Tja...und was soll ich sagen.... Ich habe ein neues Kino!!
Ich habe zunächst die Autoeinmessung laufen lassen, und dann manuell etwas korrigiert. Allerdings alles ohne messkrempel. Habe bisher nur nach Gehör und Gefühl eingestellt. Ich bin rundum zufrieden!!
Alles Lautsprecher laufen Fullrange, bzw. auf "large", getrennt wird bei 80 Hz.
Zugegebener Maßen hätte man noch ein wenig mehr rumspielen können und es geht sicherlich noch mehr einzustellen. Aber ich bin einfach jetzt schon hin und weg wie viel mehr als vorher geht. Von vorne ein unglaubliche Klarheit, man hört details die vorher nicht da waren. Stereo kommt richtig gut, wobei die Teile dafür sicherlich nicht ausgelegt sind.
Es ist wirklich genial, wenn alle LS in der front exact gleich sind. Das harmoniert einfach.
Das hinten jetzt zwar nach wie vor "Artfremde" LS spielen ist sicherlich nicht optimal. Aber dadurch dass es vollwertige Lautsprecher sind, kommt auch aus der Richtung deutlich mehr. Eine bisher nicht gehört räumlichkeit breitet sich im Kino aus...Fantastisch!
Da kommt zum Beispiel die Eröffnung von MadMax : Fury Road richtig geil. Die Stimmen in seinem Kopf rauschen nur so durch den Raum man meint, dass man selbst dieses Stimmengewir im Kopf hat.
Auch die Warp-Sequnezen von StarTrek. Wenn es von hinten knallt. Geil!
Also von meiner Seite eine absolute Bestätigung: lieber ein gutes 5.x als ein schlechtes 7.x ....
5 LS reichen völlig um eine stimmige Atmosphäre zu schaffen.
Also unterm Strich: Sehr lohnende Investition! Es macht mindestens doppelt so viel Spass nun Filme zu gucken.
Es kommt von vorn ordentlich Druck, insgesamt ist es aber "sanfter" und nicht so nervig. Man kann deutlich lauter hören. Und das macht SPASS!!!
Aber auch leise bzw. moderat hören macht deutlich nehr Spaß
Soweit erstmal zu den Neuerungen....
Gruß,
Tobi