Das Garagen-Kino

• Hi Tobi,

schön das Du wieder ein bisschen vorangekommen bist :big_smile:

Der Preis für die Porzellanklemmen kann eigentlich nur ein Preis für 10 Stck. sein. Aber die Info fehlt bei der Produktinfo. Wurde vermutlich vergessen einzupflegen.

Mir ist noch folgendes bei dem Funkschaltsystem aufgefallen.

Wenn ich richtig liege, benötigst Du den FS 20 Funk-Dimmer, der vor die elektronischen Halogentrafos angeschlossen wird.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…0-DI22-3/2806030&ref=list
    Dieser geht jedoch nur bis 200W Leistung. Wenn Du 2 Halogentrafos mit jeweils 3x 35W Halogenlampen verwendest bist Du bei 220W.
    Deshalb solltest Du dir das nochmals mit der Einteilung genau anschauen.

Aber vermutlich hast Du den FS 20 Funk-Dimmer schon im Einsatz und weisst das bestimmt schon.

lg
    Markus

PS: Habe mir auch noch die Bewertungen mal durchgelesen. Der FS 20 Funk-Dimmer schaltet vermutlich sehr früh bei höheren Umgebungstemperaturen ab. Hier solltest du schauen, das wenn Du Ihn einsetzt für ausreichend Belüftung gesorgt wird.

• Hi Markus,

damit hast du quasi schon meine frage vorweg beantwortet^^ das habe ich mir nämlcjh bei abermaligem durchlesen auch gedacht. Ist die Wattanzahl ausreichend.
    Und nein, ich habe keine erfahrung mit dem Funkdimmer. Für die Gartenbeleuchtung habe ich nur Ein und Ausschalter. Der einzige Grund, warum ich wieder FS20 nehmen wollte, ist der dass ich dann Garten und Kino quasi alles auf eine Fernbedienung legen könnte. ABer letztendlich kein Muss^^
    Habe hier noch einen Link den ich mir abgespeichert hatte. Mein den habe ich sogar hier im Forum gefunden...Die bieten eine Dimmer mit 250 W an...
    Die Lichtsteurung die die Anbieten find ich auch ganz spannend B)
    JB Media
    Mal schauen...weiter einlesen und studieren^^ keine überstürzeten Käufe.

Gruß,

Tobi

• Hi Andi,

jau, ich mach mir gerad Gedanken zum Fries :-) werde den wohl mit Mineralwolle auffüllen, nachdem ich die Elektrik soweit da rein gebracht habe. Die Kabel werde ich durch Kunststoff rohre ziehen, die so dimensioniert und platziert sind, dass man im nachgang durch die Öffnungen der Downlights zur Not noch was nachziehen kann.

Hier mal ein kleiner Schnitt dazu:

IMG_1731a.jpg

Gestern haben wir den Sternenhimmel bestellt, der sollte dann wohl im Laufe der nächsten Woche hier ankommen. Habe mich jetzt für DIESEN entschieden. Habe mit Markus drüber gesprochen. Der Hersteller gibt drei Jahre Garantie, es ist ein ordentliches Alugehäuse verbaut.
    Werde euch dann berichten wie das Gerät in echt ist :-)

Gruß,
    Tobi

• Hallo Tobi,

wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, dann hast du beim Deckenfries nach unten als auch zum Rauminneren eine MDF/Regips (?) Platte, welche "nur" an der Deckenkante rd. 3cm Luft zum Deckenfries-Inneren hat.

Ich frage mich, ob hier eine Befüllung des Deckenfrieses Sinn macht, da ja außer diesem 3cm Schlitz nirgends was durchgeht. (Ziel der Befüllung soll ja eine Absorption sein...)

M.E. würde eine Befüllung dann etwas bewirken, wenn die Innenseite z.B. mit Akkustikstoff bezogen würde, so dass eine breitflächigere Absorption erfolgen könnte.

Viele Grüße
    René

• Hi René,

danke fürs Feedback!
    Habe in die Skizze mit Blua mal die Punkte aufgegriffen.

IMG_1731b.JPG

Zwischen GK Platte in der vertikalen und der Decke sind ca 10 cm Platz. Allerdings kommt ja noch die Mineralfaser-Akustik-Decke in das noch freie Decken feld. D.H. Rein Lufttechnisch wird der obere Verbindungsweg zum "randfrieskasten" noch verschlossen. Oder ist er dennoch wirksam aufgrund der leichtbauweise der Deckenplatten?

Was die Belüftung angeht so könnte ich mir aber auch sehr gut in der Unteren Platte, da wo die Downlights sitzen noch Öffnungen vorstellen. Sei es durch Lüftungsgitter, oder auch einfach runde Öffnungen, die optisch den Ringen der Downlights angepasst sind. Oder auch ne Kombination von beidem.
    Was meint ihr?

Gruß,

Tobi

• Guten Tag zusammen!

Und wieder ein kurzer Fortschrittsbericht B)

Gestern morgen kam das Paket mit dem Sternenhimmel. Dieser -STERNENHIMMEL- ist ja geworden. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind, als ich das erste Päckchen mit technischer Einrichtung für das Kino öffnen konnte, hihi.
    Hier mal zwei Bilder des Inhaltes:

IMG_1738.jpg
    IMG_1739.jpg

Die Qualität sieht sehr gut aus. Stabiles Alugehäuse, die Fasern am Ende mit einer SChrumpfkapsel zusammengehalten, die dann in den Lichtgenerator eingeschoben werden und mit den Klemmschrauben befestigt werden. Insgesamt sind es 400 Fasern (200 á 2m und 200 á 4m). Der Generator wird dann mittig im Deckenfeld aufgehängt und die Fasern dann entsprechend in alle Richtungen verteilt. Die Funktion ist auch einwandfrei, habe probehalber alles einmal zusammengebaut. Licht kommt an und es funkelt :woohoo: Gesteuert wird das ganze über eine kleine Funkfernbedienung. Ein/Auschalten und Funkeln/Farbwechsel ein und aus geht damit. Die Geschwindigkeit des Farbrades lässt sich über einen kleinen DIP-Schalter am Generator selbst einstellen. Habe das direkt auf die langsamste Stufe eingestellt, was einen angenehmen Effekt erzeugt, bei der ganz schnellen Einstellung gibt es ehr eine Disko-Atmosphäre, :rofl:
    Fazit: Für 155 Euro sieht das ganze sehr gut aus!
    Freu mich schon drauf wenn ich das Gerät an seinem vorbestimmten Platz einbauen und einschalten kann.

Im kino selbst habe ich gestern mit der Elektroinstalltion in der Decke angefangen und die ganzen Leerrohre verlegt. Nicht all zu viel, aber wieder einen kleinen Schritt weiter :-)

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi,

die Bilder machen echt einen guten Eindruck :big_smile:

Habe irgendwie ein besseres Gefühl als mit dem ersten Ebay-Angebot von Dir.

Der automatische Farbverlauf ist immer ganz nett, vermutlich wirst Du es aber später immer nur noch auf eine Farbe einstellen.

Viel Spass damit.

lg
    Markus

PS: Habe mich sehr über das Kennenlernen auf der Messe gefreut und ich hoffe das Du auch die nötigen Informationen für Dein Projekt in Erfahrung bringen konntest.

• Hi Markus,

das denke ich mir auch, dass ich den verlauf irgendwann stoppe, wenns mir "zu bunt" wird, hihi.

Das mit der Messe kann ich nur bestätigen! Hat mich auch riesig gefreut, dich kennenzulernen. Vielen Dank nochmal für die Führung über den Stand! Habe doch so einiges in Erfahrung bringen können, gerade auch am Stand der LED Stripes B) Darauf wird in jedem Falle aufgebaut!

Gruß,

Tobi

• Hallo zusammen.

GEstern ist wegen des guten Wetters nix im Kino passiert. Da war erstmal wieder Garten angesagt, aber heute morgen nach dem Frühstück wollte ich dann mal wieder ein wenig werkeln.
    Das Ausstopfen des Frieses mit Mineralwolle Stand auf dem Programm. Ekelige Arbeit, aber es muss ja gemacht werden :ohmy:

Habe mir am Freitag ein wenig baumaterial besorgt. Als Dämmstoff habe ich Isover Klemmfilz gewählt. Das ist am Günstigten für eine solche Menge die da gefüllt werden wollte. Habe die Stärke 180 mm gewählt, damit habe ich dann 2 Lage über einander in den Hohlraum gestopft. Hier ein paar Bilder:

IMG_1740.jpg
    Drei Rollen des Klemmfilzes und einige Gipskartonplatten hab ich dann auch gleich mitbesorgt, damit der Fries auch direkt von unten geschlossen werden kann.
    Das steht dann wohl morgen auf dem Programm.

IMG_1744.jpg
    Hier ist das Zeug bereits an Ort und Stelle.
    Bevor ich die Wolle reinegetopft habe, habe ich natürlich noch die Kabel für die ELktrik im Fries verlegt. Zunächst nur die Stromzuleitungen für die Trafos. Die Silikonleitung für die einzelnen Leuchten lege ich lose über die Holzkonstruktion kurz bevor ich den Deckel drauf schraube.

IMG_1745.jpg
    Hier noch die Sammelstelle der bisherigen Elektro-Installtion. Es kommen die 6 Zuleitungen für die Downliights und die Zuleitung für den Sternenhimmel an. Hier ist die Dämmung noch nicht ganz vollständig eingebracht. Meine 3 Rollen Klemmfilz waren einen Hauch zu knapp kalkuliert...hihi, da werd ich wohl noch eine kaufen müssen...:tire:

So das ist der aktuelle Stand der Dinge.
    Nochmal kurz die Frage, nach möglichen Öffnungen in der Unterseite des Frieses: Macht das aus Akustischer Sicht Sinn?

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi
    ich persönlich denke, dass Öffungen dort zu vernachlässigen sind. Dort oben weden sich Reflexionen vom Hochton kaum hinverirren. :mad: Die Isolierung ist mehr für den Bass gedacht, da er sich dort in den Ecken und Kannten aufstaut. Die Mineralwolle soll auch verhindern, das nichts zum vibrieren und resonieren anfängt. :zwinker2:

Wenn man den Fries mit geschlossenen Gehäusen bauen würde, könnte man ihn als "Helmholzresonator" ausbilden. Durch die Abstimmung von der Lochgröße könnten dann gezielt Problemfrequnzen bekämpft werden : Helmholzresonator.
    Da aktuell aber noch keine Messungen von Deinem Raum bekannt sind, würde ich darauf verzichten. Es wäre ein Glücksfall wenn Du die richtige Frequenz erwischt.
    Es kann durchaus sein, dass dadurch die Raumakustik verschlechtert würde.
    Es gibt Akustikdecken mit Streulochungen, die eine möglichst breitbandige Absorbierung gewähleisten sollen. Die Löcher in der Decke sollten also ausreichen. :zwinker2:

IMHO

Gruß Andi

• Hi Andi,

danke, die Info ist doch alles was ich brauche :respect: Wenn Du das sagst, dass einfache Löcher nix bringen, wird es so sein :boss:
    An den Helmi an der Stelle habe ich auch shon gedacht, jedoch wäre es in der Tat recht schwierig die umzusetzen, bzw. jetzt noch umzusetzen. Den Fries-Kasten kann ich jetzt glaube ich nicht mehr komplett abdichten, da hätte man von Anfang an über Holzkästen nachdenken müssen, die dann an der Decke montiert werden. Und auch wie du sagst, hätten durch Messungen die erforderlichen baulichen Rahmenbedingungen ermittelt werden müssen.

Nun denn, in diesem Sinne, den Brückentag nutzen und Gipskarton an die Decke schrauben :-)

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi,

bin gerade dabei, endlich mal ein paar Bauthreads hier im Forum "nachzuholen",
    da ich in den letzten Wochen etwas lesefaul war. Deinen Thread habe ich als ersten
    geschafft B)

Super tolles Projekt bis hierher und ich freue mich sehr auf den weiteren Verlauf.
    Ich beneide dich jetzt schon um den Sternenhimmel :respect: und kann es kaum erwarten,
    wie der Raumeindruck mit dem Podest werden wird.

Deine bisherigen Arbeiten sind super ausgeführt, weshalb ich dich übrigens nicht bei
    mir ins Haus lassen werde :ohmy: Satz des Pythagoras beim Bau des Deckenfries war
    zuviel für mich...Ich habe mein Deckenfries im halbwegs geraden Haus erfolgreich
    schief gebaut Nunja, die dunklen Farben werden es kaschieren :hell_boy:

Bis bald...

Gruß,
    Olli

• Huhu,

@ Alexander und Olli: Danke euch beiden!

Hihi, ja da gibts ne Menge zu lesen, wenn man mal ein paar Tage nicht online war...geht mir auch immer so :-)

olli: Also ob das mit dem Pythagoras geklappt hat, sehen wir dann, wenn ich in Kürze die Deckenplatten einlegen kann, ohne etwas an den Ecken und Kanten weg zu pfeilen :rofl:
    Also auf den bisherigen Fotos ist nix schiefes zu sehen bei dir...KOmme natürlich gern vorbei und nehm das als Oberbauleitender Architekt in Augenschein...Auch wenn du mich nich t reinlässt :boss:

Gruß,

Tobi

P.S. habe heute abend noch ein wenig gewerkelt.. die Beplankung des Frieses ist fast abgeschlossen...Fotos folgen dann am WE mit den einelenen Schritten der Verkleidung.

• Hallo zusammen,

hier nun die angekündigten Fotos vom Ergebnis der letzen Tage. Gestern ist noch ne ganze Menge passiert...

IMG_1753.jpg
    Zunächst habe ich die Elektroverkabelung fertiggestellt.
    olli: Ok, ich gebe zu was so an Kabeln und Leerrohren zusammenkommt ist doch ne Menge... Was man hier sieht ist erstmal nur der Kabelsalat für die Deckenbeleuchtung und die zwei Hinteren Effektlautsprecher...
    Für die Lautsprecher habe ich die Holzunterkosntruktionen auf die Wand gesetzt und erstmal Leerrohre dort hingeführt, dass ich die LS-Kabel dort später durchschieben kann.

IMG_1756.jpg
    Nachdem alle Kabel plus ein paar Reserve-Leerohre verlegt waren, habe ich den restlichen Hohlraum mit Wolle ausgestopft und mit der Beplankung fortgefahren.

IMG_1749.jpg
    Für den Überstand, in den nachher die Indirekte Beleuchtung des Sternenhimmels eingelegt wird, habe ich die Untere Gipskartonplatte etwas länger als benötigt angebracht. Als ich dann ringrum alle Platten dran hatte, habe ich im Abstand von 7,5 cm eine weitere Dachlatte angeschraubt. Den Überstand habe ich dann abgeschnitten, um eine gerade Kante zu bekommen.

IMG_1758.jpg

IMG_1759.jpg
    Und so sieht das ganze fertig aus.
    Was noch fehlt ist ein etwa 5 cm breiter GK-Streifen, der an die Holzleiste geschraubt wird. Danach "nur" noch spachteln und streichen und fertig ist der Fries....
    Gleich werd ich wohl noch ein wenig weiter machen.

Soviel erstmal zum aktuellen Stand der Dinge B)

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi,

na da bist Du ja doch wieder ein schönes Stückchen weitergekommen.

Ich beneide dich immer mehr um die tolle Deckenhöhe :zwinker2:

Du könntest, wenn es geht auch noch auf den Deckenkranz ein RGB-LED-Band legen, dass dann das Licht nach oben auf die Decke strahlt. Was ich auf den Bildern erkennen kann, hättest Du genügend Abstand zur Decke. Das würde sicherlich auch noch schön aussehen.

IMG_1758.jpg
    Gruß,

Tobi

lg
    Markus

• Hi Tobi,

klasse Arbeit!!! Bin suuuper gespannt, wie es nachher mit der Deckenhöhe und
    dem Sternenhimmel aussehen wird :respect:

Sehr schick !!!

Viele Grüße,
    Olli

• Moin zusammen,

ist ja schon ein paar Tage her, dass es Fortschritte zu vermelden gab...
    Aber nun gings weiter...

IMG_1762.jpg
    Die 5 cm breite Kanet des Deckenfrieses habe ich vorm Spachteln mit Kantenschutz-Profilen versehen.

Danach das ganze gespachtelt. Zunächst habe ich das mit hand versucht zu schleifen, aber so über Kopf war es doch ehr ne Quälerei. Gott sei Dank konnte ich mir über meinen Vater eine "Giraffe" besorgen. Wie Andi schon an anderer Stelle hier im Forum schrieb, mit guten Werkezeug arbeitet es sich viel besser und das Ergebnis ist auch besser :-)
    Die "Giraffe" ist eine Schleifmaschiene mit großem Teller, die direkt an einen Sauger angeschlossen ist. Damit ging der erste Schleifgang ausgesprochen fix und fast ohne Staubentwicklung.
    Hier das Ergebnis:
    IMG_1765.jpg

Heute folgt dann die zweite Spachtelung.

Gruß,

Tobi

• Nabend zusammen :-)

So, ein erfolgreicher Samstag geht zu Ende. Die zweite Spachtelung und auch der zweiter Schleifgang sind durch.
    Diese Giraffe ist echt der Hammer!! Der Fries ist glatt wie ein Baby-Popo und Fliegen rutschen im Landeanflug aus :rofl:

Habe dann auch gleich noch die Auschnitte für die Downlights gemacht und, oh Wunder, alle Kabel wieder gefunden :dancewithme
    Auf der rechten Seite muss ich noch die Niedervolt-Leitung ziehen, da hatte ich seinerzeit zu wenig Kabel gekauft und statt dessen Zug Drähte mit eingelegt.
    Hier das Tages Ergebnis:

IMG_1766.jpg

IMG_1767.jpg

Gruß,

Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!