, die werde ich nach und nach noch dokumentieren.


    Fange aber mit dem heutigen Tag mal an.... Die Tür zum Kino Raum ist heute fertig geworden.


    Wollte ja unbedingt die alte Tür erhalten, auch wenn die Schallschutz technisch nicht wirklich was kann. Das ist mir aber egal, da ich eigentlich keinen im Haus störe, wenn es laut ist, und wenn die Kinder schlafen wollen, dann muss eben leiser gemacht werden :zwinker2: Zumal eine Schallschutztür bei Holzbalkendecken auch ein wenig Perlen vor die Säue geworfen wären...
    Mir war es wichtig, dass die Original Tür aus dem Baujahr 1931 erhalten bleibt, um dem Character des Hauses gerecht zu bleiben.
    Daher musste die Tür also entsprechend aufgearbeitet werden. Das hat insgesamt 3 Tage gedauert.


    Erstmal ordentlich anschleifen und grobe Schnitzer aus den letzten Jahrzehnten entfernen bzw. beiarbeiten.
    Zum Schleifen habe ich ganz klassisch den Delta-SChleifer verwendet. Um Dellen und Macken weg zu bekommen habe ich diesen Feinspachtel für Auto-Lackierarbeiten genommen. Eigenet sich für soetwas hervorragend. :respect:


    onlinedoku5_40.JPG
    Diese staubige Arbeit habe ich draussen erledigen können, da das Wetter letztes WE doch recht freundlich war. So sieht das Türblatt dann geschliffen und gespachtelt aus. Das gleiche habe ich natürlich mit der Zarge auch gemacht.


    Dann ging es ans Lackieren. Als Farbe habe ich schwarzen Tafellack genommen. Das war der einzige Lack, der wirklich absolut matt war. War zwar nicht ganz sicher, ob das auch wirklich gut aussieht...aber hab es drauf ankommen lassen.
    Also Zarge und Türblatt das erste mal gestrichen....
    onlinedoku5_41.JPG


    onlinedoku5_42.JPG
    Der erste Anstrich war alles andere als zufriedenstellend... Es hat zwar recht gut alles gedeckt, obwohl der Untergrund sehr hell war, allerdings ist die Oberfläche sehr fleckig abgetrocknet. Insbesondere da, wo die gespachtelten Flächen waren, war es fast glänzend getrockent...
    Aber kein Grunf zur Panik, gestern alles ein zweites Mal gepinlelt und siehe da, heute war es eine Perfekte Matt-Schwarze Oberfläche geworden. Der Tafellack eignet sich sehr gut, und lässt sich super verarbeiten und großartig stinken tut das Zeug auch nicht. Es ist exact der gleiche Farbton geworden wie das Schwarz der Wände und sieht echt klasse aus.


    Habe der Tür noch ein frisches Schloss und eine neue Drückergarnitur verpasst, und schon ist wieder ein Stück fertig...
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es wird :dancewithme
    onlinedoku5_43.JPG
    So diehts dann jetzt aus...


    Gruß,


    Tobi

  • Huhu zusammen!


    Heute hier mal ein paar neue Bilder. Muss gestehen, die spiegeln nicht ganz den Stand der Dinge wieder...Es ist noch ein wenig mehr passiert.
    Aber zunächst die Antwort auf Ollis Frage:
    Jau ich habe Polyesterharz Spachtel benutzt...
    onlinedoku5_49.jpg
    Tolles Zeug :)


    Bautechnisch wollte ich heute mal was zu meiner Beleuchtung schreiben.


    Zunächst war ja angedacht, in den Fries Downlights einzulassen. Die Löcher dafür waren ja schon gebohrt und Kabel waren auch schon verlegt für Niedervolt Lampen. Aber irgendwie im Entstehungsprozess war ich mit den Downlights nicht mehr glücklich. Hatte mir auch ein paar zu Probezwecken besorgt, wie es aussieht...Aber wie gesagt, keine Fassung hat mich wirklich vom Hocker gehauen...
    Also auch hier wieder selbst bauen und gestalten. Mir gefällt diese Ursprüngliche Theater Beleuchtung sehr gut. Die wo einfach nur klassische Glühbirnen in "einfachen" Fassungen leuchten.
    Also was tun? Ein Freund von mir arbeitet in der Metallverarbeitung und über den habe ich dann folgendes "Grundgerüst" fertigen lassen:


    onlinedoku5_44.jpg


    Das ist eine Stahlscheibe vom Durchmesser einer CD /BD. Es ist Rohstahl, der schön dunkel und matt bleibt und keine störenden Reflexionen verursacht. Habe die Scheiben also mit feiner Stahlwolle und Felgenreiniger gesäubert, damit ich sie zwecks Rostschutz mit mattem Klarlack lackieren konnte.
    Zum Lackieren und Trocknen konnten leere Weinflschen wunderbar helfen :rofl:


    onlinedoku5_45.jpg


    In das große Loch in der Mitte kam dann eine klassische schwarze Bakelite Fassung für E27 Glühbirnen.
    Für die Verkabelung habe ich in die Decke noch "normales" Kabel hinterher gezogen, da ja nun mit Hochvolt gearbeitet wird. Dank der Leerrohre ging das recht easy. :dancewithme
    Zur Befestigung der Stahlscheiben an der Decke habe ich kleine M3 Schrauben im Gipskarton befestigt und dann die Scheiben mit passenden Hutmuttern fixiert.


    onlinedoku5_47.jpg


    onlinedoku5_46.jpg


    Das Ganze dann 16 mal. Dimmtechnisch habe ich immer 6 bzw. 4 Lampen zusammen gefasst, so das die nun hintereinander ausgehen wenn man das (richtige) Knöpfchen drückt... :zwinker2:


    onlinedoku5_48.jpg


    Und so siehts dann aus, wenn der ganze Deckenbereich eingeschaltet ist.


    Die Lampen bringen ein wirklich tolles warmes Licht, was auch wunderbar gedimmt werden kann. um vor dem Film eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
    Zum Thema Glühbirnen sei noch gesagt, dass die ja eigentlich abgeschafft sind. Ich nheme die Kombination aus Glühlampe und Halogen Lampe. Werde mir davon einen kleine Vorrat anschaffen, für den Fall dass diese in Zukunft auch von der EU verboten werden..........


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    sieht klasse aus besonders in der Verbindung mit dem Sternenhimmel. :respect:


    Und wenn ich die beneidenswerte Deckenhöhe sehe bekommen ich Tränen in die Augen


    Nach dem Einbau der Schallschutzdecke sind bei mir nur noch 2,16 m übrig :sad:


    Grüße


    Dirk

  • Die warmen Ziegel und das gelbliche Glühbirnenlicht, das hat echt Charme. :respect:
    Man fühlt sich da sicher sehr angenehm in dem Raum.


    Jetzt bin ich sehr darauf gespannt wie sich Deine Raumakustik ausgewirkt hat, schon Nachhallzeiten gemessen ? :-( Ich würde da jetzt nochmal ran, bevor alles endgültig zu ist und Du keinen Einfluss mehr nehmen kannst.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!