Das Garagen-Kino

  • Hi zusammen,


    habe mir eben mal wieder die Online-Ausgabe gekauft.....der Verein macht einen so langsam pleite. :zwinker2:


    Ja was soll man sagen das Kino ist seht gut gelungen und die Dali's reitzen mich auch mal Live zu hören . Klar auch die Subs würde ich gerne mal hören.


    Kurz noch zu den Subs.....evtl. noch zwei Subs bauen und die drüber stellen und die unteren Subs bissel höher stellen. Dazu müsste dann die LW 50cm weiter vor stellen/bauen. Ist nur so ne Idee von mir.


    Aber sonst Top Bericht! :respect:


    VG
    Daniel

  • Nabend zusammen!


    Erstmal vielen Dank euch :zwinker2:
    Ja, vor 3 Wochen waren der Jochen und der Philipp von der HEIMKINO bei mir.
    Es war ein wirklich toller Tag mit den beiden, der wie im Fluge verging. Haben uns lange unterhalten, quasi unter gleichgesinnten.
    Ganz lockere Atmosphäre. Das Ergebnis dieser Gespräche könnt ihr in der aktuellen Ausgabe lesen und sehen. Der Philipp hat sensationelle Fotos gemacht, und der Jochen hat einen super Text verfasst. Eine echt schöne Sache, wenn die Arbeit die man in so ein Projekt gesteckt hat, so honoriert wird.
    An dieser Stelle möchte ich mich dann auch noch einmal bei dieser unserer Community bedanken! Ohne Eure Hilfe wäre das nie so geworden!
    Als es damals losging, habe ich mir nie träumen lassen, selbst einmal einen Bericht in der Zeitschrift zu bekommen.
    Freue mich da riesig drüber.
    Von daher nochmal : VIELEN DANK an alle die mich da mit unterstützt haben! :dancewithme:dancewithme


    Gruß,


    Tobi


    P.S. @ Dano: Ja, das Thema Subs ist bei weitem noch nicht zu Ende bei mir....allerdings nicht in die BaffleWall integriert.... :big_smile: Andi weiß wovon ich spreche.....

  • Jetzt habe ich doch noch eine der begehrten Ausgaben von der Heimkino ergattern können. Ich glaube die waren wegen Deinem Heimkino schon überall vergriffen. :zwinker2:


    Das ist ein schöner Bericht geworden. Interessant, was man da alles für Sachen erfährt. Herzlichen Glückwunsch auch nochmal von meiner Seite. :respect:


    Zitat

    VIELEN DANK an alle die mich da mit unterstützt haben! :dancewithme :dancewithme


    Ist doch gerne geschehen ! Wie Du bereits weißt, freue ich mich schon auf weitere Schandtaten für Dein Subwooferprojekt. :byebye:


    Gruß Andi

  • Hallo Tobi,


    habe mir vorhin die Heimkino besorgt und bin absolut begeistert :respect: Die Berichterstattung ist super, tolle Bilder. Leider spiegelt es nicht ganz dem wieder wie es real aussieht, man muss es einfach gesehen haben ws für eine tolle Atmosphäre Euer Kino bietet :respect:


    Wenn es um dss schönste Kino geht was ich bisher live gesehen habe, steht Deins ganz oben. Irgendwann mal wieder die Gelegenheit ergreifen um Euch zu besuchen, was sich klanglich seid dem letzen Besuch getan hat.


    Finde es super das Du nun klanglich Deinen Wunschvorstellungen voran gekommen bist. Der Subbau kommt mir sehr bekannt vor. Werden diese auch mit Quarzsand gefüllt?


    Der Artikel im Interview lässt aufhorchen, ein Infrasub im Podest?


    Viel Spaß weiterhin Eurem Kino :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen!


    Zunächst noch einmal vielen Dank für die Lobenden Worte an alle :dancewithme


    Das BrickScreen macht wirklich Spass im Moment! Und das mit dem subwoofer Projekt...dummdidumm...wer weiß :rofl:


    Aber ich habe genau an der Stelle direkt mal ne Frage: Damit es direkt weiter geht, habe ich mir ein MiniDSP 2x4 Boxed besorgt. Das ist heute geliefert worden. Nun liegt dem Paket ein Gutschein bei, mit welchem man sich auf er MiniDSP Seite genau EINE Software runterladen kann. Nun hat aber das MiniDP 2x4 mehrere Software-Plugins...
    Welches ist das richtige, um die Subwoofer damit zu "bearbeiten"?


    Hier der Link zu den Plugins: >>> MiniDSP 2x4 PlugIns <<<


    Schonmal Danke im Voraus,


    Gruß,


    Tobi


    Edith sagt: Manchmal hilft es doch die Bedienungsanleitung zu lesen...aber da die ja heutzutage nicht mehr mitgeliefert wird, sondern man sich ie schön im Netz runterladen muss...ist man ja faul *hust*


    Die Bedienungsanleitung sagt, dass für die meisten Anwendungen, und hier insebesondere die Konfiguration von Subs mit dem
    >>> 2x4 Advance PlugIN <<<
    klar kommt....

  • Hi,


    danke Tobi, die Frage kann ich mir dann sparen. Meine MiniDSP sollte Freitag kommen....


    @Rolf


    Kopf hoch, mache die Einstellungen in Ruhe und dann klappt das wunderbar. Manchmal muss man fünfe gerade sein lassen und dem Gehör vertrauen. Der linearste Frequenzverlauf macht manchmal weniger Spaß, ausgewogen sollte es sein.


    PS: Die Anleitung von von OAudio ist top


    Gruß Alexander

  • So, habe die Tage auch endlich die Heimkino ergattert.


    Sehr schöner Bericht, aber wie Alexander schon schrieb, können die Fotos den tollen Charakter des BrickScreen wirklich nur ansatzweise darstellen, in Original ist das viiiiiel imposanter!!!


    Trotzdem Glückwwunsch zum Bericht :respect:


    Gruss, Arne

  • Gestern war es soweit. Christian, Dirk und ich waren beim Tobi eingeladen.
    Um 17.15 Uhr waren wir da. Es war mein erster Besuch beim Tobi.
    Wir sind dann erstmal in den Garten gegangen und haben gequatscht.
    Tobi hat dann irgendwann den Grill angemacht und wir haben lecker gegessen.
    Es gab Salat, gegrilltes Gemüse, Fleisch etc. alles sehr lecker.
    Vollgefuttert ging es dann ins Kino. Dort brauchte ich erstmal meine Bedarfsmedikation. Wow, was für ein geiles Kino. Hat mir super gut gefallen.
    Da steckt richtig viel Arbeit drin und das sieht man auch.
    Wir haben dann ein paar Musikstücke und Bluray Schnipsel gesehen und gehört.
    Bild und Ton haben mir auch sehr gut gefallen. Als Film viel die Wahl auf American Sniper. Kann man sich angucken.
    Um 1.15 Uhr sind wir dann gefahren.
    Tobi und seine Frau waren tolle Gastgeber und der Abend war viel zu schnell vorbei. Vielen Dank für alles und ich hoffe, dass das nächste Mal nicht so lange auf sich warten lässt.
    Gruß Torsten.

  • Ich habe mal wieder ein Heimkino besuchen dürfen. :spiderman:
    Am Samstag hat mich Tobi freundlicherweise empfangen und mir sein schickes Heimkino vorgestellt.
    Ein Heimkino, welches vom Stil mal so ganz anders ist, als die die ich bislang gesehen habe. Alles ist ein wenig auf Retro-Stil getrimmt. Die „Glühbirnen“ im Fries, die Schwarz-Weiß-Bilder, alles sehr schick und stimmig. Vor allem der geile Sternenhimmel hat es mir angetan. :respect:
    Durch die enorme Deckenhöhe kommt hier der Effekt noch cooler rüber. Alles wirkt, trotz kleinerer Raumabmessungen als bei mir, durch die Deckenhöhe noch luftiger und imposanter. Es kommt halt richtig Kinofeeling auf. Das gefällt mir sehr gut.
    Natürlich macht der Beamer ein richtig tolles Bild. Die elektrische Maskierung trägt hier noch einmal positiv bei.
    Aber auch der Sound kann überzeugen. Die Dali In-Wall Lautsprecher können schon richtig was. Musik liegt denen ganz besonders, finde ich. Atmos wurde demonstriert und für ganz nett empfunden. Deckenlautsprecher sind für mich aber jetzt nicht zwingend ein Muss. Es macht die Räumlichkeit noch etwas runder. Für mich wäre das also erst mal nichts, weil ich noch zu viele andere Baustellen habe in die investiert werden muss.
    Die Bässe sind meiner Meinung nach gut dosiert auf den Raum abgestimmt. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Hier passt halt alles irgendwie gut zusammen und es macht richtig Spaß bei Tobi einen Film zu schauen.


    Leider wird mir nach jedem Kinobesuch immer wieder aufgezeigt, was ich noch alles zu tun habe. ^^ Aber so soll´s ja auch sein.


    Zu guter Letzt ist natürlich noch zu sagen, dass Tobi ein wirklich netter Typ ist, mit dem ich mich gleich ganz gut verstanden habe. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal für die Gastfreundschaft. Es hat mir sehr gut gefallen bei dir.

  • Hallo Jensen,
    Ein schöner Bericht, den ich sehr gut nachvollziehen kann: die Dalis klingen schön, Atmos ist eine Erweiterung nach oben und Tobi ist ein toller Gastgeber :respect:
    Letztens sind wir als "Rosa Schlüpfer Gruppe" bei ihm eingefallen und haben Alien Covenant geschaut und Leckeres Pulled Pork genießen dürfen!
    War toll :respect:
    Gruß
    Arne

  • Hi Jens,


    vielen Dank für dein Feedback hier!! Ja, es war ein sehr netter Abend und wie immer unter den Heimkino Freaks passte die Chemie wieder. Hat mich sehr gefreut, dich kennen gelernt zu haben und ich freu mich auf den Gegenbesuch :woohoo:


    @Arne: Hihi, danke! Ja, das PP war wirklich lecker. :dribble:


    @ Phil: Dumdidum...oops....ja...da hab ich wohl versäumt ein Update hier zu verkünden :beat_plaste


    Es war Ende August, als wir in den Urlaub gefahren sind...hatte ich am Abend vor der Abreise noch ne Rude Kino geguckt...Dummerweise habe ich wohl vergessen, den Hauptschalter auszuschalten....So lief der alte AV-Reciever 8 Tage und das leider nicht im Standby-Modus...als wir wieder nach Hause kamen und ich mehr oder weniger zufällig direkt ins Kino gegangen bin, wunderte ich mich, warum es so warm ist in dem Raum...Nun ja...Der AVR war SEHR warm...kurzen Blutsturz erlebt und mich dann aber gefreut, dass nix schlimmeres passiert ist.... wären wir 14 Tage weg gewesen , nicht auszudenken was alles hätte passieren können...
    Nun kurzer Funktionstest des AVR: ein paar minuten hat er bei mehr als moderater Lautstärke noch einen Ton ausgespukt...aber dann ging er auch direkt in den Sicherheitsmodus....
    Nicht lange gefackelt, raus mit der Kiste und ewas neues her. Leider war ja gerad Urlaub vorbei und TÜV und Inspektion am Auto stand an, daher keine großen Investitionen möglich... Aber bei einem lokalen Elektronik Händler hatten sie just einen kleinen Yamaha im Angebot.... inkl. Atmos.... Ist zwar "nur" 5.2.2 geworden, aber der Mehrwert an Räumlichkeit und "eingehüllt sein" ist schon frappierend! Mal ganz davon ab, dass der kleine Yammi natürlich auch die HD Tonformate wiedergebene kann....was der alte Pio nun nicht konnte...
    Für mich, trotz recht geringer Inverstition ein Riesen Schritt nach vorne!
    Atmos macht echt Laune...kann ich nicht anders sagen....
    Ich hatte ja noch die alten Surround Lautsprecher von früher. Diese habe ich kurzer Hand in die Decke integriert... ein paar Bilder habe ich tatsächlich gemacht:



    MDF Platten in halben Rasterformat mit Ausschnitten für die LS




    Eine halbe Deckenplatte seitlich über dem Ref.Platz freigeschnitten





    DIe MDF Platten mit dcFix Velour bezogen und in die Decke gelegt.


    Gut ne Stunde Arbeit :sbier:


    Hihi, das ist der aktuelle Stand der Dinge...sorry für das späte Update :beat_plaste


    Gruß,


    Tobi

  • Auf Grund eurer Berichte habe ich das Grobi-Video nochmal angeschaut. Ist wohl nicht mehr ganz aktuell. Da müsste der Patrick nochmal vorbei schauen. Wenn es selbst gemachtes Pulled Pork gibt, sollte das Lockmittel genug sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!