Das Garagen-Kino

• Hallo Tobi,
    Schaut ja richtig gut bei dir aus!
    Bin ja selber gerade noch beim Spachteln und Schleifen, und bin mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden! Hast du beim zweiten Durchgang einen feineren Spachtel benutzt? Denn ich hab immernoch kleine Lufteinschlüsse die man sieht.
    Langsam vergeht mir echt die Lust! :zwinker2: Hab ja 3 Wände und 2 Dachschrägen die ich mit Trockenbau gemacht habe.
    Hast du da nen Tipp?

Gruß Andi

• Hi Andi!
    Danke! :big_smile:

Als Spachtel habe ich den Knauf Fugenfüller Leicht genommen, für alle Spachtelgänge.
    Allerdings habe ich beim ersten Durchgang das ganze recht fest angemischt, so von der konsistens wie ein fester Brot oder Kuchenteig. Das war zum einen sehr anstrengend aufzutragen, da man recht viel Kraft aufbringen musste, um alles zu verteilen. und zum anderen war es da schwierig das glatt auszuziehen und es blieben so "Stückchen" überig, die dann eine rauhe Oberfläche gebildet haben. Für den ersten Spachtelögang war mir das aber egal. Für den zweiten Durchgang habe ich das ganze dann "flüssiger" angerührt. so wie schlagsahne.. nicht mehr flüssig, dsas es vom SPachtel fließt, aber schon noch sehr weich.
    Das ging gut zu verteilen und war auch ncht mehr ganz so anstrengend. Allerdings kam es dann auch hin und wieder zu der von dir geshilderten Bläschenbildung. Das habe ich dann so gelöst, dass wenn die Spachtelmasse kurz angezogen war, nochmal mit dem sauberen Glättspatel alees abgezogen habe. Dann waren die Bläschen weg, und die oberfläche sehr glatt. Da muss man aber den richtigen zeitpunkt erwischen, nicht zu früh und nicht zu spät, dass es schon hart war. Vielleicht kannst du das mal probieren.
    Ansonsten, womit schleifst du? Per hand oder hast du auch ne Maschine?

Gruß,

Tobi

• @ Tobi und Andi,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jedoch sollte man beim Spachteln schon einiges beachten ums sich das Spachteln selbst nicht zur Qual zu machen.
    Das A und O bei der Sache ist das Mischungsverhälniss und da solte man sich an die Angaben auf der Verpackung halten, wird etwas weniger benötigt muss mann halt umrechnen, denn es steht ja nicht umsonst da :big_smile:

Warum ???

Ist die Spachtelmasse zu dünn, wird Luft mit eingearbeitet, wie bereits geschehen und somit zu Blasenbildung und Nacharbeit führt.

Ist Sie wiederum zu Fest trocknet Sie zu schnel aus und es können Risse enstehen, weil die Masse zu schnell Trocknet. Bei richtige Mischung braucht die Masse mind. 1 Tag um zu Trocknen, je nach Raumtemperatur.

Was die Verarbeitung betrifft braucht mann eigentlich nur ein normalen Glättspachtel
    [Blockierte Grafik: http://bau.wiki.tugraz.at/pub/Sandbox/SpachTel/122077.jpg]
    und wie der Name schon sagt mit ein wenig Übung wird es Glatt und man braucht zum Teil auch nicht mehr schleifen.

Mann sollte auf jeden Fall mit einem Quirl arbeiten, damit die Masse auch wirklich gut
    vermischt ist.

Hoffe Euch beiden damit etwas geholfen zu haben.

• Hi Matrix!

Danke für die Hinweise! Das entscheidende ist das mit dem Meister der vom Himmel fällt, hihi.
    Mit Übeung und je öfter man das macht um so besser wird es! Bin immer wieder fasziniert, wenn ich auf Baustellen Trockenbauer sehe, wie fix die das Zeug aufziehen, einmal abziehen, fertig.
    Klar, das Mischungsverhältnis ist das A und O...Gebe zu an der Stelle etwas "faul" gewesen zu sein. Aber nun ja, am Ende ist das Ergebnis ja trotzdem so wie ich es haben wollte. Vielleicht mit etwas mehr Quälerei :rofl:

um Thema Konsistenz fällt mir noch ein...
    Wenn man den Spachtel aufzieht, bleibt ja immer etwas auf dem Spachtel zurück. Man schiebt es wieder zusammen, und bringt es anderer Stelle auf. Das geht aber auch nicht unendlich oft. habe fest gestellt, dass das nur 2-3 mal geht. Dann hat man die Spachtelmasse so oft dünn gezogen, dass es schon fester wird. Den Rest hab ich dann immer weg geworfen. Sprich man sollte auchnicht zu viel Masse auf den Spachtel bringen, immer nur so viel, wie auch tatsächlich bei 2-3 "Spachtelschwüngen" verbraucht wird.

Gruß,
    Tobi

• Also ich hab den Knauf Uniflott verwendet, und mit so einer Glättspachtel wie Matrix beschrieben hat abgezogen. Bei meiner Lände von fast 5m haben wir ihn ein bisschen dünner angemischt, sonst hätte er bei der hälfte schon angezogen.
    Geschliffen hab ich mit der Maschine (nen kleinen Handschleifer, da die extra dafür gekaufte Giraffe sehr bescheiden ist!), und an Stellen an denen ich nicht hin kam mit der Hand. Und einen Quirl hab ich auch!

Mal schau'n wie's wird, ansonsten kennt mein Kumpel jemanden der sowas Beruflich macht, der dann nochmal anschleift und ne Lage drauf macht, damit das nach was ausschaut!

Gruß Andi

• Guten Abend zusammen!

Endlich gibt es mal wieder Fortschritte bei mir. Nachdem die letzen Wochenenden einw enig die Lust auf Grund des schönes Wetters fehlte etwas im Kino zu machen und einen kleiner Kurzurlaub anstand, ist nicht wirklich viel passiert.
    Aber heute gings dann mit Macht weiter! So langsam nähert sich die Deckenkonstruktion dem Finale.

Markus: Vor ein paar Postings hast du geschrieben, dass der Fries ja nach einer indirekten LED Beleuchtung schreit. Da hast du vollkommen recht und so ist auch der Plan gewesen, die Decke zusätzlich zu dem Sternenhimmel noch indirekt mir LED zu beleuchten.
    Nur leider sind der gesamte Fries knapp 14 m. Das kann ich mir im Moment nicht leisten das mit vernünftiger LED Technik auszustatten. Habe daher als Übergangslösung zunächst einen klassischen Warm-Weißen Lichtschlauch installiert. Die Kosntruktion und Leerrohrverlegung erlaubt aber jederzeit einen Wechsel auf LED mit Dimmen und RGB und all dem schönen Spielzeug, hihi. Für jetzt reicht mir der Lichtschlauch erstmal.

Nach dem die indirekte Beleuchtung installiert war, habe ich den Lichtprjektor für den Sternenhimmel mittig in der Decke platziert und verdrahtet. So hatte ich noch genügend Arbeitsspielraum, bevor es mit der UK für die OWA Decke losging.

Das war dann auch der nächste Schritt. Zuerst die Abhänger an der Holzlattung anschrauben und in die richtige Position biegen. als nächstes dann die Haupt-Trag-Profile auf Länge bringen. Ich habe ja eine breite von 2,5m im Deckenfeld, damit ich nur ganze Platten verwende. Hier ist es dann wichtig beim Ablängen der Profile genau an der richtigen Stelle zu schneiden, damit nachher die Zwischenprofile richtig sitzen.
    Hab den Aufbau bisher immer nur auf Baustellen beobachtet, aber das ist so super einfach das System. Die gesamte Profilkonstrukion der Decke war in 30 Minuten an Ort und Stelle.
    Jetzt das ganze noch feinjustiert, in Waage gebracht und ausgerichtet und schon konnte ich die ersten Platten einlegen. Es passte perfekt :dancewithme

Und nun Schluss mit langen Worten, hier das ganze in Bildern:

IMG_1773.jpg
    Hier der Projektor für den Sternenhimmel an der Holzunterkonstruktion verschraubt.

IMG_1774.jpg
    Als Vorbereitung für die Arbeiten habe ich das Raumgerüst mit Malervlies ausgelegt. Die Bohlen sind recht dreckig und staubig von den ganzen Vorarbeiten. Und da ich ja nun mit den lackierten Profilen und den empfindlichen Deckenplatten hantiere, soll das Vlies als Schutz dienen.

IMG_1777.jpg
    Die Hälfte der Profil-Konstruktion hängt. An der Seite wo ich gestartet habe, liegen bereits Platten, damit der richtige Abstand eingehalten wird.

IMG_1778.jpg
    Hier noch kurz der Lichtschlauch, der für die indirekte Beleuchtung zuständig ist.

IMG_1783.jpg
    So, die Profile sind alle fertig und zur Aussteifung liegen einige Platten bereits drin. Hier kann man ganz gut die beleuchteten Ränder erkennen. Trotz des Schwarzes der Decke gibt es ein schön warmes Licht. Wenn der Raum ganz dunkel ist, wird das noch besser wirken. Das war wieder so ein Moment der Euphorie, wo man etwas fast Fertiges sieht und sich erfreut wie gut es geworden ist :dancewithme

IMG_1784.jpg
    Und hier habe ich die Lichtfasern in den Prjektor gesteckt und einen ersten Funktionstest gemacht. Es fing an zu leuchten, juhu! :big_smile:

Das ist der Stand der Dinge. Morgen geht es weiter mit der lustigen Aufgabe 400 Löcher in die Deckenplatten zu bohren un die Fasern zu platzieren...
    Ich werde euch auf dem laufenden halten :respect:

Gruß,

Tobi

• Guten Abend Tobi,

das sieht doch sehr vielversprechend aus, super Arbeit bis dahin :respect:
    So ist das halt in unserem Hobby, man muß auch mal Kompromisse eingehen. Wobei, so wie ich es auf den Bildern sehe, passt der Lichtschlauch genauso gut, wie die LED Technik.

Sowas kann man später einmal immer noch nachrüsten :zwinker2:

Gruß Alexander

• Hi Tobi,

schaut doch schon mal gut aus :respect:

Das mit dem Lichtschlauch ist völlig in Ordnung. Wichtig ist nur, dass Du später mal die Möglichkeit hast das ganze gegen RGB-LED´s auszutauschen und das hast Du ja schon vorgesehen :zwinker2: .
    Die Fasertechnik macht ganz schön Power. Wirst Du die rund 400 Löcher nach einer bestimmten Vorlage z.B. Sternzeichen vorsehen oder einfach wahllos einbringen ?

Noch eine Frage wo mir gerade auffällt. Die beiden Steinwandstreifen rechts/links sind auch für eine RGB-LED-Beleuchtung vorgesehen, oder ?

lg
    Markus

• Mahlzeit!

Was das "Sternenbild" angeht, so werde ich eine Kombination aus realer Sternenkarte und Willkür machen.Möchte gern unser Tiekreiszeichen (Waage) integrieren, die umliegenden Sterne werden aber zufällig angeordnet. Gebe zu dass mir das zu viel Arbeit, ist jeden Punkt exact festzulegen :silly:
    Habe mir auf einem Ausdruck der Rasterdecke ungefähr die Punkte eingezeichnet wo ich durchstoßen werde.

Nun, dann wollen wir mal anfangen :-)

Gruß,

Tobi

• Nabend zusammen,

puuh, ungefähr ein Viertel der Fasern ist verbaut...oha...das ist doch ganz schön knifflig. Und ich bin frohm dass ich eine relativ hohe Abhanghöhe der Decke habe, so kommt man doch ganz gut an die Platten ran.
    Ich werde wenn ich fertig bin einen kompletten Baubericht zu, Sternenhimmel schreiben...

ABer hier erstmal der erste Eindruck:

IMG_1807.jpg
    Ich bin hin und weg :woohoo: Noch sind die Fasern zwar nicht auf die richtige Länge abgeschnitten, aber ich finde es sieht schon nach was aus.

@ Markus: bei den Steinstreifen werd ich auf jedenfall RGB-LED anbringen. Das ist auch Mengenmäßig nicht ganz so viel. Und da hätt ich den effekt schon gern von vornherein. Die verkabelung und Leerrohre dafür liegen bereits, die eigentlichen LED Stripes kommen dann aber erst zum Schluss wen alles fertig ist.

Gruß,

Tobi

• Hi Tobi

gib Deinen Kinobesuchern doch wenigsten die Chance "Cassiopeia" oder den "Großen Wagen" zu entdecken. Außerdem sollte noch der Polarstern mit rein, dann dürfte es bei den meisten zum Thema Sternenkunde schon vorbei sein. (Mich eingeschlossen) So kannst Du richtig auftrumpfen. :zwinker2:

OK, Spaß bei Seite. Das wird bei der hohen Decke sicher toll aussehen. Auf die farbige Variante fahre ich persönlich nicht so ab. Das finde ich kitschig. Mein Farbrad hatte ich schon gleich am Anfang rausgeschmissen.

Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte.

Gruß Andi

• Hi Tobi,

das gefällt mir alles super gut :respect:

Freue mich schon drauf, wenn ich mich mal zu einem Besuch
    einladen darf :big_smile:

Viele Grüße,
    Olli

• Hi Andi,

du sprichst genau das größte Problem bei meiner Baureihenfolge an :boss: . Normalerweise würde man die Deckenplatten mit als Letzes einlegen, da sie eben sehr empfindlich sind. Hier bei mir ist die große Deckenhöhe zum einen ja ne feine Sache, zum anderen bautechnisch aber ein Problem. Jetzt im "Rohbau" kann ich wunderbar das Raumgerüst stellen und es ist echt angenehm von dort zu arbeiten. Gerade diese Fummelarbeit mit den Fasern kann ich mir von einer Leiter aus gar nicht vorstellen. Wenn später das Podest und Fußboden aufbau drin ist, wäre es schwierig ein Gerüst zu stellen.
    Um das Staubproblem zu beheben, werde ich als letzte Tat vorm Abbau des Gerüstes voll-flächig eine Folie an den Deckenfries anbringen, damit der jetzt schwarze Bereich geschützt ist. Es sind ja nicht nur die Platten die vollstauben, sondern auf der Fries an sich, wo sich viel Staub ablagern würden, den man nur aufwending wieder entfernen könnte.

Gruß,

Tobi

• Und ich auch nochmal :big_smile:

Andi das mit dem Großen Wagen und Cassiopaia werd ich denk ich machen. Die sind dann zwar nicht im großen ganzen korrekten Zusammenhang des Universums, aber als kleines Suchspiel vorm Film in der Tat eine witzige Sache! Danke den Tipp.

olli Du kannst dich jederzeit einladen, nur Filme gibts noch nicht zu gucken,:D Freizeitbeschäftigung besteht im Moment ja ehr aus 0,75 mm Löcher Bohren und demnächst in Holzbauarbeiten fürs Podest und GK Arbeiten für Leinwand und CO...

In diesem Sinne, ab aufs Gerüst und weiter Sterne erschaffen :tire:

Gruß,

Tobi

• Guten Abend zusammen!

Es ist geschafft, der Sternenhimmel und die Deckenkonstruktion sind abgeschlossen!:dancewithme
    Also Eigentlich waren die Arbeiten schon am Sonntag abgeschloosen, nur finde ich jetzt erst die Zeit den ausführlichen Bericht zu schreiben :beat_plaste

Ja, also nachdem die Unterkonstruktion für die Raster-Decke fertig war und der Lichtgenerator montiert war, ging es daran die Platten einzulegen und die Fasern durch selbige zu führen.
    Ich habe mir zunächst einen groben Plan gemacht, wie ich die einzelen Sterne verteile.
    Diesmal ganz unprfessionell und per Hand, aber es reichte:

IMG_1813.jpg

Hier ist noch der Stand, dass es nur ein Sternbild gibt, und zwar die Waage. Später nachdem Andi das "Suchspielchen" ins Spiel gebracht hat, sind es dann doch 4 bzw 5 verschiedene geworden, die dann auf je eine Platte gekommen sind. Davon habe ich kein Bild, wie der Plan aussieht, aber die Verierten Sternengucker unter Euch könne vielleicht am Ende des Beitrags schon mit dem Ratespiel beginnen....

Nun denn, auf gings mit den ersten Platten und rein mit den Fasern. Allerdings habe ich sehr schnell festgestellt, dass das ein ungeheures Durcheinander wird, und ich am Endenur Chaos habe und das Ergebnis sicherlich nicht zufreidenstellend sein wird.

IMG_1787.jpg
    Die Fasern liefen Kreuz und quer und hingen total durch...eine falsche Bewegung und ich hätte den ganzen kram abreißen können. Also alles wieder rausgepfriemelt und überlegt, wie kriegt man Ordnung in 400 Fasern die zwar nur 0,75 mm dick sind, aber dennoch recht wiederborstig... Zunächst hatte ich an Kabelbinder gedacht, um einzelen Stränge zusammenzufassen...das war aber nicht das richtige.
    Dann fielen mir die Kunststoff Kabelrohre ein, die man zur Aufputzmontage von Elektroleitungen nutzt:
    IMG_1797.jpg
    Einfach ein kleines Stückchen abgesägt, den Halter für die Rohre an der Holzdecke befestigt und fertig war die optimale Faserführung.
    IMG_1824.jpg

IMG_1820.jpg

IMG_1821.jpg
    Ich habe mir vom Genrator aus Bündel gebildet, die sich immer weiter verzweigt haben und so schlussendlich die für jede einzelen Platte benötigte Faseranzahl an Ort und Stelle zu bringen. Um ein späteres Durchrutschen zu verhindern und um das ganze ein wenig auf Spannung zu bringen, habe ich das Rohrstückchen, nachdem die Fasern drin waren mit einem kleinen Watte-Stückchen ausgestopft.

Da die Minilöcher in der Oberseite der Platte nicht zu erkennen waren, habe ich vor dem Bohren die Durchführungspunkte mit einem Schwarzen Marker angezeichent. Dann war es zwar immer noch Fummelarbeit, die Fasern durchzuführen aber schlussendlich gings ganz gut.

IMG_1823.jpg

Damit die Fasern später, wenn sie auf der Unterseite abgelängt sind nicht durchrutschen, wollte ich sie auf der Oberseite festkleben. Nu war die gängige Empfehlung, dieses Fixieren mit speziellem Sprühkleber zu tun. Diese Variante fand ich aber für die Montage im Deckenhohleraum ehr ungüstigt. Hätte mich ja total eingenebelt da oben :tire:
    Also was fürn Kleber nehmen? Es muss ja auf jedenfall eine Lösemittel freier Kleber sein, damit die Kunststoffasern nicht angegriffen, oder gar aufgelöst werden. Wird die Oberflächer der Fasern verletzt, ist die Lichtleitung ja quasi hin.
    Am Ende fiel die Wahl auf holzleim. Der ist auf Wasserbasis und bildet einen schönen "Pfropfen" wenn er an der Luft trocknet. Und genügt halt bietet er auch. Wenn ich jetzt mal eine Platte rausnehmen muss, warum auch immer, kann sie quasi an den Fasern hängen und später einfach wieder eingelegt werden.
    IMG_1826.jpg

IMG_1827.jpg
    So sieht das ganze dann fertig von oben aus.
    Habe mich so von Platte zu Platte gearbeitet, bis alles soweit fertig war.

Was ist nun an der Unterseite noch zu tun?
    Obwohl die Löcher zwar gebohrt worden sind, gab es an der Unterseite immer so kleine Ausbruchstellen, die weiß schimmerten. Das hat den Effekt des Schwarzen Hintergrundes natürlich extrem gestört. zumal auch so vom Handling der Platten immer mal kleinste Macken reingekommen sind. Wie Andi schon sagte, die DInger sind Extrem empfindlich.

• Also den Pinsel nochmal raus, und alles 400 Fasern vorm abschneiden nochmal nachtupfen.

IMG_1836_2012-06-19.jpg

IMG_1837_2012-06-19.jpg

IMG_1846_2012-06-19.jpg
    Und so sah es dann fast fertig aus, alle Fasern drin, alle Platten eingelegt, nach gestrichen, nur noch nicht abgelängt.

Hier noch ein paar coole Fotos währende der Bauphase...

IMG_1841_2012-06-19.jpg
    Bei dem Bild sagte ein Freund von mir: das hat irgendwie was von dem "Flux-Kompensator"...Irgendwie hat er recht :rofl:

IMG_1844_2012-06-19.jpg
    Bevor ich die letzte Platte eingelegt habe, habe ich noch fix ein Foto vom Deckenholraum gemacht...Irgendwie irre, das Faser-Gewirr ...

IMG_1855_2012-06-19.jpg
    Ja, und so sieht es dann endgültigt fertig aus....Alle Fasern auf Länge gebracht, gewartet bis es draussen dunkel war (Fensterverdunklung fehlt ja noch)...Und der Sternenhimmel erstrahlt in vollem Glanz!!
    Wer findet denn ein Sternenbild? :boss:

Dies ist so ein Moment gewesen, an dem man sich gar nicht sattsehen kann. In Life sieht das ganze noch viel spektakulärer aus, als es auf den Fotos rüberkommt. Ähnlich wie Markus das immer sagt, man geht immer wieder in den Raum um sich das anzugucken...
    Diese Woche kann ich das noch tun, dann verschwindet das ganze wie bereits gesagt aus Staubschutzgründen vor den nächsten Arbeitsschritten hinter einer Folien-Abhängung.

Das wars erstmal zum Thema Sternenhimmel und Decken-Konstruktion. Bauabschnitt 1 ist abgeschlossen. Nun muss ich überlegen, wo ich weiter mache, ob am Podest oder an der Leinwand...mhhh...mal sehen :big_smile:

Gruß,

Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!